News Google: WhatsApp-Daten können von iOS zu Android kopiert werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Wechsel von einem Smartphone zum anderen Smartphone mit unterschiedlichen Betriebssystemen führt etwa bei WhatsApp dazu, dass Konversationen nicht übertragen werden können. Google und WhatsApp haben sich jetzt allerdings zusammengetan, um zumindest den Transfer von einem iPhone mit iOS zu Android offiziell zu ermöglichen.

Zur News: Google: WhatsApp-Daten können von iOS zu Android kopiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und BrollyLSSJ
Umgekehrt gibt es noch keine Möglichkeit? Von Android zu iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Protogonos und Pulsar77
Google stellt zudem sicher, dass während des Kopiervorgangs keine neuen Nachrichten auf dem alten Smartphone eingehen.

Und das macht Google wie? Doch nicht etwa sich in die E2E einzuklinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Gizzmow
In beide Richtungen wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus, -Spectre- und AntiPriester
Sicher, dass auch nur die besagten Daten kopiert werden? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Whooow.

Das ist mal Innovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MindofRafi, Tzk und 3 andere
knoxxi schrieb:
Und das macht Google wie? Doch nicht etwa sich in die E2E einzuklinken?
Dafür muss man doch nichts an der Verschlüsselung tun. Der Empfang wird ja nur verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zudem:

Der Zuckerhaufen tut sich mit Google zusammen...
Ein Schelm, wer dabei böses denkt...

Schwupps, wachsen beiden Datenkraken mehr Arme :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus, Garack, Pulsar77 und eine weitere Person
@Hancock Gebe ich dir völlig recht. Aber gerade Google, als unbeteiligter 3. verhindert das abrufen. Nicht das iPhone oder der WA-Client ala Kopiermodus der push auf hold setzt.
 
Timotime schrieb:
Umgekehrt gibt es noch keine Möglichkeit? Von Android zu iPhone?
Keiner wechselt von Android zurück auf iOS :p

Shitstorm incoming in 3...2...1:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, LukS, St3ppenWoLF und 14 andere
Endlich. Andersherum wäre auch noch schön. Dann kann ich mir ab jetzt das komplette inoffizielle Gefrickel mit Backups und Konvertierung sparen.
 
Tatsächlich ist WhatsApp der Hauptgrund, weshalb ich mich am Ende nie ernsthaft wieder bei Android-Smartphones umgeschaut habe.

Da hängen zum Teil jahrelange Erinnerungen dran, die ich entweder mit teuren und nicht immer einwandfrei funktionierenden Drittanbietertools übertragen müsste, oder halt verlieren würde. Das Theater habe ich damals schon beim Wechsel von Android zu iOS mitgemacht - nicht nochmal.

Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen, es wurd das iPhone 13 Pro Max. Schauen wir in einigen Jahren mal wieder, ob WhatsApp dann endlich aus der Steinzeit raus ist und diese eine App nicht mehr meine Plattformwahl wesentlich beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Whatsapps Features sind sowas von hintendran. Wie kann sich ein Milliardenunternehmen diesen Messenger nur leisten - im Sinne von Außenwirkung? Wie lange haben sie gebraucht, um den Darkmode zu bringen? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Pulsar77
Ich verstehe bis heute nicht, warum man bei Whatsapp nicht den Cloud-Anbieter wählen kann, den man persönlich bevorzugt. Wäre das der Fall, gäbe es die ganze Diskussion um die Migration zwischen Android/IOS gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Simzone4, fullnewb und 14 andere
Hancock schrieb:
@knoxxi WA ist doch auch mit im Boot, da der iPhone WA Client den QR Code scannen muss, also kann der Client das alles easy managen.
Wenn die Aussage gewesen wäre "WhatsApp verspricht das während des Kopiervorgangs keine neuen Nachrichten auf dem Altgerä verloren gehen...."
Aber dem ist ja nicht so.
Sondern Google stellt sicher das auf dem iPhone keine WhatsApp Nachrichten mehr eingehen.

Mag Tintenpisserei sein, aber diese Konstellation hat mich einfach stutzen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Timotime schrieb:
Umgekehrt gibt es noch keine Möglichkeit? Von Android zu iPhone?
Dass das bisher nicht ging, ist so nicht korrekt. Es ging bisher schon, war nur umständlicher. Ich habe vor vielen Jahren den Wechsel von meinem iPhone 7 auf ein Mate 10 Pro über die App Whazzapmigrator gewagt. Hat damals geklappt, braucht nur etwas Unterstützung vom Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Man könnte es doch so einfach machen, wenn man in Whatsapp einfach einen sauberen Daten-Import und -Export ermöglichen würde. Ich will meine Backups in meiner Nextcloud-Instanz haben, nicht zwangsweise entweder iCloud oder Google Drive.


Die "Chats zu Android verschieben" Option habe ich aber schon vor Wochen in Whatsapp gesehen? Warum ist das jetzt eine News?

Timotime schrieb:
Umgekehrt gibt es noch keine Möglichkeit? Von Android zu iPhone?
Doch, aber nur mit Drittanbieter-Tools.

Mit dem Dr.Fone Tool geht's z.B., ist aber ein ziemliches hin und her für das u.A. vom iPhone ein Backup auf dem PC erstellt werden muss, das wird dann manipuliert um die Whatsapp Daten rein zu spielen und dann wieder aufs Telefon geladen. Schön ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, AntiPriester und piepenkorn
Auch wenn ich kein Android habe und iPhones bevorzuge, finde ich es löblich, dass der Wechsel geht (und vom Verständnis her mit Android 12 ja auch nicht auf WA beschränkt). Jetzt fehlt nur noch anders rum, falls jemand von Android zu iOS wechseln will.
 
Zurück
Oben