Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15
StardustOne
Lt. Junior Grade
Der blödes Spruch steht ja beim Check der neusten Android Version. Denn damit keiner dumme Fragen stellt, meldet ja Android selbst beim ältesten Software Stand, die neuste Version von Android sei bereits installiert.
Und kein ahnungsloser Nutzer fühlt sich unsicher sein Smartphone mit uralten Patch Levels für Banking Apps zu nutzen.
Die Hersteller sind aber auch dramatisch mit schuldig annursltem Android, denn rs kommen jedes Jahr viel zu viele unterschiedliche Android Phones aufnden Markt.
Gerade Xiaomi ist damit gross geworden, dutzende von den technischen Daten ähnliche Phones in ser Rwdni odet Poco Reihe, teils sogar baugleich mit Abweichungen bei den Kameras und dann gibt es zwei, drei oder vier Jahre Updates.
Chaos pur.
Übrigens das Poco X6 Pro bekam schon vor Monaten Android 15.
Android Versionen bieten auch kaum nennenswerte Neuheiten, da ist es auch sehr fragwürdig weshalb da immer gleich eine Zahl dazu gekommen ist. Anstatt ein 15, hätte es auch ein 14.1, 14.2, 14.3 usw getan.
Und kein ahnungsloser Nutzer fühlt sich unsicher sein Smartphone mit uralten Patch Levels für Banking Apps zu nutzen.
Die Hersteller sind aber auch dramatisch mit schuldig annursltem Android, denn rs kommen jedes Jahr viel zu viele unterschiedliche Android Phones aufnden Markt.
Gerade Xiaomi ist damit gross geworden, dutzende von den technischen Daten ähnliche Phones in ser Rwdni odet Poco Reihe, teils sogar baugleich mit Abweichungen bei den Kameras und dann gibt es zwei, drei oder vier Jahre Updates.
Chaos pur.
Übrigens das Poco X6 Pro bekam schon vor Monaten Android 15.
Android Versionen bieten auch kaum nennenswerte Neuheiten, da ist es auch sehr fragwürdig weshalb da immer gleich eine Zahl dazu gekommen ist. Anstatt ein 15, hätte es auch ein 14.1, 14.2, 14.3 usw getan.
areiland
Admiral
Dafür gibts aber auch logische Gründe! Wenn, dann kauft man natürlich ein aktuelles Gerät und keins, das schon seit Jahren im Regal schlummerte. Ist bei mir auch nicht anders, wenn ich was ausmustere das anfängt aufzugeben, kaufe ich eben kein Gerät der vorigen oder vorvorigen Generation sondern eines aus der aktuellen Reihe. Allerdings überleben meine Smartphones immer mindestens fünf bis sechs Jahre bevor ich an einen Austausch denke.h00bi schrieb:Das Problem ist nicht der Kapitalismus. Das Problem ist der Kunde, der kein altes Gerät kauft, wenn's ein neues gibt.
Tiger_74
Cadet 1st Year
Ich habe auf meinem S24 Ultra seit gestern A15 mit One UI 7.0, hab noch nicht alles durchgesehen, Kamera-Button und Möglichkeiten haben sich verändert, aber auf den 1. Blick nach Update, sieht die Uhr und die Akkuanzeige Scheiße aus!
Nice ist, daß man nun mehr Möglichkeiten für AkkuSchonung hat, 80%, 85%, 90% u. 95%!
Da kann man sich seinen Sweetspot suchen....
Nice ist, daß man nun mehr Möglichkeiten für AkkuSchonung hat, 80%, 85%, 90% u. 95%!
Sehe ich genauso. Was kann denn mein Smartphone mehr, nach dem nächsten Major Update? Antwort ist doch meistens: Nix.Slayn schrieb:Witzig wenn Windows ein neue Version raushaut sei es nur ein H2 Update oder so, ist das Geheule groß. Aber bei Android sollte schon die nächte Version am besten gestern bevor Release drauf sein. Hier wird dann von Peinlich etc gesprochen. Ein Update war zu 95% der User kein mehrwert hat.
Früher war ich ganz heiß drauf als s Android User. Da gab's noch große Änderungen von 1.5 auf 1.6 später 4.0
CMozzarella
Ensign
Danke für den Hinweis mit dem Akku. Vorher ging nur 80%, das war mir zu niedrig.Tiger_74 schrieb:Ich habe auf meinem S24 Ultra seit gestern A15 mit One UI 7.0, hab noch nicht alles durchgesehen, Kamera-Button und Möglichkeiten haben sich verändert, aber auf den 1. Blick nach Update, sieht die Uhr und die Akkuanzeige Scheiße aus!
Stimme dir bei der Akkuanzeige zu. Die wird jetzt sogar im Always On Display angezeigt, und ich mag das nicht. Bisher habe ich keine Einstellung gefunden, die das ändern kann.
DerFahnder
Lt. Junior Grade
Das Problem unserer Zeit: Anekdotischer Evidenz und Fühlis soll man trauen, den harten Fakten aber nicht.OpticalFiber schrieb:Diesen Zahlen oder Statistiken sollte man nicht so ganz trauen.
DocAimless
Lt. Commander
F-Droid ist auch nichts anderes als der Play Store nur für FOSS Apps. Und selbst für diesen gibt es Apps, die optisch dem Playstore in nichts nachstehen, selbst mit Auto Updates & Co. Aber Hauptsache man ist am Meckern.MrWaYne schrieb:Ich hab keine Lust via F-Droid mir alle Apks zu ziehen. Dafür habe ich keine Zeit.
Mimimimimiareiland schrieb:@Schmarall
üblichen Unkenrufe einer dauerentrüsteten und berufsbetroffenen Minderheit von Berufsempörten
Millennial_24K
Lt. Commander
Ich habe seit kurzem One UI 7 (Android 15) auf meinen Galaxy S24+ installiert. Die Einrichtung hat zwar ein wenig gedauert, aber Samsung hat mit seiner neu designten Benutzeroberfläche letztendlich eine sehr gute Arbeit geleistet. Die Bedienung fühlt sich flüssiger an und der Akkuverbrauch ist zeitgleich gesunken. Das lange Warten hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt!
Zuletzt bearbeitet:
ApuMazeraTu
Cadet 3rd Year
So wie es viele hier schon angedeutet haben, es kann ja nur das genutzt werden, was zur Verfügung gestellt wird. Ist ja nicht so, das die Nutzer es nicht installieren würden. Aber wenn die ganzen Hersteller immer unterschiedliche Zeitpunkte und "Wellen" für die unterschiedlichsten Modellreihen ausrollen.... Da kann Google ja sonst was für Zahlen herausgeben, wie wenig das aktuelle System genutzt wird.
Ich habe mir vor etwas über einem Jahr, das erste Mal ein Pixel zugelegt und kann mit der bisherigen Updatepolitik gut leben. Ob die vorrausgesagte Updateversorgung gehalten wird, werde ich sehen.
Bisher hat meine Handy-Hardware immer ohne Schäden oder all zu großer Akku-Degeneration die Updateversorgung fürs System meist um ein vielfaches überdauert. Leider wurde die Weiterversorgung u.a. über Lineage OS oder ähnliches, oft nicht ermöglicht. Wenn wenigstens die Sicherheitsupdates weitergegangen wären, aber nein. Oft nach knapp 3 oder 4 Jahren per Software, veraltet. Sicherlich ein Androidproblem und Apple-Nutzer werden lachend da oft genug mit dem Finger auf einen gezeigt haben.
Ich habe mir vor etwas über einem Jahr, das erste Mal ein Pixel zugelegt und kann mit der bisherigen Updatepolitik gut leben. Ob die vorrausgesagte Updateversorgung gehalten wird, werde ich sehen.
Bisher hat meine Handy-Hardware immer ohne Schäden oder all zu großer Akku-Degeneration die Updateversorgung fürs System meist um ein vielfaches überdauert. Leider wurde die Weiterversorgung u.a. über Lineage OS oder ähnliches, oft nicht ermöglicht. Wenn wenigstens die Sicherheitsupdates weitergegangen wären, aber nein. Oft nach knapp 3 oder 4 Jahren per Software, veraltet. Sicherlich ein Androidproblem und Apple-Nutzer werden lachend da oft genug mit dem Finger auf einen gezeigt haben.
chuckie
Ensign
Klappt ja super mit den Update Garantien. Nicht.
Bin mit meinen Geräten jedenfalls auf A15 QPR2 (Lineage OS): Xiaomi Mi9t, Poco F5, Xiaomi Redmi Pad SE.
Da Schaumi aber mit Bootloader Unlock immer mehr gängelt, werde ich diesen Hersteller künftig wohl meiden.
Bin mit meinen Geräten jedenfalls auf A15 QPR2 (Lineage OS): Xiaomi Mi9t, Poco F5, Xiaomi Redmi Pad SE.
