Google-Maps zeigt neuerdings meine Straße. Was ist mit Datenschutz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

[ANTI]Cannabis

Gast
Hallo,

seit kurzem muss ich festellen, dass Google-Maps nun auch von meiner Straße bzw. Haus/Wohnung Fotos gemacht und wir nun sichtbar sind.
Als das alles begonnen hat, konnten wir noch so eine Art unterschriebenes Formular bei Bürgeramt abgeben, dass wir nicht zustimmen.

Sind nun die Rechte abgelaufen? Was ist mit Datenschutz?

Wo kann ich gegen diese kleine Bande klagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google war keine Option? Vielleicht Duckduckgo, als Datenschutz bedachter user ?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/google-street-view-update-datenschutz-100.html

Gesichter und Kennzeichen werden automatisch verpixelt​


Rein datenschutzrechtlich ändert sich bei der Aktualisierung derweil kaum etwas. Der Widerspruch kann per E-Mail, per Online-Formular oder per Brief bei Google eingereicht werden - online auch noch im Nachhinein. Sowohl Eigentümerinnen und Eigentümer als auch Mieter von Häusern oder Wohnungen können einen Antrag stellen. Sollte etwa in einem Mehrfamilienhaus lediglich ein Bewohner keine Bilder seiner Fenster oder der Fassade im Internet wollen, verpixelt Google auch Teile eines Gebäudes. Alte Widersprüche von 2010 gelten nicht mehr.


Automatisch unkenntlich gemacht werden Kfz-Kennzeichen und Gesichter von Personen. Falls die Erkennbarkeit dennoch erhalten bleibt und Menschen anhand bestimmter Merkmale identifizierbar sind, können Probleme nachgemeldet und die Verpixelung ausgeweitet werden. "Das alles führt dazu, dass die Aktualisierung der Bilder datenschutzkonform ist", sagt Fuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Konntest Du auch bei der jetzigen Erfassung, Einspruch erheben. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
 
Wo können wir Einspruch erhebnen? Wir wurden darüber nicht informiert!?😈
 
Apple hat übrigens auch mittlerweile ganz Deutschland fotografiert und in Apple Maps integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Suchender007, Wynn3h und 3 andere
Welche Daten sind denn an einer Aussenfassade so dermassen schützenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Suchender007, diamdomi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und lazsniper
Ich finde es ja ansich schon frech, das ich aktiv Einspruch erheben muss. Normalerweise müsste es so sein, das ich gefragt werde. Und gebe ich nicht mein eindeutiges klares Einverständnis dann hat halt Google (oder wer auch immer) Pech gehabt.

Sykehouse schrieb:
Welche Daten sind denn an einer Aussenfassade so dermassen schützenswert?
Das ist doch letztlich vollkommen irrelevant. Wenn jemand das nicht will, dann ist das zu respektieren.

Am schärfsten finde ich ja dann noch solche Aussagen:
Falls die Erkennbarkeit dennoch erhalten bleibt und Menschen anhand bestimmter Merkmale identifizierbar sind, können Probleme nachgemeldet und die Verpixelung ausgeweitet werden.
Ähm bitte was? Ich soll jetzt selbst auf die Suche gehen, ob ich irgendwo identifizierbar auftauche?
Google und Co haben das gefälligst sicherzustellen. Können sie das nicht: Pech gehabt.

Ich frag mich, warum wir diese Großkonzerne immer mit allem durchkommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Das neue Street View-Bildmaterial für Deutschland ist jetzt verfügbar. Bitte suchen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung zunächst in Street View und wenn entsprechendes Bildmaterial verfügbar ist und Sie es unkenntlich machen lassen möchten, teilen Sie dies über den Link “Problem melden” mit.
Ähm. Wenn man datenschutzbewusst ist, benutzt man eher keine Google-Dienste. Kann man ja auch gar nicht, ohne das man allem möglichen zustimmt. Mal davon abgesehen das man damit rechnen muss, das die die Anfragedaten ebenfalls auswerten und dann wissen die zu meinem Browserprint/IP/etc. gleich wo ich wohne.

Ganz großes Kino.
 
Leider ist es keine "kleine" Bande. Ja wie könnte man Google stilllegen? Wenn du das rausgefunden hast, sag mir bitte unbedingt Bescheid 👍 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
andy_m4 schrieb:
Normalerweise müsste es so sein, das ich gefragt werde. Und gebe ich nicht mein eindeutiges klares Einverständnis dann hat halt Google (oder wer auch immer) Pech gehabt.

Warum glaubst du wäre das "normal"?

Dein Haus bzw. die Fassade der Wohnung stehen im öffentlichen Raum.
Das kann sich jeder anschauen und jeder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, VerdammteAxt, Suchender007 und 2 andere
Naja 90% der Gesellschaft ist es halt völlig egal das ihr ÖFFENTLICH einsehbares Gebäude bei Google und Apple sichtbar ist. Es hilft ungemein um sich in einer neuen Gegend zu orientieren, es stiftet also Nutzen für die Allgemeinheit. Du hängst ja auch kein schwarzes Tuch vor die Fassade und schreist jeden an der vorbeigeht das er wegschauen soll. Sollte durch die Kamera natürlich ein normalerweise uneinsehbarer Bereich sichtbar sein, kann ich den Unmut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, BeBur, Suchender007 und 2 andere
Jungbulle schrieb:
Sind nun die Rechte abgelaufen? Was ist mit Datenschutz?
Welches Datenschutzproblem?
Nur weil dein Haus sichtbar ist, weiß noch keiner wer dort wohnt.

Verbietest du Spaziergängern und Autofahrern auch, dass sie an deinem Haus vorbeigehen / fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Goltz und SirNiffler
Keine Angst wenn ihr euch bei Google verpixeln lasst schau Ich bei Apple vorbei^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Suchender007, Goltz und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Dein Haus bzw. die Fassade der Wohnung stehen im öffentlichen Raum.
Das kann sich jeder anschauen und jeder sehen.
Na dann ists doch auch völlig egal. Wozu gibts dann überhaupt die Möglichkeit des Einspruchs? Wenn man eh nix verpixeln muss.

Abgesehen davon finde ich das schon ein Unterschied. Klar kann jeder der vorbei kommt das Haus sehen. Aber es ist was anderes, wenn mal Passanten vorbei kommen können oder systematisch ne Gegend abfotografiert wird. Man darf ja nicht vergessen, das digitale BIlder auch sehr leicht durchsuchbar sind.
 
@andy_m4

Da hast du völlig Recht.

Ich war nur daran interessiert warum er es als selbstverständlich (normal) begreift, dass es eine Zuspruchslösung geben muss.

Dachte es gibt ähnliche Gerichtsurteile oder so.
 
andy_m4 schrieb:
Wozu gibts dann überhaupt die Möglichkeit des Einspruchs?
Vermutlich weil Google keine Lust hat dauernd langwierige Verfahren zu führen wo dann im Einzelfall vielleicht doch mal für den Angeklagten entscheiden wird. Ein paar Buden zu verpixeln ist da wohl weniger Aufwand.
 
Solche Leute gab es schon bei der ersten Aktion. Die waren sogar in der Zeitung mit Bild standen ganz stolz mit samt Anschrift vor ihrem Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Micha- und coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben