News Google Maps: Kraftstoffsparende Routen starten in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach dem Rollout in Nordamerika bringt Google die kraftstoffsparenden Routen in Google Maps jetzt auch nach Deutschland. Anwender können in den Einstellungen festlegen, ob alternative Routen mit einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch vorgeschlagen werden sollen. Das neue Feature funktioniert auch bei Elektroautos und Hybriden.

Zur News: Google Maps: Kraftstoffsparende Routen starten in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, aid0nex und 8 andere
Schöne Sache. Freut mich, dass es eine Entwicklung in diese Richtung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, public_agent und 11 andere
Alles was hilft ist willkommen auch wenn die Einsparungen von ca. 500'000 in den USA nicht viel ist bei einem Ausstoss von ca. 5'500'000'000.
 
Vielleicht verhindert diese Neuerung aktiv die Ampel-Routen bei ähnlichem Weg für Verbrenner.
Muss öfters manuell eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert. Seit dem 24.02.2022 fahre ich auf der Autobahn konstant Tempo 100 mit Abstands-Tempomat und schaffe mit meinem Superb-Dickschiff einen Verbrauch von 4,1 Litern Diesel im Schnitt. Sollte Google Maps mich zum Spritsparen auf die Landstraße schicken, würde ich deutlich mehr als die 4,1 Liter verbrauchen (ständiger Wechsel zwischen Ortschaft und Tempo 70 oder 100).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Gamer01, Kranky und 31 andere
Sicher eine nette Alternative. Ich bevorzuge weiterhin vorausschauendes Fahren, früh vom Gas weg, Motorbremse benutzen und nicht hochtourig fahren. Bringt halt auch wenig wenn die Leute diese Alternativrouten fahren, aber weiterhin keine Ahnung vom Autofahren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, Informant777, Gamer01 und 43 andere
Kommt das ganze auch für die Webseite oder nur für das Handy (auf dem ich keine Routen plane...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Letigo
Jep, aber besser als nichts. Zusätzlich eine weitere Sache, mehr Menschen für das Thema zu sensibilisieren oder halt auf diesem Weg zu animieren, etwas Verbrauch einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), fox40phil und ReignInBlo0d
Na wenn das mal nicht ein Thread über "die richtige" Fahrtechnik wird ... Und gerade beim Hybrid gibts da so viele Einflussfaktoren. Aber gut wäre es natürlich, wenn zur Animation die Differenzen gleich in GM berechnet werden.

Die Option gibt's dann aber nur in der App, oder? Ich nutze von GM i.d.R. nur die online Version.
 
Schön!
Weyoun schrieb:
Seit dem 24.02.2022 fahre ich auf der Autobahn konstant Tempo 100
:daumen: ja, das ist schon krass wie weit der Verbrauch dann runter geht.
Ist sicher auch interessant was Google vorschlägt. Aber Fernverbindungen sind sicher so oder so weiterhin über Autobahn besser. Vor allem wenn man eben konstant 100 durchrollt als über Landstraße alleine auf vielen ausgebauten Bundesstraßen die ganzen 70 -> 100 -> 70 -> 100 Passagen mitzumachen.
Innerorts wär interessant wie gut vielleicht Strecken mit vielen Ampelstaus umfahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Tsu, Nellsoon und 2 andere
Weyoun schrieb:
Ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert. Seit dem 24.02.2022 fahre ich auf der Autobahn konstant Tempo 100 mit Abstands-Tempomat und schaffe mit meinem Superb-Dickschiff einen Verbrauch von 4,1 Litern Diesel im Schnitt.
Das wäre halt mal entscheidend, dass man der Navi-Software sagen kann, welche freiwillige Reisegeschwindigkeit man vor hat zu fahren. Das würde dann auch die geschätzte Ankunftszeit noch besser abschätzbar machen. Leider geht das glaube ich noch bei keiner - ich nutze TomTom GO. Das ist an sich ein gutes System, das einzige was mich ein wenig stört ist die offenbar antizipierte "Rasermentalität" des Systems für deutsche Straßen. Es scheint nämlich so, als würde das bei nicht tempolimitierten Strecken irgendwie mit einer Reisegeschwindigkeit mit 160 km/h oder so rechnen (ist jetzt nur eine grobe Schätzung), was darin resultiert, dass bei mir als Tempo 100 Fahrer dann die Schätzung der Ankunftszeit bei langen Autobahnabschnitten laufend stark nach oben korrigiert wird. Und während Google das glaube ich zumindest langsam lernt, wenn man nicht im Inkognitomodus unterwegs ist, sammelt TomTom halt wenig/keine personalisierten Daten - was ich eigentlich auch so möchte und weswegen ich die Software schätze. Daher wird die Schätzung auch nicht über Zeit besser. :(

Edit: Sorry, falls sich jemand durch das Wort "Rasermentalität" angegriffen gefühlt hat - sollte jetzt nicht unbedingt abwertend für die schnelleren Fahrer unter euch rüberkommen. Habe nur für mich selbst das Gefühl, dass mich das TomTom GO Navi so ein bisschen zum Schnellfahren drängelt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, KitKat::new(), Tsu und 3 andere
Das hängt doch quasi fast ausschließlich vom Fahrverhalten ab. Mehr als 120 fahre ich schon lange nicht mehr. Komm ich halt in 6 Stunden und 15 Minuten an, anstatt in 6 Stunden wo ich bei 600 km gerade Mal 100km Vollgas geben kann.
Bin für ein generelles Tempolimit. Im Ausland fährt es sich of viiiel entspannter mit weniger Unfällen und gleizeitigem niedrigerem Spritverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_, fcn4ever, JAIRBS und 27 andere
Diese Option habe ich bereits seit ca 3 oder 4 Wochen bemerkt.
Pixel 6 Pro mit Android 13 Beta.

