News Google: WhatsApp-Daten können von iOS zu Android kopiert werden

Machen das wirklich so viele Leute und ziehen ihren alten Chatverlauf auf das neue Handy? Mir war das bei WhatsApp immer egal, da ich eh nie wieder den alten Verlauf ansehen werde oder vermisse.
Für so einen Fall wäre ein Cloudmessenger aber schon im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Mickey Cohen, bensen und 4 andere
Die Einstellung war mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen. Leider fehlt die andere Richtung noch. Bin im August zu iOS umgezogen und musste die Chats dann zurücklassen. So wichtig ist mir der Kram nicht, als dass ich mich da mit einem Drittanbietertool beschäftigt hätte. Die Sicherung davon schlummert ja noch immer im alten Google Konto, falls es mal irgendwie total dringend ist, dann kommt man da noch ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und AntiPriester
Hab die Tage von einem iPhone 7 auf ein Samsing S9 gewechselt. Hab schon eine möglichkeit in WA selbst gesehen das es scheinbar von iPhone auf Android gehen soll, Funktioniert hat es nicht. Ich habe mir halt angewöhnt immer wieder von vorne anzufangen. Ist oft schade da man sich offene Konversationem merken muss, aber anders geht es leider nicht.

Frage mich seit langem, warum es ein so riesen konzern nicht hin kriegt. Vielleicht ist ihre Verschlüsselung doch gar nicht so schlecht?
 
Warum muss man überhaupt Altdaten von einem Gerät auf ein anderes transferieren?

Ernstgemeinte Frage: Was schreibt ihr so über WhatsApp, dass ihr die Konversationen über Jahre hinweg aufbewahrt und beim Geräte-Wechsel mitnehmen wollt?

Habe ich irgendwie verpasst, dass es eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Messenger-Kommunikation gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Mickey Cohen, Carrera124 und eine weitere Person
Hm, steht nicht ohnehin kurz bevor dass Whatsapp geräteübergreifend funktioniert und so gar nicht nötig ist irgendwas zu übertragen?
Wobei man bzw. ich noch nicht weiß wie das genau funktionieren wird. Wenn es wie Instagram wird, dann sind Verläufe und Medien auch rückwirkend auf allen Geräten, es gibt kein lokales Backup mehr, usw.


Hephaestus schrieb:
Warum muss man überhaupt Altdaten von einem Gerät auf ein anderes transferieren?
Ernstgemeinte Frage: Was schreibt ihr so über WhatsApp, dass ihr die Konversationen über Jahre hinweg aufbewahrt und beim Geräte-Wechsel mitnehmen wollt?
Naja hält jeder wie er mag. Bis vor paar Jahren war es mir auch noch extrem wichtig. Teilweiße nur so zur Erinnerung, mit der Suchfunktion Sachen wieder finden wenn man sich nicht einig ist ob man z.B. schon mal über etwas gesprochen hat, da man es auch im beruflichen Umfeld verwendet und auch zunehmend im Kunden/Unternehmen Kontakt, macht es auch Sinn etwas nachsehen oder belegen zu können. Letztlich einfach nice to have, ohne dass es einem wehtut. Wobei auch Kurznachrichten inzwischen bei vielen ja mit Mails vergleichbar bzw. der Ersatz sind und seine eMails löscht man ja auch nicht alle 1-2 Jahre. Ich zumindest nicht und das war schon sehr oft, sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und AntiPriester
Rickmer schrieb:
Man könnte es doch so einfach machen, wenn man in Whatsapp einfach einen sauberen Daten-Import und -Export ermöglichen würde.
Wer Whatsapp aus der Anfangszeit kennt der weis noch das das früher ohne Probleme möglich war.
Da konnte man noch ganz normal exportieren und importieren.

Ist wie mit den Status Bilder/ Videos.
Die konnte man früher auch ganz normal anklicken und speichern.

Ist alles mit der Zeit immer mehr zu einem Käfig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und piepenkorn
Woran scheitert es denn einfach ein Whatsapp Backup auf iOS zu machen und auf Android zu importieren?

Beim Wechsel zwischen Androiden habe ich das immer auf dem Weg gemacht und den Medienordner dabei bewusst leer gelassen damit das mal wieder ausgemistet ist.
 
Ich habe nie verstanden, weshalb das solange gedauert hat bzw. immer noch dauert. Kann ja nicht so schwer sein.
Muss wohl was Politisches sein (zwischen den Unternehmen...)
 
Magellan schrieb:
Woran scheitert es denn einfach ein Whatsapp Backup auf iOS zu machen und auf Android zu importieren?
Weil unter iOS ein Whatsapp-Backup nur in die iCloud möglich ist. Da kommst du von Android aus nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tzk und Magellan
@Roesi

Früher war WhatsApp aber noch komplett unverschlüsselt, aus heutigem Datenschutzverständnis undenkbar. Der Käfig ist eben der Preis der Sicherheit. Ich glaube man kann das Backup immer ich lokal speichern und zum anderen Smartphone rüberschieben sofern die WhatsApp Version auf Quell- und Zielgerät identisch ist. So war es jedenfalls damals unter Android 9 Zeiten, als ich zuletzt meinen mobilen Begleiter ersetzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
"Wie Google erläutert, bleiben die Daten während dieses Vorgangs „geschützt“. Das lässt vermuten, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Messengers während des Transfers aufrechterhalten bleibt. Google stellt zudem sicher, dass während des Kopiervorgangs keine neuen Nachrichten auf dem alten Smartphone eingehen."

So wie ich Facebook und Google kenne, schliesse ich eher daraus, dass WhatsApp nie und nimmer verschlüsselt ist.
 
Ging früher schon, mittels Google
Hephaestus schrieb:
Warum muss man überhaupt Altdaten von einem Gerät auf ein anderes transferieren?

Ernstgemeinte Frage: Was schreibt ihr so über WhatsApp, dass ihr die Konversationen über Jahre hinweg aufbewahrt und beim Geräte-Wechsel mitnehmen wollt?

Habe ich irgendwie verpasst, dass es eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Messenger-Kommunikation gibt?

Die Möglichkeit gab es früher. Mit Google Drive war das ganze kein Problem. Dann hat Apple den Stecker gezogen. So hab ich das in Erinnerung. Sorry falls ich falsch liege.

Zu deinem Post:
Es ist doch locker möglich, wieso den User daran hindern?
Schließe nicht von dir auf andere. Ich hab schon oft chats durch sucht.
Letztens erst wieder, weil ich wegen Corona und Tickets für ein Fußballspiel eine Adresse vom Kumpel brauchte. Der war aber arbeiten und konnte mir nicht schreiben.
Also den chat durch sucht und vor 2 Jahren hat er mir die Adresse mal geschrieben.
Hätte ich die Daten damals nicht mitgenommen hätten wir das Spiel nicht schauen können, so fern das überhaupt kontrolliert wird. Aber sicher ist sicher.
 
Hat ja nur X Jahre gedauert. Lächerlich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Tzk und piepenkorn
Hephaestus schrieb:
Warum muss man überhaupt Altdaten von einem Gerät auf ein anderes transferieren?

Ernstgemeinte Frage: Was schreibt ihr so über WhatsApp, dass ihr die Konversationen über Jahre hinweg aufbewahrt und beim Geräte-Wechsel mitnehmen wollt?

Habe ich irgendwie verpasst, dass es eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Messenger-Kommunikation gibt?
Es ist ab und mal witzig alte Chatverläufe durchzublättern (z.B. von der Ex-Freundin) und wie dämlich man war usw. :D
Alles nichts wichtiges, hat eher ein Comedy Charakter alte Chats durch zu lesen, zumindest ist das mein Grund gewesen den alten Kram aufs neue Handy zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
So unfähig musst mal sein, dass dein eigenes Dev-Team kein universelles BackUp-File erstellen und nutzen kann... BackUp to File => BackUp from File. Encrypted BackUp auf G-Drive, OneDrive,... wäre auch noch eine Option.
 
Spassmuskel schrieb:
Machen das wirklich so viele Leute und ziehen ihren alten Chatverlauf auf das neue Handy? Mir war das bei WhatsApp immer egal, da ich eh nie wieder den alten Verlauf ansehen werde oder vermisse.
Für so einen Fall wäre ein Cloudmessenger aber schon im Vorteil.
Hephaestus schrieb:
Warum muss man überhaupt Altdaten von einem Gerät auf ein anderes transferieren?

Ernstgemeinte Frage: Was schreibt ihr so über WhatsApp, dass ihr die Konversationen über Jahre hinweg aufbewahrt und beim Geräte-Wechsel mitnehmen wollt?

Habe ich irgendwie verpasst, dass es eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Messenger-Kommunikation gibt?
klar, da sind ja alle videos und fotos und erinnerungen drauf ;-)
 
Gibts einen triftigen Grund warum das über ein dusseliges Kabel für 25€ aufwärts sein muss, und nicht auch geht wenn beide Geräte im selben WLAN sind ?
 
Zurück
Oben