Google Maps als Navi

Vielleicht war die GPS Funktion bei deinem alten Handy kaputt und führte zu den komischen Effekten

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man natürlich statt den Anweisungen des Navi zu folgen in die "gefühlt richtige" Richtung fährt,
Dann berechnet das Navi normalerweise die Route neu und berücksichtigt die Abweichung von der bisherigen Route. Das Navi gibt ja keine verbindlichen Anweisungen, sondern unterbreitet Vorschläge wie man zum gewünschten Zielort kommen kann.

petzi schrieb:
Ihr könnt meine Meinung und Erfahrung damit verarschen, aber es ist mehrfach echt so passiert.
Dann stimmt doch was mit Deinen Voreinstellungen und der von Dir geplanten Route nicht.

Vermutlich hast Du bei wego.here.com die bei Google Maps gemachten Fehler einfach vermieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Soda, heute wieder eine Reise gemacht, teils bekannte, teils unbekannte Gegend, tw. Land, tw. Stadt usw. alle Straßentypen.

Als Vorbereitung
  • habe ich das alte Handy (welches kürzlich tot schien) wiederbelebt
  • und wieder, wie gewohnt die Route am PC ausgesucht, diesmal mehrere Zwischenstopps definiert. (ja, die müssen halt sein).
  • Route aufs Handy gesendet und dort gleich mal als Verknüpfung am Startbildschirm gespeichert.
  • Weiters konnte ich endlich die alte Google Maps Offline-Karte löschen und eine neue Karte, einen Ausschnitt der Gegend, in der die heutige Route liegt, speichern.
Die Vorbereitung klappte also mal mit Google Maps. Das war schon mal überraschend.

Noch überraschender war, dass die Fahrt selbst, bis auf einmal verfahren (evtl. wg. GPS Problem?) so verlief, wie geplant. Keine Routenvorschläge, keine weiteren Änderung, nichts was (mich) stört.
Also ist die Offline-Navigation genau meins.

Was aber weiterhin komisch war, war, dass GM immer wieder den (ersten) Zwischenstopp ansteuerte. Irgendwo fand ich dann den Ausweg: "Zwischenstopp löschen" oder so und schon gehts weiter!
Andernfalls lotst GM einen eben nur bis zum Zwischenziel und fährt man zum nächsten weiter, will die Tante immer zurück. Logisch, wenn mans weiß, wie man die zum Weiterfahren überredet. Dazu musste ich die Navigation per X schließen (das traut ich mir bisher nicht, dachte, dann ist alles weg). Dann kommt aber eh die Frage, ob man eben "Zwischenstopp löschen" oder alles beenden will.
(Falls mir das schon mal jemand erklärte, sorry, habe ich überlesen)

Die nächste Überraschung war, dass das uralte Handy heute nur ca. 30% Ladung verlor und nicht im geringsten heiß wurde. Geht doch. Ob das nur wegen der Offline-Navigation war? (Vor ein paar Tagen hat es in der etwa gleichen Zeit 100% verbraten und wäre zudem beinahe verglüht)

duAffentier schrieb:
99,63% haben keine Probleme
Ich hatte bei allem einen Beifahrer dabei, einen der auch schon immer GM nutzte und noch nie solche Probleme hatte wie ich.
Dessen GM Navigation auf einem weit besseren Handy klappte auch gut, aber auch da war ein Hoppala dabei, nämlich das Tante Google plötzlich verstummte. Er musste alles neu starten, dann redete die wieder mit uns.

---

Weiters habe ich alle diese Sachen auch mit anderen (im Laufe dieses Themas genannten) Apps gemacht, auch mit der von "here.com": Leider kam keine auch nur annähernd an die Google Referenz heran!

Und: Ich selber hatte zur Sicherheit auch noch ein neueres Handy mit im Gepäck, welches ebenfalls alle Test-Apps hatte und mit all den vorbereiteten Routen versehen wurden.

Ergo: Ich muss mal lernen, mit GM auszukommen. Meine Methode dafür scheint der Offline-Modus zu sein.

Ja, das eine, meinige (LG Q6 oder so (Android 9(!))) ist sicherlich schon etwas alt für heutige Anwendungen. Aber sogar das hat heute alles gemeistert. (Das wiederbelebte, welches heute mal im Offline-Modus blieb)
Doch beim zweiten, ein Moto G05 gabs die in früheren Beiträgen geschilderten Probleme auch.

Incanus schrieb:
in jeden eventuellen Stau
Ja, stimmt, ist mir heute passiert! SSKM
Aber wurst, mir ist der Stau lieber, als dauernd in unerwünschte Himmelsrichtungen verstreut zu werden ...

petzi schrieb:
Ja, das eine, meinige (LG Q6 oder so (Android 9(!))) ist sicherlich schon etwas alt für heutige Anwendungen
Ich dachte es sei ein Samsung Galaxy Xcover 6 :confused_alt: .
petzi schrieb:
Aber wurst, mir ist der Stau lieber, als dauernd in unerwünschte Himmelsrichtungen verstreut zu werden
Was sicherlich weiterhin ein Wahrnehmungs-, Bedienungs- oder Handy-Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, iSight2TheBlind und Micha-
Incanus schrieb:
Samsung Galaxy Xcover 6
Ups, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ja das war auch dabei. Das hatte ich bei dem Beitrag irrtümlich als das hingeschrieben, welches eingegangen ist. War ein Versehen, das XCover ist mein neues Handy, KA, warum ich das dort erwähnte.
Nein, das LG Q6 war das "abgebrannte", was aber wieder läuft.

Ich glaube kein Wort mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, iSight2TheBlind und Incanus
Micha- schrieb:
glaube kein Wort mehr
Was ist denn jetzt wieder?

Ein Beispiel:
Etliche meinten, dass viele meiner Probleme durch das Definieren von Zwischenstopps kommt. Aus div. Gründen brauche ich das aber.
Mehrmals erwähnte ich, dass ich es nicht schaffte, GM bei Erreichen derselben zur Weiterfahrt zu bewegen. Ich suche jetzt die Beiträge nicht, aber dort schrieb ich, dass GM eine Belobigung wollte und ich nicht fand, wie man weitermacht.
KEINER sagte: Klick aufs "X" dann siehts schon, wie es geht. (das fand ich heute zufällig raus)
Doch ich beschwere mich nicht darüber, dass man das einfach nicht erwähnte. Möglicherweise setzt man das als so einfach voraus, ...
Egal: Fehler passieren uns allen.

Aber nochmal: Alle diese Erlebnisse und Erfahrungen sind nicht auf der Trollwiese gewachsen sondern echt.

petzi schrieb:
dass das uralte Handy heute nur ca. 30% Ladung verlor und nicht im geringsten heiß wurde. Geht doch. Ob das nur wegen der Offline-Navigation war?

petzi schrieb:
(evtl. wg. GPS Problem?) so verlief,

Ich bin eher dabei daran zu glauben das Dein Uralt-Tatschfone™ ausglueht weil es krampfhaft versucht eine Mobilfunkverbindung zu bekommen.

GPS kommt von da oben aus den Wolken. Wenn Du nicht gerade in den tiefsten (Haeuser)Schluchten oder in staendig in Tunneln unterwegs warst, findet eigentlich jedes Tatschfone™ der letzten 15 Jahre die 3 Statelliten welche fuer die Standortbestimmung noetig sind.

petzi schrieb:
Was aber weiterhin komisch war, war, dass GM immer wieder den (ersten) Zwischenstopp ansteuerte. Irgendwo fand ich dann den Ausweg: "Zwischenstopp löschen" oder so und schon gehts weiter!
Das klingt für mich danach, dass du für Google Maps das Zwischenziel nicht erreicht hast (vielleicht 50m davon entfernt oder so). Dadurch erkennt Google Maps nicht, dass du schon dort warst und geht davon aus, dass du immer noch dorthin willst. Dann muss das manuell gemacht werden.

BFF schrieb:
findet eigentlich jedes Tatschfone™ der letzten 15 Jahre die 3 Statelliten welche fuer die Standortbestimmung noetig sind.
Jein, ich habe das bei Freunden mit untere Mittelklasse-Handys zumindest bis vor ein paar Jahren noch miterlebt, dass die erkannte Position durchaus auch ein ganzes Stück von den eigentlich befahrenen Straßen abgewichen ist, und das regelmäßig. Das kann bei nahe gelegenen Parallelstraßen durchaus zu kuriosen Routenführungsvorschlägen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Manchmal hat GM diverse schnitzer in der Route.
Da sagt das fahr mal von der Autobahn ab dreh ne runde im Gewerbegebiet und fahr wieder drauf^^

Aber da Ich ja ab und zu mal die Route komplett zwischendurch anzeigen lasse sieht man das ja und ignoriert dann die Dinge.

petzi schrieb:
kommt man auch mal ans Ziel.
Wenn Ich aber nach Gefühl fahr brauch Ich auch kein Navi.
Und Ich fahr selber 50000KM+ im Jahr in Ecken rum von den noch kein normaler Mensch gehört hat.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ab und zu gibts solche Highlights wenn Maps da meint das wär schneller angeblich.
Ist jetzt aber auch nicht die Regel kommt aber mal hin und wieder vor.

cartridge_case schrieb:

Ich schon. Wenn z.B. Maps meint mal mittendrin festzustellen das solch eine "runde" 5 Sekunden schneller ist. Ok. Auf Langstecken nicht, aber in/um Staedten. Runter von der Autobahn und dann durch die City.

Zurück
Oben