Da Schaumi aber mit Bootloader Unlock immer mehr gängelt, werde ich diesen Hersteller künftig wohl meiden.
aLanaMiau
Lt. Commander
Hm? Was opfer ich denn für eine Sicherheit?JoeDante schrieb:Dir ist klar, dass es eine Million Icon-Packs für jeden Geschmack gibt, sodass du dir deine Wunsch-Icons installieren kannst, OHNE Sicherheit zu opfern?
Was helfen mir irgendwelche komischen "Iconpacks" wenn jedes Widget und jedes Menü mit komischen Pastellfarben überflutet wird, die auf OLED Mura ohne Ende haben?
ApuMazeraTu
Cadet 3rd Year
Na da liegt das Problem, habe in der Schublade das vorher gehende Telefon, ein Mi9t Pro und bei Lineage gab es eine Zeit lang noch ein Image, aber das war dann irgendwann weg. Logischerweise nachdem es offiziell keine Updates mehr über den Provider o.ä. gab. Daher hatte ich den "Versuchsballon" mit einem Pixel Gerät probiert, bisher alles OK.chuckie schrieb:Klappt ja super mit den Update Garantien. Nicht.
Ich könnte nicht behaupten, dass mir seit Android 12 bis 15 in der Praxis irgend ein relevanter Unterschied auffällt bei den Dingen die ich nutzen. Letztes Handy wurde auch nur geholt, weil ich E-Sim, induktives Laden und eine Ladeleistung mit Kabel von mindestens 100W und induktiv mit mindestens 50W haben wollte.
Mhalekith
Lt. Junior Grade
welche 200 Google Apps? Außer dem Playstore, Fotos und Chrome ist nix von Google drauf.Krakadil schrieb:Zähl mir mal bitte auf, wie viele Geräte ich oben genannt habe und dann lies noch einmal deinen Satz 🤣
Meine Poco's laufen mit LineageOS. DAS ist sauberes Android, sicher nicht Pixel Geräte mit 200 Google Apps.
Das heißt stock Android, plain gibt es nicht und wenn wäre das Google Dienste befreietes Android.
Du kannst Bloatware deinstallieren, ohne adb, einfach deinstallieren, EU sei dank.
Und den Rest den passe ich mir so an, wie ich das brauche. Dateimanager? Gib mir Dateimanager+, Aussehen? Nova Launcher usw, usf.
Ich will die Pixels nicht in den Himmel loben, aber deutlich besser, wie Samsung und der ganze andere Crap ist das auf jeden Fall. Dein Poco ist doch auch nur Dank Lienage OS so wie du es brauchst. Hätte ich Lust dazu, könnte ich mir das auch einfach installieren.....
Nahkampfschaf
Lt. Junior Grade
Die meisten dürften nicht einmal wissen, welche Androidversion bei ihnen läuft.
Fragt einfach mal nicht so technikaffine Menschen in eurem Umfelt, welche ein Androidhandy benutzen, welche Version bei ihnen läuft
Fragt einfach mal nicht so technikaffine Menschen in eurem Umfelt, welche ein Androidhandy benutzen, welche Version bei ihnen läuft
Dark_Soul
Lieutenant
Das ist schön für dich. Einen Vorteil hast aber dadurch nicht.. Ich hab vor allem Vorbehalte mit <hier Hersteller einfügen> Hardware..Piak schrieb:Das ist schön für dich. Einen Vorteil hast aber dadurch nicht..ich hab vor allem vorbehalte mit Google Hardware..
Ergänzung ()
Da bekommt man mit Android die Möglichkeit eine unglaubliche Vielfalt and Hardware und Software zu nutzen, bis hin zu custom Roms und die Leute können wieder nur meckern. Dann kauf dir halt ein iPhone...Steinaltkachel schrieb:Also das selbst Android 9 noch mehr Nutzer hat, sollte allen Beteiligten ordentlich zu denken geben. Das ist fast schon traurig.
Ergänzung ()
Ja, schon scheisse diese große Auswahl. Und all die Freiheiten. Richtiger Mist.Crifty schrieb:Ist für mich einer der Gründe warum ich zu IOS gegangen bin.
Milliarden Androidgeräte und Milliarden unterschiedliche Versionen, Derivate und alles nicht gleichmäßig Uptodate sondern irgendwie verteilt, da alle mal die Hände an Android anlegen dürfen. Ja auch IOS hat zwar verschiedene Versionen aber alle aus einer Quelle und falls es mal eine kritische Lücke gibt, ist Apple sofort dabei auch die älteren Versionen zu bedienen, obwohl diese nach 7 Jahren aus dem offiziellen Support gehen.