News Gnome 3.36 „Gresik“: Freier Desktop für Linux im neuen Design

Telmur schrieb:
Klasse! Ich kann mich nur nie entscheiden, ob ich jetzt Gnome oder KDE benutzen soll. So Wechsel ich halbjährlich den Desktop 🙈

KDE wegen dolphin. ganz leicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und Innensechskant
Telmur schrieb:
Dolphin kann ich mir aber auch unter Gnome installieren :p Aber ich verstehe dich.

hab ich mal unter mint gemacht... sah komisch aus. man installiert nicht nur den dateimanger, sondern auch noch ein ganzes bündel KDE abhängiges zeug
dann nehme ich gleich die oberfläche auch mit und fokusier mich nur auf die
außerdem hat man dann KDIALOG. finde ich zum speichern und öffnen sehr angenehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ja das ist halt das Trauerspiel wenn nicht jedes Programm gleich aussieht, bzw. zu viele Abhängigkeiten vorhanden sind, oder womöglich gar nicht läuft in einer anderen Umgebung.
Kein Plan wie man das alles lösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Kann das jemand bestätigen, dass bei OpenSuse Tumbleweed eine KDE Plasma und Gnome Parallel-Installation keine Probleme macht? Habe hier Plasma installiert und würde mir ungerne mein System zerschießen :)
 
Edward N. schrieb:
Jup, hatte/habe Gnome und andere DEs parallel installiert. Einige (wenige) Überreste blieben nachdem ich Gnome entfernt habe. KDE nahm keinen Schaden.

edit:Tumbleweed, Gnome per YAST installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit optisch einheitlichen und inhaltlich gebündelten Menüs hat man zur Zeit überall so seine Problemchen, ob in der Windows- oder Linux-Welt.

Ich sehe in den Desktops und UIs noch das größte Optimierungspotenzial. Für den Alltag nutzbar sind sowohl die großen Linux-Distributionen als auch Windows.

Könnte halt alles etwas logischer, intuitiver und einheitlicher sein, aber das kann ja noch werden.

Ich vermute gerade bei Windows 10 in diesem Jahr noch einige Änderungen am UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compi0815
Edward N. schrieb:
Kann das jemand bestätigen, dass bei OpenSuse Tumbleweed eine KDE Plasma und Gnome Parallel-Installation keine Probleme macht? Habe hier Plasma installiert und würde mir ungerne mein System zerschießen
Du kannst das eigentlich auf jedem Linux parallel installieren... die kommen sich eigentlich nicht in die Quere.
 
Mit optisch einheitlichen und inhaltlich gebündelten Menüs hat man zur Zeit überall so seine Problemchen ...
Vielleicht gibt es da bei Gnome Handlungsbedarf, das kommt davon, wenn man versucht, den Desktop neu zu erfinden :D
Bei den klassischen Desktops ist eigentlich alles vorhanden, Beispiel Mate:
  • Menüansicht umschaltbar Alle Anwendungen / Favoriten
  • Alle Anwendungen alphabetisch und in Kategorien
  • Suchfunktion für Anwendungen
  • Zuletzt verwendet (Anwendungen und Dokumente)
 
fixedwater schrieb:
Du kannst das eigentlich auf jedem Linux parallel installieren... die kommen sich eigentlich nicht in die Quere.
Kann ich nicht unterschreiben. Ich glaube bei Manjaro hatte ich letztens Probleme und ich erinnere mich, dass ich bei früheren Testläufen auch schon mal Probleme hatte :)

@garfield121
Alles was du aufgezählt hast, hat KDE Plasma und Gnome auch.
 
Ich habs hier parallel laufen auf Ubuntu 18.04 (nutze aber Budgie), habs in VMs auch schon auf Manjaro und Fedora gehabt... aber die Suse ist da eh unproblematisch: Bietet das ja schon bei der Installation an - im Gegensatz zu vielen anderen Distris.
 
Wenn ein klassisches Menü gewünscht ist, kann eine Extension (z.B. Arc Menu https://extensions.gnome.org/extension/1228/arc-menu/) installiert werden. Zur Übersichtlichkeit können die Icons per Drag And Drop in Ordner zusammengefasst werden. Einfach ein Icon auf das andere ziehen (funktioniert aber nur per Drag And Drop wenn Gnome-Software installiert ist).
 
hier noch ein grund für KDE
hab gerade die backports für kubuntu installiert (KDE 5.18) und endlich gibt es "zuletzt besuchte ordner"

jetzt fehlt nur noch , dass das drop down menü in der adresszeile die meist besuchten ordner speichert
 

Anhänge

  • Screenshot_20200313_235535.jpg
    Screenshot_20200313_235535.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 304
Was speziell bei GNOME Shell interessant ist, sind die vielen verfügbaren Erweiterungen, die mitunter ganz neue Perspektiven bieten. Für Tiling-Freunde gibt es schon einige Experimente in dieser Richtung. Die PopOS! Macher wollen dieses Feature für ihre Distro standardmäßig etablieren und sind dabei eine entsprechende Extension zu entwickeln: https://www.omgubuntu.co.uk/2020/03...-proper-tiling-window-features-to-gnome-shell

Könnte für viele interessant sein, die einen Komplett-Umstieg auf i3 etc. scheuen, aber einen solchen Ansatz trotzdem einmal ausprobieren möchten. Benötigt 3.36, deswegen passt es hier ganz gut rein...
 
Tip für alle die Updaten: Deaktiviert vorher alle Extensions.

Bei mir war, nachdem die neue Extensions-App alle verfügbaren geupdated hatte und einen relog forderte, kein Login mehr möglich.
Musste mit einem anderen user alle extensions aus ~/.local/share/gnome-shell/extensions und ~/.local/share/gnome-shell/extension-update löschen.

Wer die Extension Dash-to-Dock weiter benutzen will muss sie sich aktuell selbst bauen:
https://github.com/micheleg/dash-to-dock/tree/tmp/gnome-3.36
 
Edward N. schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben. Ich glaube bei Manjaro hatte ich letztens Probleme und ich erinnere mich, dass ich bei früheren Testläufen auch schon mal Probleme hatte :)

Das ist dann ein Fehler in Manjaro. Normalerweise sollte man beliebige Desktops parallel betreiben können. Welche Probleme gab es denn?
 
Für Tiling-Freunde habe ich auch etwas, diesmal hat Cinnamon die Nase vorne:
Fenster Kacheln mit Strg + Super + Pfeiltaste (mehrfach anwenden)
Man kann ein Fenster so positionieren, das es die Hälfte oder ein Viertel des Bildschirms
ausfüllt.
 
garfield121 schrieb:
Für Tiling-Freunde habe ich auch etwas, diesmal hat Cinnamon die Nase vorne:
Fenster Kacheln mit Strg + Super + Pfeiltaste (mehrfach anwenden)
Man kann ein Fenster so positionieren, das es die Hälfte oder ein Viertel des Bildschirms
ausfüllt.

In Gnome geht das mit Super + Pfeil.
 
hier meine aktuelle theming liste:

 
Zurück
Oben