News Google Chrome künftig ohne Nutzer-ID

Bin auch zufrieden mit Chrome und gehöre wohl zu einer Mindherheit :D
 
Ich benutze Chromium, aber es muss ja erwähnt werden, dass es die Datensammelwut auch außerhalb vom Browser existiert. Server können sicherlich eine Menge herausfinden und im Hinblick auf diese ist es völlig egal, welche Methode Google bei seinem Google Chrome benutzt, um die User idenifizieren zu können. Letztendlich ist es ja schon fast egal, welcher Browser genutzt wird.
 
Ich benutz den nicht kastrierten Google Chrome weils mir egal ist ob die mich ausspionieren oder nicht. Sollen sie doch wissen. Ist mir egal^^.
Ich sehe das nicht so eng - ich kauf trotzdem nicht mehr als ich sonst gekauft hätte.
Ansonsten bin ich vom Browser total überzeugt. Superschnell, URL-Vorschläge beim Eingeben, sieht gut aus und hat einige nette Funktionen :)
 
@ anima322
Du bist der perfekte user, und auch der perfekte Bürger. Wahrscheinlich wird alles von google und parallel von apple gekauft. Microsoft wird auch benutzt, aber nur mit alten Versionen ihrer Programme. Die spionieren noch mehr aus als die aktuellen.
Du hattest Ende 2007 bestimmt auch nichts gegen den sogenannten "Bundestrojaner". Du begrüßt ELENA und das three strikes system mit offenen Armen. Und bestimmt ist für dich gestern eine Welt zusammen gebrochen weil die Vorratsdatenspeicherung vorübergehend Verfassungswidrig ist. Wahrscheinlich bist du auch in 2 oder mehreren sozialen Netzwerken unterwegs, wo du auch brav für jedem sämtliche Daten zur Verfügung stellst.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wer immer noch denkt das die alle "meine" Daten haben können weil ich ja nichts böses gemacht habe, der bezahlt auch noch mit DM.
Es ist noch nicht einmal 10 Jahre her, da hatte der größte Teil der deutschen Bevölkerung die Internet hatten schon ihren Skrupel nur ihren vollständigen Namen online preis zu geben. Und hätte es 1985 zur Volkszählung auch nur einen Bruchteil dieser Datengeilheit gegeben, es hätte eine Revolution hier gegeben.

--
Edit:

Habe mich da leider geirrt, die letzte Volkszählung gab es 1987 in Deutschland.
Dieses Jahr will sich Deutschland an einer europaweiten Zählung mit beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschieben)
Chrome Plus scheint hier noch immer nicht bekannt zu sein obwohl es ohne ID auskommt und dazu noch mit diversen Extras punktet.
 
MCXSC schrieb:
Hm, wurde die ID nicht dazu verwendet, dem Nutzer individuelle Suchvorschläge, etc. zu unterbreiten?

nein, es wurde entwickelt um über einen sowiel wie möglich zu erfahren ;)
ich bleibe bei Firefox.
 
Wenn die Adblock Addons richtig funktionieren würden wäre ich auch wieder schnell mit dem Chrome unterwegs.

Aber im Moment machen sie leider mehr Ärger als das sie nutzen würden.
 
Suicide King schrieb:
@ anima322
Du bist der perfekte user, und auch der perfekte Bürger. Wahrscheinlich wird alles von google und parallel von apple gekauft. Microsoft wird auch benutzt, aber nur mit alten Versionen ihrer Programme. Die spionieren noch mehr aus als die aktuellen.
Du hattest Ende 2007 bestimmt auch nichts gegen den sogenannten "Bundestrojaner". Du begrüßt ELENA und das three strikes system mit offenen Armen. Und bestimmt ist für dich gestern eine Welt zusammen gebrochen weil die Vorratsdatenspeicherung vorübergehend Verfassungswidrig ist. Wahrscheinlich bist du auch in 2 oder mehreren sozialen Netzwerken unterwegs, wo du auch brav für jedem sämtliche Daten zur Verfügung stellst.
Naja, es gibt nicht nur schwarz und weiß...nur weil "anima322" nicht auf den allgemeinen Hetzzug gegen Google aufspringt, ist er nicht direkt ein höriger Sklave der alles mitmacht. Die meisten Menschen haben die Gabe, differenzieren zu können. Und wenn für ihn nunmal die Leistung von Chrome die ID-Angelegenheit überwiegt, ist das absolut okay. Ich seh das auch so.
 
ich habe chrome genau 20 minuten genutzt und dann wieder deinstalliert.
feedback grund "bedenken mit dem datenschutz"

google mail ist toll, aber ich will doch nicht dass google erfährt auf welche versauten asiatischen schulmädchen seiten ich surfe!
 
@ INXS

Ach und du meinst wirklich andere spähen diese Daten nicht aus?
Möchte nur mal an den früheren Fall vom IE erinnern. Der Dienst hieß glaub ich "Alexa" oder so.. da wurden genau diese Daten an MS geschickt.

Grundsätzlich ist fast egal welchen Browser man benutzt. Bei Einigen ist es bekannt, dass sie Daten loggen, bei anderen nicht.

;)

:D
 
immerhin ein Schritt in die richtige Richtung...

Unglaublich dass Google darauf verzichtet uns auszuspionieren... Oder reichen denen jetzt wieder die Kombination aus Google mail, gtalk, youtube, Android und der Google Suche? Irgendwann mutiert Google noch zum Heiligen. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suicide King schrieb:
@ anima322
Du bist der perfekte user, und auch der perfekte Bürger. Wahrscheinlich wird alles von google und parallel von apple gekauft. Microsoft wird auch benutzt, aber nur mit alten Versionen ihrer Programme. Die spionieren noch mehr aus als die aktuellen.
Du hattest Ende 2007 bestimmt auch nichts gegen den sogenannten "Bundestrojaner". Du begrüßt ELENA und das three strikes system mit offenen Armen. Und bestimmt ist für dich gestern eine Welt zusammen gebrochen weil die Vorratsdatenspeicherung vorübergehend Verfassungswidrig ist. Wahrscheinlich bist du auch in 2 oder mehreren sozialen Netzwerken unterwegs, wo du auch brav für jedem sämtliche Daten zur Verfügung stellst.

Wie war das nochmal mit Verfolgungswahn? :freak:
 
eosendil schrieb:
Wie war das nochmal mit Verfolgungswahn? :freak:

Das hat mit Verfolgungswahn nichts zu tun. Ich sehe das eher als gesunder Menschenverstand. Wenn immer mehr meine Daten sammeln mache ich mir halt auch sorgen was damit passiert. Man hört und liest ja fast einmal pro Monat das mal wieder Kundendaten verkauft wurden oder durch eine Sicherheitslücke ( meistens ein Mitarbeiter ) Kundendaten nach außen gelangt sind.
Und was ist denn vor kurzem erst mit Studi- und SchülerVZ passiert? Und was war erst vor 2 Wochen mit facebook? Ich denke mal das ist kein Verfolgungswahn wenn sogar jeder Radio und Fernsehsender darüber in den Nachrichten berichtet.


Und ich verstehe echt nicht wie Leute hier schreiben das es ein Schritt in die richtige Richtung sein weil Popel angeblich keine Daten mehr sammelt. Die haben nur einen anderen Weg gefunden. Aber anscheinend lesen hier ja einige nur die Überschrift und nicht weiter.
 
Suicide King schrieb:
Das hat mit Verfolgungswahn nichts zu tun. Ich sehe das eher als gesunder Menschenverstand. Wenn immer mehr meine Daten sammeln mache ich mir halt auch sorgen was damit passiert. Man hört und liest ja fast einmal pro Monat das mal wieder Kundendaten verkauft wurden oder durch eine Sicherheitslücke ( meistens ein Mitarbeiter ) Kundendaten nach außen gelangt sind.
Ahh, ich würde jauchzen und frohlocken wenn das meine größte Sorge.

Suicide King schrieb:
Und was ist denn vor kurzem erst mit Studi- und SchülerVZ passiert? Und was war erst vor 2 Wochen mit facebook? Ich denke mal das ist kein Verfolgungswahn wenn sogar jeder Radio und Fernsehsender darüber in den Nachrichten berichtet.
Das ist nun wirklich kein gutes Argument. Die Medien berichten schließlich auch über die "bösen Killerspiele" und den "Klimawandel"...
 
Na ihr seid ja welche.
Dass Google sagt, sie nutzen die Infos nur randomisiert etc. ist so wie wenn die Zigarettenindustrie sagt, ihre Produkte seien sicher.
Mir gefällt das ganze nicht. Ich bleibe beim Firefox, experimentiere mit Opera und Safari. Das wars.
 
Ich nehm IRON. Iron ist CHROME ohne Sammelwut und Rückmeldung.
 
alle diejenigen (gegenüber Chrome) paranoiden Leute, die Iron, ChromePlus oder wie die ganzen Alternativen heißen, nutzen,

sollten sich erst einmal den Sourcecode von diesen "sauberen" Browsern anschauen und mit Chrome vergleichen

ich lade mir lieber den Sourcecode direkt von Google herunter und kompiliere den von Hand statt von irgendwelchen dubiosen Anbietern ein vermeintlich Spy- und Malware-freies Program zu beziehen :rolleyes:
 
pappnas' schrieb:
Wenn die Adblock Addons richtig funktionieren würden wäre ich auch wieder schnell mit dem Chrome unterwegs.

Dem stimme ich zu, egal ob AdThwart oder das Adblock Addon, beide haben bei mir so ihre Eigenarten.

Was mir noch aufgefallen ist... einige Seiten http://www.mydealz.de lädt bei mir im Chrome total lahm (vielleicht liegt es auch an einem Addon)

Kann man eigentlich Chrome auch in einem Safe Mode starten wie Firefox um zu testen ob es an einem Addon liegt?
 
Suicide King schrieb:
Das hat mit Verfolgungswahn nichts zu tun. Ich sehe das eher als gesunder Menschenverstand.
das sehe ich genauso. aber wird werden sie wohl genausowenig umstimmen, wie sie uns umstimmen werden.

ich bleibe auch bei firefox, ab und an vielleicht mal opera. damit ist mir wesentlich wohler.

so long and greetz
 
Zurück
Oben