Google Maps als Navi

petzi

Commander
Ich verwende Google Maps (nachfolgend "GM") als Navi am Handy.
Die beste Route stelle ich am PC zusammen, prüfe stets genau, ob alle Optionen eingehalten wurden und checke mehrmals den Streckenverlauf. Weiters fahre ich komplexe Strecken auch noch per Street View ab. Wenn alles passt, sende die Route ans Handy.
So weit, so gut, so einfach.

Kaum sitzt man im Auto, beginnen die Probleme:
  1. Die ans Handy gesandte Route muss man sofort vom Startbildschirm aus aufrufen, ansonsten ist die weg!
    Wenn man zB. schnell mal irgendwas anderes damit macht (zB. sich erlaubt jemanden anzurufen), dann ists vorbei mit der Route. Wenn das passiert, darf man am Mäusekino alles wiederholen.
    Oder wo versteckt GM diese?
  2. Sofern man aber die Route erfolgreich aufrufen konnte, stimmt diese in vielen Fällen nicht mehr. GM wählt zB. eine der anderen alternativen Routen, nicht jene, die man ans Handy sandte.
  3. Die an sich hilfreiche Funktion der Standorterkennung geht leider nicht immer richtig und so ist die Neu-Eingabe des Startpunktes immer mit Tipperei verbunden. Von selbst aktualisiert sich dieser nicht.
  4. Weiters passiert es immer wieder, dass die Optionen weg sind. So passierte es mir kürzlich mit einem Wagen ohne Autobahn-Vignette, dass ich plötzlich auf einer Autobahn landete! Das, obwohl ich Autobahnen und Mautstraßen ausschloss. Klar: Diese Optionen haben die Übertragung nicht überstanden. Wer das nicht jedes mal penibel kontrolliert, ist halt selber Schuld.
  5. GM nimmt statt der programmierten und angesagten Strecke etwas anderes, also nicht nur eine andere Alternativroute als festgelegt (s. Pkt. 2) sondern eine vollkommen andere Strecke.
  6. Die GM Stimme sagt, wie vorhin erwähnt, dieses und jenes, macht aber was ganz anderes. Das geht bis zu völlig absurden Routen-Ansagen, welche sogar in die entgegengesetzte Himmelsrichtung führen!
  7. Zwischenziele: Will man eine, von GM eigenwillig veränderte Strecke mittels Zwischenzielen in die gewünschte Richtung ziehen, kann das zum Bumerang werden. Denn oft verabschiedet sich die GM Stimme bei Erreichen des Zwischenziels, zeigt sich stolz auf diese Leistung, will gelobt werden und weg ist alles. Erst danach kann man die Google Tante mit Mühe überreden, einem doch noch bis ans eigentliche Ziel zu lotsen.
  8. GM hat eine Vorliebe für Siedlungen, am besten solche mit vielen Wohnstraßen. Wo man sich eh auskennt, kann man sich nur wundern, welche absurden, umständlichen, zeitfressenden Routen GM da fährt. Wenn mans weiß, ist man schnell auf direktem Weg durch, doch wenn GM steuert, fährt man 5-fache Umwege.
  9. Schließlich frage ich mich schon seit Jahren, was GM mit "Offline Karten" meint? Wo sind die dann, wenn man sie braucht? Unter dem gleichnamigen Menüpunkt im G-Konto jedenfalls nicht immer.
    Und warum "offline" Karten? Sobald es keine Internetverbindung gibt (ja, das gibts) meldet GM das man die Offline-Karte nicht aufrufen kann, weil man nicht Online ist ...
  10. Bei manchen Smartphones glüht der Prozessor wie ein Ofen, wenn man GM nutzt und der verbrauchte Strom würde ein E-Bike bis ans Ziel bringen. Aber nur wenn GM läuft ist das so ...
Diese paar Sachen fallen mir halt seit Jahren auf, bessern tut sich da nichts.

Also falls jemand auch solche Probleme mit GM hatte und Lösungen dagegen weiß, bitte um Tipps. Danke!

"Nutz halt ein richtiges Navi", werden vllt. manche sagen.
Dazu ist festzuhalten, dass ich das schon früher praktizierte (damit noch schlimmere Erfahrungen als mit GM machte - das verlief sich in einer Telefonzelle) und leider lässt sich mein Navi-Gerät nicht mehr updaten. (Nein, ein Auto mit Navi inside habe ich keins)
Und wofür ist denn der Routenplaner von Google, wenn nicht dafür?

"Beschwer dich bei Google", fällt evtl. auch wem ein. Ok, habe ich schon vor langer Zeit, doch da kommt nicht einmal aus den Google Gruppen was raus.

"Kauf dir ein besseres Smartphone", ja bin ich eh dabei. Aber Tante Google wird das nicht beeindrucken und plötzlich meine Streckenführung akzeptieren, ansagen ...

Sorry, ich habe keine Probleme!
Entweder nutzt du es falsch oder mal das App zurück setzten oder das Bedienen mal anders machen ;)
Direkte Probleme sehe ich keine.

Welches Problem hast du direkt? Und nicht ""Bei manchen Smartphones glüht" - das ist eine Vermutung ;)

Welche konkreten Probleme sind es nun? Kurz und Bündig mal gesagt.

Bei Google Maps hab ich damals aufgegeben Routen im Voraus zu planen.
Schau Dir Alternativen an aka Maps.Me, Osmand oder Here WeGo. Gibt sicherlich noch mehr.

petzi schrieb:
Und warum "offline" Karten? Sobald es keine Internetverbindung gibt (ja, das gibts) meldet GM das man die Offline-Karte nicht aufrufen kann, weil man nicht Online ist ...

Hast Du denn die passenden Karten offline auf dem TatschFone™?
https://support.google.com/maps/answer/6291838?hl=de&co=GENIE.Platform=Android
Weil bei mir damals funktionierten die offline Karten eigentlich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Burfi und User007
Also das meiste sind komische Benutzerprobleme von dir.
komplizierte Strecken mit Streetview abfahren?
Ich setz mich ins Auto, nimm das Ziel rein und fertig. Da brauche ich nichts "optimieren", da meine Route eh nicht besser sein wird.
Hamburg Stau umfahren ist was anderes, aber sonst...hmm

Zum Thema Offlinekarten: Du lädst dir die einmal runter von den Gebietsausschnitt den du brauchst du dann hast du sie. Auch hier wieder ein "Du" Problem vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, iSight2TheBlind, Mondelorean und 7 andere
petzi schrieb:
Die beste Route stelle ich am PC zusammen, prüfe stets genau, ob alle Optionen eingehalten wurden und checke mehrmals den Streckenverlauf.
Ich nehme mal an du meinst eine Route mit mehreren Stopps und nicht nur einem Ziel wo du die Route aus irgendeinem Grund optimierst...? (Das sollte Maps selbst tatsächlich besser wissen) Dann würde ich diese Route überhaupt nicht vorab in Maps eintragen, weil es wie du gemerkt hast einfach schon grundlegend nervig ist mit diesem Dienst. Ich würde mir die Stopps mit der korrekten Adresse auf dem Handy in einer Notiz oder ähnlichem Speichern und dann einfach immer den nächsten Stopp kopieren und manuell in Maps einfügen. Immer nur ein Ziel. Das funktioniert für mich persönlich nämlich einwandfrei und ich nutze praktisch nur Google Maps.

duAffentier schrieb:
Entweder nutzt du es falsch oder mal das App zurück setzten oder das Bedienen mal anders machen
Vielleicht ...
App nutze ich auch, fallweise aber auch direkt die Maps Website. Überall der gleiche Ärger.

duAffentier schrieb:
Welches Problem hast du direkt?
Alle angeführten

duAffentier schrieb:
Bei manchen Smartphones glüht" - das ist eine Vermutung
Nein, Tatsache, erst heute wieder erlebt

BFF schrieb:
Alternativen an aka Maps.Me, Osmand oder Here WeGo.
Ok, und die kann man dann auch irgendwie ans Handy senden, nutzen?

BFF schrieb:
Hast Du denn die passenden Karten offline auf dem TatschFone™?
Ja, eine, die ich längst nicht mehr brauche. Aber egal, lässt sich offline eh nicht nutzen

Tamron schrieb:
komplizierte Strecken mit Streetview abfahren?
Wieso nicht? (Das hat aber auch noch ganz andere Gründe und sind sicher nicht der Grund, warum GM so spinnt)

Tamron schrieb:
Da brauche ich nichts "optimieren", da meine Route eh nicht besser sein wird.
Ja, wenn Google das so sagt ...
Ich habe aber bestimmte Zwischenziele und nicht je, die Google mir vorschreibt.

DaysShadow schrieb:
Ich würde mir die Stopps mit der korrekten Adresse auf dem Handy in einer Notiz oder ähnlichem Speichern und dann einfach immer den nächsten Stopp kopieren und manuell in Maps einfügen. Immer nur ein Ziel.
Ok, ist eine Möglichkeit. Früher, noch ohne Smartphone habe ich die wichtigsten Abschnitte auch mal gedruckt mitgenommen.

petzi schrieb:
Also falls jemand auch solche Probleme mit GM hatte
mal so die blöde Frage, aber nutzt du jetzt bei GM die eigene Navi Funktion oder nutzt du Android Auto?

Wenn du das übers GM eigene System machst, ist die Karte aktuell und nutzt es Live Daten oder ist das ne Uralt Karte?

Wenn man so was vorher plant per google Maps sollte man dann auch eher Android Auto mit Google maps nutzen

bisy schrieb:
Was ist denn das?

bisy schrieb:
Wenn du das übers GM eigene System machst, ist die Karte aktuell und nutzt es Live Daten oder ist das ne Uralt Karte?
Hoffe ich doch, das Tante Google auch aktuelles Material hat

bisy schrieb:
Android Auto mit Google maps nutzen
Aha ... das muss ich mal googlen, wie das geht ... mal sehen, wo das dann hinführt ...

bisy schrieb:
mal so die blöde Frage, aber nutzt du jetzt bei GM die eigene Navi Funktion oder nutzt du Android Auto?
Das macht doch überhaupt keinen Unterschied? Die Daten werden doch vom Handy gestreamt, das Gerät im Auto selbst dient nur als Bildschirm und Eingabemöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und iSight2TheBlind
DaysShadow schrieb:
das Gerät im Auto
Ach so, dass ist mit "Android Auto" gemeint?
Wie eingangs gesagt, eine Auto mit Navi inside habe ich nicht ...

petzi schrieb:
eine Auto mit Navi inside habe ich nicht ...
Es geht nicht um ein Navi im Auto. Du hast vermutlich einfach kein modernes Fahrzeug oder keines was ein Mediasystem hat an das du dein Handy anschließen kannst und dann eben "Android Auto" nutzen könntest, oder?

DaysShadow schrieb:
Es geht nicht um ein Navi im Auto
Eh nicht. Denn das scheint mir, wie du sagts, bloß ein Endgerät, sonst nichts.
Darum verstehe ich auch die letzte Zeile von #7 nicht.

DaysShadow schrieb:
Du hast vermutlich einfach kein modernes Fahrzeug
So isses. Ich liebe ältere Kisten mit möglichst wenig digitalem Kram.
Und für die paar komplexeren Routen sollte doch das smarte Fon reichen ...

petzi schrieb:
Was ist denn das?
Naja, das im Grunde eine angepasste Android Oberfläche vom Smartphone auf das Display vom Auto gestreamt wird

sieht halt dann so aus
1760822223384.png

DaysShadow schrieb:
Das macht doch überhaupt keinen Unterschied?
macht es.
Deswegen die Frage, man kann über Google maps ja Strecken aus das Fahrzeug eigene Navi schicken, manche Hersteller unterstützen das. Da wird dann aber das Fzg eigene Navi genutzt und das hat natürlich abweichungen zu Google Maps.

Bei Android Auto bleibt es ja google Maps, dann sollte es ja auf dem Smartphone genau so sein wie auf dem PC.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Ne, SO Display haben meine Gelände-Kisten nicht.
also nutzt du dein Smartphone zum Navigieren im Auto?

petzi schrieb:
Also falls jemand auch solche Probleme mit GM hatte und Lösungen dagegen weiß, bitte um Tipps. Danke!
Ach ich Idiot, GM heißt bei dir Google Maps, ich dachte du fährst ein GM, also die Automarke und du versuchst die Strecke von google Maps an dein Auto zu schicken 🙈 🙈
Richtig lesen soll helfen 🙈 😂

Ignoriere bitte all meine Posts hier

petzi schrieb:
Ja, eine, die ich längst nicht mehr brauche. Aber egal, lässt sich offline eh nicht nutzen

Das laesst sich nutzen. Die Offline-Karten muessen alle paar Tage/Wochen aktualisiert werden. Machst Du das nicht kommt es u.A. zu dem was Du beschreibst.

Wenn Du eine offline nicht mehr brauchst, loesch die.
Und nimm immer Gebietsausschnitte und nicht eine Karte von Hamburg nach Muenchen.

petzi schrieb:
die kann man dann auch irgendwie ans Handy senden, nutzen?

Osmand z.B. hat eine Webschnittstelle fuer den Browser und arbeitet mit Accounts. Ueber die Geraete ausgetausch wird ueber die OsmanCloud.

bisy schrieb:
Ach ich Idiot, GM heißt bei dir Google Maps, ich dachte du fährst ein GM
petzi schrieb:
Ich verwende Google Maps (nachfolgend "GM") als Navi am Handy.
Dude, das ist wortwörtlich sein einleitender Satz...erst lesen, dann schreiben ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
bisy schrieb:
Da wird dann aber das Fzg eigene Navi genutzt
...
Bei Android Auto bleibt es ja google Maps
Verstehe ...

bisy schrieb:
dann sollte es ja auf dem Smartphone genau so sein wie auf dem PC
Und im Falle "Android Auto" dort auch

BFF schrieb:
Offline-Karten muessen alle paar Tage/Wochen aktualisiert werden
Aha ...

BFF schrieb:
ok

BFF schrieb:
immer Gebietsausschnitte
Das habe ich dann auch falsch verstanden, falsch genutzt. Ich machte (wie auch immer das noch ging) Offline Karten immer von der gesamten Strecke. Dachte, wennst wo kein Netz hast, geht das dann so wie in der Steinzeit mit der Paper-Straßenkarte ... Oder so.

DaysShadow schrieb:
erst lesen, dann schreiben
Jo mei ...
(Nein, keinen GM, sondern meist Landrover)

Ok, danke mal für heute, bin von der heutigen Odyssee durch Absurdistan voll geschlaucht ...

:n8:

Wo lebst du? Nein, WANN lebst du?

Vielleicht testest du mal TomTom Go. Meines Wissens nach kann man das erstmal kostenlos testen.

Das nutzt immer offline Karten. Man kann wohl auch Routen festlegen, habe ich aber nie genutzt. Ich bevorzuge die schnellste Route.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, duAffentier und Claus45
Google Maps hat eine Aufgabe, du nutzt es halt anders, dafür muss es nicht geeignet sein! Somit anderes App nutzen, was deinen Anforderungen genügt.
Dann sag doch mal deine Aufgaben, was dir wichtig ist?
Vorrausplanung etc., welche "Dinge" muss die Software den können?

Maps = Vom standort zum Ziel kommen! ;) Mit ein paar Extras dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben