News Google Nexus Q „Social Streaming Media Player“ vorgestellt

Was paul1508 hier für ein Stuß erzählt ist aber auch zum Schämen.
Da ist die Rede von effektiven (nicht effizient) Lautsprechern die Rede, gute Kabel sind auch wichtig :rolleyes:

Was dgschrei schon geschrieben hat, für die Bässe braucht man kurzzeitig ein starkes H-Feld, das geht mit den 25Watt selbst mit den effizientesten Boxen (Kennschaldruck 98dB) höchstens bei Zimmerlautstärke gut. So überragend is der Wirkungsgrad von Class-D Verstärkern auch nicht (70-80%)
 
RKUnited schrieb:
...hier bei Google bezahle ich jetzt im Prinzip für einen Medienplayer einen höheren Preis, als eine Konsole die Multimediatechnisch nicht zurück stecken muss.

Google Nexus Q kostet 299$
Apple TV 99$
Xbox 360 4GB 199$ mit Kinect 299$
PS3 250$

Aus der Sicht hab ich es noch gar nicht betrachtet. Ja dann ist das ding mit 299,- ganz raus.

Denn für reine Musik gibt's es doch bei Adroid bestimmte Geräte mit integrieten AirPlay ähnlichen Lösungen die Billiger sind? Also rein für Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's vor allem unzählige Lösungen, auf denen nicht Android sondern ein richtiges Linux läuft und auf denen man somit theoretisch auch alle Möglichkeiten hätte, die ein vollwertiger PC mitbringt.

Da wäre nur als allererstes Beispiel das mir da einfällt die Zbox von Zotac.

http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-Mini-PC-E-350-Speicher/dp/B005KBN5E2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1340838687&sr=8-6


Kostet wenn man ein bisschen nach dem Preis sucht 100€ weniger, ist aber ein vollwertiger PC samt APU und kann somit auch XBMC und alles andere was einem noch für einen Mediaplayer einfällt.

(Dass das Design der Zbox jetzt nicht der Hammer ist, weiß ich selbst ;) )




Der einzige Nachteil, ist dass die Festplatte bzw die SSD nicht dabei ist, also erst mal gebastelt werden muss.
Aber es gibt genug Lösungen bei denen das nicht mehr so ist.

Und wer einfach nur einen Audio Streamer haben will, der kann sich ja z.B. bei den Noxon Geräten von Terratec umschauen. Die Streamen auch alles vom Internetradio bis zur MP3 Sammlung auf dem NAS.

http://geizhals.at/628269

Wobei mir da für den Funktionsumfang die 230 € auch schon zu heftig wären.


Für den der's lieber schick und noch billiger mag:

BoxeeBox

Für 150€ wahrscheinlich die beste Lösung. Intel SoC also wenn einem die eingebaute auf Linux basierende Lösung nicht gefällt, könnte man sicherlich recht leicht auch was anderes draufkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Bei meinen Wohnzimmerboxen (und das ist die aller unterste Einsteigerklasse) kommt da bei normaler Zimmerlautstärke der Verstärker schon ins Schwitzen, wenn er nicht gleich aufgibt. Das Hauptproblem ist aber einfach, dass da kein Klanggenuß mehr auftaucht, weil alles nur noch blechern und schwach anhört, da Spitzen und Tiefen physikalisch einfach nicht mehr kommen können.
So ein paar Logitech Brüllwürfel gehören jedenfalls nicht ins Wohnzimmer, für die würde das ja reichen.

Von sowas spricht doch keiner. Es ist schon der Unterschied zwischen Fernseher oder nennen wir es 200€ MediaSaturn Anlage und sowas ist ja schon 100 zu 1. Man kann den integrierten Verstärker sicher noch Höher ausreizen, solche Lautsprecher wie deine "unterste Einsteigerklasse" um 400€ pro Stück wird damit ws nicht laufen aber ich denke die Google Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht.


Booby schrieb:
Was paul1508 hier für ein Stuß erzählt ist aber auch zum Schämen.
Da ist die Rede von effektiven (nicht effizient) Lautsprechern die Rede, gute Kabel sind auch wichtig :rolleyes:

Effektiv war mein Fehler, aber du hast ja verstanden was ich meinte. Gute Kabel braucht man für "sensible" Treiber bzw. Lautsprecher sonst hat man schnell mal Störgeräusche (Radio usw.) drinnen. Je höher die Impedanz der Boxen desto leichten kann man dem aus den weg gehen, das ist aber teuer und noch teurer anzusteuern.

dgschrei schrieb:
Also zum einen schon mal: Wenn du auch nur halbwegs brauchbare Bässe haben willst, dann brauchst du einen anständigen Verstärker, der die kurzen Spitzenlasten liefern kann, die beim Auslenken der Membran des Tieftöners auftreten. Und da bist du definitiv nicht bei 0,x Watt, sondern bei allem was ein bisschen größer als Standard PC Lautsprecher ist, bei dutzenden Watt an Leistung. Es gibt einen Grund warum die Leute mit richtig dicken Anlagen im Auto sich 1 Farad Kondensatoren da mit reinhängen.

Kauft man sich das jetzt um Musik zu hören oder um einen Dezibel-Rekord in nem Proleten-Golf zu brechen? Musik != Bass bzw. Schalldruck... Nur weil das Netzteil für 35W ausgelegt ist (wie kommt ihr eigentlich auf die 25W?) heißt das doch noch lange nicht, dass da keine Kondensatoren drinnen sind bzw. es sich nicht kurzzeitig mehr hohlen kann. Die Wattauslegung wird ja in erster Linie durch die Kühlung begrenzt und dann erst durchs "Kupfer".
Ergänzung ()

MisterMankind schrieb:
Bluetooth-Audio finde ich (sofern man die Komprimierungseinstellungen etwas anpasst, unter MacOS z.B. ohne Probleme möglich) für "ab und zu mal streamen" übrigens sehr ok.

Dich hab ich noch vergessen. Das du es unter MacOS anpassen ist ja schön und gut, blöd ist nur, dass es fast keine Endgeräte gibt die solch eingestellte Einstellungen überhaupt verstehen würden. Immerhin ist der Standard ja Standard und der Standard in dem Fall Müll. Interessant wäre außerdem vom Handy zu streamen und da ist es noch schwieriger zum einstellen.

@dgschrei

Keines von denen hat einen Verstärker, daher muss bei allen noch einer nach geschaltet werden. Abgesehen davon hast du recht. Zumindest die BoxeeBox und der Zotax bringen dir mehr Möglichkeiten. Der Reiz hinter Q (sowie des Apple TV) ist, dass es alles OutoftheBox funktioniert und nicht viel schief gehen kann. Da gibts die große Diskussion zwischen Funktionalität und Simplizität. Je funktioneller wir es wollen desto komplizierter (und fehleranfälliger) wirds werden. Da gibt es kein besser oder schlechter sondern nur persönliche Vorlieben. Der eine steckt Zeit rein und hat sein perfektes XBMC und der andere will anstecken und losstreamen (und kann dafür vielleicht wirklich nur streamen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schön, nochmal: Es geht hier nicht um das Netzteil. Das packt für extrem kurze Zeit auch 200 Watt wenn's sein muss. Aber halt nur im Millisekundenbereich, dann bricht es zusammen.

Uns geht es um den Verstärker. Und der liefer laut der News eine Maximalleistung von 25 Watt. Und die reichen definitiv nicht, um bei 2 anständigen Lautsprechern mal eben die Membranen der Tieftöner mit ihren ca 20 cm Durchmesser 50 mal in der Sekunde zur Vollauslenkung zu kriegen, weil du dafür für kurze Zeit ein extrem starkes Magnetfeld erzeugen musst, das die Membran geradezu nach vorne katapultiert. Und diese Vollauslenkung hast du nun mal, wenn der Drummer mal anständig in die Pedale tritt.
Das ganze braucht vielleicht wenn du den Verbrauch pro Sekunde anschaust, nicht mal 5 Watt, aber zu dem Zeitpunkt zu dem die Membran ausgelenkt wird, hast du dann mal schnell 50 Watt + . Und wenn der Verstärker die nicht leisten kann, dann lenkt die Membran eben in der Zeit nicht voll aus, und die Bässe klingen harmlos und seicht.