Funktioniert gut, Ampeln werden gern umfahren wenn möglich und sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Veitograf
ShiftyBro schrieb:
Es scheint nämlich so, als würde das bei nicht tempolimitierten Strecken irgendwie mit einer Reisegeschwindigkeit mit 160 km/h oder so rechnen (ist jetzt nur eine grobe Schätzung), was darin resultiert, dass bei mir als Tempo 100 Fahrer dann die Schätzung der Ankunftszeit bei langen Autobahnabschnitten laufend stark nach oben korrigiert wird.
Ich nehme an es rechnet mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Leute auf diesen Streckenabschnitten, also vermutlich Richtung 130-140, was ich jetzt auch nicht als Rasermentalität interpretieren würde. Mit 100 bist du schon sehr deutlich unter dem Schnitt für einen PKW, selbst wenn man die "Raser" (sagen wir mal 200 km/h und mehr) rausrechnet.
 
ShiftyBro schrieb:
irgendwie mit einer Reisegeschwindigkeit mit 160 kmh rechnen
Google nutzt die Richtgeschwindigkeit von 130 (zumindest dort wo unbegrenzt ist) nehme ich an. Wenn ich nämlich die Richtgeschwindigkeit fahre stimmt die Ankunftszeit sehr genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, nickydw, rentex und 4 andere
100 ist schon recht niedrig. Aber selbst bei 130 max. geht deutlich weniger Sprit durch die Leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Fahre Automatik/Distanzregelung (30km zur Arbeit) und klemme mich meist hinter einem LKW mit 90 km/h (Windschatten),
dass macht jetzt insgesamt gesehen nicht wirklich Spaß und ich ziehe das meist auf dem Rückweg ebenfalls durch... aber anstelle 750-800km Reichweite mit einer Tankfüllung knacke ich so die 1.200 km !

D.h. ich rolle viel im Eco Modus > wenn bei der Abfahrt keiner hinter mir ist lasse ich den Wagen komplett ausrollen wo es nur geht. Wenn es Bergauf geht beschleunige ich unten bereits und lasse den Berg hoch nur rollen ohne Gas zu geben.. einzelne Überholmanöver sind auch drin ohne den Verbrauch wesentlich zu steigern.

Das mache ich nicht jetzt erst weil die Preise so hoch sind sondern habe das immer schon so durchgezogen.

Wobei die Strecke hier wirklich optimal geeignet ist.

D.h. ich komme Stressfrei zur Arbeit/nach Hause und freue mich wenn die Anzeige unter 4 Liter anzeigt :daumen:

Glaube auf 5000km waren es 4,5 L im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Gamer01, JackTheRippchen und 19 andere
Weyoun schrieb:
Ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert. Seit dem 24.02.2022 fahre ich auf der Autobahn konstant Tempo 100 mit Abstands-Tempomat und schaffe mit meinem Superb-Dickschiff einen Verbrauch von 4,1 Litern Diesel im Schnitt. Sollte Google Maps mich zum Spritsparen auf die Landstraße schicken, würde ich deutlich mehr als die 4,1 Liter verbrauchen (ständiger Wechsel zwischen Ortschaft und Tempo 70 oder 100).

Und genau aus diesem Grund würde ich gerne mal wissen, wie Google überhaupt die spritsparenden Strecken berechnet. Was macht eine spritsparende Strecke aus Sicht von Google aus? :confused_alt:

Grundsätzlich finde ich die Idee SEHR gut, aber ich kann's mir nicht vorstellen, dass man das praktisch umsetzen kann. Zumindest nicht bis der Boardcomputer vom Auto mit allen Android-Smartphones kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Weyoun
Stimme #18 großteils zu, es wird sich viel zu sehr mit alltäglichem Fliegenmist beschäftigt, anstatt an den großen Themen zu arbeiten.

Zu Topic: Schön, dass solche Routen vorgeschlagen werden. Es gibt sicherlich einige, inkl. mir, die darauf zurückgreifen.

Wichtiger fände ich es jedoch, wenn das Fahrverhalten von vielen (!) besser werden würde: Täglich sehe ich in meiner Heimatstadt Idioten, die meinen zwischen zwei Ampeln einen Beschleunigungsrekord hinlegen zu müssen, während sie sich schon aufs harte Abbremsen vorbereiten, weil Ampel#2 schon lange rot ist.

Soweit ich weiß gibt es von z.b. Mercedes eine Übersicht wie ökologisch im Schnitt gefahren wird. So eine Übersicht sollte beim Ein/Ausschalten der Zündung im Display gezeigt werden. Am besten mit Tipps, was wie wo verbessert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Tsu und Nellsoon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben