News Google Chrome künftig ohne Nutzer-ID

S

Sven

Gast
Der Chrome-Browser von Google steht aufgrund einiger Daten, die an Google übertragen werden, noch häufig in der Kritik. So wird jedem Nutzer bei der Installation des Browsers eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen und an den Hersteller gesendet. Auf die Vergabe dieser ID möchte Google künftig verzichten.

Zur News: Google Chrome künftig ohne Nutzer-ID
 
Zählt bei der Statistik auch der Iron Browser (ist ja google chrome nur ohne google :D ) mit?
Oder wird der eigens erfasst? Der sendet ja eine eigene Browser-Signatur soweit ich weiß..
 
Hm, wurde die ID nicht dazu verwendet, dem Nutzer individuelle Suchvorschläge, etc. zu unterbreiten?
 
Wozu braucht man zum einfachen zählen auch eine feste ID??

"Die ID wurde von Google, nach eigenen Angaben, bisher verwendet um die Anzahl der Chrome-Nutzer manifestieren zu können. Nun hat man andere Möglichkeiten gefunden um die Anzahl der User möglichst genau feststellen zu können."

Und wie sieht diese neue Möglichkeit nun aus?
 
DannyA4 schrieb:
Wozu braucht man zum einfachen zählen auch eine feste ID??

Braucht man im Grunde nicht, aber vielleicht installiert einer auf seinem Rechner Chrome jede halbe Stunde und vielleicht hat sich Google dabei gedacht, das Zählergebnis wird verfälscht.

:king::king::king:
 
Bei Golem steht's etwas ausführlicher. Demnach hat die Beta auch noch diese ID und zukünftig kann Chrome weiterhin eine Kennung besitzen, wenn eine Version von einer Partnerwebseite geladen wird:
http://www.golem.de/1003/73494.html schrieb:
[Auf die ID] aber wird Google in Zukunft verzichten. Es setzt stattdessen auf neue Algorithmen, mit denen sich die Zahl der Nutzer recht präzise schätzen lässt.

Ab sofort steht eine entsprechende geänderte Betaversion von Chrome 4.1 zum Download bereit. Zu Testzwecken sind sowohl die ID als auch die neuen Zählmethoden integriert. Nach Anschluss des Tests soll die ID deaktiviert werden, künftig wird nur noch auf die Schätzmethoden zurückgegriffen.

Ganz ohne ID kommt Google aber nicht aus. Zu Marketingzwecken wird es weiterhin eine Browserkennung geben, aber nur in Versionen von Chrome, die über Googles Vermarktungspartner angeboten werden. Diese Kennung ist zudem nicht auf einzelne Nutzer bezogen, sondern sie ist über mehrere Nutzer hinweg identisch. Denn diese Information dient nur dazu, Googles Vermarktungspartner zu vergüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die eine Funktion quasi umbenennen, bzw. eine andere Methode gefunden haben um an die Daten zu gelangen, macht das den browser nicht besser oder schlechter als vorher.
Ich selber benutze schon seit über einen halben Jahr " Iron " . Ist fast wie Chrome, aber ohne der ganzen Datensammelgeilheit von Popel. Ich meine Google. `Tschuldigun'
 
Suicide King schrieb:
Nur weil die eine Funktion quasi umbenennen, bzw. eine andere Methode gefunden haben um an die Daten zu gelangen, macht das den browser nicht besser oder schlechter als vorher.

Ich sehe das ähnlich. Google verdient nunmal sein Geld mit Werbung. Und um so genauer man über Jemanden und sein Surfverhalten bescheid weis, desto besser kann man seine Vorlieben/Interessen einschätzen und ihm Werbung unterbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
... Nun hat man andere Möglichkeiten gefunden um die Anzahl der User möglichst genau feststellen zu können. ...
Vermutlich nicht nur das, sondern man hat möglicherweise auch andere Möglichkeiten gefunden, einen Anwender, selbst wenn er Cookies deaktiviert hat, eindeutig identifizieren zu können. Wie so etwas funktioniert, erklärt folgender Ars Technica Artikel: Even without cookies, a browser leaves a trail of crumbs
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber User lassen sich ja auch anhand anderer Sachen identifizieren. ;)
 
ich werde trotzdem weiterhin einen großen, großen bogen um diesen browser machen und ihn niemandem empfehlen.

so long and greetz
 
Typisch Deutschland - selbst wenn etwas verbessert wird, nur Paranioa und Genörgel. Es ist sowieso nie gut genug, selbst wenn es umsonst ist.

Ich finde den Schritt gut, auch wenn ich Chrome auch bisher schon gern genutzt habe - einfach der schlankeste und schnellste Browser, den ich je gesehen habe. Selbst wenn Google über die ID die Werbung anpassen würde - dasselbe passiert z.B. auch in ziemlich allen Social Networks, wer bei Chrome paranoid wird sollte wohl eher das Internet komplett meiden. Manche haben wohl die Vorstellung, bei Google würden 1000e Angestellte im Keller vor Monitoren sitzen und sich genau ansehen, wer grade wo surft...wieso auch immer Google das interessieren sollte.
 
Es gibt echt keine zweite Firma die ich so zwispältig sehe wie google. Ein strahlend lachendes und ein zutode betrübt heulendes Auge :-/
 
Mr. Snoot schrieb:
Bei Golem steht's etwas ausführlicher. Demnach hat die Beta auch noch diese ID und zukünftig kann Chrome weiterhin eine Kennung besitzen, wenn eine Version von einer Partnerwebseite geladen wird:
Diese Partnerkennung vergibt jedoch einen Schlüssel an die gesammte (Partner)Gruppe. Selbst da ist es nicht mehr eindeutig!

Ruhig mal freuen. Es ist der richtige Schritt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das doch egal - zum einen nutze ich Chrome so oder so nur zum Webseitentesten, zum anderen gibt's doch Kill-ID, dann hat man auch jetzt schon keine Probleme mit irgendwelchen IDs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben