Google Maps als Navi

Zumindest als zweite Instanz würde ich ein Saugnapf-Navi (bekommt man gebraucht sehr günstig) nutzen, solange man auf eines mit lebenslangen Aktualisierungen oder alternativ freischaltbaren Karten achtet. Für sowas habe ich ein uraltes TomTom, hat seine Schwächen, aber bislang überall hingelotst.

Das hilft natürlich nicht bei kurzfristigen Störungen wie Stau oder Sperrungen, aber davor ist man mit quasi-Echtzeit-Navigation auch nicht unbedingt verschont.
 
Opa Hermie schrieb:
aber davor ist man mit quasi-Echtzeit-Navigation auch nicht unbedingt verschont.
Vor allem nicht, wenn Maps wegen 2 Minuten Ersparnis umleitet (betätigt man nicht "Nein Danke" wird die Route einfach geändert), man irgendwo von der Autobahn abfährt, über Landstraßen fährt und ein Großteil der Leute das dann auch macht und die Alternativroute daher dann völlig zu und viel langsamer ist...

Man muss da schon immer auch noch bissl mitdenken und wenn nach Möglichkeit auf Maps weiter nach vorne schauen wie übel es denn aussieht und was der Grund ist oder sein soll.
 
@petzi
ich nutze GM schon seit man die Routenführung noch ausdrucken musste Intensiv. Die letzten 3 Jahre noch intensiver, bei ca. 50000 km in 2024 auf europäischen Straßen. 25t dabei für die arbeit, 25t aufm Motorrad, Schweiz, Österreich, Frankreich.

zu 1. habe diese Funktion nur mal getestet. hat bis auf die Google-Einschränkungen funktioniert. Aber eben wegen der Einschränkungen nutze ich sie nicht mehr. später mehr.

zu 2. typische google einschränkungen, wie 1.

zu 3. kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir tut GM das wie es soll. bitte genauere erläuterung.

zu 4. siehe 3. Ich muss auch öfters Maut/Fähren ausweichen. Vor allem Fähren aufgrund von Wasserstand Jahreszeit, Fährmann krank etc.

zu 5. siehe 2.

zu 6. kann ich noch nicht nachvollziehen, genauere erläuterung. hast du mal ein Beispiel des Streckenabschnitts?

zu 7. wieder genauere erläuterung. die Routenplanung anhand von zwischenzielen nutze ich nicht mehr oft aufgrund der einschränkungen. die 2-3 male die ich sie nutzte hat sie gut funktioniert.

zu 8. hab ich auch noch nicht erlebt. Allerdings musste ich über jahre auch etwas lernen mit GM dies bzgl. umzugehen. ich habe mittlerweile ein gefühl dafür entwickelt welche die für mich bessere Route ist. und auch ob und wann und wie ich auf GM zu hören habe. in den letzten 2 Jahren scheint sich der Brechnungsallgorythmus die bzgl. auch geändert zu haben. hängt glaube ich auch davon ab welche Spritsorte du GM mitgibst usw.

zu 9. die karten werden auf deinem Smartphone lokal gespeicher. du brauchst zum navigieren dann nur noch GPS und kein Internet mehr. BEDENKE: live updates über stau, Unfälle, Baustellen werden dir nicht mehr angezeigt. Offlinekarten befinden sich hier: GM öffnen -> AccountIcon oben rechts -> Offlinekarten -> eigene karte auswählen -> ab hier solle es selbst erklärend sein.
nach welchen Kriterien GM die Karte berechnet weiß ich nicht. Sind die öffnungszeiten des arztes nebenan mit drin? Die aktuellen Spritpreise? ich weiß es nicht. Ich habe sie immer dabei, falls ein Funkloch kommt oder ich durch die Schweiz fahre, wegen der Schweizer-Roaming-Problematik.

zu 10. kann ich bestätigen, allerdings brauche ich immer weitere apps dazu. Also GM+Foobar+Blitzer.de+Sonnenschein, dann kriege ich GM auch zu "ich werde zu heiss und schalte jetzt in den darkmode". Wenn ich die Klimaanlage dann eine halbe stunde aufs smartphone richte gehts wieder in den normalmodus. (googel pixel 6a)

nun zu den wichtigen Einschränkungen und was ich als Motorradfahrer gelernt und von älteren Motorradfahrern und Informatikern beigebracht bekommen habe:
-> GM erlaubt keine fremden Routen. Und keine fremden Karten. Nur über umwege kann man andere .GPX importieren. Das führt aber immer zu Problemen, hast du ja gemerkt. Das hat mit den Stützpunkten und Wegmarkiereungen zu tun und wie GM rechnet und wieviele es zulässt. Aufgrund dieser Thematik ist GM für Motorradfahrer nahezu Tabu. Es ist für Autofahrer die möglichst schnell und effizient ans ziel wollen. Das ist wichtig zu verstehen. Und GM ist Kalimoto/kurviger/Osmand/Openstreetmap MEILEN vorraus. Wie weit es Apple vorraus ist weiß ich nicht, kann ich keine aussage zu treffen. Dieses vorraussein von GM bezahlst du aber eben auch mit den Einschränkungen und deinen Daten etc. Die anderen sind da offener. Wenn ich Osmand nur die Route mit genug Stützpunkten mitgebe, kann ich damit auch ohne Karte navigiere. Dann ist die zwar größtenteils Grau, weil keine Karte da ist, aber den Track kann man sehen und danach Fahren. Erfordert auf dem Moped etwas übung, "geht aber". hat halt auch nachteile aber ist erstmal kosteneffizient.
 
Mir scheint da vor allem ein GPS Problem deines Handys vorzuliegen.
Helfen wird dir hier keiner können. Sondern nur das entsprechende GM SW Team von Alphabet.

Den einzig bekannten Bug, den GM seit Jahren hat, keine Stau mitbrrechnung bei mehr als 2 (Start Ziel) Routenpunkten.

Ich kenne aber niemanden, der bei GM etwas "vorher" planen und bearbeiten muss. Reinsetzen - Losfahren - fertig. Maps verliert nicht die Route durch unterbrechungen, sondern passt aufgrund der aktuellen Position an

-welches handy nutzt du? android version? GM version?
 
petzi schrieb:
Ich habe aber bestimmte Zwischenziele
Wie gibst du die an? Bei Google Maps kann man auch direkt Zwischenziele angeben ohne an der Route Dinge umzustellen. Das hat bei mir bisher auch ohne Probleme funktioniert.
 
Bzgl. "Handy glüht":
Der Bildschirm ist dauerhaft an, GPS ebenfalls. Gleichzeitig lädst Du das Handy dauerhaft über USB. Da kommt einiges an Wärmeentwicklung zusammen.

Und mal die Position des Handys im Auto checken. GIbt ja so Halterungen für die Lüftungsschlitze. Im Sommer gut, im Winter bei laufender Heizung eher nicht...
Bei Position oben auf dem Armaturenbrett und Sonneneinstrahlung auch eher nicht gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine wichtige Frage nachdem Land-Rover gefallen ist:
Navigierst du auf Straßen oder versuchst du mit Maps Offroad zu fahren?
Zweiter Fall würde einiges erklären.
 
Micha- schrieb:
Wo lebst du? Nein, WANN lebst du?
In Absurdistan, jetzt. Hilft und das bei dem Thema weiter?

Micha- schrieb:
TomTom Go. Meines Wissens nach kann man das erstmal kostenlos testen
Gute Idee, danke


duAffentier schrieb:
Google Maps hat eine Aufgabe, du nutzt es halt anders,
Wollte fragen, welche diese eine einzige ist, aber unten beschreibst es eh.
Doch ich habe GM genau dafür (das sind die gefragten Anforderungen) und noch nie für Kochrezepte oder als Reparaturanleitung benutzt, gell.

duAffentier schrieb:
ja, mal sehen, ob ich was anders finde. Doch ich fürchte, diese Online-Dienste sind sich da alle ein bisschen ähnlich.
Daher tendiere ich eher zu einem echten Navi, also so ein TomDings oder so. (Bloß auch mit so nem Ding (andere Marke) hatte ich schon mal eine Niete gezogen)
 
Wenn du für das Handy schon eine Halterung mit Strom hast, dann ist die Tom Tom App für Android die günstigste Lösung, die auch Stau Infos mit bringt. Und du kannst zuhause planen und im Auto nahtlos weiter machen
 
Opa Hermie schrieb:
ein Saugnapf-Navi
Ich habe eins, welches sich aber in einer Telefonzelle verlief. Viele Mails mit den Supports der Hardware und denen dem der Karten brachten da nichts; so hilft es auch nix, dass es immer noch Karten dafür gäbe, diese aber nicht ladbar sind. (Aber das Thema Hardware-Navi wäre hier OT - die Geschichte dazu lang)


DaysShadow schrieb:
(betätigt man nicht "Nein Danke" wird die Route einfach geändert
:o also war das nicht mein Fehler! Genau das passierte gestern mehrmals. Und ab dann wars aus mit der geplanten Route!
DaysShadow schrieb:
noch bissl mitdenken
Ohne mitdenken würde ich heute noch auf einem Radweg entlang der Donau gestrandet sein oder in derselben drin sein...
DaysShadow schrieb:
Möglichkeit auf Maps weiter nach vorne schauen
Also das ist auch so eine Sache, nenne es Problem Nr. 11:
Sofern man im absoluten Verkehrschaos überhaupt Zeit hat, das Mäusekino zu betrachten, denn isses garantiert so verrückt verdreht, dass man nicht mehr weiß, wo Norden usw. ist. Was sich klaro dauernd ändert. Achtet man darauf, ist man bald eine Zeitungsmeldung, über die alle den Kopf schütteln.


simoron schrieb:
Routenführung noch ausdrucken
Detto.
simoron schrieb:
hängt glaube ich auch davon ab welche Spritsorte du GM mitgibst
? Das geht? Habe ich noch nie gefunden und gebraucht.
simoron schrieb:
die karten werden auf deinem Smartphone lokal gespeicher. du brauchst zum navigieren dann nur noch GPS und kein Internet mehr
Und wie kriegt man die Karten (die ich will, nicht Google!) dort dauerhaft rein?
Wie gesagt, eine uralte bleibt drin, egal wie oft gelöscht und neue schaffe ich da nicht mehr rein. Denn das wäre cool, wenn das zuverlässig ginge.
Brauche keine Updates, Meldungen oder eigensinnige Alternativrouten - bloß (m)eine Route.
simoron schrieb:
GM erlaubt keine fremden Routen. Und keine fremden Karten. Nur über umwege kann man andere .GPX importieren. Das führt aber immer zu Problemen, hast du ja gemerkt.
Nein. Ich wüsste nicht, wie man "fremde" Routen dort hineinbekommt. Wofür auch?


Piak schrieb:
ein GPS Problem deines Handys
Möglich, ein neues ist eh unterwegs
Piak schrieb:
GM SW Team von Alphabet
Die helfen nix. Weder in den Gruppen noch sonstwo bekommt darauf Antwort.
Piak schrieb:
Ich kenne aber niemanden, der bei GM etwas "vorher" planen und bearbeiten muss.
Jetzt schon.
Allein die meist 3-fachen Vorschläge: Ich wähle meine, die mir am besten erscheint, nicht die erstbeste vorgeschlagene.


Maviapril2 schrieb:
Bei Google Maps kann man auch direkt Zwischenziele angeben ohne an der Route Dinge umzustellen
Das mache ich genauso, ist auch besser, denn an der Route herumziehen, um Zwischenziele zu definieren, ist wenig ratsam. Da kommt manchmal ein Murks heraus.


