@CountSero Wenn man es schon hat dann erst recht warten. 33,59 die Ultimate das geht so so langsam für 25 würde ich die Ultimate ca. kaufen. Besser wären 20
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz GOG Summer Sale: Sommerliche Rabattschlacht startet mit Neuzugang
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: GOG Summer Sale: Sommerliche Rabattschlacht startet mit Neuzugang
Das Haupteingabegerät meines Wohnzimmer-PC ist ein Gamepad...Kuristina schrieb:Aber wenn man ein Spiel für PC veröffentlicht, sollte es auch vernünftig mit den Haupteingabegeräten dort funktionieren.
Kuristina schrieb:Keine Ahnung, wie der Vergleich passen soll.
Das richtige Werkzeug für die richtige Arbeit. Eines meiner Mottos.
Will heißen: Action-Adventures spielen sich am besten mit Gamepad, Shooter am besten mit MKB. Man nimmt das, womit es am besten funktioniert.
wuselsurfer schrieb:Das Spiel ist massiv besser in Grafik und Spielablauf als alle Vorgänger.
Protzgrafik lockt micht nicht mehr. Die chinesischen Gacha-Games sind (dank 15 Jahren Konsolenverbot der chinesischen Regierung) einfach so dermaßen überlegen in Sachen Maus-/Tastatur-Gameplay, dass ich mit der westlichen/japanischen Konsolenpropaganda abgeschlossen habe. Mit der simplen Anime-Grafik kann ich besser leben, als mit lahmem Controller-Gameplay.
MaverickM schrieb:Action-Adventures spielen sich am besten mit Gamepad
Immer noch nur deine Meinung, und keine allgemeingültige Tatsache.
Nebenbei würde mich die Steuerung von Kena mit Controller genauso nerven. Bei jedem Angriff pauschal eine halbe Ewigkeit die Bewegungstasten zu blockieren geht gar nicht.
Davon sind Genshin und dessen Klone zwar auch nicht frei, aber wenigstens kann man fast alle Angriffe "dodge canceln". Und die Sonderfähigkeiten, die einen wirklich an Ort und Stelle festkleben, machen während der Zeit unverwundbar.
@JMP $FCE2
Kann es sein, dass du einfach nur ein einziges Spiel magst und allen anderen Spielen pauschal die Qualität absprichst, weil sie anders sind als dieses eine Spiel?
Nein, das ist eine rhetorisch Frage, du tust genau das mit deinen Beiträgen und das solltest du dringend mal reflektieren. Das ist kulturell gesehen ein ziemlich armseliger Blick auf die Welt.
Kann es sein, dass du einfach nur ein einziges Spiel magst und allen anderen Spielen pauschal die Qualität absprichst, weil sie anders sind als dieses eine Spiel?
Nein, das ist eine rhetorisch Frage, du tust genau das mit deinen Beiträgen und das solltest du dringend mal reflektieren. Das ist kulturell gesehen ein ziemlich armseliger Blick auf die Welt.
JMP $FCE2 schrieb:Immer noch nur deine Meinung, und keine allgemeingültige Tatsache.
Magst Du so sehen, ich sehe das anders.
Tevur schrieb:Kann es sein, dass du einfach nur ein einziges Spiel magst
Tatsächlich mag ich eine ganze Menge Spiele, nur sind die meisten eben aus der Zeit bis ca. 2005, oder aus China.
Tevur schrieb:du tust genau das mit deinen Beiträgen
Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass es um zwei sehr allgemeine Kritikpunkte geht, und Genshin Impact nur ein Beispiel dafür ist, wie man es besser macht, ohne andere Gruppen zu benachteiligen.
CountSero
Lieutenant
JMP $FCE2 schrieb:Protzgrafik lockt micht nicht mehr. Die chinesischen Gacha-Games sind (dank 15 Jahren Konsolenverbot der chinesischen Regierung) einfach so dermaßen überlegen in Sachen Maus-/Tastatur-Gameplay, dass ich mit der westlichen/japanischen Konsolenpropaganda abgeschlossen habe.
Ok, jetzt bin ich neugierig ^^ erklär mal bitte ? Besonders den Teil mit der Propaganda ? (btw. schon seltsame Wortwahl)
JMP $FCE2 schrieb:Immer noch nur deine Meinung, und keine allgemeingültige Tatsache.
Ich habe Jahre auf Konsolen Gespielt und auch auch den PC, ich Spiele sowohl mit Keyboard & Mouse und Gamepad ( xBox Gamepad bevorzugt)
Und ich sage @MaverickM hat recht, je nach Spiel ist ein Controller Tatsächlich die bessere Wahl, weil es sich intuitiver Spielen lässt. Hier würde mir direkt die TombRaider Reboot Serie einfallen oder Horizon Zero Dawn. Auch Gears of War auf dem PC Spielst sich einfacher mit dem Controller. Und ich habe dies Spiele gleichermaßen mit Gamepad und Keyboard & Mous gespielt.
Natürlich ist Keyboard & Mouse oder Gamepad eine prefference aber man merkt eindeutig wofür ein Spiel ausgelegt ist.
Ranayna
Fleet Admiral
Horizon spielt sich super mit Maus und Tastatur.CountSero schrieb:Horizon Zero Dawn.
Ich nutze Controller nur fuer 2D Spiele, weil ich es nicht leiden kann mit dem Controller die Kamera zu steuern und/oder nicht die volle Kontrolle ueber die Kamera zu haben.
Welche "Gruppe" soll das sein?JMP $FCE2 schrieb:und Genshin Impact nur ein Beispiel dafür ist, wie man es besser macht, ohne andere Gruppen zu benachteiligen.
Eine ludologische Design-Entscheidung ist doch keine "Benachteiligung von Gruppen" im Sinne von Diskriminierung. Schieb dir mal dein absurdes Weltbild grade!
Je nachdem, wie fähig die Entwickler sind, es auch mit Maus und Tastatur gut umzusetzen. Die einen können es, die anderen nicht. ^^ Horizon spielt sich super mit MKB. Kann ich auch bestätigen. Controller würde ich da nie nutzen.CountSero schrieb:je nach Spiel ist ein Controller Tatsächlich die bessere Wahl
Zuletzt bearbeitet:
CountSero schrieb:Horizon Zero Dawn
Das sticht wirklich aus dem Einheitsbrei heraus. An konkrete Schikanen gegen Maus-/Tastaturspieler kann ich mich nicht erinnern, es ist nur eben insgesamt etwas lahm und träge.
Ein weiterer Vorteil ist der wirklich leichte Story Mode, der einen praktisch unsterblich macht. Strafarbeits-Endlosschleifen durch die Checkpoint-Plage sind damit praktisch ausgeschlossen. Auch wenn mir ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad mit bei Bedarf einsetzbarer Quicksave-Vollkaskoversicherung immer noch wesentlich lieber sind.
Nachteil ist die stark eingeschränkte Mobilität. Die Welt ist quasi eine "gewellte Scheibe", und Klettern beschränkt sich auf wenige, fest vorgegebene Strecken, und "klicke in Richtung der gelb markierten Kante".
Die Chinesen dagegen setzen bei jedem Spiel (oder Update) mobilitätsmäßig noch einen drauf. So macht das Spaß - und das alles, ohne ein Eingabegerät zu diskriminieren:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Realismus ist langweilig.
Don't feed the troll!JMP $FCE2 schrieb:Die Chinesen dagegen setzen bei jedem Spiel (oder Update) mobilitätsmäßig noch einen drauf.
wuselsurfer
Admiral
Mich im allgemeinen auch nicht.JMP $FCE2 schrieb:Protzgrafik lockt micht nicht mehr.
