Upgrade von 12900k auf 13900k

Patrick1246

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
12
Ich habe heute meinen 12900k durch einen 13900k ersetzt. Der PC bootete jedoch nicht, bis mir in Sinn kam das Bios zu updaten. Also 12900k wieder rein und Bios updated. Der PC bootete, jedoch, unter Last kam direkt ein BSOD. Seit dem bootet der PC gar nicht mehr und es erscheint immer der Post Code 14. Ich habe den 12900k wieder eingebaut, und siehe da, der Rechner bootet wieder und auch unter Last absolut keine Probleme.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6000U 2x 16GB
  • Mainboard: ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • Kühlung: Kraken Z73


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Booten erscheint nur noch der Post Code 14

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Nur ein RAM Riegel verwendet
  • Grafikkarte entfernt und integrierte genutzt.
  • Bios Reset
  • ME Update

Die Frage die ich mir stelle. Ist die Kühlung zu schlecht mit dem 13900k? Dann finde ich es jedoch komisch wenn der Code 14 erscheint, was ja das Memory Management betrifft. Habe ich es irgendwie geschafft MB oder CPU zu schrotten? Es sind keine Pins verbogen und auch die CPU sieht tadelos aus. Genügst ein 850W Netzteil mit 3090 und 13900k?
 
Wen die Graka ausgebaut ist und nur der 13900 drin steckt sind 850W auf jeden Fall genug. Hast du das BIOS auf Defaults zurückgesetzt bevor du den neuen Proz einbaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Patrick1246 schrieb:
Ich habe heute meinen 12900k durch einen 13900k ersetzt.
Warum?

Patrick1246 schrieb:
Ist die Kühlung zu schlecht mit dem 13900k?
Wäre das der Fall, würde der PC zuerst langsamer werden. Und das merkst du.

Patrick1246 schrieb:
Genügst ein 850W Netzteil mit 3090 und 13900k?
Wegen einem CPU-Upgrade braucht man kein stärkeres Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, AlanK, Sbibi und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Wegen einem CPU-Upgrade braucht man kein stärkeres Netzteil.
Sagen wir es mal so: bei diesem CPU-Upgrade und dem vorhandenen Netzteil nicht ^^ Normalerweise sollten nach einem BIOS-Update wieder alle Defaults automatisch geladen sein - selbst nachhelfen schadet aber nicht.

Eine defekte CPU ist äußerst selten - sogar so selten, dass ich in meinen gut 25 Jahren inkl. 5 Jahre Arbeit beim großen A mitsamt hunderten (!) CPU-Tests nicht ein einziges Mal eine (neu gekaufte) defekte CPU in der Hand hatte. Sockel A und Sockel 370-CPUs mit abgeknabberten Silizium-Kanten lassen wir jetzt mal außen vor :D

Also: BIOS-Defaults laden und nochmal testen. Den RAM auf jeden Fall mal "nur" mit 5600 MHz takten lassen. Am Ende hast du ne CPU erwischt, die extrem zickig beim RAM-Controller ist. Da könnte eine minimal erhöhte VCCSA helfen.
 
Ja BIOS defaults laden? Temperaturen von allen Sensoren: Mainboard, CPU, Grafikkarte, Festplatte?

Ja die CPU ist schneller, war das jedoch notwendig? Was ist der Grund? Deine „alte“ ist auch nicht die langsamste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich habe nach einem Update noch nie die Einstellungen neu setzen müssen, dass wäre ja noch schöner wenn sich das jedes Mal zurücksetzt.
 
Patrick1246 schrieb:
Ich habe heute meinen 12900k durch einen 13900k ersetzt.
Echt?

Die RTX 3090 gegen eine RTX 4090 zu tauschen wäre sinnvoller gewesen. Und auch da reicht ein 850 Watt Netzteil locker. Deines ist allerdings schon ziemlich alt. Es kam 2015 auf den Markt.

Die richtige Reihenfolge bei Prozessoren, die ein neues BIOS benötigen ist, das alte aktuell installierte BIOS zurücksetzen und das neue und für den Betrieb der neuen CPU erforderliche BIOS zu flashen und dann durchlaufen lassen, bis die Maschine wieder ins OS bootet. Dann wird die CPU ausgetauscht und neu gestartet.

Ich würde die Abschaltung unter Last mit der 13900K CPU und die Idee mit dem Netzteil aber nicht zwingend verwerfen. Ein Netzteil, welches 2015 State of the Art war, ist heute so manches Mal Elektroschrott und verträgt einfach keine Spitzelasten und schnelle Lastwechsel mehr.

Um die 13900K jetzt zum Laufen zu bringen, würde ich das aktuelle BIOS jetzt noch einmal zurücksetzen, dann die 13900K einbauen, ins UEFI gehen und schon mal PL1 und PL2 auf 253 Watt begrenzen und XMP (noch) nicht laden. Wenn man das mit PL1 und PL2 nicht macht, lutscht die CPU bis zu 340 Watt aus dem Netzteil. Das kann für ein ansonsten ausreichend dimensioniertes Netzteil mit entsprechenden Lebensjahren schon eine ordentliche Tortur sein.

Patrick1246 schrieb:
Habe ich es irgendwie geschafft MB oder CPU zu schrotten?
Kommt auf Deine Skills an. Wenn Du eher so der Hammer und Meißel Typ mit zwei linken Händen bist, kann das schonmal passieren. Aber das ist ja offenbar nicht passiert, denn mit der 12900K läuft ja alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Drewkev schrieb:
War bei mir bisher immer so.
Hatte auch noch kein Mainboard, wo sich die Settings nicht geändert haben bei einem BIOS-Update. Hatte bisher Boards von Asus und MSI.
 
Sandro_Suchti schrieb:
@cyberpirate
Weder behält das BIOS irgendwelche Einstellungen wenn die CPU gewechselt noch wenn ein BIOS-Update durchgeführt wird.
Was du da erzählst ist Quatsch.
Den Inhalt des Link hast Du gelesen? Das ist kein Quatsch. Qutsch ist Deine sinnlose Antwort!
 
cyberpirate schrieb:
Den Inhalt des Link hast Du gelesen?
Ja, du aber anscheinend nicht:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel / diese Kategorie sich entweder auf ältere Software/Hardware Komponenten bezieht oder aus sonstigen Gründen nicht mehr gewartet wird.
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert und ist rein zu Referenzzwecken noch hier im Archiv abrufbar.

cyberpirate schrieb:
Qutsch ist Deine sinnlose Antwort!
Wer im Glashaus sitzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
cyberpirate schrieb:
Aber oftmals behält ein BIOS eben dennoch viel Einstellungen auch nach einem UPDATE.
Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte mal, der TE hat überhaupt kein BIOS mehr.. Sondern nutzt das mittlerweile doch schon was länger im Einsatz - UEFI.
Und mit einem CPU wechsel, resettet dies zu 100%.
 
@cyberpirate
Das mag vielleicht sein, dennoch stimmt das einfach nicht (mehr). Dort steht auch explizit, dass es sich auf ältere Hardware bezieht. Vielleicht war das früher so, ka.
Aber heute nicht mehr.
 
NasterX21 schrieb:
Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte mal, der TE hat überhaupt kein BIOS mehr.. Sondern nutzt das mittlerweile doch schon was länger im Einsatz - UEFI.
Na klar doch. Nur ist es egal wie wir es jetzt nennen. Der Hersteller nennt es dennoch immer noch BIOS Update!

1695018272837.png


Das UEFi bietet eben die moderne und vielfältigere Oberfläche.
 
cyberpirate schrieb:
egal wie wir es jetzt nennen. Der Hersteller nennt es dennoch immer noch BIOS Update!
Naja.. Nennen ja.. Aber dein Link zielt auf das alte BIOS ab.
Gut zu erkennen an den verwendeten Screenshots.
Das UEFI arbeitet halt etwas anders.
 
cyberpirate schrieb:
Na klar doch. Nur ist es egal wie wir es jetzt nennen. Der Hersteller nennt es dennoch immer noch BIOS Update!

Anhang anzeigen 1399171

Das UEFi bietet eben die moderne und vielfältigere Oberfläche.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Naja.. Nennen ja.. Aber dein Link zielt auf das alte BIOS ab.
Gut zu erkennen an den verwendeten Screenshots.
Das UEFI arbeitet halt etwas anders.
OKAY ich sehe schon Haarspalterisch. Dann hier nochmals eine aktuelle Seite wo es dann ebenfalls genauso steht:

Für den BIOS-Reset stehen verschiedene Wege zur Verfügung, die wir euch nachfolgend vorstellen. Der Reset bietet sich nicht nur bei PC-Problemen an. Auch beim Einbau eines neuen BIOS-Chips oder nach einem BIOS-Update sollten die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Und wir hatten es hier auch schon ab und an das erst nach dem setzen der BIOS Default Einstellungen alles funktionierte wie es soll, nach einem UPDATE!
 
Zurück
Oben