Ich verwende Google Maps (nachfolgend "GM") als Navi am Handy.
Die beste Route stelle ich am PC zusammen, prüfe stets genau, ob alle Optionen eingehalten wurden und checke mehrmals den Streckenverlauf. Weiters fahre ich komplexe Strecken auch noch per Street View ab. Wenn alles passt, sende die Route ans Handy.
So weit, so gut, so einfach.
Kaum sitzt man im Auto, beginnen die Probleme:
Also falls jemand auch solche Probleme mit GM hatte und Lösungen dagegen weiß, bitte um Tipps. Danke!
"Nutz halt ein richtiges Navi", werden vllt. manche sagen.
Dazu ist festzuhalten, dass ich das schon früher praktizierte (damit noch schlimmere Erfahrungen als mit GM machte - das verlief sich in einer Telefonzelle) und leider lässt sich mein Navi-Gerät nicht mehr updaten. (Nein, ein Auto mit Navi inside habe ich keins)
Und wofür ist denn der Routenplaner von Google, wenn nicht dafür?
"Beschwer dich bei Google", fällt evtl. auch wem ein. Ok, habe ich schon vor langer Zeit, doch da kommt nicht einmal aus den Google Gruppen was raus.
"Kauf dir ein besseres Smartphone", ja bin ich eh dabei. Aber Tante Google wird das nicht beeindrucken und plötzlich meine Streckenführung akzeptieren, ansagen ...
Die beste Route stelle ich am PC zusammen, prüfe stets genau, ob alle Optionen eingehalten wurden und checke mehrmals den Streckenverlauf. Weiters fahre ich komplexe Strecken auch noch per Street View ab. Wenn alles passt, sende die Route ans Handy.
So weit, so gut, so einfach.
Kaum sitzt man im Auto, beginnen die Probleme:
- Die ans Handy gesandte Route muss man sofort vom Startbildschirm aus aufrufen, ansonsten ist die weg!
Wenn man zB. schnell mal irgendwas anderes damit macht (zB. sich erlaubt jemanden anzurufen), dann ists vorbei mit der Route. Wenn das passiert, darf man am Mäusekino alles wiederholen.
Oder wo versteckt GM diese? - Sofern man aber die Route erfolgreich aufrufen konnte, stimmt diese in vielen Fällen nicht mehr. GM wählt zB. eine der anderen alternativen Routen, nicht jene, die man ans Handy sandte.
- Die an sich hilfreiche Funktion der Standorterkennung geht leider nicht immer richtig und so ist die Neu-Eingabe des Startpunktes immer mit Tipperei verbunden. Von selbst aktualisiert sich dieser nicht.
- Weiters passiert es immer wieder, dass die Optionen weg sind. So passierte es mir kürzlich mit einem Wagen ohne Autobahn-Vignette, dass ich plötzlich auf einer Autobahn landete! Das, obwohl ich Autobahnen und Mautstraßen ausschloss. Klar: Diese Optionen haben die Übertragung nicht überstanden. Wer das nicht jedes mal penibel kontrolliert, ist halt selber Schuld.
- GM nimmt statt der programmierten und angesagten Strecke etwas anderes, also nicht nur eine andere Alternativroute als festgelegt (s. Pkt. 2) sondern eine vollkommen andere Strecke.
- Die GM Stimme sagt, wie vorhin erwähnt, dieses und jenes, macht aber was ganz anderes. Das geht bis zu völlig absurden Routen-Ansagen, welche sogar in die entgegengesetzte Himmelsrichtung führen!
- Zwischenziele: Will man eine, von GM eigenwillig veränderte Strecke mittels Zwischenzielen in die gewünschte Richtung ziehen, kann das zum Bumerang werden. Denn oft verabschiedet sich die GM Stimme bei Erreichen des Zwischenziels, zeigt sich stolz auf diese Leistung, will gelobt werden und weg ist alles. Erst danach kann man die Google Tante mit Mühe überreden, einem doch noch bis ans eigentliche Ziel zu lotsen.
- GM hat eine Vorliebe für Siedlungen, am besten solche mit vielen Wohnstraßen. Wo man sich eh auskennt, kann man sich nur wundern, welche absurden, umständlichen, zeitfressenden Routen GM da fährt. Wenn mans weiß, ist man schnell auf direktem Weg durch, doch wenn GM steuert, fährt man 5-fache Umwege.
- Schließlich frage ich mich schon seit Jahren, was GM mit "Offline Karten" meint? Wo sind die dann, wenn man sie braucht? Unter dem gleichnamigen Menüpunkt im G-Konto jedenfalls nicht immer.
Und warum "offline" Karten? Sobald es keine Internetverbindung gibt (ja, das gibts) meldet GM das man die Offline-Karte nicht aufrufen kann, weil man nicht Online ist ... - Bei manchen Smartphones glüht der Prozessor wie ein Ofen, wenn man GM nutzt und der verbrauchte Strom würde ein E-Bike bis ans Ziel bringen. Aber nur wenn GM läuft ist das so ...
Also falls jemand auch solche Probleme mit GM hatte und Lösungen dagegen weiß, bitte um Tipps. Danke!
"Nutz halt ein richtiges Navi", werden vllt. manche sagen.
Dazu ist festzuhalten, dass ich das schon früher praktizierte (damit noch schlimmere Erfahrungen als mit GM machte - das verlief sich in einer Telefonzelle) und leider lässt sich mein Navi-Gerät nicht mehr updaten. (Nein, ein Auto mit Navi inside habe ich keins)
Und wofür ist denn der Routenplaner von Google, wenn nicht dafür?
"Beschwer dich bei Google", fällt evtl. auch wem ein. Ok, habe ich schon vor langer Zeit, doch da kommt nicht einmal aus den Google Gruppen was raus.
"Kauf dir ein besseres Smartphone", ja bin ich eh dabei. Aber Tante Google wird das nicht beeindrucken und plötzlich meine Streckenführung akzeptieren, ansagen ...