News Google Fotos: Gesperrte Ordner für mehr Sicherheit

und wie funktioniert das? habe es nicht rausgefunden.
aktuellste version ist installiert build 5.60.0.398348462
 
deollz schrieb:

@Vlad_


So siehts aus, alles Handmake, Router, Cloud, PhoneOS.
Leider Heutzutage nötig, wenn man Wert auf Datenschutz legt.

Ja da kenne ich auch so einige...

Wenn man sich dann mal deren Frickellösung genauer anschaut klappen sich bei jedem wirklich sicherheitsbewussten IT'ler die Fussnägel hoch!:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
EMkaEL schrieb:
und wie funktioniert das? habe es nicht rausgefunden.
aktuellste version ist installiert build 5.60.0.398348462
Unter anderem direkt rechts oben in der Kamera-App. Damit kann die Aufnahme gleich im geschützten Ordner landen. Diesen kannst du dann über die "Fotos" App oben rechts über den Button "Verwalten"->"Sicherer Ordner" aufrufen.
Screenshot ist vom Pixel 5.

Alternativ habe ich in der "Files" App auch eine Button für "Sicherer Ordner". Das ist aber getrennt von der Option über die Kamera. Es handelt sich dabei also um zwei unterschiedliche sichere Ordner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210924-142457.png
    Screenshot_20210924-142457.png
    1,9 MB · Aufrufe: 234
Galde schrieb:
Ja da kenne ich auch so einige...

Wenn man sich dann mal deren Frickellösung genauer anschaut klappen sich bei jedem wirklich sicherheitsbewussten IT'ler die Fussnägel hoch!:rolleyes:
Synology is Frickelei? Moments aufs Handy znd sobald WLAN da ist, wird mit der eigenem NAS synchronisiert.BNix frickeln, auch für ambitionierte Laien eie mich.
 
Das gibts doch bei Xiaomi schon seit Redmi 4X, verborgene Ordner mit Passwortschutz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Do Berek
Sagt ja auch niemand, dass es andere nicht schon vorher angeboten haben. Hier gehts eben darum, dass die Funktion jetzt direkt in der Google (Kamera) App integriert wurde.
Pixel Geräte haben es ja auch schon länger, jetzt wirds auch für weitere Geräte ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Galde schrieb:
Ja da kenne ich auch so einige...

Wenn man sich dann mal deren Frickellösung genauer anschaut klappen sich bei jedem wirklich sicherheitsbewussten IT'ler die Fussnägel hoch!:rolleyes:

So So, das kannst du ohne Wissen darüber, aus der Ferne abschätzen und als Frickellösung bezeichnen, Du bist ja wirklich voll der sicherheitsbewusste IT'ler.
 
20 Jahre nachdem ich das erste mal ein Ordner verschlüsselt hatte so eine News zu lesen ist dann doch befremdlich xD
 
DerKonfigurator schrieb:
Man kann auch drauf verzichten und alle paar Monate mal auf den PC per USB die Bilder rüberziehen
Hab ich bis vor kurzem auch so gemacht. Wenns kacke läuft hat man aber einen Datenverlust. Habs daher immer zum Monatsende am PC und auf externer Platte gesichert. Der Kameraordner mit den aktuellen Bildern wurde in einem kleinen 5GB Account bei einem deutschen Nextcloud-Anbieter gesichert. Da musste ich dann regelmäßig wieder aufräumen, damit der Platz ausreicht.

Mittlerweile bin ich bei Apple und iCloud...
 
Poati schrieb:
Wenns kacke läuft hat man aber einen Datenverlust.
Wie soll das gehen? Du hast es ja auf dem Handy und auf deinem PC, dein PC hat idealerweise auch ein Backup, alles andere ist fahrlässig. (unabhängig der Bilder)
 
DerKonfigurator schrieb:
Wie soll das gehen? Du hast es ja auf dem Handy und auf deinem PC, dein PC hat idealerweise auch ein Backup
Sicherst du dann jedes gemachte Bild sofort am PC? Ich nicht. Einmal im Monat fand ich jetzt auf Dauer schon manchmal schwierig. Deswegen hatte ich ja zusätzlich noch die Nextcloud. Ohne eine solche Lösung muss man das Handy täglich am PC anschließen und auch dann können die Bilder eines Tages verloren gehen.

Hatte halt vor Jahren genau den Fall, dass ich immer etwa einmal im Monat die Bilder auf dem PC gesichert habe, der selbst natürlich auch ein Backup hat. Am Tag X konnte ich von der Speicherkarte des Handys keine Bilder mehr auf den PC kopieren. Auch auf den internen Speicher ließen sie sich nicht mehr verschieben. Nach ein paar weiteren Versuchen war die Karte dann komplett im Arsch. Damit war natürlich nicht die gesamte Bildersammlung verloren, aber halt die Differenz aus gesicherten und neuen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Funktion, ALLE Fotos in einer Galerie anzusehen, ohne in jeden Ordner herumzuwühlen zu müssen, daher verwende ich die Fotos App gar nicht auf meinem Pixel 4a.
 
Ist es Sinnvoll wegen Google Fotos ein Pixel Smartphone zu kaufen?
Habe z.Zt. ein motorolag7 seit 1.3.2019 hat damals 299,99 Euro bei Saturn
Habe jedoch permanent Speicherprobleme bei Google Fotos-würdet ihr das Angebot annehmen - 100 GB für 1,99 €/Monat erwerben
Würde beim Kauf eines Pixel Smartphone der bisherige Speicherplatz berücksichtig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben