News Google Chrome künftig ohne http:// in URL

Wasn Aufstand. Einfach als Option rein. Dann kann jeder der es nicht angezeigt haben will es deaktivieren und gut ists.

Am besten einfach ne Liste der protokolle und die Möglichkeit per Häkchen zu sagen welche angezeigt werden sollen und welche nicht.
 
Ich tippe eigentlich meisten nur Stichwörter und google bringt dann schon den richtigen webseitentreffer.
Ich nutze den Firefox
 
Eigentlich völlig egal, ob es angezeigt wird oder nicht. Wenn es dadurch natürlich zu Verwirrung und Fehlern kommt ist das natürlich nicht als Feature zu bezeichnen ...
 
ich finde die entscheidung schlecht, denn es ist wie gesagt ein zeichen vom Internet. genauso wie die leute auch oft verwirrt sind, wenn man nur google.de schreibt, also das www. weglässt. oder es gibt andere seiten, da da ist www.doamin.de was anderers als domain.de und da ist es schon sehr hilfreich, wenn man http://domain.de schreibt und liest. ohne http könnte man auch ganz schnell mailadresse und URLs verwechseln.
 
ich kann **Master** da nur voll zustimmen, probiert mal whv-hockey.de und www.whv-hockey.de einzugeben. ihr landet jeweils auf ner anderen seite;)
 
Mike18 schrieb:
beim kürzel "www" versteh ich das ja (abgesehen davon das es immernoch Noobs gibt die das www eingeben"
aber bei http mh ... naja ich benutz eh feuerfuchs^^

Tja, dann haben sich diese "noobs" aber, im Gegensatz zu dir, mit dem Aufbau des Internets und dessen Anwendungen beschäftigt. Dann weißt du nämlich das du Blödsinn redest und der eigentliche noob bist ;)

Kleiner Denkanstoss:
Das "WWW" ist nicht(!) das Internet, sondern eine Anwendung auf diesem.
Auf einem Server können mehrere Anwendungen laufen.
Informier dich bevor du schreibst!
 
aus eigener erfahrung als chrome dev build benutzer:
als es mit der letzten dev build in chrome reinkam habe ich garnicht bemerkt das es verschwunden ist, bis ich es in einer news gelesen habe. stört den arbeitsfluss in keinster weise.
ich finde es gut wenn die url einfacher lesbar ist. die aktuell besuchte domain sticht noch besser aus der adresszeile hervor, wenn das 'http://' nicht angezeigt wird. eine gut lesbare url beugt auch zu einem gewissen grad dem phishing vor.
sobald man einen server mit einem anderen protokoll besucht, z.B einen ssl server mit 'https://', so ist dieses auch wieder in der adresszeile sichtbar. die änderung von der chrome adresszeile betrifft also lediglich das nun ausgeblendete 'http://'. ich denke damit kann man leben. persönlich halte ich sogar eine option dafür, um es wieder einzublenden, für völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
der zusatz gehört doch inzwischen irgendwie ienfach dazu ;) ... wozu wegmachen? stört den jmd? ...

Buchstaben gehoeren auch zu einem richtigen Satz. Wozu also wegmachen?

karod3 schrieb:
Und ich finde die sollen das http:// nicht wegmachen. Naja, auf jeden fall möchte ich erkennen ob es sich um eine verschlüsselte Seite sprich https:// handelt.

Bitte nochmals die News komplett(!) lesen, dann nochmals darueber nachdenken, was du geschrieben hast.

Adam Gontier schrieb:
Alle sicheren Internetseiten, wie z.b. meiner Stadtsparkasse sind mit einem https gekennzeichnet, wenn das jetzt wegfällt, weiß man theoretisch nicht mehr ob die Seite sicher ist oder nicht.

Solange https oder ftp weiterhin angezeigt wird, können die nur http weglassen.

Auch fuer dich gilt: Bitte nochmals News komplett lesen.

Mike18 schrieb:
beim kürzel "www" versteh ich das ja (abgesehen davon das es immernoch Noobs gibt die das www eingeben"
aber bei http mh ... naja ich benutz eh feuerfuchs^^

Gerade da sollte man es nicht machen, denn bei einigen Seiten sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe (mit und ohne www.). Kommt immer ganz auf die Konfiguration des Servers an.
 
SchabbeS schrieb:
Wann benötigt man das wirklich? Browser fügen das ja automatisch hinzu.
jap, jetz öffne aber mal aus irfanview z.b. ein bild aus dem internet über den öffnen dialog. dort brauchst du dann z.b. das http://, irfanview lädt das bild herunter und öffnet es zum bearbeiten. schon clever. ;) dass browser dies automatisch hinzufügen, is dagegen ein anderes thema. genauso könnte man es abwandeln, dass sobald eine domain eingegeben, ftp:// vorangesetzt wird, wodurch du nicht mehr auf der webseite landest.
**Master** schrieb:
ich finde die entscheidung schlecht, denn es ist wie gesagt ein zeichen vom Internet.
mal ganz ehrlich: wenn du viele leute befragst, was das internet ist, dann wird doch bestimmt nur webseite und ähnliche antworten kommen. und genau dazu ist das http-protokoll doch da. einer der tiefer in der materie hängt weiß auch, dass es ftp, smtp u.ä. protokolle gibt. dem muss man dann auch nicht weiter erklären, was nun http bedeutet und wo es hingehört.
**Master** schrieb:
ohne http könnte man auch ganz schnell mailadresse und URLs verwechseln.
wenn du mailadressen mit urls verwechselst, dann solltest du dir nochmal schnell merkmale von diesen ansehen. in einer url kommt kein @ vor und in einer mail-addy kommt immer ein @ vor. ein unterschied, den man auf anhieb sehen müsste und demzufolge unterscheiden könnte. allerdings gibts auch unterschiede bei urls, welche aber wiederum unterschieden werden können - nämlich ein schema des logins: username:passwort@domain.tld. der unterschied hier ist aber, dass mail-addys keinen doppeltpunkt haben dürfen.
Farudim schrieb:
probiert mal whv-hockey.de und www.whv-hockey.de einzugeben. ihr landet jeweils auf ner anderen seite;)
typischer fall von fehlkonfiguration. wenn du dir die url mal ansiehst, leitet die mit dem www auf http://www.hockey.de/vvi-web/default.asp?lokal=WHV um und die ohne www auf http://www.hockey.de/. schon mal ganz und gar bekloppt, aber naja...
 
Jeder andere, der bei diesem Unfug jetzt mitzieht, ist für mich oberbillig. Ok, Google mag das jetzt so machen, aber das ist echt kein Feature, welches unbedingt kopiert werden müsste.
 
KnoLLe123 schrieb:
Tja, dann haben sich diese "noobs" aber, im Gegensatz zu dir, mit dem Aufbau des Internets und dessen Anwendungen beschäftigt. Dann weißt du nämlich das du Blödsinn redest und der eigentliche noob bist ;)

Kleiner Denkanstoss:
Das "WWW" ist nicht(!) das Internet, sondern eine Anwendung auf diesem.
Auf einem Server können mehrere Anwendungen laufen.
Informier dich bevor du schreibst!

Kleiner Denkanstoß:
Wieviele der Millionen Internetuser haben sich ernsthaft mit dem Aufbau des Internets und dessen Anwendungen beschäftigt? rein aus dem Bauch heraus würde ich ich nicht über 3% schätzen.

War das wirklich ernst gemeint? Seltsamerweise beschäftige ich mich etwas mit Webanwendungen, und ich tippe auch so gut wie nie www als Präfix ein. Alle ernsthaft gemachten Seiten sind so konfiguriert dass auch bei einem Aufruf ohne www die gewünschte Seite angezeigt wird. Selbst unsere relativ unwichtige Firmenwebsite hat dieses "Feature", zwar nicht standardmäßig, aber viel Aufwand scheint es nicht gekostet zu haben da unser Webmaster das in 2 Minuten erledigt hatte. Für andere Anwendungen werden entsprechend andere Präfixe benutzt, wenn man diese nutzen will sind einem diese Dinge aber weitgehend bekannt.
Ich sage nicht dass www unwichtig oder überflüssig ist, aber wenn man ehrlich ist braucht man es eben nur bei einem Bruchteil der Seiten, ich persöhnlich kenne keine ernsthafte Seite die nicht auch ohne ein www auskommt, eher welche die nicht mit www auskommen. jemand der dauernd www eingibt wird sich etwas wundern warum er bei www.blog.etcpp nicht auf den gewünschten blog kommt, insofern find ichs für Unwissende eher störend.

Lustig find ich eher dass so einen Aufstand um http:// gemacht wird obwohl das so gut wie keiner eingibt bzw. jemals eingegeben hat, ich persöhnlich nutze es auch nur um direkt zu einer HTTPS Seite zu gelangen.
Sowas hätte ich eher beim Thema www erwartet, aber naja, so ist das Netz, es hat eben nicht JEDER Webdesign/-Applikationen/-sonstwas studiert (wenn überhaupt jemand hier) und demnach muss man das Internet so einfach wie möglich gestalten, damit auch jeder letzte iPhone Surfer ohne jegliches technisches Wissen das Netz versteht, Willkommen in der Apple Generation...
Wer Ironie findet darfs behalten
 
Es gehört zwar irgendwie dazu, dieses kleine http://, doch wenn es erstmal weg ist, werd ich mich auch noch wohl fühlen :freaky: Heißt: Mir ist es im Prinzip egal.
 
Jungs. das WWW ist eine Subdomain, die wird vom Administrator explizit erstellt.

früher gab es sogar noch Seiten die nur mit www.seite.de aufrufbar waren aber mit seite.de nicht eingetragen wurden.

folglich ist das www argument vollkommen überflüssig!

Wieso nun http:// weglassen?
Habt ihr schonmal versucht auf einem Mobile-Device http:// zu tippen? da gehen stunden drauf ;)

wenn das wirklich so anklang findet, werden einige "URL-Erkennungs-Scripts" nicht mehr funktionieren, denn diese schauen ob der link "www." enthält oder eben "http://"

Übringes stört es mich extrem, dass Seiten automatisch das präfix www. anfügen. Das halte ich für eine absolute fehlkonfiguration.
Beispiel: ich tippe "computerbase.de" ein und lande auf "https://www.computerbase.de". das hat doch keinen Zweck!

mfg
 
für den DAU ist das doch völlig egal ob vor dem www noch ein http:// steht oder nicht. Das sieht "er" doch nicht mal.

dem IAU (intelligent anzunehmenden User) wirds auffallen und wahrscheinlich gleich misstrauisch werden, so von wegen "warum ist da jetzt kein http:// mehr davor? Is das die richtige URL/Site?"

Klar eingeben tuts heute ja keiner mehr, denn die Browser fügen es von alleine ein, trotzdem gehört es für mich (und wahrscheinlich für alle die das Internet schon länger als seit dem iPhone nutzen) einfach dazu. Eine "ordentliche" URL hat nun mal so auszusehen ;)

welchen sinn soll also bitte das ausblenden haben? haben die nix besseres zu tun oder glauben die ihre USP wird dadurch besser á là "wow die zeigen das http:// nicht mehr, na die müssen ja supertoll sein blablablubb ...?"

btw. wir könnten auch die farben beim Ampel-System (Rot|Gelb|Grün) weglassen, oder? ich mein, man weiß ja wenns ganz oben leuchtet dann stehenbleiben und ganz unten darf ich fahren, das mittlere is ne art Joker ... (entweder bin ich schnell genug oder eben auch nicht ; ) )

Ausserdem sollte man die "push" und "pull" schilder der Türen bei öffentlichen Gebäuden weglassen ... is immerhin ne 50:50 chance das richtige zu erwischen ...

greez
 
Beispiel für eine Webseite, die das www noch braucht:
ssc.rwth-aachen.de
ODER
www.ssc.rwth-aachen.de

Komischerweise brauchen einige Webseiten der RWTH das www noch davor, keine Ahnung, ob es geschützte bzw. nicht öffentliche Subdomains gibt, wegen Forschung (z.B. um Zugriff auf Rechencluster zu bekommen) und für Mitarbeiterlogins

Und ihr müsst es auch so rum denken: Wird www einfach nicht mehr angezeigt und trotzdem automatisch vorgehängt, so kann man auf URLs, die es _nicht_ brauchen nicht mehr zugreifen, weil man über das vorgehängte "böse" www keine Kontrolle mehr hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde es dumm, dass es entfernt wird. Für Anfänger ist es auch nicht mehr oder weniger verständlich/schwierig, warum da http:// steht. Lässt sich innerhalb einer halben Minute leicht erklären und dann kommen auch keine Fragen auf.
Meiner Oma habe ich es schließlich auch erklären können, warum sollten es also Andere nicht verstehen? (vor allem die Jugend, die in die Technik "rein geboren" wird)

Einen Vorteil sehe ich damit nicht, nur einen Nachteil!
Das Erste woran ich innerhalb von 5 Sekunden gedacht habe: "Wenn http:// nicht mehr angezeigt wird, kann man doch Pishing bzw. "Fake-Seiten" einfach beispielsweise als http://www.https://.XYBankHomepage.de, von mir aus sogar http://www.httpi77.XYBankHomepage.de tarnen und Anfänger (besonders viele ahnungslose Büro-Angestellte) könnten darauf hereinfallen, da die es gewohnt sind, "irgend einen Zusatz" mit http, einem : und paar // zu sehen.
"Besser" für Betrüger wäre es natürlich, wenn "http://www." ausgeblendet wird, so wäre es noch einfacher Seiten zu "tarnen". ;)
Aber die Palette von Betrug, Täuschung und Ausnutzung von Unwissenheit oder Dummheit ist so groß, da bleibt noch genügend Freiraum.

Naja egal. Solange es Opera und Microsoft nicht macht, brauche ich mich nicht zu beschweren, vor allem weil Google Chrome wohl der letzte Browser wäre, den ich jemals anfassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Alle sicheren Internetseiten, wie z.b. meiner Stadtsparkasse sind mit einem https gekennzeichnet, wenn das jetzt wegfällt, weiß man theoretisch nicht mehr ob die Seite sicher ist oder nicht.

Solange https oder ftp weiterhin angezeigt wird, können die nur http weglassen.

Hast du die News nicht ganz gelesen? Da steht doch, dass https weiterhin dort stehen wird.

TalBar schrieb:
mir persönlich egal. werd das nicht vermissen
und mal ehrlich wer gibt: https://www.computerbase.de ein oder www.computerbase.de ?
jeder macht das 2. von daher isses ein logischer schritt

Falls ich mal nicht über die Schnellwahl von Opera auf ComputerBase gehe, dann geb ich höchstens "computerbase.de", dass www ist doch total Zeitverschwendung! :D

steinbergeralex schrieb:
[...]
Einen Vorteil sehe ich damit nicht, nur einen Nachteil!
Das Erste woran ich innerhalb von 5 Sekunden gedacht habe: "Wenn http:// nicht mehr angezeigt wird, kann man doch Pishing bzw. "Fake-Seiten" einfach beispielsweise als http://www.https://.XYBankHomepage.de, von mir aus sogar http://www.httpi77.XYBankHomepage.de tarnen und Anfänger (besonders viele ahnungslose Büro-Angestellte) könnten darauf hereinfallen, da die es gewohnt sind, "irgend einen Zusatz" mit http, einem : und paar // zu sehen.
[...]

Seit wann kann man Domains registrieren lassen, die Doppelpunkte und Schrägstriche beinhalten!?




Finde es auch gut, kann man getrost weg lassen. Alles was unnötig ist... weg damit!
Genauso wie das www sollte auch abgeschafft werden, man braucht es aktuell bei vielleicht nur ca. 2% aller Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben