News Google Music verlässt Beta-Phase und startet Shop

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie erwartet hat Google am gestrigen Abend deutscher Zeit den Startschuss für den lange erwarteten Musik-Download-Shop gegeben und gleichzeitig Google Music aus der Beta-Phase entlassen. Für Nutzer aus Deutschland ändert sich vorerst aber nichts.

Zur News: Google Music verlässt Beta-Phase und startet Shop
 
Wirklich schade, dass man überhaupt nicht sagen kann, wann es in Deutschland kommt. Nutze Google Music schon seit ein paar Monaten, aber Musik kaufen über Proxy ist dann doch doof :(
 
Google Music an sich ist wirklich gut!

Nur die Android App ist Jenseits von gut und böse :(

- Verschiedene Alben werden grundlos zusammengeworfen
- Andere Alben werden einfach grundlos getrennt
- Covers werden automatisch von den hoch geladenen Titeln geladen -> Aber in extrem schlechter Qualität (Obwohl Google Music sie in max. Qualität speichert)
- Wenn man Musik auf dem Telefon + bei Google Music gespeichert hat, wird es auch oft doppelt angezeigt

Das sollten die erst mal fixen bevor die sowas machen ...


Aber das wird wahrscheinlich eh nie nach Deutschland kommen, der Gema sei dank.
 
Damien White schrieb:
Hier in Deutschland kommt dieser Service auf jeden Fall nicht auf den Markt, zu keinem Zeitpunkt, Gema sei Dank.
Hier in Österreich auch nicht ... Gema in Deutschland sei Dank. Für unser kleines Land baut doch ein Konzern wie Google keine Sonderlösungen. Wenigstens haben wir Spotify... wenn da bloß nicht diese Facebookzwangsmitgliedschaft wäre ... :freak:
 
das mit dem einmalig komplett kostenlos abspielen klingt nett =)

Muss man noch was proggen was jeden der 13 mio Songs einmal abspielt und mitschneidet :D
 
komplett einmal abspielen reicht mir :) Wäre schön wenn man den Song noch selber aussuchen könnte und nicht die von Freunden
 
Ich konnte mich damals auch ohne Proxy ganz normal per Einladung anmelden. Ansonsten natürlich für uns wie immer: Schade, bei euch leider nicht. Genau so wie die ganzen Sachen die man in den USA als Amazon Prime Kunde bekommt.
 
Ein schwerer Stand für Google.

Die Cloud verliert an Attraktivität, wenn man seine Musik erst manuell hochladen muss.
Das können immerhin bei 20.000 Tracks theoretisch 160GB werden.
Bei neu gekauften Titeln landen die zwar auch sofort in der Cloud - aber das bedeutet, dass man erstmal Geld bei Google lassen muss. Alle Alben die man bei iTunes, Amazon und dem CD Laden um die Ecke gekauft hat muss man selbst hochladen.

Amazon hat da den Vorteil, dass deren Shop schon ewig besteht, somit viele Leute schon viel Musik dort gekauft haben und gekaufte Titel automatisch in der Cloud landen (keine Ahnung ob es auch bei vor der Cloud gekauften Alben der Fall ist, ist eigentlich eine Notwendigkeit, auch wenn es Verhandlungen mit Rechteinhabern erfordert) und Apple hat mit iTunes in the Cloud und iTunes Match eh den Joker und die mit Abstand eleganteste Lösung (die 64kbit/s MP3 die man 2000 bei Napster geladen hat wird durch eine bereits in der Cloud befindliche 256kbit/s AAC-Datei ersetzt).

Aber trotzdem müssen die vollwertigen Cloudfeatures erstmal nach Europa kommen, bei allen drei Anbietern.
Wollen wir hoffen, dass das nicht zu langer dauert.

Das Sharen eines Titels in Google Plus halte ich jedoch eher für einen Gag.
Wenn man mal von der GEMA-Problematik bei YouTube absieht - wenn ich meinen Bekannten ein Musikstück verlinken möchte, dann doch nicht mit einer Version die sie nur ein einziges Mal abspielen können.
Üblich ist doch der Link zum Musikvideo auf YouTube oder Vimeo, das können sie tausend Mal abspielen, bis sie das Lied nicht mehr ertragen können...
 
Habs schon während der Beta genutzt.
In den FAQs steht, dass man bei einzelnen Liedern 200 MB nicht übesteigen darf, ansonsten sind 20 000 Titel möglich, somit wären rein theoretisch bis zu ~4TB Musik möglich.

Der einzige Nachteil für mich ist, dass man die Musik später nicht wirklich runterladen kann. (als BackUp unbrauchbar)
Es funktioniert wunderbar, meine iTunes Mediathek wurde ohne Probleme importiert auch inklusive Playlisten, ID3Tags, Covern usw.
Die Wiedergabe ist auch recht flott und auch auf dem Handy funktioniert es selbst bei UMTS richtig gut.

Zum Glück braucht man den Proxy nur für die Registrierung. Dennoch finde ich die Aktionen von GEMA überzogen, man zahlt Geld und kriegt trotzdem nichts zu sehen/zu hören. Selbst Videoclips bei YouTube die eigentlich Werbung sind werden gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine ernst zunehmende iTunes alternative ohne iTunes :) Die Integration zu Android ist schon interessant. Mal sehen wie lange die Gema weiterhin die Künstler in Deutschland schädigen darf bis da was geändert wird !
 
SILen(e schrieb:
Ein schwerer Stand für Google.

Die Cloud verliert an Attraktivität, wenn man seine Musik erst manuell hochladen muss.
Das können immerhin bei 20.000 Tracks theoretisch 160GB werden.
Bei neu gekauften Titeln landen die zwar auch sofort in der Cloud - aber das bedeutet, dass man erstmal Geld bei Google lassen muss. Alle Alben die man bei iTunes, Amazon und dem CD Laden um die Ecke gekauft hat muss man selbst hochladen.

...Apple hat mit iTunes in the Cloud und iTunes Match eh den Joker und die mit Abstand eleganteste Lösung (die 64kbit/s MP3 die man 2000 bei Napster geladen hat wird durch eine bereits in der Cloud befindliche 256kbit/s AAC-Datei ersetzt).

Aber trotzdem müssen die vollwertigen Cloudfeatures erstmal nach Europa kommen, bei allen drei Anbietern.
Wollen wir hoffen, dass das nicht zu langer dauert.

Das vom User inizierte Hochladen kann aber auch ein großer Vorteil sein ich habe einige Remixe auf dem PC die ich so wohl nicht bei Itunes bekommen würde und hätte da die Angst das Sie durch das Match-System in eine Version umgewandelt werden würden in der ICloud die ich so nicht haben will. -Zugegeben das Trifft nur auf ein paar wenige User zu aber es ist für mich ein Plus für GM.

Das was du als Vorteil bei Apple siehst könnte zu gleich auch für Apple das größte Problem werden denn hierbei kann man ja einfach schlampige Radio mitschnitte kostengünstig in high quality Musik umwandeln im Prinzip ist es ja ein Persilschein aus billigen Kopien - "saubere" hochqualitative Musik machen für ne Jahresgebühr von 25€. Kann mir schwerlich vorstellen das die Musiklabels das lange mitmachen in der Art und Weise wie es im Moment funktioniert denke hier wird auch noch eine Anpassung erfolgen in welcher Weise auch immer. Im Moment wird es ja nicht kontrolliert wo es her kommt, nur wie will man das überhaupt kontrollieren ?

Das hoffen wir wohl alle :-D
 
sizeofanocean schrieb:
Meine eigentliche Frage: In welchem Format liegen die Titel denn vor? MP3? AAC? ODer was ganz anderes?
Müsste MP3 sein. Zumindest wird als Upload nur MP3 akzeptiert (unter Linux auch OGG, was dann aber in MP3 mit 320 kbit/s umgewandelt wird).

Das Problem: 320 kbit/s ist mehr als meine Verbindung zu GM zulässt. Ca. 200 kbit/s passen noch durch, danach stockt es. :freaky:
 
Novocain schrieb:
Das vom User inizierte Hochladen kann aber auch ein großer Vorteil sein ich habe einige Remixe auf dem PC die ich so wohl nicht bei Itunes bekommen würde und hätte da die Angst das Sie durch das Match-System in eine Version umgewandelt werden würden in der ICloud die ich so nicht haben will. -Zugegeben das Trifft nur auf ein paar wenige User zu aber es ist für mich ein Plus für GM.

Titel, die es bei iTunes nicht zu kaufen gibt, werden bei iTunes Match auch von deiner Platte in die Cloud geladen. Also auch deine Remixe.
 
Ahh okay, danke für den Hinweis! Jetzt fragt sich nur wie gut der abgleich funktioniert ab wann und wie er erkennt das es nen Remix oder das Original ist.
 
Werde ich schon als protest gegen google nicht nutzen.
Amazon und iTunes erfüllen meine bedüfnisse, seh keinen grund für was man google musik braucht.
ich nutz google dienste so wenig wie möglich.
 
Also Google-Protest, aber gleichzeitig iTunes nutzen?
Wie... widersprüchlich, egal.

Ich find's gut, dass auch unabhängige Künstler den Dienst nutzen können. So werden unbekannte Bands promoted, bekommen eine gute Möglichkeit, ihre Songs zu verkaufen und das ohne sich auf einen Sklavenvertrag mit einem Label einlassen zu müssen.

Thumbs up.

Abwarten, ob und falls ja: wann es in D verfügbar ist.
 
Zurück
Oben