News Google: EU-Kommission verhängt 4,34 Milliarden Euro Geldbuße

Die Strafe und die Begründung sind in jeder Hinsicht gerechtfertigt. Einige hier sollten vielleicht mal den ganzen Artikel aufmerksam durchlesen, bevor sie schreiben.
Google wurde zwar auch verklagt, weil die Suche oder der App Store etc. auf Geräten vorinstalliert war, aber vielmehr dafür, dass sie dies (anscheinend nachweislich) durch illegale Zahlungen (=Bestechung) und illegale "Knebelverträge" erzwungen haben und damit den Wettbewerb behindert/verhindert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, denglisch, getexact und 3 andere
gua* schrieb:
Die Szenarien die sich auftun sind lediglich mit Mehrkosten für den Konsumenten verbunden. Ganz egal ob Google nun die Kosten an Dritthersteller oder auch direkt an den Kunden, in Form von Abomodellen, weitergibt. Ihr seid diejenigen die das bezahlen, nicht Google.
Ok, also lassen wir einfach alle Firmen weiterhandeln wie sie wollen? Dann gibts Verkaufsverbote und wenn sie sich immer noch nicht an Gesetze halten wollen eine Handelssperre. Punkt. Mal sehen wie Google dann an seine Umsätze versucht heranzukommen, wenn hier kein Android Handy mehr vertrieben werden oder gar mit Google gehandelt werden darf. Pech für Hersteller von Android, aber wer sitzt wohl am längeren Hebel...?

Die Problematik um ZTE mitbekommen? Noch was Lustiges für dich, was eine solche Handelssperre mit sich zieht: Sanktionen: ZTE kann nicht mal mehr Mitarbeiter-Toiletten reparieren

HaZweiOh schrieb:
Microsoft kauft sich nur einen ISO-Standard und behindert aktiv die Interoperabilität. Und natürlich braucht jeder / jedes Unternehmen ein Office-Paket.
Bitte geh woanders stänkern, hier gehts um Google und Android! Vielen Dank!
 
latexdoll schrieb:
Ich frage mich gerade ob die Eu denkt das man einen IQ von 80 hat. wer möchte kann einen anderen Browser installieren ebenso die Suche.

Nein, kann man nicht. Auf vielen Handys prangt auf dem "Hauptdesktop" eine fette Google Suchleiste, die man nicht mal (zugunsten von mehr Platz) ausblenden kann, geschweige denn deinstallieren.
 
kicos018 schrieb:
Es geht doch darum das Google die Hersteller dazu forciert die google-Suche und Chrome vorzuinstallieren, erst dann dürfen die Hersteller auf ihrer Android-Version den PlayStore installieren / verfügbar machen.
Versuch den PlayStore mal außen vor zu lassen und schau wieviele Handys du dann noch verkaufst.
Google ist dadurch erst zur Weltmacht geworden, weil sie das gleiche bei Firefox damals gemacht haben: Denen hat Google Geld gegeben, damit Google standardmäßig die Suchmaschine bei Firefox ist. Wo ist da ein Problem? Sie zwingen ja keinen Hersteller Andoird, Google Play, oder Google als Suchmaschine zu benutzen, sondern zahlen dafür.
 
W0lfenstein schrieb:
Und wieviele von euch die ja sagen zu der Strafe benutzen z.B. google suchmaschiene ?
Auch wenn ich sonst nix von dem laden nutze, die suchmaschine ist bei mir standard.

Und das hat jetzt genau was damit zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
besseresmorgen schrieb:
Die Probleme der verschiedenen Betriebssysteme lagen an ganz anderer Stelle. Auch bietet Google eben schon Android auch ohne Playstore und Co. an aber wenn ein Nutzer Zugang zum Playstore haben möchte, dann sollte es Googles Recht sein, dies mit anderen Bedingungen zu verknüpfen.
Ich kann schließlich auch nicht den Applestore bekommen ohne ein Apple-Gerät (und nun deinstalliert dort mal den Browser) und den Prime-Day konnte ich auch nur als Prime-Kunde nutzen.

Herzlichen Glückwunsch, mal wieder jemand der rein gar nichts verstanden hat...
Der Playstore ist ein zwingender Bestandteil um Zugriff auf die Appvielfalt von Android zu bekommen, wenn man diesen Zugang nur freigibt indem man dazugewzungen wird auch noch andere Apps von google zu installieren, ist dies nunmal illegal.
Wäre doch kein Problem sich dann alle apps die man möchte aus dem Appstore zu laden? Wer google maps möchte lädt sich diese halt runter, wer lieber here apps möchte läd diese runter. Aber nein, aktuell werden die Gerätehersteller gezwungen die Google Apps mit auszuliefern und dies ist eben nicht in Ordnung.

Und das mit Apple zu vergleichen ist auch nur schwachsinnig hoch zehn, genauso wie dein Primedaybeispiel.
Apple verkauft seine eigenen Smartphones und bietet das OS auch niemandem an, folglich können sie diese auch mit ihrer Software ausliefern. Bei android geht dies aber nicht, da jeder Hersteller von google dazugezwungen ist, merkst den Unterschied?
Selbes beim Primeday, den kann ich nur als amazon Kunde nutzen oder kannst du auch über mindfactory oder otto.de teilnehmen?

HaZweiOh schrieb:
Liebe EU,

was ist denn bitte mit den ganzen Zwangs-Bundles und der Kunden-Gängelung durch Microsoft? Und das in einem Feld, wo es noch weit schlimmer ist, als bei einem Smartphone?

Unser alter Microsofthasser mal wieder, gibt auch kein Thread bei der Thematik wo du nicht gegen Microsoft schießt?
Mir würde es an deiner Stelle mal eher zu denken geben, wieso sich beispielsweise die NSA schon öfter über Microsoft oder Apple beklagt hat, aber nie über google. Dreimal darfst raten, wer da eher schön brav immer alles rausrückt...
 
eRacoon schrieb:
Ich finde es immer noch makaber dass man Herstellern verbieten kann bei ihren EIGENEN Produkten etwas mitzuliefern nur weil es bei dem Zusatzprodukt Konkurrenz auf dem Markt gibt.
Siehe Microsoft mit der Internet Explorer Nummer...
Dein Argument macht nur dann Sinn, wenn es einen gesunden Wettbewerb gibt, hier handelt es sich um eine marktbeherrschende Stellung. Stell dir mal vor dein lokales Wasserwerk hebt die Preise für alle an, und beginnt damit bei jeder Vertragsunterzeichnung eigene Armaturen in Küche und Bädern anzubringen. Wäre dir das Recht? Oder würdest du eher sagen dass du solche Entscheidungen gerne selbst treffen würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Petrocelli schrieb:
512 Millionen Einwohner sind für dich ein unbedeutender Nischenmarkt?
Bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt schon. Die Eu wird nicht weiter wachsen. Viele Märkte hier sind gesättigt. Einige Branchen schauen viel lieber auf Länder die im kommen sind und noch potential vorhanden ist. An googels stelle würde ich zu trump gehen und mit ihm ein deal aushandeln und die strafe einfach nicht zahlen.
 
Aphelon schrieb:
Sie zwingen ja keinen Hersteller Andoird, Google Play, oder Google als Suchmaschine zu benutzen, sondern zahlen dafür.
Wenn ein Unternehmen fast 100% Marktanteil hat, ist es alternativlos und dann stehen sie unter besonderer Beobachtung, dass sie ihre Marktmacht nicht missbrauchen. Der Missbrauch kommt unweigerlich, weil sie etwas zu verlieren haben, wenn sich Konkurrenz zeigt. Und Google hat ja den Herstellern Bedingungen gemacht, dass Konkurrenz im Keim erstickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Yuuri schrieb:
Ok, also lassen wir einfach alle Firmen weiterhandeln wie sie wollen? Dann gibts Verkaufsverbote und wenn sie sich immer noch nicht an Gesetze halten wollen eine Handelssperre. Punkt. Mal sehen wie Google dann an seine Umsätze versucht heranzukommen, wenn hier kein Android Handy mehr vertrieben werden oder gar mit Google gehandelt werden darf. Pech für Hersteller von Android, aber wer sitzt wohl am längeren Hebel...?

Du als Endkunde bist es definitiv nicht der an irgendwelchen "längeren Hebeln" sitzt. Tatsache ist, dass diese Art der Strafzahlung noch an jedem Big Player abgeprallt ist wie Wasser an einer Klippe, ganz egal wen es traf. Auf die jetzt angekündigte Strafzahlung reagiert nicht mal der Aktienmarkt, das sind Peanuts. Diese Mehrkosten werden in jedem börsenorientierten Unternehmen 1:1 an den Kunden durchgereicht, vor allem dann wenn die Marktmacht derartig groß ist.
Handelssperren wäre eine Option die ganz andere Dinge erwirken würde, hierfür würde sich auf EU Ebene jedoch niemals eine Mehrheit finden lassen.

Der Vergleich mit ZTE ist zudem keiner, da ZTE sich keines Oligopols bedient.
 
h00bi schrieb:
Nein, kann man nicht. Auf vielen Handys prangt auf dem "Hauptdesktop" eine fette Google Suchleiste, die man nicht mal (zugunsten von mehr Platz) ausblenden kann, geschweige denn deinstallieren.
Auf keinem meiner Androiden ist diese Suchleiste zu sehen. Ich musste sie manuell entfernen, aber es geht. Ohne Root oder Modifikation.
Den finanziellen Teilaspekt der Strafe kann ich verstehen, den technischen gar nicht.
 
deo schrieb:
Wenn ein Unternehmen fast 100% Marktanteil hat
Was ja durch den so hoch gelobten Wettbewerb (den jedes Monopol kaputt macht) ja erst zustande kommt. Unternehmen stechen sich aus, kaufen andere Unternehmen auf, steigen zum Monopol auf und so weiter. Dann beschweren sich die Leute, dass die Unternehmen genau den Wettbewerb kaputt machen, der das Monopol ja erst hervor gebracht, gefördert und zugelassen hat. Der kapitalistische Wettbewerb fördert Monopole. Wenn man die nicht will, muss man Firmen schon sehr früh einschränken. Das würde aber wiederum der Wirtschaft schaden, weswegen man es nicht macht. Hier wird jetzt Wettbewerb bestraft, der nicht bestraft würde, wenn es nicht um eine Monopolstellung ginge.

Edit: Beim Wettbewerb geht es doch darum möglichst viel Marktanteil zu ergattern. Das Ziel des Wettbewerbs ist damit unausweichlich ein Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666 und Bonanca
Ich verstehe das ganze nicht...
Samsung & Co werden ja nicht gezwungen Android samst den GApps zu verwenden. Warum kein AOSP mit Alternativ Apps oder eigene Entwicklungen? Das benötigt halt Manpower und massig Geld. Es ist feiner sich in ein gemachtes Bett zu legen als selber die Ärmel hochkrempeln. Auch da jeder Versuch in der Vergangeheit klaglos gescheitert ist - Kann Google ja nichts dafür

Daraus resultiert auch diese "marktbeherrschende" Stellung von Android - "geschuldet" durch Dritte. Warum werden denn nicht die Verkäufe der Google Devices herangezogen um eine Machtposition zu errechnen? Da wäre von einen auf den anderen Augenblick Apple im Visier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aphelon schrieb:
Der kapitalistische Wettbewerb fördert Monopole

Nicht per se. Man könnte viel früher eingreifen, wenn man wollte. Allzu oft glauben die Kartell-Behörden, dass 2-3 Unternehmen genügen würden. Das halte ich in großen Märkten (oder gar weltweit!) für einen Trugschluss. (Beispiel: Der Weltmarkt für Festplatten würde mehr als 2 Anbieter vertragen, der deutsche Markt verträgt auch mehr als 3 Mobilfunk-Anbieter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und surtic
maxik schrieb:
Samsung & Co werden ja nicht gezwungen Android samst den GApps zu verwenden.
Ohne Google kein Android und ohne diese Apps kein Android. Ganz einfache Rechnung. Darum und um nichts anderes gehts in dem Verfahren.
maxik schrieb:
Warum kein AOSP mit Alternativ Apps oder eigene Entwicklungen?
Jap, Fire OS erlangte einen eklatanter Marktanteil und was aus Symbian, Blackberry, Windows Mobile, Jolla, Tizen und Co. wurde wissen wir alle.
 
HaZweiOh schrieb:
Man könnte viel früher eingreifen
Wie, ohne große Unternehmen einzuschränken und damit der Wirtschaft, dem Wachstum und dem Wohlstand zu schaden.

Nicht, dass Monopole nicht auch dem Wachstum und vor allem dem Fortschritt schaden, sowie auch dem Wohlstand in eben dem Land, wo das Unternehmen andere verdrängt hat und quasi zum Kolonialherrscher aufgestiegen ist. Google schäffelt ja reichlich Geld von der EU in die USA. Das will ich alles gar nicht abstreiten. Nur gerade wegen letzterem würden die USA ja niemals Google einschränken wollen, da sie den USA ja gut Geld bringen.
 
Aphelon schrieb:
Wie, ohne große Unternehmen einzuschränken und damit der Wirtschaft, dem Wachstum und dem Wohlstand zu schaden.

Indem man bei Übernahmen nicht jedes Mal zustimmt. Soooo schlimm sind die Doppel-Strukturen jetzt nicht, wir brauchen ja keine 10 Anbieter, aber eben auch mehr als einen. Der Schaden für den Wettbewerb ist IMHO jetzt größer als der geringe Nutzen durch riesige Konzerne.
 
Ich finde es schlimm, das einige Kommentare das Verhalten von Google verteidigen oder nur darauf verweisen, dass andere Konzerne auch ganz schlimm sind.

Nix da. Amerikanische Konzerne knebeln seit Jahrzehnten die Welt mit fiesen Maschen. Und genau für solche Sachen ist die EU wichtig. Weil man sonst kaum gegen die Global Player anstinken kann.
Da gibt es tausend Beispiele für (z.b Philip Morris und die Klage gegen 3. Welt Länder usw.) bei denen man das quasi feindliche Vorgehen der Konzerne beobachten kann.
Da darf man nicht klein beigeben. Lasst sie zahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, tomasvittek, Oneplusfan und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Indem man Übernahmen untersagt.
Das würde definitiv auch den kleineren Firmen schaden, die sich verkaufen wollen. Für Firmen, die pleite gehen, ist der Verkauf oft die beste Option. Auch für die Mitarbeiter, da diese (wenigstens oft ein Teil) weiter beschäftigt sind und nicht einfach alle ihren Job verlieren.

Sydes schrieb:
Weil man sonst kaum gegen die Global Player anstinken kann.
Wie wäre es mal mit nem Wettbewerbsfähigem Produkt aus Europa. Die EU ist doch auch ein bisschen selber schuld, weil sie viel zu lange die Revolution durch Computer und Internet verpennt hat. Die USA haben massig Hard- und Software Firmen, Japan hat nicht gerade gepennt. Nur hier in Europa ist das digitale Zeitalter noch nicht wirklich angekommen.
 
Richtig so.

Ich finde ja Android ganz gut aber Google übertreibt es.
Ich habe mich schon gefragt warum damals Microsoft deswegen belangt wurde und nicht Google.

Sydes schrieb:
Nix da. Amerikanische Konzerne knebeln seit Jahrzehnten die Welt mit fiesen Maschen. Und genau für solche Sachen ist die EU wichtig. Weil man sonst kaum gegen die Global Player anstinken kann.
Da gibt es tausend Beispiele für (z.b Philip Morris und die Klage gegen 3. Welt Länder usw.) bei denen man das quasi feindliche Vorgehen der Konzerne beobachten kann.
Da darf man nicht klein beigeben. Lasst sie zahlen!

Interessant. Ich würde mich gerne mehr darüber informieren. Jast du Quellen oder Infomaterial?
 
Zurück
Oben