Golden 12900KS oder 13900K

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
369
Mich wuerde die Meinung der CB Community zur Entscheidungsfindung interessieren:

Habe die Option einen "Golden 12900KS" zu kaufen (5.5/4.3 P/E auf Wasser bei 1.29v) fuer den Preis eines neuen 13900, oder halt auf den 13900K zu warten (und hoffen das ich nicht ins Silikon-Klo greife). Preislich wuerde das ganze sich also nichts lassen.

Bis jetzt sehen ja die Unterschiede zwischen Alder und Raptor zwar nett aus, aber ein paar hundert Mhz machen natuerlich auch vieles wett.

Was denkt ihr?
 
Kench Coat schrieb:
Habe die Option einen "Golden 12900KS" zu kaufen
Wer will dich denn da abzocken?
5,5GHz unter Wasser, wuhu, das macht das Teil Stock.
2 Wochen vor der neuen Generation das alte Gelumpe für teures Geld verscherbeln weil man so einen Müll wie Golden dranschreibt.
Fehlt nur noch, das mit OC Weltrekorden geworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Kench Coat schrieb:
De-EN
Silikon=silicone
Silizium=silicon

ICh denke, du solltest den kaufen, der dir bei fuer dich relevanten Anwendungen die beste Perfromance pro watt bringt.
Der 12900 waere mir jedoch wohl max. 600 Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und DannyA4
Bei so einem Stellenwert würde ich wohl Beides nehmen ;) und dann erst entscheiden was ich behalte.
 
Wenn schon soviel Geld rausgehauen wird dann doch bitte einen neuen unbenutzten 13900/K.

OC ist doch schon lange Geschichte, was willst du bei der Abwärme noch Occen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Ich würde die neue Generation kaufen, weil
  • neu vs. gebraucht
  • bei gleichem Preis
  • 13900: 300 mhz höherer Boosttakt
  • 13900: mehr Kerne
  • 13900: DDR5 5600 statt 4800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Auf jeden Fall 13900K... 100%. Der ist in jeder Hinsicht schneller, egal wie golden Sample der 12900KS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Kryss
Und wenn du gleich beim ersten Verkaufstag kaufst ist das Glück hoch auch beim 13900K ein sehr guten zu erwischen.
 
Sunweb schrieb:
Wer will dich denn da abzocken?
5,5GHz unter Wasser, wuhu, das macht das Teil Stock.
2 Wochen vor der neuen Generation das alte Gelumpe für teures Geld verscherbeln weil man so einen Müll wie Golden dranschreibt.
Fehlt nur noch, das mit OC Weltrekorden geworben wird.
Sorry aber was du da schreibst ist Bloedsinn. Dann zeig mir doch mal die ganzen KS' die 5.5 bei <1.3 unter prime all-core stabil laufen? Das ding macht 7.4Ghz auf LN2 in SuperPi - ich hab absolut nix gegen Kritik, aber die CPU kommt tatsaechlich aus den Top-10 HWBot listen und ist "Golden". Golden ist meine Beschreibung, nicht die des Verkaeufers.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
De-EN
Silikon=silicone
Silizium=silicon

ICh denke, du solltest den kaufen, der dir bei fuer dich relevanten Anwendungen die beste Perfromance pro watt bringt.
Der 12900 waere mir jedoch wohl max. 600 Euro wert.
Waere ziemlich genau der Preis, ja.

Silikon sollte wegen Klo ein Scherz sein :)
 
Kench Coat schrieb:
(und hoffen das ich nicht ins Silikon-Klo greife).
Ich wuste gar nicht das CPUs aus Silikon sind. Ich dachte bis jetzt Silizium wäre das Trägermaterial.
Eine neue Generation ist bei gleicher MHz zahl meist schneller als die alte

PS:
Das beste was ich bis jetzt hörte was syphilisarbeit statt sisyphusarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und madmax2010
Und was sollen wir dir jetzt dazu raten? Kauf halt wenn du scharf drauf bist und es kühlen kannst.
 
@iWebi Was ein schmarn, die ersten werden laufen wie sie sollen zumal ja Intel selber noch seine 6GHz KS im Frühjahr rausbringen möchte.
 
krennin schrieb:
Ich würde die neue Generation kaufen, weil
  • neu vs. gebraucht
  • bei gleichem Preis
  • 13900: 300 mhz höherer Boosttakt
  • 13900: mehr Kerne
  • 13900: DDR5 5600 statt 4800
DDR5 Mhz - das setzt ja vorraus das ich die sachen auf Standard laufen lasse - in der Realitaet is das aber natuerlich dann eher gleich, oder habe ich beim 13900 noch was anderes verpasst bzgl. Bandbreite?

Kerne: Sind doch aber nur E-Cores oder? P-Cores bleiben diese Generation gleich?
 
iWebi schrieb:
Und wenn du gleich beim ersten Verkaufstag kaufst ist das Glück hoch auch beim 13900K ein sehr guten zu erwischen.
Weil die Waver Qualitaet am Anfang hoeher ist? Gibt es da Daten zu von vorherigen launches?
 
Die Frage ist doch was ist schneller bei gleichem Preis, und dass ist eindeutig der 13900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Kench Coat schrieb:
Das ding macht 7.4Ghz auf LN2 in SuperPi -

Also wurde die CPU schon extra gestresst so das man sie "Goldener Reinfall" nennen kann wenns doof läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Kench Coat schrieb:
Weil die Waver Qualitaet am Anfang hoeher ist? Gibt es da Daten zu von vorherigen launches?
Kommt halt immer auf den Node an ;)
Je besser ein Prozess beherrscht ist, desto höher die Qualität der Chips.
Am Anfang -> nicht gut beherrscht -> Mehr Ausschuss
Nach ein paar Monaten -? Weniger Ausschuss, höhere Güte

Kench Coat schrieb:
Das ding macht 7.4Ghz auf LN2 in SuperPi
und das bringt dir was genau, bei welchem Stromverbrauch in welcher Anwendung? GHz ist nicht alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben