• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GOG Summer Sale: Sommerliche Rabattschlacht startet mit Neuzugang

Hmm gog hat sich bereits mal nen Sitstorm für AI-Slop-Bebilderung eingehandelt, und das Artwork sieht auch so aus, als hätten sie daraus gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und the_IT_Guy
@Tevur
Wobei ich nicht verstehe, warum. Gerade für solche belanglosen Aufmacher ist doch KI genau richtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und JMP $FCE2
Hmm, bin ich anderer Ansicht.
Wenn der Aufmacher belanglos ist, warum gibt es ihn dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, choyaa und the_IT_Guy
@Tevur
Weil ohne Aufmacher gar nichts da wäre? Der Mensch funktioniert halt eher optisch. Ein Bild zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich. Aber der tatsächlich Inhalt muss ja deswegen noch lange nicht besonders originär oder relevant sein. Auch bei Medien wie der Süddeutschen oder BR24 werden bei Meldungen häufig Symbolbilder/Stock Images verwendet, die inhaltlich aber teils wenig tatsächliche Relevanz haben, von einer groben Übereinstimmung mal abgesehen. Warum also nicht auch KI-Bilder verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und JMP $FCE2
@MaverickM
Eben, das oder die Bildchen haben einen Zweck, nämlich Werbung, die Lust zu wecken, im Shop zu stöbern und zu kaufen. Daher passt der vergleich zu den Stock- und Symbolfotos der Nachrichten nicht, dort soll ja... äh... ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum dieser Datenmüll dort ist. Gedruckte Zeitungen brauchten sowas früher auch nicht.
Ok, aber Werbebilder sollen eben gezielt posititive Emotionen wecken. Mit KI-Bildern erreichst du (vor Allem im Umfeld des Gaming aktuell) mehr als oft das Gegenteil.

Tevur schrieb:
@MaverickM

Ok, aber Werbebilder sollen eben gezielt posititive Emotionen wecken. Mit KI-Bildern erreichst du (vor Allem im Umfeld des Gaming aktuell) mehr als oft das Gegenteil.
Solche Fragen werden schon in kürzester Zeit niemanden mehr interessieren, und das völlig zu Recht. KI ist ein Werkzeug - mit dem sich selbstverständlich auch Bilder kreieren lassen, die positive Emotionen wecken und die sich darüber hinaus von "KI-freien" Bildern gar nicht unterscheiden lassen.

Wir sind uns sicherlich alle einig, dass es bezüglich KI viele wichtige und interessante Fragen zu diskutieren gibt, aber ob Händler X für Produkt Y ein KI-Bildchen verwendet oder nicht, gehört ganz sicher nicht dazu. Das ist nichts als alberne und künstliche Prinzipienreiterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
shaboo schrieb:
Solche Fragen werden schon in kürzester Zeit niemanden mehr interessieren, und das völlig zu Recht. KI ist ein Werkzeug - mit dem sich selbstverständlich auch Bilder kreieren lassen, die positive Emotionen wecken und die sich darüber hinaus von "KI-freien" Bildern gar nicht unterscheiden lassen.
Es gibt sehr viele Menschen, die sich dafür interessieren, auch wenn man das vielleicht nicht wahrhaben möchte. Und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Die anhaltenden Debatten in der Creative Community, Künstlerproteste und regulatorische Diskussionen zeigen, dass das Thema durchaus relevant bleibt.

Ich und viele andere vertreten die Ansicht, dass mit KI erstellte kreative Inhalte sich an den Werken anderer Künstler bereichern. Das ist ein Faktum. Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit bis heute kein LLM, das ausschließlich mit lizenzierten Inhalten trainiert wurde.

Deshalb betrachte ich alle mit KI erstellten Bilder, Musik und dergleichen als Plagiate, denn sie bauen auf unrechtmäßig verwendetem Material auf.

Hier ein anschauliches Beispiel wie die Gaming Community das sieht:
They Used AI For Crazy Taxi. Players Torched It.

Das ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, dass diese Problematik real und relevant ist.

shaboo schrieb:
Wir sind uns sicherlich alle einig, dass es bezüglich KI viele wichtige und interessante Fragen zu diskutieren gibt, aber ob Händler X für Produkt Y ein KI-Bildchen verwendet oder nicht, gehört ganz sicher nicht dazu. Das ist nichts als alberne und künstliche Prinzipienreiterei.

Es ist richtig, dass es bei der KI-Regulierung unterschiedliche Prioritäten gibt. Grundsätzlich muss aber alles, was mit KI zusammenhängt, geprüft und reguliert werden. Das aktuelle Tempo ist meiner Meinung nach aber viel zu langsam. Wir können es uns meines Erachtens nicht leisten, so zu handeln.

Auch unterscheide ich zwei grundlegende Szenarien wie z.B. KI als Service-Tool, das Menschen im Alltag hilft und unterstützt, damit hätte ich bedingt weniger Probleme.

Aber wir haben jetzt primär Generative KI, mit der Firmen und Personen Geld verdienen. Hier braucht es strenge, umfassende Regulierung.

Das Problem ist aber, während die Welt mit anderen Krisen beschäftigt ist, wird KI-Regulierung als Nebenschauplatz behandelt. Das erlaubt Tech-Konzernen, sich ihrer Verantwortung zu entziehen und Standards zu setzen, bevor Regierungen handeln können. Das ist fahrlässig und schadet auch uns als Kunden\Konsumenten.

In der Zwischenzeit verlieren Künstler und Designer Aufträge, da Unternehmen statt Fotografen und Grafikern KI nutzen. Das sind keine abstrakten ethischen Debatten, sondern konkrete wirtschaftliche Schäden für kreative Fachleute.

Wir als Verbraucher werden getäuscht und es wird uns KI-Werke als von Fachleuten erstelltes Material verkauft. Das ist kein theoretisches Problem, Plattformen wie Amazon, Etsy und Co. sind bereits voll von KI-generierten Produktfotos, die nicht gekennzeichnet sind. Verbraucher können nicht unterscheiden, ob sie das bekommen, das sie sehen.

Viele Menschen wollen wissen, ob sie ein authentisches Produktfoto oder ein KI-Rendering sehen. Das ist ein berechtigtes Informationsbedürfnis und keine Prinzipienreiterei. Das gleiche gilt für Spiele, Filme Musik usw. Am Ende ist das für mich als Kunden auch Verbraucherschutz darüber Informiert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Cefairon, Tevur und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Solche Fragen werden schon in kürzester Zeit niemanden mehr interessieren,
Und da ist es wieder, das BlaBlaBla der KI-Bros hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Zensored, wuselsurfer und 3 andere
So, ich habe meine Einkaufswagen auch endlich mal abgeschlossen, und dank dem GoG‑Support alles sauber auf 25 € glatt gezogen^^

Hier meine Ausbeute:

• Anachronox - 0,85 €
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis - 2,95 €
  • Indiana Jones and the Last Crusade - 2,05 €
  • LOOM - 2,05 €
  • Maniac Mansion - 2,05 €
  • Phantasmagoria - 5,89 €
  • Phantasmagoria 2: A Puzzle of Flesh - 3,55 €
  • Populous - 1,09 €
  • Populous 2: Trials of the Olympian Gods - 1,09 €
  • Populous: The Beginning - 1,09 €
  • Zusätzliche Unterstützung für GoGs Mission - 2,34 €
Ein schritt weiter in meiner DRM Freien Classic Sammlung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pantare, the_IT_Guy, Kuristina und eine weitere Person
Dank eines kleines Umwegs über Lutris, habe ich nun meine Games in scummVM ^^

Lutris .png

scummVM.png

Ja es sind einige Spiele Doppelt ^^ das ist ein Mix aus meinen alten CDs (von dort sind die meisten Deutschen Versionen) und den GoG Versionen.

Tevur schrieb:
Und da ist es wieder, das BlaBlaBla der KI-Bros hier im Forum.
Ach Junge, auch wenn's dir nicht passen mag, die Welt wird sich an KI gewöhnen - sowohl wollen als auch müssen. Und ja, auch du.

Viel wichtiger als irgendwelche Fundamentaloppositions-Shitstorms ist es, von Anfang an den richtigen Umgang damit zu erlernen und das auch seinen Kindern beizubringen.

Gamescom
Zurück
Oben