News Google: Klage wegen automatischer E-Mail-Auswertung

iSight2TheBlind schrieb:
Nicht vergessen, dass auch die Mails gescannt werden die ihr als Nicht-Googlenutzer an Googlemailnutzer schickt, selbst wenn ihr sowas nie zugestimmt habt.

+1

Genau das ist aus meiner Sicht das größte Problem.

Google (oder auch andere Firmen die nicht viel besser sind) müssen transparent aufklären. Niemand liest die AGB oder Datenschutzvereinbarungen, weil sie von kaum jemanden verstanden werden. Wenn der Nutzer aber bei der Anmeldung gezielt auf diesen Umstand hingewiesen wird, das Google seine Mails liest um dazu dann Werbung anzuzeigen, würden sich auch viele DAUs das mit der Anmeldung noch dreimal überlegen.

Ich für meinen Teil verzichte schon heute wo es geht auf Google. Bis auf YouTube und die Bildersuche klappt das auch ganz gut.
 
Zustimmungen zu 100 weiteren Übeln zu verlangen hilft nicht. Die ständige Wegklickerei von Cookie-Warnungen in der EU ist ein Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Zustimmungspflichten. Um rechtlich einwandfrei zu sein, wird der Dienst zwar blöder zu bedienen, an der Datensammelei ändert sich aber in der Praxis gar nichts. Damit kann man sich nicht zufrieden geben.

Besser wäre, jegliche Datensammelei, die nicht zur Erbringung des Dienstes nötig ist, grundsätzlich zu verbieten. Dann finanziert sich Google-Mail eben nicht mehr selbst und würde Geld kosten. Gut so! Dann hört endlich die Konzentration auf Google auf. Für kleines Geld können viele andere Anbieter ebenso Maildienste anbieten.
 
Overkee schrieb:
+1

Genau das ist aus meiner Sicht das größte Problem.

Google (oder auch andere Firmen die nicht viel besser sind) müssen transparent aufklären. Niemand liest die AGB oder Datenschutzvereinbarungen, weil sie von kaum jemanden verstanden werden. Wenn der Nutzer aber bei der Anmeldung gezielt auf diesen Umstand hingewiesen wird, das Google seine Mails liest um dazu dann Werbung anzuzeigen, würden sich auch viele DAUs das mit der Anmeldung noch dreimal überlegen.

Ich für meinen Teil verzichte schon heute wo es geht auf Google. Bis auf YouTube und die Bildersuche klappt das auch ganz gut.
weil ja alle andern alternativen so viel besser sind.

Leute, lasst euch von sowas nicht kirre machen.

Google Mail und sonstige google Dienste sind auf keinen Fall bedenklicher, als Web.de, gmx.net, Outlook.com, icloud etc. etc.
 
mischlig schrieb:
weil ja alle andern alternativen so viel besser sind.
Die Zahl der Alternativen ist zu klein. DAS ist das Problem. Gegen """kostenlos""" kommt man schwer an. Würde man bei Google (und GMX, ...) für Maildienste zahen müssen, wäre der Schritt paar Cent mehr zu zahlen und einen guten, lokalen Anbieter zu finden, für viele Leute nicht mehr so weit. Die Mail-Infrastruktur würde sich ändern, insb. wieder dezentralisieren.

BTW: Damit müsste trotzdem nicht jeder für Mail was zahlen. Wenn ich sowieso einen Server am Netz habe, kann ich mit minimalem Aufwand Verwandschaft und Bekanntschaft zuverlässig mit Maildiensten versorgen und muss dafür von denen nichts verlangen. So lief es ja ursprünglich mal ... bis irgendwann paar Firmen das Geschäftsmodell Dienst-gegen-Aufgabe-der-Privatsphäre entdeckten, was für unbedarfte Nutzer zu verlockend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Würde man bei Google und co. für Maildienste zahlen, wäre der Schritt zu einem guten, unabhängigen lokalen Anbieter nicht mehr so weit.

weil genau der ja auch so viel Vertrauenswürdiger ist.
 
mischlig schrieb:
weil genau der ja auch so viel Vertrauenswürdiger ist.
Wähle halt einen dir vertrauenswürdigen. Wenn es viele gibt, wird das keine so große Hürde sein. Bei der Wahl deines Bäckers oder Hausarztes tust du dich vermutlich auch nicht so schwer, einen für vertrauenswürdig genug zu halten, um mit ihm ins Geschäft zu kommen. Oder bitte einen guten Bekannte/Verwandten, für dich Maildienste mit zu erledigen. Dem zahlst du die Gebühr für deine Wunschdomain, wenn du eine eigene haben willst. Für alles darüber hinaus (die Admintätigkeit) wird er nichts verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Wähle halt einen dir vertrauenswürdigen. Wenn es viele gibt, wird da keine Hürde sein. Bei der Wahl deines Bäckers tust du dich vermutlich auch nicht so schwer, einen für vertrauenswürdig genug zu halten, um mit ihm ins Geschäft. Oder bitte eine guten Bekannte/Verwandten, für dich Maildiente mit zu erledigen.

es gibt im Internet keine, oder nur eine sehr beschränkte Privatsphäre.

deine Daten sind im netz und werden vom nächsten Funkmast über einen Satelliten zum nächsten Funkmast weitergeleitet.

was kümmert mich eine von hundert personalisierten werbe-mails von beispielsweise Google. Inc, die als amerikanisches Unternehmen eh keine weitere Gefahr darstellt?

sollen sie mir doch werbe Mails für meine Google suchen zuschicken

ganz nebenbei: ich habe noch keine einzige werbemail von Google erhalten

I'm Gegensatz zu werberiesen wie gmx und Web.de. sogenannte Datenschutz gesicherte de-mails... , das ich nicht lache.

soll sich erstmal die adipose Merkel von lauschangriffen schützen, dann ziehe ich in 1000 Jahren womöglich sogenannte de-mails in die engere Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
ganz nebenbei: ich habe noch keine einzige werbemail von Google erhalten
Erster Satz der News:

"Weil Google immer noch die E-Mails der Nutzer automatisiert auswertet, um gezielt Werbung zu schalten[...]"

Inhalt deiner Mails = vermutete Interessen = angezeigte Werbung
 
NoXPhasma schrieb:
Es ist Blödsinn auf AGB zu verweisen, diese haben bei Google die Länge einer Kurzgeschichte. Man kann von keinem Menschen erwarten das er das alles liest und genau darum geht es doch. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Wieso kann man nicht erwarten, dass jemand Verträge liest?
 
mischlig schrieb:
weil ja alle andern alternativen so viel besser sind.

Ja sind sie. Zum Beispiel Startpage, DuckDuckGo, Proton Mail oder Posteo…

Es gibt zum Glück mehr als nur Google, Microsoft oder GMX
 
syntax868 schrieb:
Erster Satz der News:

"Weil Google immer noch die E-Mails der Nutzer automatisiert auswertet, um gezielt Werbung zu schalten[...]"

Inhalt deiner Mails = vermutete Interessen = angezeigte Werbung

meines Wissens wird sogar der Briefverkehr digitalisiert.

last euch doch nicht von offiziell geschalteten nachrichten beeinflussen.

Wenn du dich dann sicherer fühlst, nimm von allen Google Diensten Abstand und fühle dich mit Flickr, Twitter, Facebook, LinkedIn, gmx, web.de, Outlook, icloud und co. sicherer

was kümmert mich das. bin kein Google Agent. nimm Abstand von Google und glaube dich in einer Datenschutz-sicheren Atmosphäre
 
Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
Wenn du dich dann sicherer fühlst, nimm von allen Google Diensten Abstand und fühle dich mit Flickr, Twitter, Facebook, LinkedIn, gmx, web.de, Outlook, icloud und co. sicherer
Zum Glück nutze ich keines dieser Angebote ;-P

Und (wichtigere) Mails laufen bei mir schon seit Jahren über die eigene Domain. Wobei es mich schon etwas wundert, das man nicht einfach die Option bietet eben keine personenbezogene Werbung zu erhlten und damit allen Streitigkeiten aus dem Weg geht. Aber scheinbar gibt es hier wirklich entschieden mehr Geld zu holen.
 
Tomsenq schrieb:
Dann sollte man über die Geschäftsfähigkeit dieser Personen nachdenken.;)

Als ob du alles weißt... :freak:
Niemand kann alles wissen und auch viele lesen nicht die AGB´s.
Zudem resignieren viele, da man eh nichts ändern kann... (denken sie zumindest)
 
syntax868 schrieb:
.... Wobei es mich schon etwas wundert, das man nicht einfach die Option bietet eben keine personenbezogene Werbung zu erhlten und damit allen Streitigkeiten aus dem Weg geht. Aber scheinbar gibt es hier wirklich entschieden mehr Geld zu holen.
Bezahloptionen ohne Werbung es schon seit Jahren von Google, aber die "Expertenrunde" hier hat es offensichtlich nicht mitbekommen - wollen. :rolleyes:

https://apps.google.com/intx/de/


"Gmail am Arbeitsplatz

Dank Spamschutz, verbesserter Suchfunktion und integrierten Kalendern können Sie mithilfe von Gmail leichter mehr erledigen. Die Unternehmensversion bietet eine Verfügbarkeit von 99,9 %, ein werbefreies Nutzererlebnis , 30 GB Speicherplatz und mehr."

https://apps.google.com/intx/de/pricing.html
 
Mir geht es nicht darum das für den Dienst zwangsweise Geld bezahlt wird, sondern darum, das dieser durchaus mit Werbung finanziert wird. Nur eben ohne diese personenbezogen ist und dafür Daten kassiert werden. Im Google Konto kann glaube ich das Anzeigen personenbezogener Werbung deaktivieren, nur wird das Google nicht davon abhalten die Mails zu durchsuchen.

Oder nochmal in Kurzform: (nicht aggressive) Werbung für kostenlose Dienste - ja, Informationen fischen: nein.
 
Overkee schrieb:
Wenn der Nutzer aber bei der Anmeldung gezielt auf diesen Umstand hingewiesen wird, das Google seine Mails liest um dazu dann Werbung anzuzeigen, würden sich auch viele DAUs das mit der Anmeldung noch dreimal überlegen.

Das AGB meistens nicht verständlich sind und gerne AUCH DURCHGEHEND IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN WERDEN UM DIE LESBARKEIT ZU REDUZIEREN DAMIT NIEMAND AUF DIE IDEE KOMMT SICH DAS ANZUTUN ist für den Popo.

Aber mal abgesehen von dieser AGB Diskussion , ist euch klar das jede Mail vom Spamfilter das Providers automatisiert nach Schlüsselwörtern und Wortmustern durchsucht wird?

Was nichts anderes ist als das was Google macht um einem zum Kontext der Mails passende Werbung einzublenden?

Und wo in den AGB von Google steht bitte sehr das Google die Nutzerdaten an Dritte verkauft?
 
tek9 schrieb:
Und wo in den AGB von Google steht bitte sehr das Google die Nutzerdaten an Dritte verkauft?

Google verkauft keine Nutzerdaten an Dritte, da wären sie ja schön blöd.
Das passiert alles intern, die Werbepartner können nur Merkmale und Gruppierungen festlegen, um den Rest kümmert sich Google.
Die geben nicht ihren Nutzerdaten-Goldesel aus der Hand.
 
tek9 schrieb:
Das AGB meistens nicht verständlich sind und gerne AUCH DURCHGEHEND IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN WERDEN UM DIE LESBARKEIT ZU REDUZIEREN DAMIT NIEMAND AUF DIE IDEE KOMMT SICH DAS ANZUTUN ist für den Popo.

Da gibt es, zumindest im Browser, einen Trick. Rechtsklick auf den Text und "Prüfen" (Chrome) oder "Element untersuchen" (Firefox).
Rechts unter den Styles findet sich dann normalerweise ein Eintrag "text-decoration: uppercase". Da einfach das Häkchen rausnehmen.

Aber mal abgesehen von dieser AGB Diskussion , ist euch klar das jede Mail vom Spamfilter das Providers automatisiert nach Schlüsselwörtern und Wortmustern durchsucht wird?
Es ist aber schon ein Unterschied ob das nur zur Filterung dient, oder direkt ausgewertet wird um Werbung anzuzeigen oder gar Profile zu bilden.
 
Hallo das sind Emails die auf deren Servern liegen und unverschlüsselt über das Internet versendet werden. Jeder Mailprovider kann sowieso alles mitlesen, Profile könne auch ohne Werbung angelegt werden.

Bei jedem Brief/Paket bei der gelben Post wird die Adresse eingescantn und für Monate abgelegt. Darüber regt sich keiner auf....

Was soll dieser Aufriss?
 
Zurück
Oben