News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Krakadil schrieb:
Meine Poco's laufen mit LineageOS. DAS ist sauberes Android, sicher nicht Pixel Geräte mit 200 Google Apps

Gmail, Google Play, Photos, Phone, Wallet, Chrome, Clock, Calendar, Contacts, Files App, Maps, Drive (Cloud), Keep (Notizen), Home (Smarthome) ... sind alles Apps die als Standardsoftware zählen und notwendig sind für den normalen Betrieb, so dass es jeder Otto-User nutzen kann. Somit ist das schon mal keine Bloatware und vielleicht ~20 Apps. Sehe ich genauso als "sauber" out-of-box.

Bloatware fängt bei Xiaomi und Samsung an: Da gibts solche Apps nochmal doppelt.

Was will ich da mit nen "sauberen" LOS/Android was nichts kann? total sinnfrei und bringt mir genau 0.
Ich hab keine Lust via F-Droid mir alle Apks zu ziehen. Dafür habe ich keine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Dark_Soul und areiland
OpticalFiber schrieb:
Diesen Zahlen oder Statistiken sollte man nicht so ganz trauen. Sehr viele nutzen schon Android 15. Der ganze Ort hat schon bei uns Android 15.

Ich sollte den offiziellen über die Google Play Store Zugriffe erfassten Zahlen nicht glauben, aber deinem Gefühl? Bitte was?!
Ergänzung ()

Imagine du kaufst dir für 1.000+€ das neueste Samsung Galaxy S25 Ultra und hast 7 Monate nach Release immer noch nicht die aktuellste Android Version...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Frettchen!
Also ich habe seit paar Wochen ein Xiaomi 15 Ultra welches Android 15 sowie den Sicherheitspatch März 2025 hat. Der schrittweise Rollout mit dem Sicherheitspatch April 2025 hat schon begonnen.

Wenn ein Gerät keine zumindest keine Sicherheitsupdates bekommt, gehört es für mich grundsätzlich ersetzt.

Den Leuten hier, die meinen selbst Sicherheitsupdates seien nicht notwendig wünsche ich viel Spaß wenn etwas passieren sollte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mir hat das blöde Material Design nicht gefallen, hab einfach ab 12 keine Updates mehr installiert.

Verstehe die ganze Aufregung um die Updates nicht... Ein zuverlässiges und stabiles System ist mir wichtiger, als die neusten unnützen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Angeloo und piepenkorn
Steinaltkachel schrieb:
Das kann man als halbe Katastrophe bezeichnen.
Naja stimmt schon habe selbst so ein altes Android System als Einfall Tor benutzt, um zu zeigen was es bringt den Rest des Systems zu schützen aber dass Handy zu vernachlässigen. 😅

Bale schrieb:
Wäre ja fast eine Überlegung wert, diese Entwicklung dafür zu nutzen, die Releasezyklen von Smartphones, Tablets, etc. zu verdoppeln. Aber Kapitalismus.
Der Grund wieso ich für CB kein Abo zahle ist die enorme kritiklosigkeit gegenüber der Industrie. Ab und zu kommt's mal in einem Artikel vor, aber eigentlich nur dann wenn ein Hersteller dermaßen Bockmist betrieben hat, dass man nicht mehr drumherum kann.

Diese wie so manch andere Meldung könnte CB nutzen, um gesellschaftliche Diskussion anzustoßen. Z.B. über unseren Konsum-Wahn. Jedes Jahr eine grosse System-Version ist totaler Blödsinn. Das weiss auch jeder, der technisch ein bisschen Ahnung hat. Stattdessen liest sich der Artikel sogar eher so, wie schlimm es sei, dass Geräte nicht grosse Systemupdates bekämen.

Dabei sollte das OS ziemlich schnurz sein und nur dann ein grosses Update bekommen wenn technisch was wirklich wichtiges passiert. Aber es passiert ja kaum was wichtiges. Egal. Die Nummer muß rauf. Immer höher. So oft wie geht. Höherer Nummern sind wichtig. Je höher die Nummer desto zufriedener der Kunde (der in seinem Konsum-Rausch alles ist, nur nie zufrieden).

Booth schrieb:
Jedes Jahr eine grosse System-Version ist totaler Blödsinn. Das weiss auch jeder, der technisch ein bisschen Ahnung hat. Stattdessen liest sich der Artikel sogar eher so, wie schlimm es sei, dass Geräte nicht grosse Systemupdates bekämen.

Dabei sollte das OS ziemlich schnurz sein und nur dann ein grosses Update bekommen wenn technisch was wirklich wichtiges passiert. Aber es passiert ja kaum was wichtiges.
Woran machst du das fest, dass nichts wichtiges passiert? Woran erkennst du, dass es kaum Unterschiede gibt?

@siggi%%44 An den Release-Notes, der Nutzung und der simplen Tatsache, dass ich weiss, wie Software-Entwicklung funktioniert. Die funktioniert NICHT so, dass ich auf den Punkt Ergebnisse liefern kann.

Dass Du diese rhetorische Frage stellst, finde ich übrigens wieder ziemlich traurig. Soviele Mitbürger mit Stockholm-Syndrom gegenüber unserem Wirtschaftssystem.
Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass Du den Eindruck hast, dass jedes Major-Update zurecht eine große Nummer erhält, oder?

Bale schrieb:
Aber Kapitalismus.
Das Problem ist nicht der Kapitalismus. Das Problem ist der Kunde, der kein altes Gerät kauft, wenn's ein neues gibt.

Ich habe das in der Paintball Branche erlebt, jedes Jahr neue 1200-1500€ Markierer, irgendwann dann auch keine neuen, zündenden Ideen mehr, Wertverfall ohne Ende. Erst als die Käufer aufgehört haben dieses bescheuerte Spiel mitzumachen, haben die Hersteller umgedacht.
Nur reden wir bei Paintball vermutlich nichtmal über eine Million Menschen weltweit und bei Smartphones halt von über einer Milliarde.

aLanaMiau schrieb:
Mir hat das blöde Material Design nicht gefallen, hab einfach ab 12 keine Updates mehr installiert.

Verstehe die ganze Aufregung um die Updates nicht... Ein zuverlässiges und stabiles System ist mir wichtiger, als die neusten unnützen Features.
Verstehe deinen Grundgedanken, und durch Updates wird das System ggfs. auch langsamer.
Aber wenn ich schaue, wie ich mich in den letzten Tagen mit dem Tablet von meiner Freundin aus 2019 beschäftigt habe. An sich noch Super Gerät, Akku auch noch gut, Performance geht so. Aber durchaus noch brauchbar. Das Ding hat glaube ich, wirklich nur 3 Jahre Updates bekommen.
Manche, essentielle Apps kann ich nicht mehr über den Play Store installieren. Amazon Shopping z.b.
Ist echt ein MIst...
Es würde, als Technik Mensch und überhaupt, zu sagen man sortiert es jetzt aus, weils eigentlich echt nicht schlecht ist... Es ist jetzt rein über die Software limitiert sozusagen...

MrWaYne schrieb:
Gmail, Google Play, Photos, Phone, Wallet, Chrome, Clock, Calendar, Contacts, Files App, Maps, Drive (Cloud), Keep (Notizen), Home (Smarthome) ... sind alles Apps die als Standardsoftware zählen und notwendig sind für den normalen Betrieb, so dass es jeder Otto-User nutzen kann. Somit ist das schon mal keine Bloatware und vielleicht ~20 Apps. Sehe ich genauso als "sauber" out-of-box.
90% davon ist für mich nicht notwendig für den normalen Betrieb und somit Bloatware und nicht sauber out-of-box.

