Google Nexus 7 Asus - offline kein Betriebssystem

kaputnik33:
Willst du mir erzählen, dass man mit jedem Tablett zuerst ins Netz muss, bevor man damit arbeiten kann? Um bestimmte Fragen stellen zu können (für Google) muss man auch zuerst das Problem kennen. Ich musste nicht davon ausgehen, dass man ein Tablett schon beim ersten Start nur über Internet nutzen kann, also war auch die Frage nicht gegeben!
Ergänzung ()

OK, wir können hier aufhören, meine Frage wurde ja beantwortet.

Ich danke allen für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.freie-hotspots.de/result_b.php?country=3&id=spotdata_sda.town_sda&content=Bern

auch nochmal. sollte ausreichen oder soll ich weiter googlen?

lg
Ergänzung ()

das ist ja das Konzept eines tablets. zum lesen heisst das konzept reader und zum bilder sehen digi fotorahmen

"
Willst du mir erzählen, dass man mit jedem Tablett zuerst ins Netz muss, bevor man damit arbeiten kann?"
nein will ich nicht, aber eines mit android schon!!!

und wenn man sich für n google gerät entscheidet sollte man es vorher wissen, weil ja fast jeder weiss, das google eine der grössten datensammlungen besitzt und ausbaut!

...so long!

g

Zuletzt bearbeitet:
Mal off-topic: Ich finde es immer wieder witzig wenn ich Aussagen höre wie "wie denn sonst, mit deinen Daten verdienen die ihr Geld"...

Immer dieses Gejammere, aber auf alle Services die Google anbietet will ja auch keiner verzichten.
Hättet ihr den Google-Such Algorithmus oder Maps erfunden/entwickelt, würdet ihr eure Leistungen bestimmt auch jedem Menschen dieser Welt bedingungslos und frei zur Verfügung stellen, aus reiner Selbstlosigkeit versteht sich.

Also echt, manche Leute hier müssen eindeutig aufwachen und wieder anfangen in der Realität zu leben.

@Topic: Was macht man mit nem Tablet ohne Wlan, also ohne Internet und Apps?

@hubertus:
" @Topic: Was macht man mit nem Tablet ohne Wlan, also ohne Internet und Apps? "
schon beantwortet: bilder ansehen und lesen

lg

Und was liest man? Das via PC aus dem Netz downgeloadete Buch / Zeitung / Magazin?
Über kurz oder lang brauchst du für alles Internet...

Aber da taucht schon das nächste Problem auf, via PC über Google ein Buch oder ähnliches suchen geht ja auch nicht, denn die stehlen ja deine Daten...

Und wenn ich mir meine Bilder ansehen will, und diese ohne Internet auf das Tablet schaffen will, brauch ich einen PC. Da kann ich sie mir gleich via USB am Fernseher auch ansehen in fünffacher Größe, und brauch dafür weder Tablet noch PC.

Für sowas ein Tablet anzuschaffen, Overkill ende nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kann ich mal mit meinem Wissen über Bern prahlen. Am Hirschengraben im Starbucks gibt es WLAN für kostenlos. Oder eben in vielen, wahrscheinlich sympatischeren, Cafés.

Mh, also wenn du garkein WLAN hast, wirst du mit dem Nexus definitiv nicht glücklich werden. Du schreibst, du möchtest es vorrangig für Texte und Bilder verwenden. Standardmäßig sind dafür aber nichtmal wirklich gute Apps vorinstalliert. D.h. du müsstest erst Apps installieren etcpp. Ohne WLAN kannst du das vollkommen vergessen oder müsstest dir über einen PC irgendwo auf Umwegen auf irgendwelchen komischen Seiten die Installationsdatei besorgen und händisch per USB auf das Nexus übertragen. Das wird dir so sicherlich keinen Spaß machen...

Du hast aber Recht, dass die Erstinbetriebnahme vom Nexus7 ziemlich bescheiden ist. Ich kenne sonst kein anderes Gerät, bei dem man zu Beginn in einem solchen Screen eingesperrt wird und sonst nichts anderes machen kann. Besonders nervig,wenn man ein sehr langes und komplexes WLAN-Kennwort hat. Normal lege ich das PW als Text-Datei aufs Gerät und copypaste es in die WLAN-Einstellungen. Beim Nexus keine Chance - zumindest haben alle Versuche diesen ersten Setup-screen zu verlassen nicht funktioniert.

erazzed schrieb:
Mh, also wenn du garkein WLAN hast, wirst du mit dem Nexus definitiv nicht glücklich werden. Du schreibst, du möchtest es vorrangig für Texte und Bilder verwenden. Standardmäßig sind dafür aber nichtmal wirklich gute Apps vorinstalliert. D.h. du müsstest erst Apps installieren etcpp.

Für das Betrachten von Texten/Tabellen,PDF ect. ist ab Werk der Document Viewer installiert. Dieser taucht im normalen App Menü nur nicht auf weil er zu Android selbst gehört und automatisch bei den entsprechenden Dateien (.doc .pdf usw.) gestartet wird um sie Darzustellen. Und für Bilder ist die Galerie da. Erst wenn du sie auch Bearbeiten willst benötigst du andere Apps.

erazzed schrieb:
Du hast aber Recht, dass die Erstinbetriebnahme vom Nexus7 ziemlich bescheiden ist. Ich kenne sonst kein anderes Gerät, bei dem man zu Beginn in einem solchen Screen eingesperrt wird und sonst nichts anderes machen kann.

Dann sag mir mal was du beim iPad mehr machen kannst wenn das ganze Ökosystem dort nicht nur ans Internet sondern auch an die iTunes Software am PC gebunden ist?

Gamefaq + erazzed
Das sind doch mal klare Antworten, danke.
Im übrigen habe ich nie behauptet, kein Internet zu wollen. Ich find es aber weiterhin Schwachsinn, ins Netz zu müssen, bevor man auch nur ein System starten kann.

Und wenn der 23 jährige Hubertus lieber einen Fernseher mit sich herumträgt, dann ist das seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat ja auch einen Sinn, und zwar dass du dein Gerät gleich mit einem Google Konto verknüpfen kannst, dass du für fast alle wesentlichen Dinge brauchst, wie zum Beispiel für den PlayStore.

Oktagon schrieb:
Und wenn der 23 jährige Hubertus lieber einen Fernseher mit sich herumträgt, dann ist das seine Sache.

Und was hat es mit der Anspielung mit dem Alter auf sich, soll ich beleidigt sein oder mich dafür schämen weil du mich als 23 jährig bezeichnet hast? Gehörst du etwa auch zu denjenigen, die ihr Selbstbewusstsein nur auf ihr "hohes" Alter stützen können?

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Für das Betrachten von Texten/Tabellen,PDF ect. ist ab Werk der Document Viewer installiert. Dieser taucht im normalen App Menü nur nicht auf weil er zu Android selbst gehört und automatisch bei den entsprechenden Dateien (.doc .pdf usw.) gestartet wird um sie Darzustellen. Und für Bilder ist die Galerie da. Erst wenn du sie auch Bearbeiten willst benötigst du andere Apps.

Das ist richtig, aber ich habe auch geschrieben "Standardmäßig sind dafür aber nichtmal wirklich gute Apps vorinstalliert.". Ja, es sind welche vorinstalliert, aber wirklich toll finde ich diese nicht... da gibt es viel bessere, komfortablere und kostenlose Alternativen im Play Store.

Gamefaq schrieb:
Dann sag mir mal was du beim iPad mehr machen kannst wenn das ganze Ökosystem dort nicht nur ans Internet sondern auch an die iTunes Software am PC gebunden ist?

Habe das im ursprünglichen Post etwas unklar formuliert - ich bezog mich auf Android-Geräte. Keine Ahnung wie das bei iOS bzw. beim iPad ist.
Aber keins meiner Android-Geräte hat mich bei der Inbetriebnahme so "ausgesperrt" wie das Nexus 7. Ohne WLAN keine Inbetriebnahme des Nexus. Diese Art finde ich etwas unkomfortabel, zumal das Gerät ja ohne WLAN vollkommen offline genutzt werden kann - warum man hier künstlich ausgesperrt wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Eine Option zum Überspringen des Assistenten wäre hier imo angebracht...

erazzed schrieb:
Das ist richtig, aber ich habe auch geschrieben "Standardmäßig sind dafür aber nichtmal wirklich gute Apps vorinstalliert.". Ja, es sind welche vorinstalliert, aber wirklich toll finde ich diese nicht... da gibt es viel bessere, komfortablere und kostenlose Alternativen im Play Store.

Ob sie dir in ihrer Aufmachung gefallen oder nicht ist deine persönliche Sache und ob einen dann die Alternativen aus dem Play Store zusagen ebenso. Es ändert aber nichts an der Aussage das für "das reine betrachten" ab Werk alles da ist.

erazzed schrieb:
Aber keins meiner Android-Geräte hat mich bei der Inbetriebnahme so "ausgesperrt" wie das Nexus 7. Ohne WLAN keine Inbetriebnahme des Nexus. Diese Art finde ich etwas unkomfortabel, zumal das Gerät ja ohne WLAN vollkommen offline genutzt werden kann - warum man hier künstlich ausgesperrt wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Eine Option zum Überspringen des Assistenten wäre hier imo angebracht...

Keines der anderen Android Tablets ist von Google subventioniert!

Bis heute (1 Jahr später) existiert kein Gerät das die gleiche oder bessere Technik zum gleichen Preis anbietet. Alle anderen Geräte haben entweder eine schlechtere CPU oder Auflösung (meistens beides) oder versuchen mit einem größeren Display ihre schlechte CPU oder Auflösung zu kaschieren. Nicht ein mal die China Anbieter können da etwas entgegen setzen da auch sie etwas verdienen wollen und müssen.

Es ist gebaut damit es mit den von Google angebotenen Services genutzt wird und diese repräsentiert. Nach der Ersteinrichtung (dabei hast du nicht mehr gemacht wie die Einrichtung einer E-Mail Adresse bei googlemail.com) hast du dann in der Nutzung keinerlei Beschränkungen woher die Daten zur Benutzung herkommen. Demgegenüber kosten die anderen Tablets deutlich mehr für die gleiche Ausstattung weil die Hersteller davon leben Hardware zu verkaufen und nicht wie Google von ihren Dienstleistungen.

Das ist es doch wohl verständlich das Google zumindest die registration haben will um so zumindest einmal von dir zu profitieren weil sie (für Ihre Werbekunden) einen Android Nutzer = potenziellen Werbeflächen Abnehmer in Android mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Nexus 7 konnte ich ohne Netz Verbindung direkt an Anfang das einrichten abbrechen.

Soweit ich mich erinnere kann man aber auch Inet via USB Kabel vom Rechner aus machen. Ich weiss nur nimmer wie das eingerichtet werden musste am PC...

Mara

Zurück
Oben