Noch dazu, weil der Verstärker gleichzeitig zu den beiden Tieftönern ja tunlichst auch noch die Hoch- und Mitteltöner befeuern soll.


Und was das Boxee angeht. Da brauchst du auch nicht viel einstellen. Da läuft letztendlich ein Ubuntu drauf und die Software die du siehst, ist die Boxee-Software, die es schon lange vor dem Gerät gab. Das ist nichts weiter als eine eigeständige Weiterentwicklung von XBMC. Und es hat einen LAN Port. Wlan Streaming ist ganz nett, aber egal wann ich es versucht hab, irgendwann kommt es trotzdem immer ins stocken, wenn der Empfang mal kurz nicht so der Hit ist ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
Ein Apple TV ohne Hulu, Netflix, Spotify [...], für den dreifachen Preis. Cool.

Sollte doch ein browser integriert sein also wird es kein Problem sein einfach auf die entsprechenden Websites zu gehen um den content zu nutzen. Verstehe echt nicht wann es in Mode kam einer App den Vorzug vor einer Website zu geben, eine App ist in diesem Zusammenhang ja immer nur eine Kompromißlösung weil die site zu aufwändig, rechenintensiv oder sonst was wäre für viele mobile devices.
 
25W, ClassD, mit sicherheit auch keine RMS-Leistung, aber n paar gute Wirkungsgradstarke Lautsprecher dran, und es funzt auch mit Tiefbass und Lautstärke. Hab meine Gradient AX8-HR (20cm Breitbränder,80l Hornreflex-Gehäuse,92dB), aus Spass an die Elektronik von Billig-PC-Speakern gehängt, klanglich rotze, aber richtig laut!
Natürlich ist das NexusQ wohl nicht für ne Kirmes-Beschallung gedacht.
@SavageSkull
Deine "Billigboxen" lassen deinen Amp so braten weil die n Wirkungsgrad wie'n Kohlekraftwerk aus den 50ern haben...
@topic
die Idee ist nicht schlecht, aber die versuchen wie Apple den Preis mit Design zu rechtfertigen.Mutmaße ich mal...
 
25Watt sind eher für kleine Sachen gedacht. Dafür hat das Ding immerhin nen Digitalausgang.
Evtl. kann man es auch als Vorverstärker nutzen.
 
Nur so BTW Designed and built in USA, das macht sicher einen gewissen Mehrpreis aus, dazu noch das deutlich hochwertigere Gehäuse.

Aber die Funktionen finde ich trotzdem zu mager, HULU, Netflix etc integriert und vor allem auch Medien von lokalen NAS/Computern, dann wäre es mir wohl auch 200~250$ wert. Aber so finde ich es nicht wirklich interessant und dazu eben extrem überteuert.

Evtl reicht Google da ja noch was nach, die Hardware passt ja soweit, müsste Google halt nur gute Software nachreichen :D
.
 
Leute vergesst nicht die hackability! Da wird so vieles noch kommen. Würd mich nicht wundern, wen 4.1 komplett auf dem Ding laufen wird. ist ja nix anderes als ein Nexus S oder?
 
Für mich ist das Elektroschrott, einfach nix gescheites. Nur das Design ist recht gelungen.
 
Hi,

@paul1508

1.Dafür muss die Musik vom Handy streamen... das Handy also immer an sein usw,
2.Bluetooth Audio komprimiert die Musik so schlimm, das ist kein Genuss
3.Gehen die shared-playlists nicht
4.Wie du selbst gesagt hast, dafür braucht mein einen Receiver
5.Man braucht immer ein Handy/Tablet und kann nicht einfach so aus der Cloud horchen
6.Vielleicht kann man ja auch Musik lokal speichern?
7.Die Box hat ja wesentlich mehr zu bieten als nur Audio

1. Muss bei dem Gerät doch auch, sonst kann ich keinen Einfluß mehr darauf nehmen, was gespielt wird
2. Dann hast du wohl noch nie einen vernünftigen Bluetooth-Audio-Adapter besessen, kein Unterschied zu hören
3. Wie gesagt, ich hatte in meinem Leben noch nie das Bedürfnis danach, wüsste nicht wann ich das brauchen sollte
4. Receiver oder irgendeine Form von Verstärker dürften 95% der Zielgruppe, die sich sowas kaufen würden, eh schon zuhause haben, daher kein Mehrwert
5. Wie gesagt, brauchst du dafür auch
6. Vielleicht - das ist das Zauberwort. Aber trotzdem eher unwahrscheinlich
7. Ja, Youtube... und diverse Clouddienste...kann ein Tablet oder Smartphone oder PC aber auch


Mir fehlen immer noch die Killerargumente, wieso ich dieses Ding so teuer überhaupt kaufen sollte und wie genau der Use Case bei dem Gerät aussehen würde...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Nur so BTW Designed and built in USA, das macht sicher einen gewissen Mehrpreis aus, dazu noch das deutlich hochwertigere Gehäuse.
.

Ich weiß wirklich nicht, warum das hier groß als Vorteil gefeiert werden soll, dass die Platine nun von Amerikanern und nicht von Chinesen in das Gehäuse geschraubt wird. Der Qualcom SoC, RAM und Flash kommen trotzdem aus Taiwan und Südkorea wie bei jedem Smartphone mit der gleichen Hardware auch. Auf die Platine wandern die Teile in China wie in den USA mit vollautomatischen Bestückungsmaschinen von Siemens und Co. Da ist der Qualitätsunterschied sowieso null. Und wer jetzt die Schrauben für die Platine festzieht, macht nun wirklich nicht den Unterschied.
 
Das Gerät sieht wirklich klasse aus und die Funktionen wie Steuerung über verschiedene Android Devices finde ich klasse.

Mir stellt sich nun noch die Frage, ob der Player auch Dateien vom heimischen Netzwerk (NAS) wiedergeben kann, wie z.B. FLV, MP4, AVI, MP3 etc. Wenn er das auch beherrschen würde, dann wäre das Teil auf meiner Wunschliste ganz oben!
 
geht ja eh schon alles über DLNA direkt vom Iphone/Android Handy, Pad auf den TV oder DLNA fähigem Gerät ohne Kabel mit Video und ton von daher nicht wirklich was neues
 
Sowas von Sinnlos das Teil. Zu teuer, zu schwacher Amp (25W = 2*12,5W), noch stärker beschnitten als AppleTV, Bedienung NUR mit Android Smartphone, Musik und Videos offensichtlich NUR von Google Play, etc.

Ehrlich, ich sehe keinen Grund das Teil zu kaufen. Wenn man dann mal die üblichen Kabel ansteckt sieht es sogar beschissen aus, weil da hinten nurnoch Kabelsalat herrscht, und man den hinter einer Kugel halt schlecht verstecken kann.

Und wie überteuert das Teil ist zeigt der Vergleich mit dem Nexus Tablet - kostet 100$ weniger, kann wesentlich mehr. Nur hats halt keinen "Audiophile quality 25W stereo amplifier" drinnen :lol:

Und wie mein Vorredner schon sagte: In Zeiten von DLNA schlicht und ergreifend überflüssig.

mfg
 
Wofuer das ganze?

Verstehe jetzt nicht den Vorteil gegenueber Apple TV bzw. Airplay?
Lautsprecher kommen sowieso an den AVR und niemals an sowas.Streamen koennte ich auch mit den anderen Geraeten.


Nicht falsch verstehen, ich habe selbst kein Apple TV etc., verstehe nur grad nicht was das Geraet mehr/besser kann als Musik mittels etablierter Software abspielen wie Itunes.
Und Cloud Dienste kann doch weiterhin auch IOS alles synchronisieren.

Ich glaube da eher einen Flop, da ich hier keine grosse Anzahl potenzieller Kunden, gerade Umsteiger vorstellen kann.
 
Glaub google muss den preisverfall mit einkalkulieren. Würde es UVP 99,- kosten würde es morgen für 49,- im Laden stehen. So kommt man demnächst aber effektiv auf 149,- oder so.
 
Zurück
Oben