Das liegt sicher auch daran, dass es oft keine Updates mehr gibt oder nie gab. Ich wäre auch bei meinem Pixel 3a geblieben, wenn es weiterhin Updates bekommen hätte. Auch mein Nexus 6 davor nutze ich sehr lange. Und da neue Versionen nicht für jedes und vor allem nicht ältere Gerät(e) kommen, wird das halt auch niemals was mit großer Verbreitung. Mein Tablet (Medion) hängt immer noch bei 11 und es gab auch nie ein Versionsupdate. Aber ich werde den Teufel tun, und mir ein anderes holen. Für Stream und VOD tut 11 im WLAN gut.

Wenn man nur Hardware verkauft und nie Updates bietet, darf man sich nicht wundern, wenn die Leute andere Produkte kaufen, wo es Updates gibt. Heute gucke ich nach langer Update Zeit und habe daher das Pixel 8a mit 15 drauf. Ein Android mit 2-3 Jahren würde ich mir nicht mehr holen.

Da ist die Apple Welt schon anders - ein Hersteller und nicht 10.000 mit jedem eigenen Süppchen. Bei den Updates hat Google damals echt Mist gebaut. Aber es gibt so viele Android Smartphones und so viel weniger iPhones - Apple hat es da richtig gemacht.

@Booth Wenn du Ahnung von Entwicklung hast, müsstest du wissen, dass 1x pro Jahr entscheidende Neuerungen zu Veröffentlichen im Grunde sehr wenig ist. Ob man dieses Update nun A15 oder A13.2 nennt, ist doch völlig egal. Jedes Update bringt besonders für Entwickler eine Reihe an Neuerungen mit sich. Nur weil due UI sich nicht großartig unterscheidet, heißt das nicht, es wäre nichts besonderes passiert.

Und wo ist nun das Problem? Es gibt genug Länder auf der Welt abseits von Europa & Nordamerika in denen man froh ist überhaupt ein Handy mit Android zu besitzen. Da ist die Version absolut egal.

MrWaYne schrieb:
Bloatware fängt bei Xiaomi und Samsung an: Da gibts solche Apps nochmal doppelt.
Und auch da ist es keine Bloatware!
Einerseits sollen die Hersteller möglichst lange Support anbieten was, oh Wunder, nun mal Geld kostet. Aber wenn sie dann logischerweise ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, das sich über die Appnutzung generiert, dann ist es auf einmal bääh, wohlwissend, dass sie per Knebelertrag an das vorinstallierte Googlezeugs gebunden sind. Auch eine eigene GUI kostet Geld, ist aber Teil des Gesamtpakets.
Wer Android pur haben will, kann sich ja auch ein ChinaNoName kaufen. Die bieten das gerne an, kostet sie halt keinen Cent an Unterhalt. Auf Support muss man dann halt gänzlich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und areiland
Spannend. Gestern diese News, und heute sagt mir mein Tab S9, dass ich auf A15/OneUi7 updaten kann.

Salamimander schrieb:
Da Freut sich der Hacker .. :D
Ältere Android Versionen fallen nicht direkt aus dem Supportcycle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Hm. Mein Xiaomi 13T Pro hat Android 15 seit November.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:

Dir ist klar, dass es eine Million Icon-Packs für jeden Geschmack gibt, sodass du dir deine Wunsch-Icons installieren kannst, OHNE Sicherheit zu opfern?

habs seit paar wochen auf meinem s24 ultra laufen und bin zufrieden. ist optisch moderner gestaltet und es wurden paar sinnvolle anpassungen gemacht.

im grunde zählen aber die monatlichen sicherheitspatchs (und die kommen ja auch). die major updates sind imho nicht so wichtig, zumindestens müssen die nicht zeitgleich mit dem google release erscheinen (was auch logischerweise nicht geht, da etliche anpassungen an die one ui samsung da tätigen muss).

samsung ist imho schon sehr gut mit ihrer updatepolitik. mein s24 ultra hat übrigens 7 jahre update garantie.
ein quantensprung, wenn man sich noch an android von vor 10 jahren zurückerinnert.

grüße

Zurück
Oben