News Google Chrome künftig ohne http:// in URL

Furian schrieb:
www.computerbase.de

Webadressen werden von rechts nach links gelesesn, also

de.computerbase.www
wobei

de=Toplevel-Domain
computerbase=Subdomain
www=Name des Rechners (ursprünglich war es tatsächlich mal ein einzelner Rechner)

....

Man liest in Deutschland von Links nach rechts.
Selbst wenn ist es egal. weder die TLD noch die anderen zwei Attribute können etwas sinnvolles aussagen. Heute kriegt man fast jede und TLD und Subdomain die man haben will. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Bezeichnungen totaler Unfug.
 
darkfate schrieb:
Man liest in Deutschland von Links nach rechts.
Selbst wenn ist es egal. weder die TLD noch die anderen zwei Attribute können etwas sinnvolles aussagen. Heute kriegt man fast jede und TLD und Subdomain die man haben will. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Bezeichnungen totaler Unfug.
Er hat schon recht mit seiner Aussage, dass man Webadressen von rechts nach links liest.
Wenn Du zum Beispiel sagst, Du wohnst in Stadtteil XY von Hannover, welches in Niedersachsen ist und dieses widerrum sich in Deutschland befindet, dann wuerdest Du sagen bzw. schreiben:
Deutschland, Niedersachsen, Hannover, Stadtteil XY.
Nichts anderes ist es mit den Domains. das man diese "falsch herum" eingibt ist eine andere Sache. Es geht dabei um die logische Eingrenzung der Webseite, zu der du hin willst.
 
Furian schrieb:
www.computerbase.de


de=Toplevel-Domain
computerbase=Subdomain
www=Name des Rechners (ursprünglich war es tatsächlich mal ein einzelner Rechner)

Der Grund warum es das Kürzel www in der Webadresse überhaupt gibt ist, damit es möglich ist sich Adressen zu merken. Hätte jede Webadresse auch noch ihren eigenen Rechner-Namen wäre das surfen praktisch unmöglich, daher hat man sich auf www als Standard geeinigt. Selbst wenn das www ausgeblendet wird, so ist es dennoch Bestandteil der Webadresse und modifizierbar.
Beispielsweise könnte ich wollen, dass man nicht zufällig auf meine Seite kommt, also hat meine Adresse kein www.

Beim Durchlesen der vorhergehenden Posts bin ich schon verzweifelt. Dachte nicht, dass dies für viele Personen unklar ist.

"www" ist einfach der Hostname.
 
RubyRhod schrieb:
@über mir:
Was hast du gegen das weglassen von Dateiendungen?
Ich hätte keine Lust mir vor einem Umbenennen immer erst die Endung zu merken - wozu auch? Es ist mir doch völlig egal, ob es eine .mp3, .wav oder .flac ist.

ist natürlich eine wahnsinnige geistige anstrengung wenn ich eine mp3datei umnenn mir zu merken dass es eine mp3 war o0 mit dem tippen auf der tastatur kommst du aber klar, oder? nicht dass dich das auch überfordert.




claW. schrieb:
was haben dateiendungen damit zu tun? ne dateiendung ist ein indiz für den typ des inhalts, so wie es http für webseiten ist. der unterschied liegt aber darin, dass ich mit dem http protokoll genauso dateien runterladen kann, die nicht als html ausgeliefert werden. es geht hier außerdem um die darstellung und ich weiß ja nicht wie du es im audioplayer hast, aber... listet du dateien auch nach %artist% - %title% o.ä. auf oder lässt du es dir wirklich im schema %dateiname%.%endung% anzeigen? weiterhin gehts hier um die darstellung und hat einer es schon ausprobiert? mittels locationbar² kann ich im firefox eigens ausgewählte protokolle ebenso nicht anzeigen lassen. klicke ich in die url, wird mir der komplette link, inkl. pfad, tld, domain, subdomain und sogar dem http:// angezeigt. wieso meckert ihr also über eine darstellungsform?
in der schule hat man sowas eine themaverfehlung genannt



achja bzgl. den unis etc.
ganz bekanntes beispiel is auch nvidia, da geht die seite nicht ohne das www davor (die deutsche zumindest)
 
sighunter schrieb:
der schule hat man sowas eine themaverfehlung genannt
was hat das damit zu tun? dann erklär mir bitte, wie man auf die idee kommen kann, http mit der dateiendung gleichzusetzen. ich vergleiche jetzt äpfel mit birnen und löwen mit walen.
 
blockberd schrieb:

Würdest du bitte meinen Post noch einmal richtig durchlesen.

Wenn die Domainadressen irgend eine Aussage über den Standort und die Eigenschaften der Webseite haben würden, könnte man es so interpretieren.

Ist ist aber nunmal nicht so. Ich kann mir asldkjasdj.askjasdja.info als Domain stellen. Da ist weder WWW noch ein DE drin. Domainnamen haben keinerlei Aussage, sie sind willkürlich gewählt.

Der Quatsch den man da in der Schule beigebracht bekommt galt vielleicht vor 10 Jahren. Nehmen wir z. B. ebay.de, ist ein .DE obwohl die IP irgendwo aus Californien ist.

Noch einmal: Man kann aus URLs adhoc keinen Wahrheitsgehalt herausbekommen. Daher sind diese .de, .com, .org usw genauso unsinnig wie .www und http:// oder https://

Da gehört einfach ein Schlossymbol hin wenn es verschlüssel ist oder noch besser eine Warnung wenn es nicht verschlüsselt ist.
 
.de ist trotzdem noch die TopLevelDomain, ob der Server jetzt in Deutschland steht oder Timbuktu, tut da nichts zur Sache.
 
darkfate schrieb:
Ok, ich gebe zu... ich habe ein aeusserst schlechtes Beispiel gewaehlt... Mir ging es hauptsaechlich um den Grund, wieso man die Domains von rechts nach links liest. Nicht jedoch um den Standort an sich. Das war ledeglich ein Beispiel fuer die Art und Weise, wieso man die Domains von rechts nach links liest und nicht anders herum.

Ich entschuldige mich vielmals. Ich gelobe Besserung beim naechsten Mal.
 
blockberd schrieb:

Du brauchst nicht devot zu werden :p Ich glaube ich muss mehr Emoticons in meinen Posts verwenden, dann liest sich das ganze nicht so böse.

Zum Thema:
Man muss einfach von den alten Relikten ablassen...
Diese http, www, tld sind so nötig und nützlich wie ein Blinddarm.
Bei TLDs könnte man noch über einen Sinn streiten wenn man sich konsequent daran halten würde. Macht aber keiner... jetzt ist zu spät darüber zu diskutieren. Daher ist jeder Schritt der diese Grabsteine beseitigt ein Schritt in die richtige Richtung.
 
darkfate schrieb:
Du brauchst nicht devot zu werden :p Ich glaube ich muss mehr Emoticons in meinen Posts verwenden, dann liest sich das ganze nicht so böse.

Zum Thema:
Man muss einfach von den alten Relikten ablassen...
Diese http, www, tld sind so nötig und nützlich wie ein Blinddarm.
Bei TLDs könnte man noch über einen Sinn streiten wenn man sich konsequent daran halten würde. Macht aber keiner... jetzt ist zu spät darüber zu diskutieren. Daher ist jeder Schritt der diese Grabsteine beseitigt ein Schritt in die richtige Richtung.

Ähm, ich meinte natürlich, dass der Computer diese Adresse von rechts nach links liest und das habe ich erwähnt, um die Bedeutung von www zu erklären. Und natürlich sind diese Kürzel für den Computer zur Identifizierung der Adresse notwendig. Ohne www wäre es wie ein reale Adresse ohne Hausnummer.
Ergänzung ()

darkfate schrieb:
Würdest du bitte meinen Post noch einmal richtig durchlesen.

Wenn die Domainadressen irgend eine Aussage über den Standort und die Eigenschaften der Webseite haben würden, könnte man es so interpretieren.

Ist ist aber nunmal nicht so. Ich kann mir asldkjasdj.askjasdja.info als Domain stellen. Da ist weder WWW noch ein DE drin. Domainnamen haben keinerlei Aussage, sie sind willkürlich gewählt.

Der Quatsch den man da in der Schule beigebracht bekommt galt vielleicht vor 10 Jahren. Nehmen wir z. B. ebay.de, ist ein .DE obwohl die IP irgendwo aus Californien ist.

Noch einmal: Man kann aus URLs adhoc keinen Wahrheitsgehalt herausbekommen. Daher sind diese .de, .com, .org usw genauso unsinnig wie .www und http:// oder https://

Da gehört einfach ein Schlossymbol hin wenn es verschlüssel ist oder noch besser eine Warnung wenn es nicht verschlüsselt ist.

Ohne TLD, wie würdest Du dann computerbase.de, computerbase.org, computerbase.com etc unterscheiden?
Ohne hostname, also www, wie würdest Du dann www.computerbase von xyz.computerbase unterscheiden?
 
Zurück
Oben