BFF schrieb:
Ups, 🤣 ist eh da
simoron schrieb:
Du kriegst KEINE eigenen Karten nach GM
Das meinte ich ja nicht mit "eigene"!
Ich meine, dass ich nicht weiß, wie man GM Offline Karten dauerhaft im Google Maps Konto hinterlegt. Die Anleitung dazu klappte seit einiger Zeit nicht mehr. Egal. bleibt ja eh nicht gespeichert.
Mein GM Konto hat zwar eine GM Offline-Karte drinnen, die ich nicht will, nicht mehr brauche, die sich aber auch nicht löschen lässt. Das war gemeint.
simoron schrieb:
Aus bums feierabend basta
Wie schon weiter oben geklärt, wüsste ich nicht einmal wie man "eigene" fremde? Karten von wem auch immer dort hineinbekommt. Aber das will ich ja gar nicht.
cartridge_case schrieb:
Ziehst du die Strecke mit der Maus "um"?
Wie schon in #30 gesagt: Nein, ich definiere die Zwischenziele (eigentlich immer nur eins) mit der dafür vorgesehen Funktion.
Das Ziehen mit der Maus kann zu seltsamen Verläufen führen.
cartridge_case schrieb:
Nur weil du einen Streckenverlauf siehst heißt das noch lange nicht, dass du dann zum Zeitpunkt der Fahrt diese Route bekommst.
Das musste ich auch er"fahren"...
cartridge_case schrieb:
Und natürlich ändert sich dann die Route. Was stört dich daran?
Natürlich bestimmt Google meinen Weg, nicht ich ... pfff. Daran stört mich eigentlich alles, was einem daran stören kann. Ja, nennt mich Pferdekutschen-Nostalgiker, aber ich fahre seit einer Zeit, wo man mittels Paper-Landkarte auch überall hinfand. Seither lege ich meine Route fest!
Das hat aber mehr Gründe als von A nach B zu kommen. Es kann ja sein, dass man genau die gewünschte Route fahren will, weil ... Ach egal.
cartridge_case schrieb:
Wie sendest du es denn ans Smartphone?
Via Konto natürlich.
cartridge_case schrieb:
Startpunkt muss doch auf dem Smartphone nicht angegeben werden. Einfach aktuelle Position wählen
Sollte man meinen, doch das klappt nicht wirklich gut. Das könnte aber mit den, von jemanden angeführten GPS Problemen beim Handy kommen. Denn das Aktualisieren des Startpunktes muss ich immer umständlich manuell anstoßen. Oder gleich neu eintippen.
cartridge_case schrieb:
Die Optionen sind wohl an das Gerät gebunden
Das glaube ich inzwischen auch. Das Problem ist echt abgehakt, man muss die halt stets am Handy checken.
cartridge_case schrieb:
Weil zwischen den zwei Alternativrouten und der Odyssee, welche GM dann mit mir fährt, ein gigantischer Unterschied ist.
Wenn GM nicht meine, sondern plötzlich eine andere der 3 vorgeschlagenen Routen fährt, ist das schon schlimm genug. Aber wenn dann keine der 3 genommen wird, sondern eine 5x längere Irrfahrt durch Siedlungen, Spielstraßen, Sackgassen, über Radwege(!), private Areale usw., dann ist das doppelt schlimm.
Kennt man die Gegend, greift man sich an den Kopf, wie GM solche Irrwege nehmen kann.
Wie diese manchmal enden, liest man ja in den Nachrichten ...
cartridge_case schrieb:
Da hätte ich gerne mal ein Beispiel
Bez. der Himmelsrichtungen: Gestern wollte ich aus Wien kommend nach Wr. Neustadt, was eigentlich südlich Wiens liegt. Statt der direkten Autobahn dorthin wollte GM unbedingt nach Osten, nach Schwechat über die B10 runter in den Süden!
Da ich die Gegend kenne, dachte ich: Ja, dann mach halt, dann besuche dort jemanden. Passt.
ABER: Letztendlich lotste GM mich nach Westen!! Es kostete wieder Umweg, von dort in die eigentlich programmierte Richtung zu kommen.
cartridge_case schrieb:
Na das Zwischenziel ist doch ein Ziel. Das bestätigt man eben und kann zum nächsten Ziel weiternavigieren.
Das mache ich wahrscheinlich falsch. Fand da nix zum bestätigen.
cartridge_case schrieb:
Die Karten sind halt lokal gespeichert und werden dann aufgerufen. Aber das sind ja meist kleinere Regionen, nie ganz Deutschland oder so.
Logisch. Jemand meinte auch, man solle vllt. auch keine ganzen Routen als Offline-Karte speichern. Sondern eben nur Ausschnitte. Aber ganz Absurdistan (AT), DE oder so würde ehe keinen Sinn machen.
cartridge_case schrieb:
Einfach das Display ausschalten
Und wieder was, dass ich nicht weiß, wie das geht.