Google Capcha treibt mich in den Wahnsinn! ! ! !

Ich habe exakt das gleiche Problem und bin beim googeln auf diesen Artikel gestoßen.

Windows 10
Google Chrome: 67.0.3396.99 (Offizieller Build) (64-Bit)
Dynamische IP

Kein uBlock, lediglich AdBlocker.
Ich habe das Problem gefühlt seit einigen Monaten ohne Ausnahme bei jedem Captcha. Ich brauche immer mindestens 3 Versuche bis er es annimmt und die Bilder erscheinen bei mir auch nur sehr langsam. Ich hoffe dafür gibt's bald ne Lösung, das treibt mich noch in den Wahnsinn. Vorhin hab ich es nach längerem Versuchen aufgegeben ein Captcha zu lösen, weil es einfach gar nicht mehr klappen wollte.
 
Auf welchen Seiten seid ihr eigentlich unterwegs? Ich hab seit sicherlich 2 Jahren keine Captchas mehr gesehen :confused_alt:
 
new Account() schrieb:
Dacht ichs mir doch 🤪 dann muss man für die (meist illegalen) Inhalte hier eben auch leidensfähig sein. Wie früher bei den 64kbit MP3s aus Napster. Kein Mitleid an dieser Stelle 😂
 
rg88 schrieb:
Auf welchen Seiten seid ihr eigentlich unterwegs? Ich hab seit sicherlich 2 Jahren keine Captchas mehr gesehen :confused_alt:

Ich stoße ständig auf Captchas, auf ganz normalen Seiten, keinen Filehostern. Da wo es vorhin nicht funktioniert hat, das war eine Support Seite für ein WordPress Theme. Wollte das Kontaktformular abschicken, reCAPTCHA hat mich aber nicht gelassen :heul:
 
Moin,
ich habe das gleiche Problem wie ihr. In meinem Fall, 50 MBit bei der Telekom (statische IP, nicht geshared - hab extra angerufen), Windows 10 (Chrome + ADB plus) und Mac OS X (Safari, keine Plugins) bekomme ich mittlerweile Captchas die unlösbar sind. Oder diese Dinge wo beim Anklicken das Bild so ganz langsam zu weiß faded und danach ein neues bild kommt. Das wird mittlerweile so immens langsam, das ich manchmal nicht mehr arbeiten kann (bin selbstständig im IT Bereich).

Es ist zwar etwas überzogen, aber wenn es auf Dauer so weiter geht, schränkt mich dieses Problem bei der Arbeit immens ein. Die Seiten sind quer Beet, meistens Wordpress Admin Logins durch Captcha gesichert usw.

Cache löschen usw hat bisher nicht viel gebracht; ein wenig Abhilfe brachten von Zeit zu Zeit VPNs als Gast in diverse Netzwerke, sowie Hochschulnetzwerke, da ist es interessanterweise sogar besonders simpel mit den Captchas obwohl da mehrere tausend leute täglich über den gleichen Anschluss Captchas lösen.
(aka gibt es ne Möglichkeit in sowas wie ne Whitelist zu kommen als Firma?)

Gruß
 
Ich treffe auch ständig auf diese Captchas, die sich nicht lösen lassen, und das ohne Filehoster zu nutzen. Zum Beispiel bei der DHL Paketverfolgung, beim Login in unserem Kino um Karten zu reservieren usw.

Ich konnte das Problem bei mir inzwischen so lösen, indem ich in meinem Browser (Firefox) den Inkognito-Modus aktiviert habe (also ein sog. "privates Fenster" geöffnet habe), und dort die Seite mit den nervigen Captchas nochmal aufgerufen habe. Und bisher hatte ich nie mehr als 1 bis 2 Wiederholungen (bislang mehr als 20 Versuche durchgeführt zwischen normal und Inkognito), und die Aus- und Einblendungen erfolgten ebenfalls deutlich (!) schneller.

Edit: Ich habe gerade herausgefunden, daß man anstelle der Verwendung des Inkognito-Modus auch die beiden Cookies www.google.com und google.com löschen kann (andere Google-Cookies kann man behalten). Danach ist reCaptcha wieder gut verwendbar und funktioniert wie oben mit dem Inkognito-Modus beschrieben (zumindest klappt es bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Definitiv ThirdPartyTools. Ich habe es jetzt mit meinem Vivaldi nicht hingekriegt, den Captcha zu beenden und das Formular zu versenden. Mit dem Edge beim ersten Versuch ohne Captcha...
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich genau daselbe Problem habe.
Bekomme dutzende reCaptchas vorgesetzt, die entweder als falsch zurückgegeben werden oder wo nichts dabei steht und eigentlich dennoch richtig sein sollten. Sowohl auf OCHs als auch auf komplett anderen Seiten, die absolut seriös sind und die ich eig. fast täglich gebrauche. Das Sahnehäupchen ist dann noch, wenn ich alle reCaptchas richtig habe und dennoch wegen "angeblich automatisierten Anfragen" gesperrt werde. Selbst neue Bilder zu laden, bringt nichts, da es wieder derselbe Schmarrn ist. Rästel wo man nur einzelne Bilder (Autos, Vorderseite Läden etc.) anklicken muss und kein Verbund von mehreren Bildern, sind (meiner Beobachtung nach) auch nur noch selten. Es ist zum Haare raufen.

Möchte von euch mal wissen, ob das bei euch erst seit kurzem so ist oder schon länger. Denn wie ich herausgefunden habe, liegt das wohl an der v2 von Googles Recaptcha, welches Big G eingeführt hat und mit dem Ende März diesen Jahres die v1 abgeschaltet wurde. Denn mir ist aufgefallen, dass bei mir dieser Captcha-"Terror" erst seit dieser Umstellung angefangen hat, wo ich früher nur ein oder 2 Rätsel lösen musste, fertig.

Bei mir ist es egal was ich mache; ob mit oder ohne uBlock origin oder Adblock Plus, Google-Login oder nicht, Firefox, Internet Explorer, Chrome, Cache, Cookies, Privater Browser-Modus, Router-Neustart/Reconnect, all das hilft hier absolut nicht.

Google ReCaptcha: Früher Top, heute Graus.
 
So, nachdem eine Antwort von Pseudolukian ins Sammelbecken geworfen wurde - inhaltlich stimme ich voll und ganz zu - die Wortwahl war nun sicher nicht die Beste.
https://www.computerbase.de/forum/threads/google-capcha-treibt-mich-in-den-wahnsinn.1856229/ Hier wäre sein Beitrag nachlesbar.

Ich habe mehrfach Kontakt zu Google versucht aufzubauen, von deren Seite kamen - wenn überhaupt - leider nur so ultra geistreiche Antworten wie ich würde diese Nachfragen ja nur bekommen, wenn ich auffällig viele Anfragen stellen würde und das müssten ja echt wirklich viele sein, denn das sei total selten das diese Rätsel kommen.
Muss ich mal dazu sagen, unser privater Anschluss wird durch vier Personen genutzt, zwei davon machen Home Office und diese Captchas sind täglich Brot hier. Ich denke es steht außerhalb der Diskussion, dass wie auch immer diese Überprüfung arbeitet, das Limit an Anfragen bevor man Rätseln darf liegt sicher sehr niedrig.

Zudem möchte ich dazu werfen, dass sich in einigen Newsgroup im Usenet auch Diskussionen um die Problematiken mit Recaptcha finden. Dort wird besonders hervorgehoben, dass sehr oft als Alternative die Audiofunktion bereitstehe, dann aber genauso oft bei einem Klick auf selbige eine Fehlermeldung käme das diese nicht verfügbar sei. Eigene Tests in der letzten Zeit untermauern das teilweise;
Warum teilweise: Manchmal bekomme ich Audio. Das ist aber so unverständlich, dass ich es mir 3-4 mal anhören musste um es zu verstehen. Richtig war das gehörte dann aber auch nicht immer.

In einem Punkt hat Google sicher immer noch Recht: Im Internet sind sehr viele Bots unterwegs.
Aber ob das immer schwerer machen der Recaptchas eine Lösung ist - ich glaube nicht daran.

Ein Comedy Beitrag, ich glaube er stammt von Nico Semsrott, dem selbsternannten Demotivationstrainer, stellte die These auf, dass man bald nur noch durch nicht lösen der Recaptchas seine Menschlichkeit beweisen kann.

An dieser Stelle möchte ich noch auf Alternativen wie VisualCaptcha hinweisen, sollten Sie als Leser eine Webseite betreiben, stellen Sie doch auf Captcha Möglichkeiten wie diese um und erleichtern sie es Ihren Besuchern..
Ergänzung ()

Nachtrag, hab das Einbinden eben nicht ganz verstanden, sollte so aber klappen...

Hyourinmaru schrieb:
Möchte von euch mal wissen, ob das bei euch erst seit kurzem so ist oder schon länger. Denn wie ich herausgefunden habe, liegt das wohl an der v2 von Googles Recaptcha, welches Big G eingeführt hat und mit dem Ende März diesen Jahres die v1 abgeschaltet wurde. Denn mir ist aufgefallen, dass bei mir dieser Captcha-"Terror" erst seit dieser Umstellung angefangen hat, wo ich früher nur ein oder 2 Rätsel lösen musste, fertig.

Ich glaube das ist auch erst seit v2 dabei. Gelegentlich scheitere ich mal an Webseiten die früher noch kein Problem waren - früher easy heute total flop, da einige von denen nun selbst nach fast 10 Monaten nicht auf v2 oder direkt eine bessere Alternative umgestellt haben - dadurch ist die komplette Seite unbrauchbar. Besonders "Spaßig" aber erst dann, wenn quasi vor der Seitenansicht eine "Zugangskontrolle" mit Botfilter stattfindet - oder eben nicht, weil es noch Recaptcha 1.0 ist und man nun seit der Abschaltung nicht mehr auf die Seite kommt.

Deine Bezeichnung "Captcha-Terror" gefällt mir an der Stelle sehr gut, das umfasst es sehr gut. Google hat selbst zu Zeiten von Recaptcha 1 recht gut propagiert (andere aber auch sehr stark in diese Richtung) wie wichtig doch Captchas seien um die Bösen von der Seite fernzuhalten. Noch vor ein paar Jahren mochte man fast glauben, das ein Captcha auf der Seite installiert alle bösen Hacker fernhält. Heute ist das Logo von Recaptcha ein Garant für Zeitverschwendung, unnötiges Generve und beispielsweise bei Restaurantreservierungen der Griff zum Telefon (Sei an dieser Stelle mal erwähnt, dass ich nicht selten dann höre, ja das ginge aber per Telefon nicht, bitte immer online reservieren. Wer das zu mir sagt, hat mich als Gast verloren.)

Hyourinmaru schrieb:
Bei mir ist es egal was ich mache; ob mit oder ohne uBlock origin oder Adblock Plus, Google-Login oder nicht, Firefox, Internet Explorer, Chrome, Cache, Cookies, Privater Browser-Modus, Router-Neustart/Reconnect, all das hilft hier absolut nicht.

Kann ich so 100%ig bestätigen. Auch Anfragen wie eine Freischaltung die mir ein Supportmitarbeiter empfohlen hat, wurden einfach ignoriert. Ich denke, Google hat absolut kein Interesse darin, den Endnutzer zu unterstützen.

Was definitiv interessant ist, ist der fast schon krasse unterschied zwischen einigen Thread-Teilnehmern die genau wie ich schon hohen Puls beim Recaptcha Logo bekommen, da wir wissen, was wir gleich an Problemen haben werden aber es gleichzeitig viele Teilnehmer wie zB Mihawk90 gibt, der keine negativen Erlebnisse mit den Captchasystemen hat.

Ich habe beim Schreiben spontan eine Idee:
Gibt es hier vielleicht jemanden der ein Addon für Browser entwickeln könnte (gerne Chrome und Firefox, denke ich) der einfach einen Zähler für Recaptchas hinzufügt? Am Besten so mit Tagesstand und Historie. Ich halte immer noch an meiner Theorie fest, dass die Komplexität der Captchas mit der Anzahl der Captchas die man bekommt zu tun hat. Und bei letzterer Komponente möchte ich drauf hinweisen, das da garantiert auch alle Anfragen mitgezählt werden wo
a) hidden captchas (diese in der Seite eingebetteten, die man in der Regel nie mitbekommt)
b) normale aber nicht aktivierte Captchas (also ich könnte es anklicken, zB an einer Kontaktform, da ich die aber nicht absenden/benutzen will brauche ich ja das Captcha nicht aktivieren und lösen - dennoch wird der Knopf von meinem Rechner bei google geholt)
eingebunden sind.
-> Ich hoffe ihr versteht meinen Gedanken, wenn nicht, fragt bitte nach, ich versuche mich dann zu konkretisieren.

Soweit von mir, ich bin gespannt was ihr davon haltet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze hängt natürlich irgendwo mit der IP zusammen, wo man aber wenig gegen machen kann. Bei einem normalen DSL Anschluss ändert die IP sich normalerweise alle 24h beim reconnect, wenn man Pech hat wird man mit vielen anderen Nutzern via Carrier Grade NAT über eine IP bedient.
Ich merke das sehr stark, weil ich mittlerweile nur noch mit VPN oder Tor-Browser surfe, und entsprechend viele Anfragen von solchen IP Adressen kommen, da eben viele User darüber surfen.
Adblocker etc. spielen da vielleicht mit rein, das alleine ist aber kein Grund dass diese besch... Captchas kommen, an denen man verzweifelt.

Ich handle es mittlerweile so: Wenn ein reCaptcha kommt, mach ich den Tab halt zu, und die Seite hat einen Besucher weniger. Ist das gleiche wie mit Anti-Adblock Scripten. Alles was durch uBlock nicht weggeblockt wird, wird halt nicht mehr besucht.
Was ich sehr schade finde, ist, dass einige Banken das sogar vors Online-Banking schalten. reCaptcha von einer deutschen Bank! Hallo!? Gleiches bei DHL, ich hab die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, als das eingeführt wurde. Habe seitdem nur eine Ausname gemacht, weil ich was per Nachname verschicken musste, aber das nicht mehr in der Filiale geht. Alles weitere verschicke ich eben ausschließlich via Filiale, wenn ich Probleme mit der Packstation habe rufe ich direkt den Support an, ohne mich auch nur einzuloggen.
 
Diese holen Dinger sind mir sogar mal kurz in basecamp entgegengekommen. Ich dachte schier, ich sehe nicht richtig... Scheinbar hat man sich dort allerdings wieder davon abgewendet.

"Wo ist Ihr Report im basecamp?" "Komme nicht durch das Google-Captcha." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soerenh
Snowi schrieb:
Ich handle es mittlerweile so: Wenn ein reCaptcha kommt, mach ich den Tab halt zu, und die Seite hat einen Besucher weniger. Ist das gleiche wie mit Anti-Adblock Scripten. Alles was durch uBlock nicht weggeblockt wird, wird halt nicht mehr besucht.

Privat mache ich das mittlerweile fast immer genauso, wobei es Ausnahmen gibt - Beruflich bin ich da ziemlich gekniffen, da in meinem Bereich u.a. die Postbearbeitung fällt.
Das Problem mit den Anti Adblock Scripten kenne ich auch gut, da lese ich aber mittlerweile nur noch geziehlt interessante Artikel über die Handelskammer.. aber kostet halt Geld.

Snowi schrieb:
Was ich sehr schade finde, ist, dass einige Banken das sogar vors Online-Banking schalten. reCaptcha von einer deutschen Bank! Hallo!? Gleiches bei DHL, ich hab die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, als das eingeführt wurde.

Captcha beim Online Banking? ..... Wäre Grund genug für mich zu einer anderen zu wechseln.
DHL und Deutsche Post, das kenne ich beruflich und auch privat hab ichs als Ausnahme. Ich glaube Hermes hat kein Captcha, dafür habe ich "Paketverlust" bei denen. Aber deren Auslagerungen an Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmer und deren Probleme will ich mal nicht ausrollen. Hier ist leider auch nicht die Filiale ne Alternative, die Leute da vor Ort sind fast schlimmer als Recaptchas.

Snowi schrieb:
Ich merke das sehr stark, weil ich mittlerweile nur noch mit VPN oder Tor-Browser surfe, und entsprechend viele Anfragen von solchen IP Adressen kommen, da eben viele User darüber surfen.

Also was ich empfehlen kann - soll keine Werbung so sein - Ich habe mir regelmäßig bei Hetzner einen kleinen vServer geholt und als VPN genutzt. Die haben kleine Boxen ~1 GB RAM, 1 Core, 20 GB HDD für 3 € (pro Monat, wobei Sekundengenaue Abrechnung läuft!) Damit habe ich gute Erfahrungen, die IPs waren meistens auch nicht "verhunzt" bzw überbenutzt für Recaptcha. Das ging immer gut als Alternative. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr das gleiche auch bei anderen Seriösen Anbietern haben könnt - lege aber mal den allgemeinen Fokus darauf, möglichst wenig zu bezahlen - So habe ich mittlerweile meine VPN Config als Snapshot und deploye mir die nur mal ne Woche oder so.
 
soerenh schrieb:
DHL und Deutsche Post, das kenne ich beruflich und auch privat hab ichs als Ausnahme. Ich glaube Hermes hat kein Captcha, dafür habe ich "Paketverlust" bei denen. Aber deren Auslagerungen an Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmer und deren Probleme will ich mal nicht ausrollen. Hier ist leider auch nicht die Filiale ne Alternative, die Leute da vor Ort sind fast schlimmer als Recaptchas.
Ich arbeite selbst neben dem Studium in der Logistik (Aber zum Glück im Express-Bereich) und kenne das Problem daher sehr gut. Wenn ich irgendwo bestelle, und kann auswählen über welchen Versender es geht, nehme ich bevorzugt DHL und danach UPS. Alles andere ist für mich keine Alternative. Bietet der Händler es nicht an, oder hat generell keine Auswahl und verschickt dann via Hermes oder DPD, habe ich dort das letzte mal eingekauft. Bei Amazon klappt es auch seitdem ich nur noch zur Packstation bestelle ;)

soerenh schrieb:
Also was ich empfehlen kann - soll keine Werbung so sein - Ich habe mir regelmäßig bei Hetzner einen kleinen vServer geholt und als VPN genutzt. Die haben kleine Boxen ~1 GB RAM, 1 Core, 20 GB HDD für 3 € (pro Monat, wobei Sekundengenaue Abrechnung läuft!) Damit habe ich gute Erfahrungen, die IPs waren meistens auch nicht "verhunzt" bzw überbenutzt für Recaptcha. Das ging immer gut als Alternative. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr das gleiche auch bei anderen Seriösen Anbietern haben könnt - lege aber mal den allgemeinen Fokus darauf, möglichst wenig zu bezahlen - So habe ich mittlerweile meine VPN Config als Snapshot und deploye mir die nur mal ne Woche oder so.

Wenn ich einen Captcha dringend lösen muss, mache ich bei mir einfach Tor/VPN aus, denn über meine DSL IP läufts immer ganz gut. Passiert aber geschätzt nur 1x im Jahr.
 
Zurück
Oben