Google Maps und der Maßstab

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
googlemaps.png


Manchmal nutze ich Google Maps, um mit Screenshot und Grafikprogramm die Luftlinie zwischen zwei Städten zu messen. Der angegebene Maßstab besteht selbst aus einer dicken Linie. Welcher Abstand sind denn genau 100 km? Die Strecke von der Mitte der Linie bis zur anderen Mitte? Oder die Strecke innerhalb dieser schwarzen Linie? Die Frage mag etwas spitzfindig wirken, ich möchte aber schon eine genaue Antwort habe, damit ich richtig rechnen kann.
 
Mittelpunkt des Striches. Da die Karte aber ohnehin einer Projektion unterliegt, ist die Ansicht verzerrt und die Genauigkeit dahin. Da musst du dir kaum Gedanken darum machen wie viele Pixel jetzt genau 100km entsprechen, je nachdem wo auf der Karte du misst ist die Genauigkeit ohnehin hinüber.
Oder du nutzt Waypoints, google rechnet das wohl für dich raus.
 
Hilft vielleicht sowas auch weiter?

1646352879438.png


Ob die Angaben wirklich kilometergenau sind? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero, spcqike und Wynn3h
Bei google maps kannst du auch messen. Rechtsklick und "Entfernung messen"... Die Messpunkte lassen sich auch verschieben. Wie genau das Ganze ist, weiß ich nun nicht, aber sicher genauer als mit Screenshot und Grafikprogramm. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, spcqike und Aduasen
BFF schrieb:
Hilft vielleicht sowas auch weiter?

Anhang anzeigen 1193521

Ob die Angaben wirklich kilometergenau sind? 🤷‍♂️

Die sind sogar (Halb)Metergenau. :)

Als ich mal beim Vermessungsamt war, sagte mein SBA beim Plausch die nutzen inoffiziell GM da es genau so gut ist wie das offizielle Geoportal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Aduasen
BFF schrieb:
Ob die Angaben wirklich kilometergenau sind? 🤷‍♂️
Die sind ziemlich genau. Da ich beruflich oft Google Earth mit Katasterkarten abgleiche bzw. mir aus beiden Werte ermittle kann man schon sagen dass Earth zumindest als relativ genau Annahme herhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sehr genau.
Bei Google Maps einfach Mal das Becken im heimischen Freibad nachmessen und mit der Realität vergleichen.
Die Infos findet man in der Regel auf der Website der Bäderbetriebe.
In meiner Stadt ist es auf jeden Fall auf dem Meter genau.
 
Zurück
Oben