Google Maps als Navi

Naja, entweder ist das Handy so alt, zwecks Standorterfassung, dann ja. Aber sowas habe ich noch nie gehört. Oder eben die Straßen überschneiden sich. Aber Maps basiert auf Daten! Und ja, da kann manchmal der Weg variieren!
Ich denke mal es liegt am Handy, an der Bedienung, am Umgang damit...

BFF schrieb:
findet eigentlich jedes Tatschfone™ der letzten 15 Jahre die 3 Statelliten
Hätte ja sein können.
Aber eher isses,
BFF schrieb:
weil es krampfhaft versucht eine Mobilfunkverbindung zu bekommen
Also stimmte meine zweite Vermutung doch ein wenig.

Maviapril2 schrieb:
dass du für Google Maps das Zwischenziel nicht erreicht hast
Verstehe. Das war schon auch ein paarmal so.
Denn das genaue Ziel wäre zB. in einem Fall im abgesperrten Gelände einer Firma gewesen. Konnte man nicht hineinfahren, also weiter und immer wieder will es zurück. Nehme an, das ist eine Folge meiner "Planung". Sollte künftig darauf achten, wo der Punkt genau ist.
Dh. also, wenn das Zwischenziel echt erreicht ist, muss man es nicht löschen? Sondern irgendwo bestätigen oder was wäre denn die normale Aktion?

Maviapril2 schrieb:
dass die erkannte Position durchaus auch ein ganzes Stück von den eigentlich befahrenen Straßen abgewichen ist
Oje. Also vllt. doch auch mit ein Grund
für
HyperSnap schrieb:
sagt das fahr mal von der Autobahn ab dreh ne runde im Gewerbegebiet und fahr wieder drauf
Das kenne ich!

HyperSnap schrieb:
Route komplett zwischendurch anzeigen
Auf die Gefahr, dass sich wieder einige mit "ich bin jetzt raus" melden, frage ich doch: Wie geht das mit der Routenvorschau genau? Ich konnte das nur mittels ständigen verschieben usw. nachverfolgen. Ist mühsam.
Eine, sich selbständig abspulende Routenvorschau hatte ich bei alten Navi-Gerät.

HyperSnap schrieb:
wenn Maps da meint das wär schneller angeblich
Kenne ich auch. Und jemand meinte, wennst nicht darauf einsteigst, sondern Nein antippst, ist Tante Google beleidigt und lotst einen in die nächste Siedlung mit Schritttempo.

Mal ein paar Weisheiten: Ein Tipp um ein guter Manager einer Gruppe zu sein lautet, dass man versuchen sollte Leute einzustellen die schlauer als man selbst sind. So bleibt das Unternehmen leistungsfähig, anders als wenn man aus Angst sonst von ihnen ersetzt zu werden lieber dümmere Leute einstellt.

Bei Google und Zulieferfirmen arbeiten hunderte der schlauesten Menschen auf dem Planeten an Google Maps, um Streckenführungsalgorithmen zu entwickeln die den Fluss des Verkehrs, Staus und andere Dinge berücksichtigen.
Die Smartphones erhalten ständig aktualisierte Daten und können deshalb hunderte Kilometer voraus sehen um abzuschätzen wann man wie wo fahren sollte.

Ist also ein ziemlich „schlaues“ Produkt…

Wenn man das nun jedoch micromanage‘t und ihm eine Zwischenstation alle paar Kilometer vorgibt, die dann sogar noch praktisch unerreichbar ist, dann negiert man diese Schläue, weil man es nicht mehr das tun lässt was es besonders gut kann. Und zieht es effektiv auf das eigene Niveau herunter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
petzi schrieb:
Wie geht das mit der Routenvorschau genau?
Ich zoom da auch nur die Karte raus damit Ich grob die Route seh.
Da sieht man eigentlich solche Dinge meist.
Bzw. ich weiß Ich muss nach z.b. Hamburg und der sagt fahr mal vorher schon runter das macht dann mich stutzig und Ich zoom dann mal 5Km mal vorher etwas raus damit ich seh was los ist.
Ansonsten navigiere ich ja in in die Pampa da lass ich GM einfach machen, zumindest bin ich bisher immer angekommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
petzi schrieb:
Und jemand meinte, wennst nicht darauf einsteigst, sondern Nein antippst, ist Tante Google beleidigt und lotst einen in die nächste Siedlung mit Schritttempo.
Das ist Unsinn, Technik ist niemals beleidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
... ihm eine Zwischenstation alle paar Kilometer vorgibt,
Das muss so sein, dafür gibt es Gründe.
Egal ob die schlauen (Google) Leute das verstehen oder nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
die dann sogar noch praktisch unerreichbar ist,
Mein Fehler.
Oder?
Wenn die Leute, bzw. deren Scripts so schlau sind, dann könnten die das doch auch erkennen und eine kleine Korrektur vorschlagen: "Dein Zwischenstopp liegt 1 km im Neusiedlersee ... willst du wirklich ... ?" oder "... liegt im Truppenübungsplatz Schießwut, willst du ...?"

