Golden 12900KS oder 13900K

13900K, aber dann ganz ohne OC betreiben, lul, als ob man die 200Mhz mehr am Ende noch irgendwo merken würde bei doppeltem Verbauch, oder 50% mehr...

Oder einfach einen 13700K, was effektiv auch nur ein 12900K ist, vllt mit etwas mehr IPC etc.

Zum zocken reicht auch genauso der 13600K aus, glaube die paar FPS Unterschied wird man im Alltag kaum spüren.

Würde davon ausgehen, das Reviewer natürlich wieder irgendwelche Fabelwerte erreichen werden, aber da zu 99,5% ein 13900KS erscheinen wird, glaube ich kaum das ein normale CPU zum kaufen ähnlich gut laufen wird, und ja, damit unterstelle ich mehr oder weniger das quasi runtergetaktete KS Versionen als K in den Reviews zu sehen sein werden, genauso wie AMD speziell gebinnte CPUs mit "D" Kennzeichnung verschickt hat.

@iWebi Der 12900KS erschien ~5 Monate später und war zu Beginn vllt gar nicht geplant, bei den 13er könnte es eben ganz anders aussehen, weil AMD die X3D schon in der Hinterhand hat, und da wird Intel direkt von Anfang an Binning betreiben um dem irgendetwas entgegensetzen zu können.

@Kench Coat Oder willst du damit irgendwas "besonderes" in Richtung LN2 machen, wenn du das schon ansprichst?
Für den normalen Gebrauch ist das absolut unsinnig, außer es geht um den "Schaut her, ich hab ne Top10 CPU", zockst am Ende aber wie jeder andere damit nur GTA Online oderso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Kench Coat schrieb:
Weil die Waver Qualitaet am Anfang hoeher ist? Gibt es da Daten zu von vorherigen launches?
Daten gibt der Hersteller nie raus. Ich sehe halt im Hardwareluxx OC Themen, die die ersten beim Kauf sind und krasse OC Ergebnisse erzielen, die die späteren nicht mehr mit der Spannung erreichen.

Bei AMD soll dagegen wieder andersrum sein, das die späteren Chips die besseren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
@Kench Coat
Eine CPU die mit sehr hoher Spannung, also mit purer Gewalt, auf Rekordtakte geprügelt wurde ist für mich ganz sicher kein GS mehr, sondern einfach nur noch ein Stück degradiertes Silizium.
Da bei dir Geld weniger eine Rolle spielt, sondern der Fokus eher auf OC und Top CPU liegt, würde ich auf jeden Fall 13900K kaufen, alleine schon weil offensichtlich auch der MC verbessert wurde (DDR5 4800 vs 5600).

Bißchen was zum Thema Binning:
https://www.igorslab.de/intels-fein...900ks-binning-und-oc-vergleich-mit-12900k-kf/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ich bin seit 2013 raus was Intel betrifft ! Wie hoch Boostet denn jetzt der 13900K auf alle kerne ? Aber ich würde auch denn 13900K Kaufen vermutlich kann man ihn auch noch um paar hundert MHz takten
 
Turbo-Takt All-Core: 5,4-5,5 GHz.

Caseking gibt 5,5 GHz an.

Erste von Intel selbst.

Warten wir mal besser die tests ab da sollte das dann klar herauszulesen sein.

Und sollte das wirklich stimmen wäre das heftig der anstieg. Beim 12900K sind es noch Allcore 4,9 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Und mit OC vielleicht 5.6/5.7 Ghz. Aber von 4.9 zu 5.5 GHz das ist echt ein guter sprung
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Turbo-Takt All-Core: 5,4-5,5 GHz.

Caseking gibt 5,5 GHz an.

Erste von Intel selbst.

Warten wir mal besser die tests ab da sollte das dann klar herauszulesen sein.

Und sollte das wirklich stimmen wäre das heftig der anstieg. Beim 12900K sind es noch Allcore 4,9 GHz.
Hast du das von denn ihren Shop ? da steht Boost 5.7 GHz aber das sollte laut Intel ja 5.8 GHz sein oder ?
All Core 5.4 GHz


https://www.caseking.de/Intel-Core-...ckel-1700-boxed-HPIT-785.html?tplview=desktop
 
Ruebennase schrieb:
Stimmt da hab ich wohl mich verguckt mit 5,5... Dann passt es mit der Intel Seite auch.

https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html

Ruebennase schrieb:
aber das sollte laut Intel ja 5.8 GHz sein oder ?
Takt:
Basistakt (P-Kerne): 3,0 GHz
Turbo-Takt Single-Core (Turbo Boost Max 3.0): 5,7 GHz
Turbo-Takt Single-Core (Thermal Velocity Boost): 5,8 GHz
Turbo-Takt All-Core: 5,4 GHz
Basistakt (E-Kerne): 2,2 GHz
Turbo-Takt Single-Core: 4,3 GHz

Die 5,8 GHz werden mit Intel neuer Thermal Velocity Boost erreicht.
 
iWebi schrieb:
Stimmt da hab ich wohl mich verguckt mit 5,5... Dann passt es mit der Intel Seite auch.

https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html


Takt:
Basistakt (P-Kerne): 3,0 GHz
Turbo-Takt Single-Core (Turbo Boost Max 3.0): 5,7 GHz
Turbo-Takt Single-Core (Thermal Velocity Boost): 5,8 GHz
Turbo-Takt All-Core: 5,4 GHz
Basistakt (E-Kerne): 2,2 GHz
Turbo-Takt Single-Core: 4,3 GHz

Die 5,8 GHz werden mit Intel neuer Thermal Velocity Boost erreicht.
Selbst die 5.4 ist schon ein guter sprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
iWebi schrieb:
Stellt sich nur noch die Frage ob sich das noch mit Luft kühlen lässt :D
Was spiele betrifft ja. Bei Cinebench werden wir uns sicher bei 90-95 Grad bewegen.
In Game so um die 40-60 grad bestimmt
 
Ruebennase schrieb:
In Game so um die 40-60 grad bestimmt
Da liege ich mit nen 12700K bei 4,7 GHz schon. Da müsste Intel aber ihr Prozess deutlich verbessert haben, was ich aber nicht glaube :D

Ich gehe da eher von 70-80°C aus bei nen Noctua NH D15 Kühler.
 
ja dann wird es wohl heißen das solche CPU drosseln werden und niemals ihre volle Leistung zeigen.

Achja wie viele Transistoren wird denn der 13900k haben,weil ich lese nix genaueres von der CPU und das obwohl es nicht mehr so lange der Relase hin ist.Im zweifel wohl die selbe Anzwahl was ja echt wenig als Unterschied dann sein wird,neben dem geringeren merh Takt und etwas mehr e Kerner.Mehr fällt mir ja echt nicht mehr ein.
 
snaapsnaap schrieb:
13900K, aber dann ganz ohne OC betreiben, lul, als ob man die 200Mhz mehr am Ende noch irgendwo merken würde bei doppeltem Verbauch, oder 50% mehr...

Oder einfach einen 13700K, was effektiv auch nur ein 12900K ist, vllt mit etwas mehr IPC etc.

Zum zocken reicht auch genauso der 13600K aus, glaube die paar FPS Unterschied wird man im Alltag kaum spüren.

Würde davon ausgehen, das Reviewer natürlich wieder irgendwelche Fabelwerte erreichen werden, aber da zu 99,5% ein 13900KS erscheinen wird, glaube ich kaum das ein normale CPU zum kaufen ähnlich gut laufen wird, und ja, damit unterstelle ich mehr oder weniger das quasi runtergetaktete KS Versionen als K in den Reviews zu sehen sein werden, genauso wie AMD speziell gebinnte CPUs mit "D" Kennzeichnung verschickt hat.

@iWebi Der 12900KS erschien ~5 Monate später und war zu Beginn vllt gar nicht geplant, bei den 13er könnte es eben ganz anders aussehen, weil AMD die X3D schon in der Hinterhand hat, und da wird Intel direkt von Anfang an Binning betreiben um dem irgendetwas entgegensetzen zu können.

@Kench Coat Oder willst du damit irgendwas "besonderes" in Richtung LN2 machen, wenn du das schon ansprichst?
Für den normalen Gebrauch ist das absolut unsinnig, außer es geht um den "Schaut her, ich hab ne Top10 CPU", zockst am Ende aber wie jeder andere damit nur GTA Online oderso...
Super post! CPU wird auf meinen Benchtable kommen. Ich hab ein System mit 5800X3D welches einfach Stock laeuft mit 2x 360 radis. Ich spiele eh nur "alte" Spiele - da is das auch schon Overkill. Aber haben ist ja besser als brauchen ;-)

LN2 werde ich aber nich einsetzten, bei Trockeneis ist bei mir schluss - ansonsten Mo-Ra 420 fuer den "normalen" Betrieb. Mein Ziel ist es nicht Rekorde zu brechen - war zu Zeiten des Pentium 4 ziemlich tief im "OC Sumpf" unterwegs und hatte dannach lange keine Zeit. Jetzt hab ich etwas mehr zeit und mehr Kleingeld um wieder zu experimentieren und mich mit der Materie zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
latiose88 schrieb:
Achja wie viele Transistoren wird denn der 13900k haben,weil ich lese nix genaueres von der CPU und das obwohl es nicht mehr so lange der Relase hin ist.Im zweifel wohl die selbe Anzwahl was ja echt wenig als Unterschied dann sein wird,neben dem geringeren merh Takt und etwas mehr e Kerner.Mehr fällt mir ja echt nicht mehr ein.
Es gibt doch inzwischen so viele Infos bezüglich Raptor Lake und dessen Veränderungen oder sagen wir mal Optimierungen. Alder Lake hat eine Chipgröße von 208 mm² (20,4 x 10,2 mm) Raptor Lake kommt auf 257 mm² (23,8 x 10,8 mm)

Ich werde hier jetzt nicht alle Unterschiede - Optimierungen schildern. Das meiste findest hier:
Intel Rolls Out 13th Gen Core, Raptor Lake Processors; Cranks Up The Frequency
 
@Paradox.13te
Er versucht nachwievor Äpfel mit Tomaten zu vergleichen ;).

Geht um die Umwandlung von PAL-Auflösung zu h264 mit XMedia Recode. Bin mir nicht mal sicher wie gut das überhaupt skalierbar ist. Seine ganzen 'Tests' und 'Berechnungen' sind leider NULL aussagekräftig.

Aber gut, was weiß ich schon :D.
 
Kench Coat schrieb:
Mich wuerde die Meinung der CB Community zur Entscheidungsfindung interessieren:

Habe die Option einen "Golden 12900KS" zu kaufen (5.5/4.3 P/E auf Wasser bei 1.29v) fuer den Preis eines neuen 13900, oder halt auf den 13900K zu warten (und hoffen das ich nicht ins Silikon-Klo greife). Preislich wuerde das ganze sich also nichts lassen.

Bis jetzt sehen ja die Unterschiede zwischen Alder und Raptor zwar nett aus, aber ein paar hundert Mhz machen natuerlich auch vieles wett.

Was denkt ihr?
Alleine durch das mehr an Cache schon den 13900K, davon mal abgesehen sollte selbst der schlechteste 13900k vom Takt her nicht schlechter als nen guter 12900KS sein.
IMC haben sie ja auch verbessert.
 
Kench Coat schrieb:
Super post! CPU wird auf meinen Benchtable kommen. Ich hab ein System mit 5800X3D welches einfach Stock laeuft mit 2x 360 radis. Ich spiele eh nur "alte" Spiele - da is das auch schon Overkill. Aber haben ist ja besser als brauchen ;-)

LN2 werde ich aber nich einsetzten, bei Trockeneis ist bei mir schluss - ansonsten Mo-Ra 420 fuer den "normalen" Betrieb. Mein Ziel ist es nicht Rekorde zu brechen - war zu Zeiten des Pentium 4 ziemlich tief im "OC Sumpf" unterwegs und hatte dannach lange keine Zeit. Jetzt hab ich etwas mehr zeit und mehr Kleingeld um wieder zu experimentieren und mich mit der Materie zu befassen.
Nur aus Neugier hast du dich schon entschieden was du nehmen wirst ?
 
Ruebennase schrieb:
Nur aus Neugier hast du dich schon entschieden was du nehmen wirst ?
Ich denke ich werde auf den 13900K warten. Da gibt es zwar keine Garantie fuer ein gutes Ergebniss, aber einen alten CPU zum Preis vom neuen zu kaufen lohnt nicht wirklich denke ich am ende...auch wenn ich damit das Risiko haette senken koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und iWebi
Zurück
Oben