Golden 12900KS oder 13900K

Kench Coat schrieb:
Ich denke ich werde auf den 13900K warten. Da gibt es zwar keine Garantie fuer ein gutes Ergebniss, aber einen alten CPU zum Preis vom neuen zu kaufen lohnt nicht wirklich denke ich am ende...auch wenn ich damit das Risiko haette senken koennen.
Denke auch das deine Entscheidung auf denn 13900K zu warten besser ist.

Der 13900K wird vermutlich mit OC über denn 12900KS stehen
 
Wenn der TE jetzt noch die Rechtschreibung beherrschen würde, könnte man ihn vielleicht ernst nehmen.
 
Sunweb schrieb:
5,5GHz unter Wasser, wuhu, das macht das Teil Stock.
All Core Boost:

12600K 4,5Ghz
12700K 4,7Ghz
12900K 4,9Ghz
12900KS 5,2Ghz

Kench Coat schrieb:

12700K 8P+4E 4,7Ghz
12900K 8P+8E 4,9Ghz
12900KS 8P+8E 5,2Ghz
13700K 8P+8E 5,3Ghz
13900K 8P+16E 5,4Ghz

Kauf einen 13700K(F).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist besser, weil der 100 MHz mehr takt hat und sonst die selbe Anzahl an threads und wohl gewiss noch kleine Verbesserungen. Wird auch der Gegenspieler zu der vorhrigen gen sein. Aber noch ist er ja nicht erschienen. Wird auch wohl preislich nicht zu hoch sein.
Da kannst du also echt nix falsch machen.
 
0ssi schrieb:
Und "All Core Boost" steht wo genau im ersten Post?
Ach ja, nirgends...
Ganz einfach weil man normal nicht den All Core Boost angibt, bei keiner Cpu.
 
0ssi schrieb:
Kauf einen 13700K(F)
Da es sich um einen besseren 12900K handelt, habe ich genau das gemacht. Hoffentlich treffen sie auch gleich am 20. an.

Als Gamer kann man sich das Plus an E-Cores beim 13900K wohl schenken. :)
 
joshim schrieb:
Wenn der TE jetzt noch die Rechtschreibung beherrschen würde, könnte man ihn vielleicht ernst nehmen.
Schaut her, ich kann nichts beitragen. Deshalb ein saudummer spruch.

//Ontopic: ich würde auf den 13900k warten.

:schluck:
 
Nun ja kommt drauf an wie man die CPU nutzt. Bei richtig starken 2 workloads wird wohl die extra e Kerne ein Gewinn bringen und damit die Stabilität erhöhen. Brache es bei zu wenig e kernen aufgrund der 16 +8 threads ein weil wenn beide gleich starke anwendung gleichzeitig paralell laufen. Schnappt sich die Anwendung die e Kerne nutz auch noch aufgrund zu wenig threads noch p Kerne. Es kommt zu höheren Latenzen. Anwendung laufen plötzlich ungleichmäßig oder auch schwankend. Ergebnis zwei wilde Ergebnis. So war eines früh ferig und das zweite doppel so lange gebraucht. Das war beim 12600k,12700k der Fall. Bei 12900k war es etwas milder gewesen aber auch noch festzustellen. So will ich es ja nicht haben. Das ist ja dann nicht mehr effizient wenn ein Programm doppel so lange braucht.
Hier ist also engapas festzustellen. Klar macht das eigentlich keiner, aber ich ja schon. Der 13900k wird denke ich mal das Problem nicht mehr haben.
Wer weiß vielleicht wird er sogar einer der schnellsten bei sowas. Ich habe ne hohe teillast dank 2 starken teilasten. Ist eigenlich die starke von Intel. Aber aufgrund zu wenig threads eben zu schwach. Wobei der 13900k dennoch schon schneller als ein i9 9980xe ist. Also die e Kerne sind deutlich besser geworden.
Darum kann man sagen, Intel ist auf dem richtigen Weg.
Nur die amd CPUs stehen ebenso nicht schlecht da.
Wenn dann würde ich nicht mehrmals aufrüsten wollen. Da kommt wenn dann gleich das topmodell rein.
 
@Kench Coat Sorry falls ich es überlesen habe... hast du ein Asus Mainboard? Dann würdest du ja direkt nach einbau am Prediction Wert sehen ob die neue CPU eher gut oder eher schlecht ist.
 
Zurück
Oben