Aber die Spielablaufverbesserungen und die bessere Grafik ergeben ein viel besseres Spielgefühl, als noch in Indiana Jones 5 zum Beispiel.
Sehe ich aber auch so.JMP $FCE2 schrieb:Immer noch nur deine Meinung, und keine allgemeingültige Tatsache.
Als Konsolenkind spiele ich nur mit Gamepad.
Manchmal liegt auch die Maus daneben für exaktes Ausrichten oder so.
CountSero
Lieutenant
Ich glaube, einige haben mich missverstanden. Ich behaupte nicht, dass man mit Keyboard & Mouse nicht spielen kann, im Gegenteil, ich nutze es zu 90% der Zeit. Trotzdem merkt man bei manchen Spielen einfach, dass ein Gamepad intuitiver ist. Deshalb teste ich grundsätzlich beides und entscheide dann, was sich für dieses Spiel am besten anfühlt.
Ich spiele seit den späten 80ern > Atari 2600, C64, SNES, GameCube, Xbox, dazu PC seit dem 8086 bis heute. Ich kenne also beide Welten sehr gut. Viele frühe PC‑Games waren sogar Keyboard‑only. Quake habe ich damals auch erst ohne Maus gespielt, bis mir jemand gezeigt hat, wie man Keyboard & Mouse im spiel einstellt.
Heute nutze ich beides flexibel manche Spiele spiele ich mit Keyboard & Mous, andere mit Gamepad, und bei einigen wechsle ich sogar je nach Tagesform. Es geht mir nicht darum, eine Steuerung schlechtzureden, sondern darum, dass manche Spiele klar für Controller ausgelegt und man es wirklich merkt.
Ja, natürlich spielen persönliche Präferenzen eine große Rolle, das stelle ich gar nicht in Frage. Aber das ändert für mich nichts an meiner Aussage, dass manche Spiele sich schlicht intuitiver mit Gamepad spielen lassen, während andere klar von Maus & Tastatur profitieren.
Ich spiele seit den späten 80ern > Atari 2600, C64, SNES, GameCube, Xbox, dazu PC seit dem 8086 bis heute. Ich kenne also beide Welten sehr gut. Viele frühe PC‑Games waren sogar Keyboard‑only. Quake habe ich damals auch erst ohne Maus gespielt, bis mir jemand gezeigt hat, wie man Keyboard & Mouse im spiel einstellt.
Heute nutze ich beides flexibel manche Spiele spiele ich mit Keyboard & Mous, andere mit Gamepad, und bei einigen wechsle ich sogar je nach Tagesform. Es geht mir nicht darum, eine Steuerung schlechtzureden, sondern darum, dass manche Spiele klar für Controller ausgelegt und man es wirklich merkt.
Ja, natürlich spielen persönliche Präferenzen eine große Rolle, das stelle ich gar nicht in Frage. Aber das ändert für mich nichts an meiner Aussage, dass manche Spiele sich schlicht intuitiver mit Gamepad spielen lassen, während andere klar von Maus & Tastatur profitieren.
CountSero schrieb:Aber das ändert für mich nichts an meiner Aussage, dass manche Spiele sich schlicht intuitiver mit Gamepad spielen lassen, während andere klar von Maus & Tastatur profitieren.
Dagegen habe ich keine Einwände.
Nur manche versuchen hier, Entwickler mit der Ausrede zu entschuldigen, dass 3rd-Person-Spiele generell nicht für Maus-/Tastatursteuerung geeignet seien, und das ist nun einmal Quatsch.
Wenn ein 3rd-Person-Spiel sich schlecht mit M/T spielt, ist das eine Entscheidung des Entwicklers, und die führt bei mir zur Kaufverweigerung, und zum Ausweichen auf andere Spiele, die mir keine Klötze ans Bein binden.
Dass ein Controller bei Autorennen prinzipiell im Vorteil ist, ist offensichtlich (definierte Mittelstellung), aber bei 3rd-Person-Spielen ist und bleibt es Quatsch.