Poink schrieb:
Der Bildschirm ist dauerhaft an, GPS ebenfalls. Gleichzeitig lädst Du das Handy dauerhaft über USB.
Ok, verständlich.
Laden? Ne, das geht in meinen Kisten nicht wirklich, da gibts kein USB oder so.
Poink schrieb:
die Position des Handys im Auto checken
Klar. Habs einfach in so einem Fach liegen, aber eh schräg aufgestellt (ist hinten ein Aufstelldingens dran), damit es gut zu sehen ist und so.
Sonne, ja hatten wir, aber warm wirds hier nicht mehr im Auto. Das Handy diente aber gestern als Heizung.

Samez schrieb:
Navigierst du auf Straßen oder versuchst du mit Maps Offroad zu fahren?
Offroad brauche ich kein Navi. Ich finde mich überall zurecht, wenn man jeden Baum und Stein kennt. In der Pampa ist völlig klar, wo man ist und wo man hin will.
Doch im Chaos der Städte (tw. auch am Land wegen der depperten Kreisverkehre und unsinnigen Hochschaubahn-ähnlichen Auf/Abfahrten wo keine nötig sind) hakts bei mir komplett aus, da gehts nur mit Navi.


Micha- schrieb:
eine Halterung mit Strom hast
Ne, die fallen immer runter. Und wo anschließen? Am einzigen Zigarettenanzünder-Stecker? Der ist schon belegt.
 
petzi schrieb:
Laden? Ne, das geht in meinen Kisten nicht wirklich, da gibts kein USB oder so.
Und wie schaffst Du dann eine längere Strecke?
petzi schrieb:
Am einzigen Zigarettenanzünder-Stecker?
This
petzi schrieb:
Der ist schon belegt.
Es gibt auch welche mit 2 Ausgängen und mit richtig Power, die ein Handy unter Navigation auch wirklich laden können. Die einfachen Dinger reichen dafür in der Regel nicht.
1760870997485.png


Aber so langsam weiß ich, warum Du in Absurdistan lebst. Manche stehen sich einfach immer selber im Weg.

Du sagst immer nur, was nicht geht statt einfach mal was zu ändern. Warum meinst Du, geht es bei allen anderen? Ich glaube, dies ist kein technisches Problem.

Ne, die fallen immer runter.
Google nach Brodit. Aber ich vermute, es soll auch nichts kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Incanus und Organix
petzi schrieb:
:o also war das nicht mein Fehler! Genau das passierte gestern mehrmals. Und ab dann wars aus mit der geplanten Route!
Also wenn du eine Route nur von A nach B „optimiert“ hast, dann funkt dir Google Maps natürlich dazwischen, da das Teil das in aller Regel wie bereits geschrieben besser weiß und bessere Routen hat. Das ist dann sogesehen schon dein Fehler, da man Google Maps die beste Route suchen lässt und nicht dagegen arbeitet (in ganz normalen Situationen, ohne Stau etc.).

petzi schrieb:
denn isses garantiert so verrückt verdreht, dass man nicht mehr weiß, wo Norden usw. ist. Was sich klaro dauernd ändert.
Hm? Die Route zeigt immer auf dem Handy nach oben. Wo ist das Problem der Route zu folgen und zu schauen wie es weiter vorne aussieht? Da ändert und dreht sich auch nicht dauernd etwas.
 
Micha- schrieb:
Es gibt auch welche mit 2 Ausgängen und
Cool. Bloß brauche ich dann doch einen Verteiler, weil einer muss ein großer Stecker sein.

Micha- schrieb:
Du sagst immer nur, was nicht geht statt einfach mal was zu ändern.
Wenn ihr wüsstet, was ich schon alles geändert habe, probiert, gewagt, gewonnen, verloren, ...

Micha- schrieb:
Ok, schaut gut aus. Wird gekauft! Danke!

DaysShadow schrieb:
Google Maps ... da das Teil das in aller Regel wie bereits geschrieben besser weiß und bessere Routen hat.
Leider finde ich hier kein ROFL Icon

DaysShadow schrieb:
Da ändert und dreht sich auch nicht dauernd etwas
Doch!
 
🤣 = ROFL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
petzi schrieb:
Leider finde ich hier kein ROFL Icon
Dann wickel dich halt am Boden. Viel Spaß beim Verzweifeln aufgrund selbstgemachter Probleme. Adios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und iSight2TheBlind
petzi schrieb:
Und wie kriegt man die Karten (die ich will, nicht Google!) dort dauerhaft rein?
Du kriegst KEINE eigenen Karten nach GM. Google will das nicht und damit darfst du das nicht. Du darfst die GM-offline-Karten-funktion nutzen. Aus bums feierabend basta.

petzi schrieb:
? Das geht? Habe ich noch nie gefunden und gebraucht.
ja das geht, guck in die Optionen von GM. (also zumindest Diesel und Benzin (E5 und E10 nicht) und Elektro kann es glaub ich unterscheiden)
 
IMG_1280.jpeg


Hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
petzi schrieb:
Die beste Route stelle ich am PC zusammen, prüfe stets genau, ob alle Optionen eingehalten wurden und checke mehrmals den Streckenverlauf.
Ziehst du die Strecke mit der Maus "um"? Oder hast du wirklich alle Zwischenziele als Zwischenziel angegeben?

1760884374401.png


Nur weil du einen Streckenverlauf siehst heißt das noch lange nicht, dass du dann zum Zeitpunkt der Fahrt diese Route bekommst. Google Maps hat ja eben den Vorteil, auf Verkehrsstörungen zu reagieren. Und natürlich ändert sich dann die Route. Was stört dich daran? Du willst doch deine Ziele erreichen, oder? Hier ist der Weg nicht das Ziel.

petzi schrieb:
Die ans Handy gesandte Route muss man sofort vom Startbildschirm aus aufrufen, ansonsten ist die weg!
Wenn man zB. schnell mal irgendwas anderes damit macht (zB. sich erlaubt jemanden anzurufen), dann ists vorbei mit der Route. Wenn das passiert, darf man am Mäusekino alles wiederholen.
Oder wo versteckt GM diese?
Wie sendest du es denn ans Smartphone? Via E-Mail? Via Konto? Dort muss es doch dann hinterlegt sein. Als Link halt.
petzi schrieb:
Sofern man aber die Route erfolgreich aufrufen konnte, stimmt diese in vielen Fällen nicht mehr. GM wählt zB. eine der anderen alternativen Routen, nicht jene, die man ans Handy sandte.
Das ist korrekt so, siehe oben. Wenn du bestimmte Punkte ansteuern willst, musst du diese auch als Zwischenziel einfügen.
petzi schrieb:
Die an sich hilfreiche Funktion der Standorterkennung geht leider nicht immer richtig und so ist die Neu-Eingabe des Startpunktes immer mit Tipperei verbunden. Von selbst aktualisiert sich dieser nicht.
Startpunkt muss doch auf dem Smartphone nicht angegeben werden. Einfach aktuelle Position wählen oder halt direkt mit dem ersten Ziel beginnen.
petzi schrieb:
Weiters passiert es immer wieder, dass die Optionen weg sind. So passierte es mir kürzlich mit einem Wagen ohne Autobahn-Vignette, dass ich plötzlich auf einer Autobahn landete! Das, obwohl ich Autobahnen und Mautstraßen ausschloss. Klar: Diese Optionen haben die Übertragung nicht überstanden. Wer das nicht jedes mal penibel kontrolliert, ist halt selber Schuld.
Problem erkannt, also nicht vorhanden. ;) Die Optionen sind wohl an das Gerät gebunden.
petzi schrieb:
GM nimmt statt der programmierten und angesagten Strecke etwas anderes, also nicht nur eine andere Alternativroute als festgelegt (s. Pkt. 2) sondern eine vollkommen andere Strecke.
Hatten wir doch schon im zweiten Punkt. Wieso erneut? :D
petzi schrieb:
Die GM Stimme sagt, wie vorhin erwähnt, dieses und jenes, macht aber was ganz anderes. Das geht bis zu völlig absurden Routen-Ansagen, welche sogar in die entgegengesetzte Himmelsrichtung führen!
Da hätte ich gerne mal ein Beispiel. Himmelsrichtungen beim Navigieren sind nicht hilfreich wegen der Straßenführung.
petzi schrieb:
Zwischenziele: Will man eine, von GM eigenwillig veränderte Strecke mittels Zwischenzielen in die gewünschte Richtung ziehen, kann das zum Bumerang werden. Denn oft verabschiedet sich die GM Stimme bei Erreichen des Zwischenziels, zeigt sich stolz auf diese Leistung, will gelobt werden und weg ist alles. Erst danach kann man die Google Tante mit Mühe überreden, einem doch noch bis ans eigentliche Ziel zu lotsen.
Na das Zwischenziel ist doch ein Ziel. Das bestätigt man eben und kann zum nächsten Ziel weiternavigieren.
petzi schrieb:
GM hat eine Vorliebe für Siedlungen, am besten solche mit vielen Wohnstraßen. Wo man sich eh auskennt, kann man sich nur wundern, welche absurden, umständlichen, zeitfressenden Routen GM da fährt. Wenn mans weiß, ist man schnell auf direktem Weg durch, doch wenn GM steuert, fährt man 5-fache Umwege.
Nein, das kommt dir nur so vor. :D
petzi schrieb:
Schließlich frage ich mich schon seit Jahren, was GM mit "Offline Karten" meint? Wo sind die dann, wenn man sie braucht? Unter dem gleichnamigen Menüpunkt im G-Konto jedenfalls nicht immer.
Und warum "offline" Karten? Sobald es keine Internetverbindung gibt (ja, das gibts) meldet GM das man die Offline-Karte nicht aufrufen kann, weil man nicht Online ist ...
Ich habe damit keine Probleme. Die Karten sind halt lokal gespeichert und werden dann aufgerufen. Aber das sind ja meist kleinere Regionen, nie ganz Deutschland oder so.
petzi schrieb:
Bei manchen Smartphones glüht der Prozessor wie ein Ofen, wenn man GM nutzt und der verbrauchte Strom würde ein E-Bike bis ans Ziel bringen. Aber nur wenn GM läuft ist das so ...
Display ist halt dauerhaft an. Das zieht schon. Einfach das Display ausschalten.
 
BFF schrieb:
Ups, 🤣 ist eh da

simoron schrieb:
Du kriegst KEINE eigenen Karten nach GM
Das meinte ich ja nicht mit "eigene"!
Ich meine, dass ich nicht weiß, wie man GM Offline Karten dauerhaft im Google Maps Konto hinterlegt. Die Anleitung dazu klappte seit einiger Zeit nicht mehr. Egal. bleibt ja eh nicht gespeichert.
Mein GM Konto hat zwar eine GM Offline-Karte drinnen, die ich nicht will, nicht mehr brauche, die sich aber auch nicht löschen lässt. Das war gemeint.
simoron schrieb:
Aus bums feierabend basta
Wie schon weiter oben geklärt, wüsste ich nicht einmal wie man "eigene" fremde? Karten von wem auch immer dort hineinbekommt. Aber das will ich ja gar nicht.


cartridge_case schrieb:
Ziehst du die Strecke mit der Maus "um"?
Wie schon in #30 gesagt: Nein, ich definiere die Zwischenziele (eigentlich immer nur eins) mit der dafür vorgesehen Funktion.
Das Ziehen mit der Maus kann zu seltsamen Verläufen führen.

cartridge_case schrieb:
Nur weil du einen Streckenverlauf siehst heißt das noch lange nicht, dass du dann zum Zeitpunkt der Fahrt diese Route bekommst.
Das musste ich auch er"fahren"...

cartridge_case schrieb:
Und natürlich ändert sich dann die Route. Was stört dich daran?
Natürlich bestimmt Google meinen Weg, nicht ich ... pfff. Daran stört mich eigentlich alles, was einem daran stören kann. Ja, nennt mich Pferdekutschen-Nostalgiker, aber ich fahre seit einer Zeit, wo man mittels Paper-Landkarte auch überall hinfand. Seither lege ich meine Route fest!
Das hat aber mehr Gründe als von A nach B zu kommen. Es kann ja sein, dass man genau die gewünschte Route fahren will, weil ... Ach egal.

cartridge_case schrieb:
Wie sendest du es denn ans Smartphone?
Via Konto natürlich.

cartridge_case schrieb:
Startpunkt muss doch auf dem Smartphone nicht angegeben werden. Einfach aktuelle Position wählen
Sollte man meinen, doch das klappt nicht wirklich gut. Das könnte aber mit den, von jemanden angeführten GPS Problemen beim Handy kommen. Denn das Aktualisieren des Startpunktes muss ich immer umständlich manuell anstoßen. Oder gleich neu eintippen.

cartridge_case schrieb:
Die Optionen sind wohl an das Gerät gebunden
Das glaube ich inzwischen auch. Das Problem ist echt abgehakt, man muss die halt stets am Handy checken.

cartridge_case schrieb:
Weil zwischen den zwei Alternativrouten und der Odyssee, welche GM dann mit mir fährt, ein gigantischer Unterschied ist.
Wenn GM nicht meine, sondern plötzlich eine andere der 3 vorgeschlagenen Routen fährt, ist das schon schlimm genug. Aber wenn dann keine der 3 genommen wird, sondern eine 5x längere Irrfahrt durch Siedlungen, Spielstraßen, Sackgassen, über Radwege(!), private Areale usw., dann ist das doppelt schlimm.
Kennt man die Gegend, greift man sich an den Kopf, wie GM solche Irrwege nehmen kann.
Wie diese manchmal enden, liest man ja in den Nachrichten ...

cartridge_case schrieb:
Da hätte ich gerne mal ein Beispiel
Bez. der Himmelsrichtungen: Gestern wollte ich aus Wien kommend nach Wr. Neustadt, was eigentlich südlich Wiens liegt. Statt der direkten Autobahn dorthin wollte GM unbedingt nach Osten, nach Schwechat über die B10 runter in den Süden!
Da ich die Gegend kenne, dachte ich: Ja, dann mach halt, dann besuche dort jemanden. Passt.
ABER: Letztendlich lotste GM mich nach Westen!! Es kostete wieder Umweg, von dort in die eigentlich programmierte Richtung zu kommen.

cartridge_case schrieb:
Na das Zwischenziel ist doch ein Ziel. Das bestätigt man eben und kann zum nächsten Ziel weiternavigieren.
Das mache ich wahrscheinlich falsch. Fand da nix zum bestätigen.

cartridge_case schrieb:
Die Karten sind halt lokal gespeichert und werden dann aufgerufen. Aber das sind ja meist kleinere Regionen, nie ganz Deutschland oder so.
Logisch. Jemand meinte auch, man solle vllt. auch keine ganzen Routen als Offline-Karte speichern. Sondern eben nur Ausschnitte. Aber ganz Absurdistan (AT), DE oder so würde ehe keinen Sinn machen.

cartridge_case schrieb:
Einfach das Display ausschalten
Und wieder was, dass ich nicht weiß, wie das geht.
 
petzi schrieb:
Sollte man meinen, doch das klappt nicht wirklich gut. Das könnte aber mit den, von jemanden angeführten GPS Problemen beim Handy kommen.
Naja, dein großes Problem wird halt auch dein Smartphone mit dem Empfangs Problem sein.
Wenn dein Smartphone nicht weiß wo du bist, dann funktioniert die ganze Routenführung ja nicht richtig
Ergänzung ()

Ich persönlich nutze mein Smartphone nicht offline, ich hab eigentlich null Probleme bei der Strecke, selbst wenn ich Zwischenziele einfüge.

Keine Ahnung, warum man das heutzutage noch offline nutzen muss oder will, für 5€ im Monat gibt es ja günstige Tarife mit ausreichend Datenvolumen.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Und wieder was, dass ich nicht weiß, wie das geht.
Naja an/aus Taster drücken und das Display ist aus
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Fand da nix zum bestätigen.
Auf dem Smartphone wird das angezeigt, wenn du das Zwischenziele erreicht hast, dann wird gefragt, ob es zum nächten Ziel weiter gehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben