News Google Fotos: Gesperrte Ordner für mehr Sicherheit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Lange Zeit mussten Android-Nutzer, um Bilder vor unbefugten Blicken zu schützen, zu teils umständlichen Drittlösungen greifen. Dann hat Google eine entsprechende Funktion für seine Plattform Foto integriert, jedoch zunächst nur für Pixel-Nutzer. Jetzt stehen die gesperrten Ordner für alle zur Verfügung.

Zur News: Google Fotos: Gesperrte Ordner für mehr Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sehr schönes Feature, darauf habe ich gewartet.
Pixel 4a (Frau) und Pixel 5 (meins) zu Hause privat im Einsatz.
Ganz tolle Geräte. :) Freue mich sehr auf die Funktion, oft schon vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimensionday, D.M.X und eine weitere Person
Also im Endeffekt wird man per Prompt nach dem Versuch des Zugriffs gefragt.
Somit werden keine Vorschauen generiert, aus den üblichen Messaging-Programmen kann nicht darauf zugegriffen werden etc.

Kann es sein, dass diese Funktion vor allem dann nützlich ist, wenn das Handy in unberechtigte Hände gelangt? Vor allem junge Leute haben teils wirklich sensible Fotos von sich vorrätig, daher kann ich das schon beim Abhandenkommen als zusätzliche Schicht oder beim versehentlichen Teilen verstehen.

Für (meinen) den Alltag aber irgendwie bizarr ... oder ich habe einfach keine verfänglichen Fotos.
Wenn Fotos geteilt werden sollen, wird ein entsprechendes Album eröffnet und nur die Leute, die ich möchte, werden eingeladen bzw. halt öffentlich. Oder erst gar nicht per Google synchronisieren lassen.

@AlanK wie würdest du es einsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Lange Zeit mussten Android-Nutzer, um Bilder vor unbefugten Blicken zu schützen, zu teils umständlichen Drittlösungen greifen.

Tja, das ist eben das Übel der Zeit wenn alles in die klauende "Cloud" hochgeladen wird.
Meine klassische Digitalkamera macht sowas nicht. :)

Mit der neuen Funktion war es ab sofort möglich, vertrauliche Bilder und Videos besser verwalten und vor neugierigen und unbefugten Blicken genauso schützen zu können wie diese nicht automatisch in die Cloud zu laden.

Auch ein Problem das sowas automatisch aktiv ist.
So eine Einstellung hat standardmäßig aus zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
leipziger1979 schrieb:
Auch ein Problem das sowas automatisch aktiv ist.
So eine Einstellung hat standardmäßig aus zu sein.
Also auf meinem Pixel 5 war das in der Fotos App standardmäßig aus. Ich hätte es aktivieren müssen.
Hier ist wohl eher gemeint, dass bei aktiviertem Cloud-Upload die Bilder für den gesicherten Ordner ausgeschlossen werden.

Ich packe da gerne auch mal einfach Dokumente rein, wie Beispielsweise ein Fotos meines Ausweises oder Bankauszüge die ich aus dem Onlinebanking herunterlade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Xes
FrAGgi schrieb:
Ich packe da gerne auch mal einfach Dokumente rein, wie Beispielsweise ein Fotos meines Ausweises oder Bankauszüge die ich aus dem Onlinebanking herunterlade.
Ah, ok, dafür kann ich mir das vorstellen.
Allerdings werden diese Ordner bei mir ohnehin vom Backup ausgenommen.
 
Der beste Schutz ist ein Googlefreies Telefon mit Anbindung an die eigene Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Vlad_ schrieb:
Der beste Schutz ist ein Googlefreies Telefon mit Anbindung an die eigene Nextcloud.
Ach und welches OS ist deiner Meinung nach "schützender"? Komm mir jetzt nicht mit iOS oder ähnlichem!
 
O.o

Ich kenne mich jetzt nicht so sehr mit der Materie aus, aber wieso ist das hier nicht seit Jahren Standard sondern "Innovation"?
 
Hey Google, diese Dateien sind besonders interessant.... 'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und icetom
z.B. SailfishOS - Wobei einige Pakete dort auch veraltet sind, alte Geco Webbrower engine usw. Zudem muss dort auch auf einiges an Apps verzichtet... Falls man kein Android Support hat. Ansonsten gibt es noch Ubuntu, sieht aber ähnlich dort aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa

@Vlad_


So siehts aus, alles Handmake, Router, Cloud, PhoneOS.
Leider Heutzutage nötig, wenn man Wert auf Datenschutz legt.
 
Ich fasse das in Simpeldeutsch zusammen: der Google Fotoviewer kann jetzt auch lokale Ordner einbinden.

Gähn.
 
Recharging schrieb:
@AlanK wie würdest du es einsetzen?

ja richtig genau wie du vermutet hast, du guckst mit Anderen auf dein Smartphone oder gibst es kurz aus der Hand und möchtest nicht, dass jeder in deine Ordner guckt :)
Mich nerv(t)en sogar die Preview Bilder der Ordner, wenn ich z.B. ein Dokument Sharen will oder durch die Ordnerstruktur blättere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
leipziger1979 schrieb:
Tja, das ist eben das Übel der Zeit wenn alles in die klauende "Cloud" hochgeladen wird.
Man kann auch drauf verzichten und alle paar Monate mal auf den PC per USB die Bilder rüberziehen. Mach ich schon seit Ewigkeiten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und IHEA1234
DerKonfigurator schrieb:
Man kann auch drauf verzichten und alle paar Monate mal auf den PC per USB die Bilder rüberziehen. Mach ich schon seit Ewigkeiten so.
Dito.
Alles was offline geht, wird auch genau so verwendet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben