News Google: WhatsApp-Daten können von iOS zu Android kopiert werden

Luthredon schrieb:
Ich persönlich habe dafür übrigens eine andere Lösung: Telegram :D. Systemwechsel ist damit kein Thema, bzw. auch die parallele Nutzung auf x verschiedenen Clients. Aber das ist wie mit dem Stromanbieterwechsel ... alle jammern und 80% wechseln nie ... :)
oh wow Telegram - alle Chatinhalte unverschlüsselt in die cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
jackii schrieb:
Naja hält jeder wie er mag. Bis vor paar Jahren war es mir auch noch extrem wichtig. Teilweiße nur so zur Erinnerung, mit der Suchfunktion Sachen wieder finden wenn man sich nicht einig ist ob man z.B. schon mal über etwas gesprochen hat, da man es auch im beruflichen Umfeld verwendet und auch zunehmend im Kunden/Unternehmen Kontakt, macht es auch Sinn etwas nachsehen oder belegen zu können.
Also, nur um CIA bzw. FBI-mässig in einer Situation etwas belegen zu können. Kunden-Kontakt im geschäftichen Umfeld via WhatsApp? Hm, sehr bedenklich. :D

Markenprodukt schrieb:
Letztens erst wieder, weil ich wegen Corona und Tickets für ein Fußballspiel eine Adresse vom Kumpel brauchte. Der war aber arbeiten und konnte mir nicht schreiben.
Also den chat durch sucht und vor 2 Jahren hat er mir die Adresse mal geschrieben.
Hätte ich die Daten damals nicht mitgenommen hätten wir das Spiel nicht schauen können, so fern das überhaupt kontrolliert wird. Aber sicher ist sicher.
Ein Fussball-Spiel nicht schauen können? Davon geht die Welt auch nicht unter.

Pady1990 schrieb:
Es ist ab und mal witzig alte Chatverläufe durchzublättern (z.B. von der Ex-Freundin) und wie dämlich man war usw. :D
Alles nichts wichtiges, hat eher ein Comedy Charakter alte Chats durch zu lesen, zumindest ist das mein Grund gewesen den alten Kram aufs neue Handy zu ziehen.
Ähm, nein, einfach nur nein.

neuhier08 schrieb:
klar, da sind ja alle videos und fotos und erinnerungen drauf ;-)
Die, die man braucht, sichert man sowieso separat.

Naja, mir geht es weniger um das Schlechtreden einer Funktion. Ich will niemanden etwas wegnehmen was für ihn oder sie überlebensnotwendig ist. Oder zumindest so wichtig, dass man dafür externe Software kauft um veraltete Bits und Bytes zu übertragen.

Ich sehe dafür einfach keinen Use-Case, der die Funktion derart notwendig macht. Ich selbst habe in den 8 Jahren WhatsApp-Nutzung mehrmals die Smartphones und sogar 4x das mobile Betriebssystem gewechselt. Alte Chats mitnehmen kam mir nie in den Sinn und seit WhatsApp sich endlich merkt, in welchen Gruppen man unterwegs ist und diese auf dem neuen Gerät entsprechend auch einrichtet, erübrigt sich, zumindest in meinem Falle, das Sichern und Übertragen alter Chats von alten auf neue Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, somit ist die letzte Hürde, vom iPhone auf Samsung zu wechseln, genommen. War mehr als überfällig.
 
Roesi schrieb:
Binden der Kunden.
Wenn Du Bilder und Videos nicht einfach weiterleiten kannst an fremd Seiten oder Apps bindest du.
Ist wie bei Instagram, kannst auch nichts speichern oder sogar am PC ohne weiteres Bilder posten.

Kundenbindung ist klar - aber was interessiert es Facebook, ob ich WhatsApp auf meinem Android oder iPhone nutze? Für mich ist es eher so, dass ich möglichst viel über Telegram mache - ordentliche Multigerätfähigkeit, kein Datenverlust bei Gerätewechsel. (Mir ist klar, dass das ein völlig anderes System ist, ich erwarte von WA nicht genau das gleiche, weil es mit E2EE schwerer ist).

Ein ordentliches (proprietäres / nicht klartext) Backup, dass ich aber auf allen Plattformen erstellen & einspielen kann, würde die Kundenbindung ja nicht gefährden.
 
Autokiller677 schrieb:
Kundenbindung ist klar - aber was interessiert es Facebook, ob ich WhatsApp auf meinem Android oder iPhone nutze? Für mich ist es eher so, dass ich möglichst viel über Telegram mache - ordentliche Multigerätfähigkeit, kein Datenverlust bei Gerätewechsel. (Mir ist klar, dass das ein völlig anderes System ist, ich erwarte von WA nicht genau das gleiche, weil es mit E2EE schwerer ist).

Ein ordentliches (proprietäres / nicht klartext) Backup, dass ich aber auf allen Plattformen erstellen & einspielen kann, würde die Kundenbindung ja nicht gefährden.
Dies geht mit Threema wenn Du es nicht im Store holst sondern direkt bei Threema.
 
