News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

Wann die Zahlung wohl eingeht, wenn überhaupt? Intel hat auch noch nicht die Milliarden gezahlt, die sie wegen Wettbewerbsverdrängung zu Pentium 4 Zeiten aufgebrummt bekommen haben.

Microsoft hatte doch fast die gleiche Sache am Hacken, Marktbeherschung plus Browser. Nur macht Google mit Daten Geld, und sämtliche Datensammeltools von Google sind auf Android-Telefonen installiert. Mal eben deinstallieren geht auch nicht.
Ich vermisse mein Windows Phone :( muss mich jetzt auch mit einem Androiden "rumschlagen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Warum nicht eine App-Wahl wie bei Windows? Wenn du das Gerät das erste mal startest, kannst du auswählen welchen Browser, welche Kartenapp, welche Musikapp usw du nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und SVΞN
ColinMacLaren schrieb:
Man sollte sich fragen ob Google sich dann nicht lieber von diesem unbedeutenden Nischenmarkt (EU) mit wenig Wachstumspotential in der Zukunft zurückziehen sollte.

512 Millionen Einwohner sind für dich ein unbedeutender Nischenmarkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung, denglisch, MarshallMathers und 8 andere
Ozmog schrieb:
Ich vermisse mein Windows Phone :( muss mich jetzt auch mit einem Androiden "rumschlagen"

dabei wäre es -theoretisch- recht einfach, auf einem jeden telefon windows phone zu installieren, die hersteller müssten ledeglich die treiber und apps bereitstellen, damit man das telefon vollumfänglich nutzen kann... aber das wird wohl wunschdenken bleiben, weil dann würde ich ohne mit der wimper zu zucken win phone auf mein xz1c klatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich finde es immer noch makaber dass man Herstellern verbieten kann bei ihren EIGENEN Produkten etwas mitzuliefern nur weil es bei dem Zusatzprodukt Konkurrenz auf dem Markt gibt.
Siehe Microsoft mit der Internet Explorer Nummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Knighty und Zockmock
besseresmorgen schrieb:
Spulen wir ein paar Jahre zurück: neben iOS gab es WindowsPhone, Symbian, Bada, WebOS usw... Übrig geblieben sind nur noch wenige.
Liegt das an Google? Nein!

Ich würde mal eher sagen ja. Wenn es eine extrem hohe Marktdurchdringung mit nur einem System (ok, Apple gibt's auch noch) hat, kaufen die Leute halt nunmal das System da quasi nur Geräte mit selben vorhanden sind. Und die ganzen Entwickler konzentrieren sich nur noch darauf. Hätte sich WP mehr durchgesetzt, hätte man auch mehr Apps dafür gesehen (WA lief ja super, habe selbst ein 930).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Nacho_Man schrieb:
Klar, prima Lösung, selber gegen Google klagen ist natürlich kein Ding...

Und selbst wenns ein Ding wäre bekämste in DE vielleicht 1000€ Schadensersatz und noch nen schönen Tag gewünscht - Urteile mit dicken Beträgen fliessen hier nur an Geschädigte die ohnehin schon im Geld baden - "Haste nix kriegste nix" ist die Mentalität deutscher Gerichte, und das nicht nur hinsichtlich Privatpersonen sondern auch Gründern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, dideldei und mx34
Und wieviele von euch die ja sagen zu der Strafe benutzen z.B. google suchmaschiene ?
Auch wenn ich sonst nix von dem laden nutze, die suchmaschine ist bei mir standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die Marktmacht von Google liegt doch nicht in erster Linie an Google, sondern dem Mangel an Alternativen. Windows Phone z.B. hat mich mal eine Zeit lang gereizt, wurde aber von MS nie ernsthaft in entsprechendem Umfang gefördert und entwickelt. Aber dafür kann Google nichts.
Für mich ist das ein einzige Juristenangelegenheit mit dem üblichen geringen Praxisbezug.
Warum sollte ich eine andere Suchmaschine nutzen wollen? Ich will die gewünschten Informationen auch finden. Natürlich hat die Datenkrake Google dort einen Vorteil, aber der Rest entwickelt sich auch nicht ernsthaft weiter.

Nein, ist mir alles zu oberflächlich. Fand ich schon beim Thema MS und IE völlig lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666, Alphacrypt und Neo772™
Im Falle einer Nichteinhaltung der im Beschluss der Kommission dargelegten Bestimmungen müsste Google Zwangsgelder von bis zu 5 Prozent des durchschnittlichen weltweiten Tagesumsatzes der Muttergesellschaft Alphabet zahlen.
Ist die EU überhaupt berechtigt, die Höhe einer Strafe an den weltweiten Umsätzen eines Unternehmens zu bemessen?

Zum Rest: Den geforderten Betrag dürfte Google aus der Porto-Kasse bezahlen. Rechtlich gesehen finde ich Googles Vorgehen auch nicht besonders gut, aber als Nutzer finde ich es doch zum Teil recht vorteilhaft. Wenn jetzt jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kochen würde und wir auf jedem Gerät auf einmal nur noch andere Suchmaschinen und Browser vorinstalliert hätten, wäre es weitaus unkomfortabler, zumal man sich bei jedem Geräte-Wechsel erstmal informieren sollte, wie vertrauenswürdig die "neue" Software ist.
So haben wir jetzt ein von Beginn an gut funktionierendes System, das wir beliebig erweitern können.
 
Mich stört eigentlich nur das man bei Smartphones nicht anders kann als zu Google oder Apple. Das Chrome oft mit installiert werden soll, ohne den Hacken zu entfernen nervt zwar, aber man kann damit leben.
 
Hmm. Für mich kling das so blöd, wie wenn sie jetzt Microsoft verklagen würden, weil die ihren Internetexplorer in bei Windows als Standard mitliefern, oder dass ein iPhone mit dem AppStore kommt. Android gehört nunmal irgendwie zu Google und das OS braucht nen Browser und nen AppStore um nach dem Kauf direkt vollständig nutzbar zu sein. Was sollen die denn machen. Alle Geräte ohne AppStore und Browser ausliefern, soll jeder Handy-Hersteller einen eigenen Browser und AppStore implementieren??

Das ist doch reiner Neid, weil es in der EU keine anständige Alternative gibt. Steckt doch mal Geld in die Entwicklung von Software, unterstützt Firmen, die daran interessiert sind ein europäisches OS für Mobiltelefone zu entwickeln, dass sich mit Android messen kann, statt im letzten Jahrtausend zu bleiben wo das Internet seit Jahren politisch Neuland ist.

Edit:
Ich beschwer mich demnächst, dass mein Samsung-Smart-TV mit einem OS ausgeliefert wird, dass von Samsung vorbestimmt ist und ich das nicht ohne Weiteres ändern kann.
Ich beschwer mich dann auch, dass ich bei McDonalds nur Produkte von McDonalds bekomme.
Das ist ja dann auch alles kein fairer Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, dideldei, Oneplusfan und eine weitere Person
scheint den aktienkurs nicht zu jucken... obwohl das mehr als die hälfte vom gewinn ist...
 
Kenshin_01 schrieb:
Ich würde mal eher sagen ja.
Aber Google war nicht der erste am Markt. Symbian und WebOS gab es doch schon vorher. Die haben es halt nur nicht auf die Reihe bekommen.

Wenn ich in einem Wettrennen als letzter Starte und dann alle Überhole warte ich doch nicht, bis mich alle wieder überholen.
 
An all jene die sich über solcherlei Urteile freuen; ihr erfahrt dadurch keine Vorteile.

Die Szenarien die sich auftun sind lediglich mit Mehrkosten für den Konsumenten verbunden. Ganz egal ob Google nun die Kosten an Dritthersteller oder auch direkt an den Kunden, in Form von Abomodellen, weitergibt. Ihr seid diejenigen die das bezahlen, nicht Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und TheReal666
besseresmorgen schrieb:
Die Probleme der verschiedenen Betriebssysteme lagen an ganz anderer Stelle. Auch bietet Google eben schon Android auch ohne Playstore und Co. an aber wenn ein Nutzer Zugang zum Playstore haben möchte, dann sollte es Googles Recht sein, dies mit anderen Bedingungen zu verknüpfen.
Ich kann schließlich auch nicht den Applestore bekommen ohne ein Apple-Gerät (und nun deinstalliert dort mal den Browser) und den Prime-Day konnte ich auch nur als Prime-Kunde nutzen.

Du hast das mit "marktbeherrschenden Stellung" nicht verstanden!

Google hat in der EU 80-90% Marktanteil bei Smartphones, 90% Marktanteil bei der Websuche und 60% Marktanteil bei dem Browser.

Wenn Google jetzt meint ein Hersteller MUSS den Browser und die Suche vorinstallieren, damit ein Android Käufer Zugriff auf den Playstore hat ist das Missbrauch der Vormachtstellung.

Was Apple macht interessiert niemanden. Sie haben nur einen geringen Marktanteil und können machen was sie wollen.

Chapsaai schrieb:
Das ganze wird dann nochmals Außergerichtlich nachbehandelt und was bleibt sind dann ne Million oä.

Nö! Microsoft und auch Intel haben durchaus die volle Summe gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, SVΞN und CCIBS
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Zuwenig zu spät
Genau wie damals bei AMD, selbst wenn Google das wirklich zahlen muss, hat es
1.) Innerhalb des Missbrauchszeitraum bereits deutlich mehr Gewinn damit gemacht
2.) Hat Google seine Dominanz bereits gefestigt und verdient damit weiterhin Milliarden

Und auch im Sinne des aktuellen Wirtschats"krieges" ist das einfach zuwenig wenn Europäische Banken zig Milliarden Strafe zahlen müssen für etwas wo sie ein paar wenige Millionen verdient haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Aphelon schrieb:
Android gehört nunmal irgendwie zu Google und das OS braucht nen Browser und nen Appstore um nach dem Kauf direkt vollständig nutzbar zu sein. Was sollen die denn machen. Alle Geräte ohne AppStore und Browser ausliefern, soll jeder Handy-Hersteller einen eigenen Browser und AppStore implementieren??
Verstehe ich oder du das Problem falsch?
Es geht doch darum das Google die Hersteller dazu forciert die google-Suche und Chrome vorzuinstallieren, erst dann dürfen die Hersteller auf ihrer Android-Version den PlayStore installieren / verfügbar machen.
Versuch den PlayStore mal außen vor zu lassen und schau wieviele Handys du dann noch verkaufst.

Dazu kommt noch, dass Google die Hersteller belohnt, die NUR die hauseigene Suchmaschine vorinstallieren. Klingt für dich alles in Ordnung oder wie?
 
xexex schrieb:
Was Apple macht interessiert niemanden. Sie haben nur einen geringen Marktanteil und können machen was sie wollen.
Die können auch nicht machen, was sie wollen. Sie können hier nicht von Google als Beispiel für ihr Handeln angeführt werden, weil sie iOS nur selbst in ihren eigenen Geräten verwenden und nicht lizenzieren. Das macht Google, wobei sie ihre Marktmacht missbrauchen.
 
Zurück
Oben