Google Apps unter iOS

Precide

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.465
Hallo zusammen,

da mein Huawei so langsam die Biege macht, bin ich am überlegen, ob nicht auch ein Iphone in die nähere Auswahl kommen soll (12 oder 13). Gründe unter anderem FaceID, bessere Kopplung mit meinem BMW und langer Support.
Ich besitze aktuell keine weiteren Apple-Produkte und benutze entsprechend sehr stark Google Apps. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, da ich am Desktop nunmal Google Mail, Maps, Drive, Sheets etc. hernehme.
Jetzt meine Frage, wie gut laufen diese Sachen unter iOS? Ich lese hier von "ganz gut" bis "fühlen sich an wie Fremdkörper".
Benutzt hier jemand seit längerem ebenfalls Google Apps und kann mal berichten? Gerade die Sache mit "Fremdkörper" wäre ziemlich blöd, wenn z.B. Maps keine Sprachbefehle annimmt oder Google Mail kein eigenes Widget hat, wäre das eigentlich schon der Todesstoß fürs Iphone.
 
"Ganz gut" bis "Fremdkörper" trifft es aber auch im Grunde. Viele Sachen tun nicht oder eher kompliziert, zum Beispiel der Sprachassistent.
Man kann die App zwar installieren und nutzen, aber - zumindest bei mir - war Siri bisher stur genug um die Befehle weiterzuleiten oder den Assistenten zu öffnen.

Und, ganz ehrlich, Siri ist weitestgehend nutzlos. Auf die Frage nach Kalenderwochen bekomme ich das heutige Datum mitgeteilt 🤔

Die primäre Frage wäre aber eher, wenn du sowieso so tief im Google-System bist, warum du nicht zumindest auf die Vorstellung des Pixel 6 übermorgen wartest, Google will auch 5 Jahre Updates garantieren.
 
Da ich unter iOS nur das Google Maps nutze kann ich nur dazu sagen, dass es absolut funktioniert.
Im Moment von der Optik etwas abgeschlagen gegenueber dem iOS Maps.

Google Mail plus Kalender nutzt meine Frau und hat keinerlei Probleme auf ihrem iPhone plus Watch.
 
GMail kann man auch gut über die Mail App von iOS nutzen, dazu braucht man nun nicht unbedingt die GMail App. Google Maps funktioniert tatsächlich auch im Carplay Mode sehr gut. Ich nutze es regelmäßig, auch wegen der Stauinfos, da ist Apple Maps aktuell nicht mein Favorit. Die Google Search App mit Discovery hab ich gerade wieder runtergeworfen, die taugt mir gar nichts, da nehm ich weiterhin Safari mit Google Suche.

Im genannten Usecase würde ich wohl auch auf das Pixel warten und das dann lieber nehmen, anstatt ein iPhone.
 
@Precide Google hat wohl mittlerweile eingesehen, dass es unsinnig und zu aufwendig ist das Material-Design auf iOS zu nutzen und dafür jedes einzelne Interface-Element extra zu gestalten und aktuell zu halten.
Deshalb wollen sie wieder mehr native Interface-Elemente nutzen und deshalb werden die Apps zukünftig wohl nicht mehr so sehr wie ein Fremdkörper wirken.

https://mjtsai.com/blog/2021/10/11/google-winds-down-material-design-for-ios/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
nutze seit jahren gmail, gkalender und gmaps auf ios.. keinerlei probleme.. nutze aber auch keine sprachassistenten
 
Danke schonmal für eure Antworten. Zum Thema Pixel 6 - klar das schaue ich mir natürlich auch an, Android-Alternativen habe ich ja sowieso zigtausende. Aber am Ende des Tages wäre ein neues Android gegenüber meinem Huawei nichts weiter als ein kleines Update, bei dem ich eigentlich Features verliere anstatt dazubekomme, daher dachte ich einfach warum nicht mal ein kompletter Tapetenwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich habe mir zum Release das iPhone 13 Pro geholt und ich war vorher immer Android Nutzer, inkl. fast alle Nexus und Pixel Geräte. Quaso das was Dir vorschwebt. Bisher läuft das anfreunden gut, ich versuche allerdings auch zusätzlich die Googleapps zu ersetzen, soweit es möglich ist ohne zu viele Kompromisse einzugehen.
 
Man muss halt erstmal völlig "open mindet" an die Sache ran gehen und nicht krampfhaft das vorherige Verhalten von Android eins zu eins auf iOS zu übertragen. Denn dann wird man zu dem Ergebnis kommen das iOS kacke ist. Was in dem Fall nur weniger die Schuld des OS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DekWizArt und iSight2TheBlind
Habe als langjähriger Android-User all meine Kontakte im Google Account gespeichert, Fotos in Google Fotos, nutze stets Maps, habe Gmail benutzt, etc.

Bisher keine Probleme. Google Account ins iPhone rein, und Kontakte sind da. Man kann einstellen, dass neue Kontakte standardmäßig in Google eingespeichert werden, statt iCloud (muss man anfangs umstellen, wenn man bei Google bleiben will).
Google Drive z.B. fühlt sich genau gleich an, ehrlich gesagt. Evtl überlegt man es sich, auf iCloud zu wechseln, was in Apple Geräte meiner Meinung nach besser integriert ist, als Google Drive in jedes Android Gerät. Google Drive (oder auch MS OneDrive) haben aber definitiv mehr Features, und sind auch außerhalb von Apple gut nutzbar.
Bei Google Maps kann man einstellen, dass während einer Navigation Siri deaktiviert wird, und "Ok Google" mit dem Google Assistatn funktioniert. Auch die Einbindung von Spotify z.B. direkt in Google Maps für die Sprachbedienung während der navigation funktioniert.
Ein Gmail Widget existiert, ist aber die Frage ob dir speziell dieses Widget zusagt. Gmail aber an sich geht wie gewohnt,

Mir fällt aber sonst noch auf:

  • Google Maps fehlt das Feature, wie schnell du fährst bei einer Navigation.
  • Google News Feed ist nicht ins OS integriert, ist aber klar. Mit dem Oneplus konnte ich hier nach links wischen, jetzt muss ich die Google App öffnen.
  • Klar sind Google Apps nicht so tief im iPhone integriert, wie unter Android bei ein paar kleinigkeiten, aber die grundsätzlichen Funktionen gehen. Die Google Assistant Experience ist hier halt nicht so geil, wie bei einem Android, das ist aber bisher der größte Kompromiss, den ich bisher gemerkt habe.
  • "Fremdkörper" in einem Sinne ja: Design. Google hat bisher sein Material Design beibehalten für alle Produkte, auch iOS Apps. Daher fügt es sich rein optisch nicht so gut ins restliche System ein. Damit soll nun aber schluss sein, und Google wrid wohl künftig Apple's Design-vorgaben nutzen. An der Funktionalität soll das aber wenig ändern.

TL;DR: Man bekommt, wie ich finde, unter iOS schon so ziemlich das meiste der "google experience", wenn man explizit nicht Android selbst meint, sondern die einzelnen Google Anwendungen. Vereinzeltes geht dann nicht mehr (Google Assistant von überall mit den neusten tollsten features).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Precide
Zurück
Oben