News Google Cloud Next 2026: Chrome soll zum KI-Mitarbei­ter für den Arbeitsplatz wer­den

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ich sags schon wie bei firefox: tschüss chrome.

wenn ich ki nutzen will, gehe ich direkt zu einer ki. ich brauch das weder als desktop app, noch als browser bestandteil und gleich dreimal nicht von google, die dann am ende alles abscannen im hintergrund und weiter verarbeiten.
am ende setzt sich dann hiffentlich was schlankes durch und kein riesen trümmer, der system resourcen für nichts frisst, so wie firefox jetzt schon teilweise.

Ich möchte doch einfach nur einen schnellen und schlanken Browser! Ach stimmt, ich nutze ja schon Firefox...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, routerf und silentdragon95
Das KI-Thema wird sich bei jedem Browser zeitnah von selbst regulieren.
Noch ist alles zum Experimentieren für Privatanwender nahezu kostenfrei.

Man versucht nun Abhängigkeiten zu schaffen um dann wie man es von Adobe bzw. Grafikprogrammen kennt mit Abos um die Ecke zu kommen, welches meist privat aber keiner nutzen möchte.

Wer aber generell Angst für Datenanalysen oder Nutzungsverhalten hat sollte entweder jegliche KI Abfragen unterlassen oder am besten gar nicht mehr ins Internet gehen.

Mir gefällt das auch nicht, aber die Zeiten Anfang/Mitte der 90er, als das Internet noch eine kleine freie und vor allem kostengünstige Blase war, sind immer mehr vorbei - der Kommerz hält mit den gierigen Abos überall Einzug und man fragt sich wer das alles in Summe sich noch leisten will oder kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
LauneBaer86 schrieb:
einen schnellen und schlanken Browser! Ach stimmt, ich nutze ja schon Firefox
Naja, die hatten ja jetzt die Grundlage geschaffen, um künftig auch immer mehr davon einzubauen. Abschaltbar oder nicht, es ist ja dann trotzdem dabei.

Ich hätte auch gern einen wirklich schlanken Browser, der sich einfach nur um seine Kernaufgabe kümmert. Fehlerlos und schnell. Bläht man die Browser auf, wundert man sich über 200 gefundene Sicherheitslücken pro Woche. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Azeron
Jasmin83 schrieb:
Ist ja auch dein recht aber im Firefox kannst du dies quasi abschalten.

Ich finde das recht spannend. Sicher, erstmals wird gemeckert aber später wird man festellen, das dies doch ganz gut ist. Warum auch nicht wenn es mir meine Arbeit oder stöbern oder was weiß ich erleichtert...

Ich würde mir nur Wünschen, das die EU sich von den US Firmen verabschiedet, Geld in die Hand nimmt und wir selbst was aufbauen.
Abhängigkeit um dann Geld zu verlangen für ein Browser? Na das glaube ich nicht.

Independent schrieb:
Ich finde das recht spannend. Sicher, erstmals wird gemeckert aber später wird man festellen, das dies doch ganz gut ist. Warum auch nicht wenn es mir meine Arbeit oder stöbern oder was weiß ich erleichtert...
ich hab schon eh und je bei google gemeckert und habe es bisher geschafft weder ein gmail konto zu nutzen, noch chrome als meinen hauptbrowser zu verwenden und auf sonstige google dienste wie maps usw verzichte ich auch. ich nutze lediglich deren suchmaschine, weil die anderen oft einfach schlechter sind. beim rest mache ich einen großen bogen um google, soweit es heute möglich ist.
wenn ki integriert wird, ist chrome für mich dann auch vollständig hinfällig.

Jasmin83 schrieb:

... kein riesen trümmer, der system resourcen für nichts frisst, so wie firefox jetzt schon teilweise.
Ist das so ein Gefühl oder hast du etwas Konkretes, das du mit uns teilen möchtest?

Google schafft ja jetzt schon beim normalen/jetzigen Chrome den (wenigstens einigermaßen) bugfrei zu halten (jede Woche gibts mehrere Sicherheitspatches und das seit Jahren).
Jetzt soll da noch viel KI-Kram rein, was die Komplexität und Anfälligkeit natürlich noch mehr steigern wird.

Zurück
Oben