gomez Desktop für ca. 1000€

Domik

Cadet 3rd Year
Gamer Desktop für ca. 1000€

Schönen guten Abend,

Mein Ziel ist ein neuen gaming PC zusammenzustellen.
Mein jetziger ist 7+ Jahre alt und nicht mehr so wirklich flott unterwegs.

Gaming-PC
2. Preisspanne?
Liegt bei ca. 1000€. Weniger geht natürlich immer :D
3. Verwendungszweck?
Sollte für alle alltäglichen Dinge genutzt werden und überwiegend im gaming Bereich tätig sein.
a) Spiele: LOL, Dota2, diverse MMORPGs, Cs:GO, CoD, SimS 3/4 und das höchste aller Gefühle wird wohl Battlefield 1 werden. Also hier liegt der Maßstab.

3.2. Spiele
Habe einen FullHD Bildschirm und würde daher auch gerne auf mittlerer, wenn nicht sogar hoher Stufe spielen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Also wie gesagt ist ein alter PC da mit einer 500GB hdd. Diese würde ich evtl übernehmen, wenn ich weiß ob sie passt?:D
Dann das cd-rom Laufwerk wenn auch dieses passt?
Und auch evtl. Das Gehäuse.
Allerdings ist mir der alte computer auch zu laut! Ich vermute das Gehäuse ist nicht gekämmt, weshalb hier auch ein neues her müsste.

In Bezug auf das Netzteil kann ich gerade nicht viel zu sagen, welches ich habe.
Wenn mir jemand sagt wie ich herausfinde, welches ich habe, konnte ich dies noch hinzufügen.

5. Geplante Nutzungszeit:
Also wenn dieses Modell auch wieder 7 Jahre hält, wäre ich natürlich zufrieden :D
Aufrüsten habe ich erstmal nicht vor. Sollte also für die nächsten 3? Jahre keine Probleme bereiten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt, wäre schön wenn es leise arbeitet.

In Bezug auf Schnelligkeit weiß ich nicht genau ob dir HDD ausreicht oder beides zugelegt werden sollte?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Also habe noch keinen PC zusammengebaut. Würde es mir allerdings zutrauen. Denke ich zumindest :D

Habe hier mal etwas zusammengestellt.
Ist eine Mischung aus der 850€, 1150€ Variante und von einem anderen Thema.

Harmoniert das miteinander? Gibt es dabei bessere/ günstigere Aspekte?

https://www.mindfactory.de/shopping...221c161a2aa8f8d4fc0ca740096806e40b026ea8d1a0d

Hat jemand Erfahrung mit mindfactory gemacht? Bauen die auch zusammen?
Gibt es auch eine Seite, die günstiger ist, oder eventuell eine Finanzierung ohne Zinsen anbietet? :)

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Warenkorb veröffentlichen.

Was spricht gegen Selbstbau? So kannst du dir eine größere Graka oder SSD leisten.

Kann man so machen, Netzteil sollte bei der kombi aber eigentlich auch 400w ausreichend sein. Am besten du sparst noch etwas beim Netzteil (400-450W), liest dich etwas ein über zusammenbau und kaufst dir von dem gesparten hier im Forum eine gebrauchte gtx1070 für ca 380.

@ TE:
wie dringend brauchst du den rechner? die preise für grakas sind zur zeit echt frustrierend. 300€ für ne eigentlich billige 1060... das tut fast schon weh.

ein 7 jahre altes NT sollte man ersetzen. wenn die hardware laut ist hilft ein gedämmtes case auch nur bedingt. man könnte erstmal den boxed-kühler verwenden, der soll recht ordentlich sein. sofern das vorhandene ODD nen SATA-anschluss hat kann man das problemlos weiterverwenden. ne 7 jahre alte HDD... naja.

bau die kiste selbst zusammen und investiere das gesparte geld in ne größere SSD. Samsung 850 Evo oder Crucial MX300. evtl kannst du dann die HDD weglassen?

@ gangster_niger: der TE hat noch keinen zugriff auf den marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten.

Naya, hab jetzt die letzten 7 Jahre damit gespielt, da werde ich auch wohl noch etwas länger damit spielen können :D

Aber 1. Was kostet diese 1060 denn eigentlich?
Und 2. Wieso sind die momentan so teuer?
Ist ja auch nicht mehr der neueste oder? Müsste mit der Zeit doch theoretisch günstiger werden :/

Was heißt denn ODD?

In Bezug auf die SSD habe ich gelesen, dass sich diese mit der Zeit "abnutzen" und die Zellen nur bestimmt wiederholt beschrieben werden können.
Lohnt sich das komplett auf eine HDD zu verzichten?

Mein momentanes System:
Nvidia geforce gts 250
Intel Pentium dual Core 3,1 GHz
4GB DDR3 RAM
Motherboard unbekannt. Aber ebenfalls zu alt und nicht passend.

Ich denke diese Komponenten müsste alle ausgetauscht werden.
Daher klüger ein komplett neues System zuzulegen.

Kommt drauf an ob deine SSD regelmäßig Strom bekommt, denn als Langzeitspeichermedium eignen sich nur HDDs.

@Davias: Nein, glaube nicht dass das so stimmt. Die SSD müsste schon mehrere Monate/Jahre ohne Strom sein. Holt kann das aber sicher bestätigen oder nicht ;)

@ TE:
bei geizhals.de kann man sich die preisentwicklung anschauen. der grund für den preisanstieg ist der zur zeit grassierende miningwahn. erst wurden die RX 470/480/570/580 wie blöde gekauft und seitdem die nirgendwo mehr lieferbar sind betrifft es auch Nvidia-grakas. die 1060 ist noch aktuell, nen nachfolger gibts bisher nicht.

ODD -> Optical Disk Drive -> optisches laufwerk. der CD/DVD-brenner.

bis man als normalanwender ne SSD kaputtgeschrieben hat vergeht jede menge zeit, da hat man die wahrscheinlich vorher ersetzt weil die zu klein und/oder zu lahm geworden ist. ich hab ende 2015 die HDD aus meinem aktuellen rechner geschmissen und es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe.
Die Preisschwankungen sind ja gravierend :/
Kann man denn Vorhersagen treffen, in welchem Zeitraum, sich der Preis wie entwickeln wird?

Ok ist ein banales 15€ CD Rom Laufwerk von Asus. Ob das ein sata Anschluss hat, kann ich nicht sagen :/

Und was meinst du mit dem boxed kühler?

Habe nun im Warenkorb das Thermalright hr-02.
Ist denn bei dem AMD ryzen nicht auch eig ein kühler mit dabei? ( reicht der nicht aus)?

Also wenn ein gedemmtes Gehäuse Leine Besserung bringt, kann ich mein aktuelles eig behalten oder?

@ TE:
mit boxed-kühler meine ich den boxed-kühler, also den kühler, der beim 1600 Boxed definitiv und nicht nur eigentlich dabei ist;)
(beim 1600X ist kein kühler dabei)

ein gedämmtes case kann durchaus was bringen, aber nur wenn die verbaute hardware schon relativ leise ist. aus nem viel zu lauten rechner wird nur durch ein gedämmtes case kein angenehm leiser rechner, aber aus einem leisen evtl ein noch etwas leiserer.

ist das ein reines CD-laufwerk und kann keine DVDs abspielen/brennen? na egal, wenns für deine zwecke reicht mach doch mal ein foto von den anschlüssen.

was die preise der graka angeht: keine ahnung. alternative: hol dir ne 1050ti (z.b. die hier), für die genannten games reicht die auch. wobei selbst die langsam im preis anziehen, hier geht es aber noch einigermaßen.

Okay vielen lieben Dank. Dann lasse ich den separaten kühler weg und nehme den boxed von der r5 1600.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d14404e9fd02dbda5e4393b503211acde20ed09ea

Das ist die momentane Zusammenstellung vom computer. Passt Preis Leistung?

Sind die Komponenten denn von Grund auf leise und verschafft das gewählte Gehäuse noch zusätzlich Abhilfe?

Verzeihung ist kein reines CD-Rom Laufwerk. Es kann auch DVD abspielen und brennen :)

Fotos werde ich im Laufe des Tages noch anfügen. Müsste zunächst den computer vom Netz nehmen und aufmachen.

Also ich würde ja theoretisch lieber zur 1060 greifen. Aufgrund der 2GB mehr VRam. Und da sie somit etwas zukunftsorientierter ist. In einem Laptop hätte ich auch die 1050ti bei einem Preis von ca. 1000€, ist also ein eher geringerer Fortschritt :/

Allerdings habe ich momentan nur eine 1GB gddr3 graka, weshalb selbst die 1050ti ein riesen Meilenstein wäre :D

Und kostet bei mindfactory auch 160€ weniger.
Ist sie denn ausreichend in Verbindung mit 16gb RAM und dem r5 1600 für Battlefield 1?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d14404e9fd02dbda5e4393b503211acde20ed09ea

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum jetzt dieses case? ich würde beim DS3 bleiben. bei der graka weiß ich nicht wie leise (oder laut) die ist. zumindest einige der ganz günstigen haben wohl ne unnötig hohe minimaldrehzahl, wodurch die auch im leerlauf hörbar sind. die von mir in beitrag 13 verlinkte kann die lüfter bei bedarf anhalten.

CM ist beim PP10 mit 400W mMn rausgeschmissenes geld.

mag sein dass du in nem 1000€-notebook auch ne 1050ti hast, aber wohl kaum ne CPU mit 6K/12T und ne 500GB-SSD, oder? für die von dir im OP formulierten ansprüche reicht die 1050ti auch locker. die liegt mit der 960 gleichauf, und die hat im CB-test zu BF1 auf ultra noch ~50fps gestemmt. du willst auf mittel oder hoch spielen, passt also. natürlich ist die 1060 deutlich besser, aber bei den aktuellen preisen (320€ aufwärts für gute partnerkarten) einfach komplett unattraktiv.

hast du eigentlich vor zu übertakten? wenn nicht würde ich den RAM durch dualrank 2400er (z.b. den hier) ersetzen und über den 1600X nachdenken, da bräuchte man halt wieder nen kühler (z.b. den hier, passt nicht ins 100R!). gut 65€ aufpreis für 300-400MHz mehr sind es aber wohl eher nicht wert.

MB ggfs bei nem anderen händler bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, an euch erneut vielen Dank.

Dann werde ich wieder das nanoxia ds3 nehmen und zusätzlich auch die von dir vorgeschlagene graka. :)

Des Weiteren habe ich ein banales 400Watt Netzteil genommen?

Okay, vor allem liege ich mit der 1050ti auch noch über 150€ unter dem Budget :) und wenn diese auch ihre Dienste verrichtet, bin ich zufrieden.

Also ich habe gelesen, dass nur jemand Erfahrenes übertakten sollte? Und dazu gehöre ich wohl eher nicht :D

Und ich kann mir vorstellen, dass diese 300-400mhz nur marginal sind, oder? Also zumindest für meinen Betrieb kaum spürbar?

Kennt denn jemand eine alternative Adresse? Also der auch alles gewünschte hat?

Hier nochmal die überarbeitete Version :)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22179c632622865b265ef2507f42410275cfc6862daad

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum jetzt das System Power 8? das ist mist. bleib beim Pure Power 10, nur halt ohne -CM.

für OC sollte man sich halt gründlich einlesen und auch bereit sein einige stunden dafür zu investieren. der 1600X hat 9-11% mehr takt als der 1600. also auch maximal 9-11% mehr power.

hier mal die konfig als geizhals-wunschliste. unten auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicken. wenn alles von einem anbieter sein muss zahlt man zur zeit bei als "lagernd" gelisteter ware wohl mindestens 906€. also gut 50€ mehr als bei MF (2 artikel nicht lagernd) oder MF und Amazon (alles lagernd).

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstanden. Tut mir leid, kenne mich mit Netzteilen nicht unbedingt aus :/

Sind diese 9-11% denn wichtig?

Also momentan nutze ich einen Intel dual Core. Auch hier wird die günstigere Variante (1600), ein Meilenstein sein :D

Mit 851,55€ ist mindfactory am günstigsten, wobei das Motherboard und der Prozessor nicht auf Lager sind. Allerdings wird die Lieferung schon am 05.07.2017 erwartet.
Sodass diese 1 Woche mehr auch noch gewartet werden kann :)

Zurück
Oben