Immerhin macht das Benennen eines neuen Ziels (welches dann zwischen Start und Ziel gezogen werden muss, damit GM diese überhaupt als Zwischenziel erkennt) oft eine eigene Zielsetzung, die nicht eben je sein muss, die ich will.
Dh. GM setzt, bei Benennung einer Stadt seinen eigenen Punkt. Somit könnte diese Berechnung des vmtl. geografischen Mittelpunkts so schlau sein, dass es den wenigstens auf einen der Hauptverkehrsknoten setzt. Tut es aber nicht immer, manchmal eben mitten in ein Firmengebiet oder so.
Muss man also manuell nachbessern ...

Ein ähnliches Beispiel:
Ich muss von Wien nach Graz, aber (auch wenn Google das als Einmischung in seine Planung ansieht) dazwischen auch in Wr. Neustadt, genau an der Kreuzung wo die Hauptrouten verlaufen, einen Zwischenstopp einlegen.
Gebe ich diese Stadt als Ziel an, verschiebe dieses in die Mitte, so fährt GM dann erst in die Stadtmitte und nicht die Hauptverkehrswege, welche mich gleich wieder aus der Stadt heraus in Richtung Graz bringen.
Dieser, von GM gesetzte Punkt ist mir evtl. nicht zugänglich oder eben nicht erwünscht.
Fährt man dann wie gewünscht, will es immer zu dem Punkt zurück, also muss ich den manuell korrigieren oder löschen. Klar.

iSight2TheBlind schrieb:
dann negiert man diese Schläue, weil man es nicht mehr das tun lässt was es besonders gut kann.
Wenn es das wirklich kann, was ich im ersten Absatz schrieb, dann habe ich das noch nicht gefunden.

iSight2TheBlind schrieb:
Und zieht es effektiv auf das eigene Niveau herunter!
Ich suche schon wieder ein Icon, wo einer beleidigt schaut. Evtl. so: 😒

Moment mal, Du gibst als Ziel nicht eine Adresse, sondern nur eine komplette Großstadt ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja, ist das falsch?
Dann erst korrigiere ich das, wenn nicht genau passt.
Und genau dabei sind vmtl. meine Fehler, dass ich dann oft nicht genau erkenne und nicht sorgfältig genug prüfe, ob das auch erreichbar und wie ideal es auf meiner Route ist.
Diese Vorgangsweise muss ich eben ändern ...
Aber das mit der Großstadt (ist Wr. Neustadt eh nicht) war ja nur ein fiktives Beispiel.

Aber das mit der Prüfung durch Google, ob ein Punkt überhaupt mit dem gewählten Verkehrsmittel erreichbar ist, wäre schon toll. Oder?
Das hätte mir schon in echt einige Kurven erspart ...

Ja, wie gesagt, ich mache (va. mit den mobilen Sachen) Fehler.
Doch auch all die KI ist nicht fehlerlos und wenn menschliche Fehler dazukommen, kann auch so etwas passieren.

Ich versuche aber, dass alles zu verstehen, zu lernen. Hier ist mir nur der Sturkopf im Weg und die alten, zt. verklärten Erfahrungen aus einer unkomplizierten, analogen Welt. (Ja und der Geiz, ansonsten schon bessere Geräte da wären)

Keine Ahnung, was Du jetzt meinst. Ich verstehe auch weiterhin Dein Vorgehen nicht. Wenn ich eine Route plane, brauche ich doch konkrete Ziele und nicht nur ‚bring mich irgendwohin in Wien‘ :confused_alt: .

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Das eigentlich Ziel ist schon konkret bis zur Hausnummer
Doch die Zwischenziele sind einfach nur Städte oder Orte, durch die ich, auf der möglichst einfachen Route fahren will.

Also bei den Zwischenzielen sind mir selten genaue Adressen wichtig - aber manchmal schon.
Muss mein, zT. etwas unterschiedliches Vorgehen eben optimieren. Oder so.

Aber wenn auch alle die Online-Navigation bevorzugen und die endgültige, durch GM bestimmte Route begrüßen - ich mag die Offline-Navigation lieber.
Wenn einem die "schlauen" Algorithmen nach dem Ablehnen eines Routenvorschlags plötzlich ins Nirwana führen, dann ist das nichts für mich.
Und solche, oder so ähnliche Vorgänge haben auch schon andere hier und va. in den Rezensionen der App beschrieben.

petzi schrieb:
Aber das mit der Prüfung durch Google, ob ein Punkt überhaupt mit dem gewählten Verkehrsmittel erreichbar ist, wäre schon toll. Oder?
Der Punkt, den du wählst ist für Google immer erreichbar und wenn der nicht mit dem Auto erreichbar ist, geht Google davon aus, das du den Rest dahin läufst.

Google nimmt dass, was du eingibst, wenn du nur ne Stadt eingibst, wird meist bis zur Ortsmitte navigiert. Wenn du noch ne Straße eingibst, dann wird irgendwo bis zu nem Punkt auf der Straße navigiert, mit Hausnummer dann genau da, wo das Haus ist.

Wenn man mit Google Maps manuell ein Zwischenziele hinzufügt und keine Adresse eingibt, sondern die Nadel auf ein passenden Fleck setzt, wird genau bis zu dem Punkt navigiert.
An dem Punkt sagt Maps dann, dass das Ziel erreicht ist und fragt, ob man weiter zum nächsten Punkt navigieren will, das muss man dann bestätigen.

• Gefällt mir
petzi schrieb:
Aber wenn auch alle die Online-Navigation bevorzugen und die endgültige, durch GM bestimmte Route begrüßen - ich mag die Offline-Navigation lieber.
Dann aber wie gesagt u.U. mit langen Wartezeiten im Stau.
petzi schrieb:
Wenn einem die "schlauen" Algorithmen nach dem Ablehnen eines Routenvorschlags plötzlich ins Nirwana führen, dann ist das nichts für mich.
Keine Ahnung, was Du meinst, aber wie auch schon gesagt Technik ist nicht beleidigt oder rachsüchtig und schickt Dich nicht absichtlich in die Irre.

petzi schrieb:
Das macht es nicht, hab ich noch nie erlebt.
Das Problem ist eher, das du nicht weißt, wie man ein Navigationsgerät bedient.

Und zwischen Google Maps online und offline Karten liegt eigentlich nur der Unterschied, dass bei den online Karten die Verkerslage mit berücksichtigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Micha-
bisy schrieb:
geht Google davon aus, das du den Rest dahin läufst
Ja, stimmt, da ist manchmal so eine gepunktete Linie.

bisy schrieb:
wird meist bis zur Ortsmitte navigiert.
Ok

bisy schrieb:
und fragt, ob man weiter zum nächsten Punkt navigieren will, das muss man dann bestätigen
oder, wenn nicht, halts Zwischenziel löschen. Passt für mich jetzt. Als ich das nicht so realisiert hatte und kürzlich (unter Zeitdruck) in einer fremden Stadt stand, war das schon nervig.
Jetzt: erreichen oder löschen, pasta.

Incanus schrieb:
Technik ist nicht beleidigt
Eh nicht

bisy schrieb:
hab ich noch nie erlebt
Andere schon ...

bisy schrieb:
Und zwischen Google Maps online und offline Karten liegt eigentlich nur der Unterschied, dass bei den online Karten die Verkerslage mit berücksichtigt wird
Schöner Merksatz. (den sogar ich verstehe)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Beste Story ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, iSight2TheBlind, cartridge_case und eine weitere Person
petzi schrieb:
Ja, ist das falsch?

Erklaert zumindest das sich die Route aendern kann wenn Du dichter ran kommst weil es gibt situationsbedingt viele Weg zum Stadtzentrum. 🤷‍♂️

Anyway.
Du solltest Dir mal in Ruhe ueberlegen wie Du Dein selbst gemachtes Problem loest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben