News Google listet belgische Zeitungen nicht mehr

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ein von belgischen Verlegern angestrebtes Gerichtsurteil gegen Google hat sich zu einem Bumerang entwickelt. Der Hintergrund: Die im Verband der in Belgien erscheinenden französischsprachigen Zeitungen Copiepresse vertretenen Verleger wollten Google daran hindern, Artikel ihrer Zeitungen in Google News aufzunehmen.

Zur News: Google listet belgische Zeitungen nicht mehr
 
Richtig so von Google, würde ich auch machen. Diese ewigen Mahnklagen sind doch lächerlich, sie wollten kein Google jetzt haben Sie kein google
 
erst jammern das google durch die geld verdient,
jetzt jammern das sie durch google keines mehr verdienen (bze keine hits mehr sammeln...)
 
Da haben wohl die belgischen Zeitungen halt Pech gehabt ;) Das kommt dabei raus, wenn man es unbedingt aufs Geld absieht. Ich würde sie auch aussperren...
 
Klassischer Schuss ins eigene Bein.

Wie heißt es so schön?
"Was Google nicht findet existiert auch nicht"
 
Mir kam die Frage neulich auch schon...sterben Tageszeitschriften langsam aus?
Viele beziehen ihre News nur noch online oder aus TV und Radio.
Einige Zeitschriften verlagen übrigens saftiges Geld für ihre News, die anderswo gratis verfügbar sind.
 
Wer die Vorteile in Anspruch nehmen will, muss auch mit den Nachteilen leben. Natürlich ist das von Google ein wenig frech, aber diese Klage ist auch von Offline-Leuten eingereicht worden. Haben denn diese "Entscheider" immernoch nicht gemerkt, dass sich die ganze Medienlandschaft ändert und sie deswegen ihr Programm umgestalten müssen? Stattdessen werden solch sinnlose Klagen durchgeboxt.... Bringen wirds sowieso nix.
 
Ich hätte vielleicht gerne mal gesehen, welche Bandbreite das Urteil im Wortlaut abdeckt, die belgischen Zeitungen können so viel schreiben wie sie wollen über die Beschränkung auf Google News.

Andererseits riecht das nach einer gewollten Provokation von Google damit die ihren News Dienst wieder durchsetzen können oder wenigstens den Zeitungsherausgebern einen Klaps auf den Kopf geben à la "so geht ihr nicht mit uns um".
 
Sehr lässige Reaktion von Google. :cool_alt:
 
Also ich verstehe das voll und ganz!

Google nimmt die Artikel in GoogleNews und bekommt somit Content für umme und die Agenturen haben keine Hits mehr ihre Webseite...

Als Trotz löscht dann Google die Seite komplett aus dem Index...

Typische Googlepolitik! *Daumenrunter!
 
Google antwortet.

Stellt euch mal vor man sucht nen bestimmten Artikel von dem Zeitungsverleger via Google. Wäre das dann auch ein Verstoß? So geht man auf nummer Sicher und nen hübschen Nebeneffekt hat es auch :D
 
Schlimm das Google das so "einfach" machen kann.

Das nenne ich Zensur. Aber das ist ja Google, die dürfen ja alles und werden dafür noch gemocht :)
 
Amüsante praktische Erläuterung des Wörtchens "selfowned" :)
 
Wer anderen eine Grube gräbt...
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das noch ein Nachspiel von wegen Monopolmissbrauch haben wird.
 
Absolut nachvollziehbar. Da haben einige wieder nur ans Geld gedacht und das war eben zu kurz.
 
Niemand kann Google zwingen etwas anzuzeigen. Nur dass sie sachen, die sie nicht dürfen, nicht anzeigen.
Gute Reaktion von Google.
 
Zurück
Oben