Google Capcha treibt mich in den Wahnsinn! ! ! !

Joah, seit ich Pihole installiert habe, kommt das bei mir auch oft vor. Ich will da aber auch gar nichts dran ändern. Wenn das Kontaktformular mit Google Captcha läuft, schreib ich halt eine E-Mail. Mit dem ganzen Google Captcha Schrott können die mich mal :daumen:

Die Maschinen erstellen übrigens nicht unlösbare Bilder. Das sind ja genau Bilder, die Google nicht identifizieren kann (z.B. aus Google Street View) und wir Deppen helfen alle kostenlos mit diese Bilder zu analysisieren.

Klassikfan schrieb:
Denn - wie gesagt - ich hab den sicheren Eindruck, daß ein Gutteil meiner korrekten Lösungen als "falsch" gewertet wird...
Die Auswertung auf richtig oder falsch basiert auf Statistik. reCAPTCHA kennt die Korrekte Antwort nicht (das ist Sinn des Systems, ursprünglich wurde es eingeführt um für Google Bilderkennung durchzuführen die Sie selbst nicht gelöst bekommen). Bei einigen Bildern muss man nur ahnen wie andere Nutzer abstimmen.

Klassikfan schrieb:
MAn muß wohl Chrome benutzen, um Pluspunkte zu sammeln...
Blödsinn :rolleyes:

trpna schrieb:
Die Maschinen erstellen übrigens nicht unlösbare Bilder.

Das hab ich auch nicht gesagt ;P

trpna schrieb:
wir Deppen helfen alle kostenlos mit diese Bilder zu analysisieren.

Naja, das Konzept ist ja auch nicht blöd :) Gelöst werden müssen die Bilder so oder so, und mit den CAPTCHAs kommt für Website Betreiber wenigstens noch was brauchbares rum.

Nervig find ich es nur wenn man es beim Login lösen soll. Bei der Registrierung verstehe ich ja aber... naja.

25 Bilder lösen? Das ist noch wenig, ich werde seit drei Wochen mit ausschließlich Straßenschildern bombardiert, die ich nicht lösen kann, egal was ich anklicke. Und das in einer Masse bis ich gesperrt bin.

Ich finde das System an sich nicht schlecht, aber derzeit läuft etwas gewaltig schief.
Übrigens habe ich teils 1-1,5 Monate die selbe IP, es macht einfach keinen Unterschied mehr.

Und Browserabhängigkeit mit/ohne AD-Blocker ist irrelevant, ich probiere es sowohl in FF mit/ohne yblock und mit Opera mit/ohne block.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, nixName und Klassikfan
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem, bei mir ist ganz schlimm wenn ich einige Captchas löse, plötzlich werden die Captchas "langsamer" also die Straßen Bilder ploppen nur sehr langsam ins Bild, allein das ist schon super nervig, weil es mehr Zeit kostet und dann muss ich auch mindestens 5 lösen damit es endlich weiter geht, obwohl die richtig gelöst waren, wenn ich mich aus Gmail auslogge, ist es schon wieder besser.

hab den nerv zurzeit auch, 10mal in chrome versucht zu lösen, dann aufgegeben und in edge ließ es sich auf anhieb lösen.

Ja es nervt , und bringen tut das auch nix.Angeblich soll es vor bots schützen ist aber eher sowas wie ein beweiß mit zeitstempel für sonstwen.

trpna schrieb:
Die Maschinen erstellen übrigens nicht unlösbare Bilder. Das sind ja genau Bilder, die Google nicht identifizieren kann (z.B. aus Google Street View) und wir Deppen helfen alle kostenlos mit diese Bilder zu analysisieren.
Das ist natürlich Quatsch.
Das würde ja bedeuten, dass ich eigentlich anklicken kann, was ich will und würde trotzdem weiter kommen.

Ich teile deine Leid, saß hier schon mal an die 3 Minuten um einen einzelnen Captcha zu lösen, an anderen Tagen geht es direkt beim ersten Mal. Muss man nicht verstehen.

Schönes Wochenende :)

habe den Eindruck man darf nur die eindeutigen Bilder nehmen, nicht wo noch nen paar mm das Schild mit drauf ist und manchmal hat auch von der zweiten Seite Ergebnisse der gleichen Aufgabe

Also ich habe keine Antwort für dich aber kann dir sagen das es mir genauso geht.

Egal ob auf dem PC oder Smartphone es bugt halt ohne Ende. Die Bild auswahl blendet sich aus und lädt ein neues Bild. Autos soll man auswählen aber es ist nur ein Bild von einem Straßenschild zu sehen. Man wählt alles richtig aus und kommt zum nächsten statt das es als richtig erkannt wird. Toll wirds dann wenn sie dir erklären das sie zu viele anfragen von dir bekommen und nichts mehr geht. Habe das Problem auch nur bei Google bei anderen Anbietern gehts immer problemlos.

Kann das ganze nur bestätigen, die Pest wird immer schlimmer. Bin warscheinlich auch "böse" weil ich uBlock, Firefox ohne 3rd party Cookies benutze. In letzter Zeit kommen immer häufiger die Bilder die gaaaaanz langsam ausblenden und du dann folgende Bilder auch noch suchen sollst. Generell gibt es den Tipp von mir, es sind meist 4 "richtige" Bilder, aber nur 3 brauchst du. Generell muss man sich an dumme Menschen anpassen und nicht haargenau selektieren. Manchmal hilft auch, der "ich-will-was-anderes-Button", dann bekommt man Busse, was einfacher ist. Wenn alles nix hilft, ab in die FRITZ!Box und "Neu verbinden" drücken für eine neue IP-Adresse.

Ex3cuter schrieb:
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem, bei mir ist ganz schlimm wenn ich einige Captchas löse, plötzlich werden die Captchas "langsamer" also die Straßen Bilder ploppen nur sehr langsam ins Bild, allein das ist schon super nervig, weil es mehr Zeit kostet und dann muss ich auch mindestens 5 lösen damit es endlich weiter geht, obwohl die richtig gelöst waren, wenn ich mich aus Gmail auslogge, ist es schon wieder besser.

Das mit der Zeit ist auch so ein Problem. Oft hat man nämlich ein Zeit-Limit, innerhalb dessen man das Capcha lösen muß, um den gesperrten Inhalt "freischalten" zu können. Am Ende ist man dann komplett durch mit den Nerven, wenn endlich das erhoffte grüne Häkchen kommt - und der Inhalt wird dennoch nicht freigeschaltet. Stattdessen gibt es quasdi einen "Reload" der Seite - und der Capcha-Terror geht von neuem los.

Richtig lustig wirds natürlich, wenn einem der automatische Computer mitteilt, daß man offenbar ein automatischer Computer sei, und deshalb erst mal gesperrt würde - "Versuchen Sie es später nochmal"...
Gestern habe ich dann die ganze Anmeldung bei Synology noch einmal ausführen und alle Formulare erneut ausfüllen müssen....

Allein der Widersinn, daß man beweisen muß "kein Roboter zu sein" - indem man einer Maschine, also einem Roboter, minutenlang vorgegebene "Antworten" liefern muß, und dabei zum menschlichen Roboter verkommt....

Jaaaa genau, einfach Horror der Rotz...und dann geht es am nächsten Tag bei mir sogar automatisch weiter, also ich klicke auf "bin kein Bot" und das Captcha wird einfach gelöst ohne das ich irgendwas lösen musste....wtf....

hab vor einigen jahrne regelmäßig diese captcha sch... beim googeln gehabt bin dann deswegen auf bing umgestiegen weil es nur noch genervt hat

wenn ich was googeln will dann hab ich keine lust erst 5 min lang captcha bilder zu klicken

Tramizu schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass ich eigentlich anklicken kann, was ich will und würde trotzdem weiter kommen.
"Was du willst" natürlich auch nicht - aber bei den Straßenschildern ist es tatsächlich so, dass man z.B. wenn ein Schild noch einen Milimeter in das nächste Kästchen geht, dieses entweder anklicken kann, oder auch nicht. Und auch ob man den Fuß/Pfosten an dem das Schild angebracht ist, mit anklickt, ist egal. Nur wenn man einfach wild irgendwelche Kästchen anklickt, auf denen absolut kein Straßenschild ist, wird es als falsch gewertet.

Der Algorithmus will ja über die Masse an Nutzern Statistiken sammeln, ob die meisten Nutzer nun eben den Pfosten des Schilds auch als "Straßenschild" bezeichnen, oder nicht. Es soll damit das menschliche Verhalten in der Auswahl ausgewertet werden, und deshalb dürfen die Nutzer auch unterschiedliche Entscheidungen treffen. Nur eben keine komplett falschen Entscheidungen, die total daneben liegen.

Ich nutze eigentlich immer Startpage statt Google (Startpage nutzt ja auch die Google Suchmaschine, man bekommt also eigentlich die selben Ergebnisse) und da musste ich noch nie ein Captcha lösen.
Eigentlich bekomme ich überhaupt nie ein Captcha irgendwo, außer vielleicht mal bei einer Registrierung zu einem Account, wo es ja auch verständlich ist. Sowas macht man ja auch sehr selten.

Und natürlich gibt es jede Menge Captchas bei einschlägigen Linksammler-Seiten für One-Click Hoster. Habe ich aber nur gehört, denn sowas nutze ich natürlich nicht! :D

Ich surfe im Übrigen auch nur mit Adblocker, normalerweise mit Brave und dem integrierten Blocker, manchmal auch mit Chrome und ublock origin.

Neuer Rekord.... rund 5 Minuten und geschätzt über 40 Bilder.....

Tramizu schrieb:
Nein bedeutet es nicht wenn man weiß wie die Technik funktioniert.

Das System basiert halt auf Statistik.
Ich nehme mir mal das Beispiel der Straßenschilder von @highks. Wenn eine gewisse Anzahl an Leuten das Stück noch anklickt wird es als richtig gewertet, wenn ein genauso großer Anteil es nicht klickt dann wird es aber dennoch ebenfalls als richtig gewertet.
Mal zur Veranschaulichung: 1000 Leute haben das Bild schon mal bekommen und fließen in die Statistik. Nehmen wir an 200 Besuche davon waren Bots (oder gerade mal jemand wie du der es mal austestet) die einfach irgendwo draufgeklickt haben, bleiben also noch 800 legitime Klicks. Wenn 350 mit und 450 ohne das Stückchen Schild voten sind das statistisch halt immer noch mehr als der Anteil der Bots und wird somit als richtig angenommen.
Es gibt bei reCAPTCHA aus der Natur der Sache keine "richtige" Antwort die das System kennt, das ist Sinn und Zweck des Ganzen. Am Ende spielt dabei einfach nur ein wenig menschliche Psyche eine Rolle.

Habe übrigens gemerkt, dass wenn man langsamer agiert, die Captchas einfacher werden. Oder Zufall?

Zurück
Oben