Magellan schrieb:
Woran scheitert es denn einfach ein Whatsapp Backup auf iOS zu machen und auf Android zu importieren?
Vorgaben des Betriebssystems wie Daten gespeichert und übertragen werden dürfen wäre eine Idee.
HighTech-Freak schrieb:
So unfähig musst mal sein, dass dein eigenes Dev-Team kein universelles BackUp-File erstellen und nutzen kann...
Vielleicht ist es nicht so einfach und die Systeme sind nicht gleich ausgestattet.
vilbel schrieb:
Die Lösung liegt darin, dass die Nutzer selbst erkennen müssen, dass Privatsphäre und Freiheit (WhatsApp ist ja eine Form von Diktatur, nämlich nutze es gefälligst und akzeptiere unsere Richtlinien/Politik ansonsten wirst du von deinen Mitmenschen ausgeschlossen) etwas Wert ist.
Diktatur? Werde ich gezwungen es zu nutzen? Es gibt weiterhin das Telefon, Email, SMS oder einfach mal Hallo sagen.
 
chartmix schrieb:
Vorgaben des Betriebssystems wie Daten gespeichert und übertragen werden dürfen wäre eine Idee.

Vielleicht ist es nicht so einfach und die Systeme sind nicht gleich ausgestattet.
Ich weiß nicht. Die Frage wird jetzt seit Jahren diskutiert, und ich habe noch nie irgendwo die Antwort gelesen, dass sowas der Grund ist. Wenn es da bestimmte Vorgaben gäbe, gäbe es wohl auch bei Apple oder Google einen entsprechenden Artikel zu den Vorgaben / der API. Die Sachen sind ja öffentlich.

Ich bin selber kein Mobile Developer, deshalb kenne ich mich in den Docs zu Android und iOS nicht aus. Aber ich sehe diese Diskussion schon seit Jahren auf diversen Technik-Seiten aufkommen und würde statistisch erwarten, dass ein Entwickler aus dem Bereich da irgendwo mal was zu geschrieben hätte. Nehme ich zumindest bei anderen Themen / Fragen so wahr, da kommt schnell jemand mit Ahnung und paar Quellen vorbei.
 
KitKat::new() schrieb:
oh wow Telegram - alle Chatinhalte unverschlüsselt in die cloud
Ja und? Für banale Unterhaltungen juckt (mich) das wirklich nicht. Und wenn du es wirklich so sicher haben willst, solltest du gar kein Handy benutzen :).

gustlegga schrieb:
Ich nutze garnix davon.
Hab Anfang des Jahres Signal genauso nach 2-3 Monaten wieder vom Telefon geworfen wie WA damals 2012.
Die Leute schicken 80% nur Mist, und das zum Teil alle den selben Quark.
Falsche Leute? Mir schickt niemand Mist, bzw. nur einmal :D. Man kann den meisten Menschen freundlich, aber bestimmt mitteilen, dass man nicht jeden Tag 2 Bilderwitze braucht. Ansonsten finde ich diesen msg-Dienst eine der besten Anwendungen, seit es Handys gibt.

Ausserdem sparts Akku, wenn nicht dauernd die LTE-Leitung rennt.
Deine LTE-Leitung 'rennt'? Lustig. Ich kümmere mich darum eigentlich nicht und hab doch immer genug Akku :).
 
Luthredon schrieb:
Und wenn du es wirklich so sicher haben willst, solltest du gar kein Handy benutzen :).
Wenn ich also meine Nachrichten nicht lesbar auf irgendwelchen Servern haben möchte, soll ich kein Handy nutzen?
Wie macht denn das Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Autokiller677 schrieb:
Ich weiß nicht. Die Frage wird jetzt seit Jahren diskutiert, und ich habe noch nie irgendwo die Antwort gelesen, dass sowas der Grund ist. Wenn es da bestimmte Vorgaben gäbe, gäbe es wohl auch bei Apple oder Google einen entsprechenden Artikel zu den Vorgaben / der API. Die Sachen sind ja öffentlich.
Vorweg: bin nur interessierter Laie.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Aber ich meine das Apple iOS restriktiver und geschlossener gestaltet und das habe ich schon öfter gelesen.
Wenn das Thema aufkam habe ich bisher aber auch noch keine fundierte Aussage mit Quellen gesehen, die deine Sichtweise bestätigen würden. Da müsstest du dann ja auch schon was zu gelesen haben. Die Dokumentation ist ja öffentlich. ;-)
 
KitKat::new() schrieb:
Wenn ich also meine Nachrichten nicht lesbar auf irgendwelchen Servern haben möchte, soll ich kein Handy nutzen?
Wie macht denn das Sinn?
Was heißt denn "nicht lesbar"? Auch unverschlüsselt sind die erst mal nicht von Hinz und Kunz lesbar. Denen, die sie lesen könnten, musst du beim Handygebrauch sowieso vertrauen. Die können alles lesen, wenns noch gar nicht verschlüsselt ist. Das meinte ich.

Aber ok, vielleicht sind wir auch geteilter Meinung, wie wichtig solche Nachrichten sind und vielleicht kommen wir aus einer anderen Zeit. Ich habe jedenfalls in meinem Leben auch viele Briefe verschickt, die nicht alle handchiffriert waren :). Und ich habe auf analogen Telefonleitungen gesprochen. Da war mithören sicher einfach, als in einen (guten) Server einzubrechen.
Und bitte, ich bin explizit NICHT der Meinung, dass privacy nicht wichtig wäre, "wenn man nichts zu verheimlichen hat". Privacy ist sehr wichtig, wenn man sie eben wünscht. Nur ist meine Messanger-Kommunikation offenbar nicht so relevant, dass es mir dort wichtig ist. So wie eben die meisten Telefonate in meinem Leben.

Wollte ich tatsächlich etwas 'ganz sicher' übermitteln, würde ich gar nicht erst am Handy das Tippen anfangen. Wahrscheinlich würde ich wirklich auf einem Linux-System einen Text 'selbst' verschlüsseln und allerhöchstens diese Datei dann auf die Reise schicken.
 
Zurück
Oben