News Google: WhatsApp-Daten können von iOS zu Android kopiert werden

Müsste diese Funktion nicht von Facebook kommen?
 
gustlegga schrieb:
dusseliges Kabel für 25€ aufwärts sein muss,
Ja von Jungfrauenhänden geklöppelt bei BlueMoon. Lightning to USB C Kabel fangen auf ersten kurzen Blick ab 8€ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Was hat Thunderbolt mit Lightning zu tun? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, M-X und gustlegga
@knoxxi Ahhhh, jetzt.......
Da hat irgend eine Synapsenverknüpfung fehlgeleitet. :freak: Aber ist in dem Falle ja beides von Apple (mit Intel), vermutlich war ich deswegen da durcheinander.
Trotzdem ändert es nichts an der Sache, warum nicht übers gemeinsam genutzte WLAN....
oder wie schon angeregt wurde eine frei wählbare Backuplösung wie Dropbox etc , oder Next- bzw Owncloud was ich selber laufen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und knoxxi
gustlegga schrieb:
@zivilist Tut es doch, oder entwickelt Google seit neuestens WA ?
Scheinbar - oder wieso 'tut man sich zusammen'? Orginalzitat:
Google und WhatsApp haben sich jetzt allerdings zusammengetan, um zumindest den Transfer von einem iPhone mit iOS zu Android offiziell zu ermöglichen.
Natürlich ist das dummes Marketinggeschwafel. Offenbar hat Google WA bequatscht, für das Pixel 6 Release so eine Funktion einzubauen. Das Ganze ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

Natürlich könnte WA schon lange eine Art Backup-Funktion einbauen, die alles sichert. Dieses Archiv könnte dann auch auf jedem System zurückgelesen werden. Wenn Menschen ihre WA-History schon so wichtig ist, sollte es das sowieso geben.

Ich persönlich habe dafür übrigens eine andere Lösung: Telegram :D. Systemwechsel ist damit kein Thema, bzw. auch die parallele Nutzung auf x verschiedenen Clients. Aber das ist wie mit dem Stromanbieterwechsel ... alle jammern und 80% wechseln nie ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Luthredon schrieb:
Ich persönlich habe dafür übrigens eine andere Lösung: Telegram :D.
Ich nutze garnix davon.
Hab Anfang des Jahres Signal genauso nach 2-3 Monaten wieder vom Telefon geworfen wie WA damals 2012.
Die Leute schicken 80% nur Mist, und das zum Teil alle den selben Quark.
Nöö, so lustige Bildchen/Videos war mir Ende der 90er per Email schon immer zu nervig.
Danke, aus dem Alter bin ich raus.
Ausserdem sparts Akku, wenn nicht dauernd die LTE-Leitung rennt.
 
Augen1337 schrieb:
Whatsapps Features sind sowas von hintendran. Wie kann sich ein Milliardenunternehmen diesen Messenger nur leisten - im Sinne von Außenwirkung? Wie lange haben sie gebraucht, um den Darkmode zu bringen? :evillol:
Tja, warum ist das wohl so? Weil fast die ganze Welt WhatsApp nun mal benutzt und für viele die Hürden für einen exklusiven Wechsel auf einen anderen Messenger zu hoch sind (Kontakte zu Freundin, Freunde, (Ex-)Arbeitskollegen, usw gehen verloren). Das ist das Spiel mit dem Namen "System-Lock-in" - einmal drin, immer drin. So läuft das. Und so läuft mit ganz vielen anderen Dingen (MS Office, Apple-Ökosystem, usw) auch. Das ist die Antwort auf deine Frage. Oder noch besser formuliert: Sie haben nichts zu verlieren aufrund ihrer Vormachtstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tja, eigentlich schade dass WhatsApp damit besser zu nutzen ist. Mir wären persönlich Änderungen lieber, die die App unbenutzbarer machen. Einfach damit die kritische Masse zu einem anderen Messenger abwandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilbel
gustlegga schrieb:
Nöö, so lustige Bildchen/Videos war mir Ende der 90er per Email schon immer zu nervig.
Danke, aus dem Alter bin ich raus.
Wie alt bist du (wenn man fragen darf)?
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Tja, eigentlich schade dass WhatsApp damit besser zu nutzen ist. Mir wären persönlich Änderungen lieber, die die App unbenutzbarer machen. Einfach damit die kritische Masse zu einem anderen Messenger abwandert.
Sehr guter Vorschlag. Leider sind die bei Facebook & WhatsApp (noch) nicht auf den Kopf gefallen und werden es vermutlich auch nicht. Die Lösung liegt darin, dass die Nutzer selbst erkennen müssen, dass Privatsphäre und Freiheit (WhatsApp ist ja eine Form von Diktatur, nämlich nutze es gefälligst und akzeptiere unsere Richtlinien/Politik ansonsten wirst du von deinen Mitmenschen ausgeschlossen) etwas Wert ist. Und da kann jeder einzelne seinen Beitrag durch bewusste Entscheidungen leisten.
 
@vilbel Sagen wir mal so, die Mondlandung um knapp 4 Monate verpasst.
Ja die erste; und ja die waren oben... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und AntiPriester
währenddessen gibt's da mich, der immer noch darauf wartet, whatsapp auf dem tablet nutzen zu k{nnen, ohne dass es mich auf dem smartphone abmeldet.

gilt übrigens auch für signal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Luthredon schrieb:
Ich persönlich habe dafür übrigens eine andere Lösung: Telegram :D. Systemwechsel ist damit kein Thema, bzw. auch die parallele Nutzung auf x verschiedenen Clients. Aber das ist wie mit dem Stromanbieterwechsel ... alle jammern und 80% wechseln nie ... :)
:daumen:
 
Klar. Wieso auch ein sinnvolles Multi-Plattform-Backup implementieren, wenn man auch komplizierte Insellösungen für bestimmte Plattformen und Wechselrichtungen bauen kann. Mit begrenzter Funktionalität (so wie sich das liest, funktioniert das ja nur, wenn das iPhone noch vorhanden & funktionstüchtig ist, bei Verlust oder Defekt ist also wieder nix).

Ich frag mich echt, wer da bei WA so pennt.
Ergänzung ()

Hephaestus schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was schreibt ihr so über WhatsApp, dass ihr die Konversationen über Jahre hinweg aufbewahrt und beim Geräte-Wechsel mitnehmen wollt?
Ich brauch vielleicht nicht die Sachen von vor 5 Jahren, aber einfach mal als Beispiel jetzt vor Weihnachten habe ich schon jetzt wieder in mehreren Gruppen Planungen zu Weihnachtsfeiern. Da werde ich in den nächsten Wochen sicher immer mal wieder hochscrollen und schauen, was wie genau abgesprochen war.

So die letzten 3 Monate wären für mich ganz gut. Alles davor brauche ich eigentlich nie nochmal, aber aus der Zeit kommt es dann doch immer mal vor.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Ist alles mit der Zeit immer mehr zu einem Käfig geworden.
Ich verstehe nur überhaupt nicht, was WA dieser Käfig bringt. Es kann denen doch völlig egal sein, ob ich dauernd von Android nach iOS wechsele oder nicht.

Sie könnten das ja in einer verschlüsselten SQLite Datenbank exportieren oder so. Dann kann man die Daten nicht aus WA-Plattform rausziehen, aber trotzdem auf ein anderes Gerät übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Augen1337 schrieb:
Whatsapps Features sind sowas von hintendran. Wie kann sich ein Milliardenunternehmen diesen Messenger nur leisten - im Sinne von Außenwirkung? Wie lange haben sie gebraucht, um den Darkmode zu bringen? :evillol:
Die haben einen DarkModus?
 
Alter.... das Whatsapp da null Synchro hinbekommt. Ging doch schon vor 10 Jahren mit allen anderen Messenger. Whatsapp kann nix. wirklich. Nervt mich so derbe, dass das so verbreitet ist.
 
Verstehe nicht warum das nicht andersrum geht. Apple müsste doch ein Interesse daran haben es Kunden möglichst einfach zu machen in deren Kosmos einzusteigen....
 
Autokiller677 schrieb:
Ich verstehe nur überhaupt nicht, was WA dieser Käfig bringt. Es kann denen doch völlig egal sein, ob ich dauernd von Android nach iOS wechsele oder nicht.
Binden der Kunden.
Wenn Du Bilder und Videos nicht einfach weiterleiten kannst an fremd Seiten oder Apps bindest du.
Ist wie bei Instagram, kannst auch nichts speichern oder sogar am PC ohne weiteres Bilder posten.

Facebook versucht alles an und in sein Konzern zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben