Google Maps als Navi

Beide gehören zwar zum gleichen Landkreis, aber beide Städte sind jeweils eigene Verbandsgemeinden. Dieser Berührungspunkt scheidet definitiv aus.
 
Ist auch egal.
Die Maps leben von den Angaben was durch Katasterämter und Andere rein kommt. Macht dann einer irgendwo Bockmist kommt es zu Fehlern. Mein oller Ford hat auch niemals erfahren das es hier eine neue Verbindungs- und eine neue Umgehungsstrasse gab, auch nicht nach dem 4. halbjährlichen Update per Hersteller. War mir am Ende egal, weil eh Telefon per Carplay benutzt zuletzt.

Bediehnfehler schliess ich aus bei Dir, andere würden vermutlich auf den ersten Eintrag tatschen und nicht merken das der 2. oder 3. der richtige ist.
 
Micha- schrieb:
Zeit) kannst du gar nicht wissen, wenn du nicht parellel die andere Strecke gefahren bist.
Doch, bin ich! Wo ich mich auskenne, geht das vergleichen. Und das Ergebnis schockiert.

Micha- schrieb:
Ich verstehe auch nciht, das Du allen anderen ihre Erfahrungen in dem Bereich absprichst
Ich spreche keinem anderen ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse ab, nur weil ich es anders sehe.
Aber alle anderen glauben mir meine nicht. Und warum sollte ich was erfinden? Es ist mehrmals echt so passiert. Und das behaupte ich nur von eben den Strecken, die ich kenne und vergleichen kann.

Micha- schrieb:
das man Experten mit langjährigem Erfahrungen weniger traut als dem 16 jährigen YouTuber
Ich glaube, dass die meisten CBase Foristen echte Auskenner in den Themenbereichen sind, in den sie sich am meisten bewegen. Aber Experten, ja kann sein.
YT hat damit überhaupt nix zu tun.


BFF schrieb:
Ich weiß. Und seit der ersten Nennung habe ich das in den Lesezeichen und irgendwann (vllt. erst nachdem der Begriff noch mehrmals genannt wurde) getestet. Zuerst abgehakt, dann nochmal probiert und siehe da, es scheint zu passen.


iSight2TheBlind schrieb:
dass eine 10km-Strecke von Google Maps als Vorschlag eine 50km-Strecke bekommt oder eine 50km-Strecke eine von 250km.
Eh nicht! Die Vorschläge sind ja ok - doch wo mich Tante Google dann in echt hinkarrt, das ist dann vielfach länger.

iSight2TheBlind schrieb:
Das ist wörtlich das was du da geschrieben hast
Mit dem "5x" meine ich nicht die ganze geplante Strecke - sondern die Abschnitte, wo sich das Ding komplett verfranst. Also wenn man einen Abschnitt hat, den man mit Ortskenntnis in 5 km durchfährt, kann es passieren, dass einen GM 20 km im Kreis herumkurft.

iSight2TheBlind schrieb:
findest deinen Landrover und deine Wegekenntnis so geil, dass du mal eben durch einen Fluss fährst, während jedes Navi halt zur weiter entfernten Brücke oder Fähre führt
Erwischt.
Ja, das kann schon sein, aber wenn, dann passiert sowas in einer Gegend, wo ich kein Navi anwerfe


Organix schrieb:
während die ganzen "Autohersteller Navis" oft die miesesten Ergebnisse liefern
Oje. Echt? Aber egal, ich mag die eingebauten Bildschirme eh nicht so.


areiland schrieb:
genau in den Nachbarort des korrekt eingegebenen Zielortes führte. Sogar die Strasse und die Hausnummer stimmten, aber es war eben der Nachbarort.
Das könnte mir auch passieren, weil ich in einem Ort wohne, welcher die gleiche PLZ hat wie der Nachbarort. Sind aber echt eigene Orte, keine zusammengelegten oder so.
Aber wenn diese Zahl unterschiedlich ist, sollte das nicht passieren.

areiland schrieb:
beide Orte existieren in dieser Form schon seit mehreren hundert Jahren
Aber die Navis halt nicht ...

areiland schrieb:
Unser Navi bekommt zwar inzwischen keine Kartenupdates mehr
Und nutzt es dennoch?
Macht das nichts?
Frage, weil dann könnte ich doch das (im anderen Thema näher beschriebenen) alte Navi doch noch mal mitnehmen. Obwohl ich leider die Karten nicht aktualisieren kann.
 
simoron schrieb:
Wurde glaub ich schon genannt.

Aber wie gesagt, ich bleibe mal bei "wego.here.com" und versuche es besser kennenzulernen.

Am Mittwoch habe ich die nächste längere Fahrt in unbekanntes Gebiet und mal sehen, ob mich diese App hinbringt und wieder heim.
Sollte ich mich nach dem Mittwoch nicht mehr melden, dann gelte ich als verschollen. Sicherlich ein Verlust fürs Forum, dass ab dann ohne meine Erfahrungsberichte auskommen muss ...
 
petzi schrieb:
Aber die Navis halt nicht ...
Dafür tat sich aber seit dem erscheinen der Navis aber nichts an der Zuordnung der beiden Städte zu ihren Verwaltungseinheiten geändert.

Und grundsätzlich ändert sich ja nicht so viel, dass man nicht auch mit veraltetem Kartenmaterial ans Ziel kommen könnte. Orte und Städte verschwinden eher selten von der Landkarte oder werden woanders hin verlegt. Genauso wie Strassen selten ganz im Nirvana verschwinden, ohne dass eine Alternativroute oder Umleitung ausgeschildert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
petzi schrieb:
Aber wenn dann keine der 3 genommen wird, sondern eine 5x längere Irrfahrt durch Siedlungen, Spielstraßen, Sackgassen, über Radwege(!), private Areale usw., dann ist das doppelt schlimm.
Zufällig Fußgänger aktiv? :D

petzi schrieb:
Es kostete wieder Umweg, von dort in die eigentlich programmierte Richtung zu kommen.
Hä? Bist du ohne Ziel unterwegs? Lass dich einfach zum Ziel routen und vergiss einfach, dass du eine Strecke X fahren willst. Was soll das denn nur?

petzi schrieb:
Und wieder was, dass ich nicht weiß, wie das geht.
Das ist ein Witz, oder?

Ne, damit bin ich nun aber raus. Don't feed …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
petzi schrieb:
Wo ich mich auskenne, geht das vergleichen.
Du verstehst nicht. Die Routenführung ist dynamisch auf Basis der Verkehrslage . Gibt es bei euch in Wien keinen Stau?
cartridge_case schrieb:
Zufällig Fußgänger aktiv?
Das könnte es in der Tat erklären.
 
cartridge_case schrieb:
Zufällig Fußgänger aktiv?
Nein, Auto

cartridge_case schrieb:
Bist du ohne Ziel unterwegs?
Den Eindruck hatte ich manchmal auch. Aber nein, wie soll eine Routenplanung ohne Ziel denn gehen?

cartridge_case schrieb:
Das ist ein Witz, oder?
Nein, ich habe das aber längst geklärt.
Nochmal: Ich dachte mit Display deaktivieren ist eine Funktion gemeint, welche das echt dauerhaft aus macht. Das es auch nicht bei einem Anruf oder einer Meldung wieder angeht.
An das naheliegende dachte ich da nicht. Sorry, Wald ... Bäume ...


Micha- schrieb:
Die Routenführung ist dynamisch auf Basis der Verkehrslage
Von mir aus.
Und weils irgendwo im Land (weitab all meiner Routen) einen Stau gibt, ist GM berechtigt, einem stundenlang durch Wohngebiete zu lotsen?
Das verstehe ich echt nicht.
 
Davon würde ich gerne einen Screenhsot sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und HtOW
Micha- schrieb:
Wie schon beim letzten diesbezüglichen Wunsch nach Screenshots:
Wie? Das geht doch nur, während einer der Situationen, die mir keiner glaubt. Dzt. sitze ich bisher unfallfrei am heimischen Bürosessel und nicht im Auto.

Und ich frage jetzt nicht, wie man am Handy einen Screenshot macht. Das finde ich schon noch raus, ist ja nicht bei allen die gleiche Kombination.
Und nochmal: Das betreffende Handy ist seit gestern tot, man könnte nicht einmal irgendeine doch wo gespeicherte Sache zeigen.
Speichert GM eigentlich die Fahrt selbst irgendwo? Denn wenn ja, könnte man das evtl. auch per Google Konto sehen und als Oydssee 2.0 verfilmen.
 
petzi schrieb:
Also wenn man einen Abschnitt hat, den man mit Ortskenntnis in 5 km durchfährt, kann es passieren, dass einen GM 20 km im Kreis herumkurft.
Also keine Ahnung was du da machst, aber das macht Google Maps nicht wirklich.

petzi schrieb:
Und weils irgendwo im Land (weitab all meiner Routen) einen Stau gibt, ist GM berechtigt, einem stundenlang durch Wohngebiete zu lotsen?
Und man wird auch nicht stundenlang durch Wohngebiete gelotst. Was aber vielleicht ein Problem deines defekten Telefons sein könnte, denn wenn das Navi nicht weiß wo du wirklich genau bist, wie soll es dann richtig navigieren.

Du übertreibt echt ganz schön. Oben meckert du rum, dass Maps nicht die kürzeste Strecke über irgendwelche Schleichwege nimmt und unten beschwert du dich, wenn Maps dann doch mal abkürzen will.

Ich weiß nicht was du da machst, aber eigentlich kann hier keiner deine Probleme nachvollziehen. Und viele nutzen hier Google Maps ganz normal und es funktioniert.

Und wer es schaft, durch Maps auf ne Autobahn zu fahren, obwohl man das garnicht will, Sorry dafür, der sollte vielleicht doch mal seine Fahrweise überdenken. Denn Straßenschilder sollte man schon lesen können und gucken ob die Navi Führung Sinn macht, sollte man auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Micha-
Micha- schrieb:
Interessant. Bloß scheint das nur auf dem Handy, also mit der App zu gehen.
"Die Zeitachse ist in Webbrowsern nicht mehr verfügbar." meint Google.

bisy schrieb:
das macht Google Maps nicht wirklich
Doch.

bisy schrieb:
Problem deines defekten Telefons sein könnte, denn wenn das Navi nicht weiß wo du wirklich genau bist, wie soll es dann richtig navigieren
Logisch. Und für mich immer mehr die wahrscheinlichste Erklärung für all den Schlamassel.

bisy schrieb:
seine Fahrweise überdenken. Denn Straßenschilder sollte man schon lesen können
Klar hätte ich diese Anweisung noch ignorieren können und anderweitig fahren. (Würde ich nicht immer wieder in die gefühlt richtige (GM entgegengesetzte) Richtung fahren und irgendwann die Plapperei ignorieren, würde ich heute noch irgendwo herumirren)
Aber ich fuhr dem Navi nach, schau'n mehr mal, ob das echt auf die Autobahn fährt oder ob es ein Irrtum ist. Wars nicht.
 
@petzi Wenn ich von hier 5km Luftlinie einen Supermarkt wähle und via Google Maps dahinnavigieren würde, dann bietet mir Google Maps Strecken von ~7 bis 8 Kilometern Länge an, teils über die Autobahn. Fahrtdauer bei jeder Strecke etwa 10 Minuten. Wenn ich auswähle, dass keine Autobahnen genommen werden sollen, dann legt es die Route über eine normale Straße, die Strecke ist dann 6,4 Kilometer lang, Fahrtdauer jedoch 13 Minuten.

Wenn man natürlich statt den Anweisungen des Navi zu folgen in die "gefühlt richtige" Richtung fährt, dann nennt man das in der Medizin Noncompliance und dann stirbt man halt... bzw. kommt auf nen Thread mit 95 Kommentaren, wo man ganz fest darauf beharrt, dass Google Maps vielleicht bei allen anderen funktioniert, bei einem selbst jedoch nicht - und dass das Problem ganz sicher nicht bei einem selbst liege....

a9odtf.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, cartridge_case, duAffentier und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man natürlich statt den Anweisungen des Navi zu folgen in die "gefühlt richtige" Richtung fährt, dann
kommt man auch mal ans Ziel.

Ihr könnt meine Meinung und Erfahrung damit verarschen, aber es ist mehrfach echt so passiert.
  • Fahre ich wie GM will, komme ich manchmal in Gebiete, die man nie durchfahren würde, braucht oft vielfach länger und hat jedenfalls schließlich mehr Sprit verbraten und garantiert das Auto mehr kaputtgemacht, weil die App die schlimmsten Schlaglochpisten liebt.
  • Fahre ich nach meinen, im Bild so treffend visualisierten Orientierungsfähigkeiten, dann schaut das weit effizienter, nervenschonender und sparsamer aus.
    Was aber nur dort geht, wo man sich seit langem auskennt.
Wenn ich so blöd bin, wie die meisten meinen, warum kann ich dann mit "wego.here.com" umgehen?
Ok, damit bin ich heute nur 25 km in bekanntem Gebiet gefahren, aber es war okay.
In meiner Wohngegend, wo mich GM im eigenen Ort ewig im Kreis schickt, anstatt eine der beiden Ausfahrten zu nehmen ...

Gefällt mir fürs Bild - Danke!
 
Ob wir dafür jemals einen Beleg sehen werden?
 
petzi schrieb:
In meiner Wohngegend, wo mich GM im eigenen Ort ewig im Kreis schickt, anstatt eine der beiden Ausfahrten zu nehmen .
weil du ein anderes Smartphone nutzt, was funktioniert und nicht dein altes defektes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Letzteres ist gut möglich
Ich wage jetzt mal kein "aber, ...".
 
Zurück
Oben