göttlicher CB-Segen benötigt

Quakfrosch

Lieutenant
Hey,
so langsam wird es Zeit für ein größeres Upgrade.
Aktuell ist es ein E6750 und er läuft immernoch zuverlässig (Zusammenstellung in der Sig ist aber nur noch halb aktuell).
Ich hab mich ein wenig eingelesen und bastel seit einigen Wochen an der zukünftigen Zusammenstellung, die aktuell so aussieht:

Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5
i5-6600 - vorhanden
be quiet! Pure Rock Slim
Samsung 850 Pro 256GB - vorhanden
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000
be quiet! Straight Power 10 400W - vorhanden
MSI GTX 950 Gaming 2G - vorhanden

1. Preisspanne?
aktuell liegen knapp 350€ im Warenkorb... auf ein paar Euro kommts aber nicht drauf an. P/L sollte stimmen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 10 Jahre ? :D
- Upgrade 1(jetzt) Skylake-System. Es fehlt noch: Board, CPU-Kühler, RAM
- Upgrade 2(in ein paar Jahren oder so): Kabylake-System: i5 durch i7 ersetzen, RAM verdoppeln(daher 4 RAM-Slots)

3. Verwendungszweck?
- 1. quasi täglich: surfen, Office, Virtuelle Maschinen via VMware
- 2. sporadisch*: spielen(Egoshooter), Videoschnitt bis FHD
*sporadisch kann mal 3 Tage hintereinander sein, aber auch mal 3 Monate gar nicht

3.1. Spiele
- 1280x1024, später ggf 1920x1200. Dass ich da ggf Abstriche an Qualität machen muss weiß ich.
- 1. Spielebeispiel... öhm, Crysis spiele ich gerne, ist aber schon alt. wäre schön, wenn ich auch aktuelle Spiele testen könnte. Da die GraKa aber eh bereits vorhanden ist, wird dadurch sicher schon ein Limit vorgegeben

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby... Beruf, aber eben nur seltenst zuhause.
- 1. Softwarebeispiel: Adobe Premiere pro, vllt Autodesk Maya

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:
ja, aber wohl nicht nutzbar, da zu alt...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Möglichst lautlos im idle/surfbetrieb.
- 2. Wunsch: langlebige Komponenten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in X Wochen. "Demnächst, kommt nicht auf 2 Wchen an"

Meine noch offenen Fragen:
1. Erstmal soll dort Win7 pro drauf laufen. Dieses möchte ich per USB installieren. Vielleicht mag mir jemand mitteilen, ob das auch per USB3 geht oder nur über USB2. Google hat mir da widersprüchliches ausgespuckt.

2. Kann man bei diesem Board die LED Beleuchtung deaktivieren? Falls ja, a) per Hardwarejumper/BIOS oder nur b) installiertem Tool?

Ich hoffe, ihr schaut mal drüber, ob meine Vorstellung so passt.
Falls ich etwas vergessen hab, trage ich es gerne nach.

Warum ein so teures Board? Warum ein Z Board?

Wenn du später OC betreiben willst (mit einer anderen CPU), dann reicht auch ein 100€ Brett. Köpfen der CPU aber dann nicht vergessen

Du kaufst dir extra ein teures LED-Board und willst die Beleuchtung aber gar nicht? What?!

Das Board ist blöd gewählt. Ein Z-Chipsatz richtet sich an Übertakter, das Aorus-Board bietet für den Aufpreis nur die Beleuchtung. Da du beides nicht willst, ist die Wahl ziemlich blöd. Hier könntest du mit einem günstigen H170/H270 oder B150/B250-Board deutlich günstiger fahren, z.B. dem Gigabyte GA-B250-HD3P. Achte nur darauf, dass es alle Anschlüsse bietet, die du haben möchtest.

Die Grafikkarte ist heutzutage nicht mehr Empfehlenswert. Für den Preis kriegst du die deutlich schnellere GTX 1050 Ti aus selbem Hause. Man kauft keine alte Technik neu.

Für das Anwendungsprofil benötigst du kein teures Z Board.

Da würde ich eher ein B250 nehmen, da kannste auch nochmal günstigeren RAM nehmen und einen 7700K bekommste da auch drauf, der kommt auch gut ohne OC aus.
Zumal du mit dem ausgesuchten Kühler und OC nicht sonderlich weit kommst.

Über USB installieren ging glaube ich nur über USB2, für 3 brauchte es noch Treiber...bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ist lang her und ändert sich ja regelmäßig was im IT Sektor.

Genau so. Wenn du das über USB 3 machen willst, müsstest du dir ein Image selber bauen, das die Treiber direkt enthält.

diamdomi schrieb:
Wenn du später OC betreiben willst (mit einer anderen CPU), dann reicht auch ein 100€ Brett. Köpfen der CPU aber dann nicht vergessen

Was manche Leute für einen Unfug von sich geben, unfassbar. Einem kompletten Anfänger was vom Köpfen der CPU erzählen. Ehrlich, so ein dummes Geschwätz macht mich fassungslos.

Dass du das Setup mit Win 7 Pro betreiben willst schliesst ja schonmal ne CPu der 7er Reihe aus.
Die Frage ist: Muss es unbedingt Windows 7 sein? Mit deinem Win 7 Pro Key kriegst du momentan Win 10 immer noch aktiviert.

Dann wäre zu überlegen, ob du nicht den Release der 300er Chipsätze abwartest und dann direkt auf eine CPU der 8er Reihe upgradest?
Blöderweise hast du den i5-6600 aber schon gekauft....

Ansonsten gilt natürlich: Z Board nur wenn übertaktet werden soll, außer du "brauchst" irgendein besonderes Feature.

@SoDaTierchen: die GTX 950 ist bereits vorhanden.

atari2k

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du uns jetzt noch erklären würdest, was handwerkliches Geschick mit Fachwissen über Spielehardware zu tun hat, dann können wir es eventuell auch verstehen.

Der TE schreibt, er hat sich halt ein wenig eingelesen. Also ganz klar: Er ist kein Profi, sondern eher Anfänger. Und hier wird ihm geraten, die CPU zu köpfen. Ein Vorgang, der einerseits die Garantie vernichtet, denn eine geköpfte CPU ist außerhalb der Spezifikationen vom Hersteller, andererseits den Einbau schwerer macht, denn mit Heatspreader ist es deutlich schwerer, die CPU z.B. durch fehlerhaften Kühlereinbau zu zerstören und dann benötigt man dafür meist noch spezielles Equipment oder handwerkliches Geschick.

Das ist einfach völliger Bullshit, einem unbedarften User das so lapidar hin zu werfen. Wenn jemand zum Autohaus geht und sich einen normalen Mittelklassewaagen für die tägliche Fahrt zur Arbeit, aber halt noch ein paar PS mehr für etwas Spaß, wünscht, rät man ihm doch auch nicht zu eigenständigem Motortuning das die Garantie des Wagen flöten gehen lässt.

Das ist eine Empfehlung, die völlig an der Zielgruppe vorbei geht und einfach so dumm hingeworfen wird. Und da kann man davon ausgehen dass der User der so eine Empfehlung ausspricht, sich nicht wirklich Gedanken gemacht hat was der TE benötigt sondern das völlig denkfaul aus seiner eigenen Perspektive mal so hinwirft. Und Empfehlungen, die die Perspektive desjenigen der fragt völlig außer acht lassen, sind in meinen Augen dummer Bullshit.

Genau wie wenn hier jemand nach einer optimalen Arbeitskiste fürs Office fragt und die Leute ihm Gaming-Konfigs empfehlen, weil man nichtmal in der Lage ist, den eigenen Tunnelblick abzulegen. Hat sich zwar deutlich gebessert, aber das ist so die Kategorie in die für mich die Aussage mit dem Köpfen geht.

Manchmal passiert das, mitunter selbst mir. Bloß darauf kann man sachlich hinweisen und der Ratsuchende kann dankend ablehnen. Ein Motortuning wird vermutlich nicht in einem 10 Minuten-Video auf YouTube verständlich erklärt werden. Die Dinge, die wir hier diskutieren, eher schon.
Zu häufig wird für meinen Geschmack in letzter Zeit den TEs jegliche Eigeninitiative und Urteilsvermögen abgesprochen.

Explizit hier ist köpfen nicht so sinnvoll, weil ein 6600er selbst auf einem OC Board normalerweise lediglich auf allen Töpfen mit dem ihm maximal gegeben Turbo laufen könnte.

Hm, du solltest "Gottes-Segen" ncht für dein Anliegen "missbrauchen". Vielleicht hast du irgindwann tatsächlich einmal seinen Beistand nötig:)

Zur Sache:

Ich wollte auch lange Zeit kein Windows10. Horrorgeschichten, negative Beriche etc. haben Vorurteile geweckt und verstärkt.

Mein neuer Video-PC mit i7-7700-CPU läuft aber soviel besser als frühere CPU-Generationen mit Win.7, dass ich jetzt eigentlich ganz froh bin über diese Erfahrung und den Wechsel zum Positiven.

Deshalb: Investiere nicht in die Vergangenheit, verschliesse dich nicht der (PC-) Zukunft, stehenbleiben ist selten vorteilhaft...
Möge die Macht mit dir sein.:)

Okay, mir war nicht bewusst, dass der Q270 bis auf das Übertakten das gleiche kann. Somit würde auch ein Q270 in Betracht kommen.
Meine Auswahllliste fürs Board war diese.
Gigabyte, weil es mich bisher nicht im Stich gelassen hat und die wohl eine recht gute Qualität haben.
4 RAM Slots, damit das aufrüsten später einfach möglich ist.
S/PDIF für die Heimverkabelung.
Ich möchte nicht an Schnittstellen etc sparen und mich dann in ein paar Jahren ärgern, dass irgendwas nicht reicht.
24 PCIe Lanes und 10 USB3 fand ich recht überzeugend. Ein 50€-Board würde ich nicht kaufen und statt 100 mal 150 oder so ausgeben sind mir auch nicht wichtig. Klar schmeiße ich die letztendlich aus dem Fenster, aber wenn das Board dafür gute Komponenten hat und lange hält finde ich das in Ordnung. Bei z.b. 5 Jahren wären das auch nur 10€/jahr.
H270 gibt es wohl nicht mit S/PDIF und das benötige ich zwingend.
B250 hat nur 12 Lanes, das wäre nur noch die Hälfte und fällt wohl deshalb weg.
Bei dem gewählten Board habe ich auch 8 echte CPUPhasen, was nach meiner Recherche zum einen die Hitze besser verteilt, somit leichter kühlbar ist und die Lebenszeit der Bauteile etwas verlängert.
Dass das Board Displaypost onboard hat fand ich auch zukunftssicherer...

OC habe ich nicht vor, also sollte der Kühler reichen oder? Der passt zumindest in mein Gehäuse. Alternativ hätte ich noch den Macho120 im Kopf... wäre der besser?

Zur Vollständigkeit noch die RAM Liste. Der gewählte RAM ist zwar nicht der günstigste, aber der günstigste von diesen drei Herstellern mit der GEschwindigkeit. Um 4 Euro zu sparen einen langsameren nehmen fand ich nicht effektiv.

Win7 pro soll drauf ja, jedenfalls erstmal. Spätestens mit nem i7 darf aber auch Win10 drauf. Da ich mehrere Lizenzen habe installiere ich vielleicht shconmal mit einer Win10 für später ;) Sollte doch gehen oder? Vielleicht gewöhne ich mich ja auch viel schneller dran als erwartet.

Würde ich auf die 300er Serie warten, ständ doch bestimmt auch schon die 400er in Aussicht... So komme ich ja nie zum Urgrade

Mit "eingelesen" meinte ich nicht, dass ich nie mit PCs zutun hätte, sondern lediglich, dass ich einen kompletten Rechner halt nur alle 1...2 Jahre plane und zusammenbaue. Da die IT aber recht schnelllebig ist gibt es da jedes Mal was nachzulesen. Dieses Mal z.b. die CPU Phasen...

Okay, ich habe aber verstanden, dass man viel Geld sparen kann, wenn an ein günstigeres Board nimmt und ich muss zugeben, mein Bauchgefühl bestimmt mit... Passt denn bei dem Setup irgendwas technisch nicht oder bremst sich stark aus?
Horrorszenario wäre z.b., wenn ich feststelle, dass mein i5 nicht unterstützt wird und der Ram auch nicht passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn du die Informationen direkt zu Beginn geliefert hättest.

8 CPU Phasen ist ok, wenn man aber kein OC betreibt nicht zwingend für einen Consumer PC nötig.
Displayport ist auch schön zu haben, aber im Zweifelsfall gibt es auf den meisten Boards einen HDMI Anschluss.
Und PCIe Lanes...brauchst du sie denn?
Die wenigsten nutzen überhaupt die Lanes auf einem B oder H Chipsatz. Im Endeffekt gebe ich dir da aber Recht, lieber etwas mehr, als sich später zu ärgern.
MSI, Asus, Asrock haben auch gute Boards, genau so wie Gigabyte eher schlechte hat.
Gibt billige (sowohl Preis als auch Qualität) als auch überteuerte als auch Modelle mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und das bei jedem Hersteller.

Auf die Folgegeneration bei den Chipsätzen zu warten wird durchaus dauern, das nächste was kommt, ist erstmal eine Übergangslösung für die Coffee Lake 6 Kerner, ob und was dann darauf laufen wird steht noch in den Sternen, zumal da keine wirklich günstigen CPUs angekündigt sind, bisher nur i3/5/7 und selbst der i3 wird deutlich teurer als der Kaby Lake Pentium.

Wenn es beim RAM nur um 4€ geht, spricht auch nichts gegen den schnelleren, lässt sich im Zweifelsfall später besser verkaufen und läuft ohne OC dann halt im Standardtakt für die CPU.

Bzgl. CPU Support solltest du da bei jedem Hersteller eine Liste mit den unterstützten CPUs finden.

Der Macho 120 ist auch ein guter Kühler, ohne zu übertakten aber verschenktes Potenzial, etwas günstiger und kleiner langt da auch, 3-4 Heatpipes im Preisbereich von 20-30€.

Da es Gigabyte mit SPDIF sein muss, bleibt ja nur Z270 übrig, da würde ich dann aber das günstigste Brett nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z270x-ultra-gaming-a1557810.html?hloc=de und dazu dieses RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de

Sollte irgendwann mal ein i7 7700k eingebaut und auch übertaktet werden, dann würde ich zu einem stärkeren CPU-Kühler raten, HR02 Macho oder so etwas in der Art.

Sollte vermehrt in FullHD gezockt werden, dann ist die GTX 950 auch ein Kandidat für einen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das tut mir leid. Beim schreiben des ersten Posts hatte ich schon das Gefühl, ich habe einen Roman geschrieben... und ehrlich gesagt hatte ich da nicht alles spontan im Kopf, was ich die letzten Wochen gelesen hatte und was zur Auswahl beigetragen hat.

Dass ich die PCIe Lanes jetzt beim i5 brauche glaube ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich beim Upgrade auf i7 später gewillt bin, PCIe SSDs zu kaufen und dann ist es sicherlich gut, genug Lanes zu haben, besonders, wenn man ggf auch noch PCIeKarten nutzen möchte. Momentan reicht mir die SSD allerdings vollkommen, sonst hätte ich das erwähnt.

Mit Boardhersteller ist es wohl so subjektiv wie bei den HDDs. Ich mag ASRock nicht wirklich, hatte früher nur Abit und Asus, bis Abit unter gegangen ist und ich längere Zeit Probleme mit Asus hatte. Seit dem bin ich mit Gigabyte gut gefahren. MSI stand auch in meiner Auswahl, aber ist dann ausgeschieden, weil die entsprechenden Boards auch nur 4 echte Phasen hatten.

Die Variante mit dem 2400er CL14 RAM scheint mir nur zum sparen sinnvoll. 3000er ist doch trotz CL15 schneller. Das Board passt zum 2400er, aber kann eben auch nicht mehr. Vielleicht ist der Unterschied nur messbar, aber für längere Zeit ist es sicherlich besser, etwas Reserve zu haben.

Den Kühler hab ich nun gegen den Macho 120 Rev.1 getauscht. Glaube damit bekomme ich dann doch wohl das leisere System mit ein paar Reserven für später.

Vielen Dank an alle für die Anregungen!
Ich denke, ich hab jetzt alle Vorschläge überlegt und nachgelesen und weiß, wann ich welche Vorteile bekomme.

Dass ich die PCIe Lanes jetzt beim i5 brauche glaube ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich beim Upgrade auf i7 später gewillt bin, PCIe SSDs zu kaufen und dann ist es sicherlich gut, genug Lanes zu haben, besonders, wenn man ggf auch noch PCIeKarten nutzen möchte. Momentan reicht mir die SSD allerdings vollkommen, sonst hätte ich das erwähnt.

Weil dein Hobby Geldverbrennen ist, oder warum kommst du auf die Idee, PCIe SSDs zu benötigen? Das ist völlig absurde Geldverschwendung die in deinem Anwendungsfall keinerlei Vorteil bringt.

Es gibt schlichtweg heute kaum noch Verwendung für viele PCIe Lanes. SLI / Crossfire ist im Gamingbereich tot. Soundkarten kauft man am besten als externen DAC. Eine Video Capture Card kann für manche Leute im Streaming Bereich Sinn ergeben, aber das ist dann wieder eine spezielle Anforderung. PCIe SSDs sind für Server mit komplexen Zugriffen auf Datenbanken mitunter sinnvoll - für Homeuser sind sie jedoch völlig sinnlose Geldverbrennung.

Kurz: Rein rational fällt mir kein Argument ein, warum ein Homeuser PCIe Lanes en Masse benötigen würde.

Zurück
Oben