shaboo schrieb:
Solche Fragen werden schon in kürzester Zeit niemanden mehr interessieren, und das völlig zu Recht. KI ist ein Werkzeug - mit dem sich selbstverständlich auch Bilder kreieren lassen, die positive Emotionen wecken und die sich darüber hinaus von "KI-freien" Bildern gar nicht unterscheiden lassen.
Es gibt sehr viele Menschen, die sich dafür interessieren, auch wenn man das vielleicht nicht wahrhaben möchte. Und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Die anhaltenden Debatten in der Creative Community, Künstlerproteste und regulatorische Diskussionen zeigen, dass das Thema durchaus relevant bleibt.
Ich und viele andere vertreten die Ansicht, dass mit KI erstellte kreative Inhalte sich an den Werken anderer Künstler bereichern. Das ist ein Faktum. Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit bis heute kein LLM, das ausschließlich mit lizenzierten Inhalten trainiert wurde.
Deshalb betrachte ich alle mit KI erstellten Bilder, Musik und dergleichen als Plagiate, denn sie bauen auf unrechtmäßig verwendetem Material auf.
Hier ein anschauliches Beispiel wie die Gaming Community das sieht:
They Used AI For Crazy Taxi. Players Torched It.
Das ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, dass diese Problematik real und relevant ist.
shaboo schrieb:
Wir sind uns sicherlich alle einig, dass es bezüglich KI viele wichtige und interessante Fragen zu diskutieren gibt, aber ob Händler X für Produkt Y ein KI-Bildchen verwendet oder nicht, gehört ganz sicher nicht dazu. Das ist nichts als alberne und künstliche Prinzipienreiterei.
Es ist richtig, dass es bei der KI-Regulierung unterschiedliche Prioritäten gibt. Grundsätzlich muss aber alles, was mit KI zusammenhängt, geprüft und reguliert werden. Das aktuelle Tempo ist meiner Meinung nach aber viel zu langsam. Wir können es uns meines Erachtens nicht leisten, so zu handeln.
Auch unterscheide ich zwei grundlegende Szenarien wie z.B. KI als Service-Tool, das Menschen im Alltag hilft und unterstützt, damit hätte ich bedingt weniger Probleme.
Aber wir haben jetzt primär Generative KI, mit der Firmen und Personen Geld verdienen. Hier braucht es strenge, umfassende Regulierung.
Das Problem ist aber, während die Welt mit anderen Krisen beschäftigt ist, wird KI-Regulierung als Nebenschauplatz behandelt. Das erlaubt Tech-Konzernen, sich ihrer Verantwortung zu entziehen und Standards zu setzen, bevor Regierungen handeln können. Das ist fahrlässig und schadet auch uns als Kunden\Konsumenten.
In der Zwischenzeit verlieren Künstler und Designer Aufträge, da Unternehmen statt Fotografen und Grafikern KI nutzen. Das sind keine abstrakten ethischen Debatten, sondern konkrete wirtschaftliche Schäden für kreative Fachleute.
Wir als Verbraucher werden getäuscht und es wird uns KI-Werke als von Fachleuten erstelltes Material verkauft. Das ist kein theoretisches Problem, Plattformen wie Amazon, Etsy und Co. sind bereits voll von KI-generierten Produktfotos, die nicht gekennzeichnet sind. Verbraucher können nicht unterscheiden, ob sie das bekommen, das sie sehen.
Viele Menschen wollen wissen, ob sie ein authentisches Produktfoto oder ein KI-Rendering sehen. Das ist ein berechtigtes Informationsbedürfnis und keine Prinzipienreiterei. Das gleiche gilt für Spiele, Filme Musik usw. Am Ende ist das für mich als Kunden auch Verbraucherschutz darüber Informiert zu werden.