News Google Nexus Q „Social Streaming Media Player“ vorgestellt

@Madman1209

Denke nicht das das Silizium da gefertigt wird, das ist ja keine Vorraussetzung für "Made in XY". Obwohl es ja genug FABs dafür in den USA geben würde meines Wissens. Ausschlaggebend ist ja der Zusammenbau, Verpacken usw. da sind sie anderen ja einen deutlichen Schritt vorraus. Aluminum wäre gut möglich kann mir aber aufgrund von NFC/WLAN nicht vorstellen das es aus ALU ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
 
fetzie schrieb:
Ähm ja. Wie will denn das 25 Watt Ding einen AVR ersetzen?

Ist zwar nett, dass du dir da Gedanken machst, allerdings hast du wohl keine Ahnung wie sowas funktioniert...
Aber da du damit wahrscheinlich nicht viel anfangen kannst werde ich dir das Schwarz auf weiß Präsentieren... Die in der Saturn so groß geschriebenen Watt Zahlen haben nichts mit den Watt (Spannung x Strom) zu tun... schon gar nicht mehr in Zeiten von digitalen Verstärkern..

Ein nettes Beispiel das auch bei mir die Kinnlade runter geklappt hat. (Sehr guter Test auf CB)

Da hat Jirko doch tatsächlich gemessen wie viel Strom die beiden Monitorboxen + Verstärker benötigen... 0,5 Watt! und Zitat: "...selbst bei stark erhöhter Lautstärke (etwa die Hälfte des Drehreglers) wurden kaum mehr 0,7 Watt erreicht."

Also denke ich sehr wohl dass man zwei Stereo Boxen auch gut an diesem (Zitat fetzie) "25 Watt Ding" betreiben kann.

Fazit: Mit dem Ding kann man (bei richtiger Konstruktion) aufdrehen bis dir die Ohren abfallen... Lautstärke ist das letzte über was ich mir da Gedanken machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Zum Preis... "Made in the USA!" Nix Fengshui Industries ;-) Die Einen labern die Anderen machen ;-)
Cool. Wäre bei einem Auto oder einer Waschmaschine ein Argument (Made in Germany). Aber doch nicht bei einem ranzigen Media Player.

@paul1508
Ok, dann zum zweiten Teil. Wie ersetzt mir Googles Nexus Q den AVR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Novocain

Naja, die Verpackung und der Zusammenbau? Ich wüsste nicht, was mich die Verpackung nach dem AUspacken noch interessiert und der Zusammenbau gelingt auch asiatischen Herstellern sehr gut (Samsung Galaxy S3? Huawai? HTC mit Alu-Unibody? Foxconn und das iPhone? ;) )

@paul1508

Ist grundsätzlich alles richtig, aber die Lautstärke alleine macht noch keinen AVT :) Und mein AVR kann einfach mehr als das Ding, ergo ersetzt es den einfach nicht :)

VG,
Mad
 
@Fetzie

Ansichtssache, jedem das seine. Ich finds gut und die Amerikaner beeinflusst sowas in der Regel schon sehr...

@Madman1209

Was ändert das an den Entstehungskosten (auspacken)?
Es geht darum das ne Arbeitsstunde in den USA mehr kostet als in China nicht wer was besser macht -es geht um die Kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Fazit: Mit dem Ding kann man (bei richtiger Konstruktion) aufdrehen bis dir die Ohren abfallen... Lautstärke ist das letzte über was ich mir da Gedanken machen würde...

Naja, natürlich sind 25 Watt deutlich mehr, als manche hier meinen, die sich von 1000 Watt PMPO Angaben etc. täuschen lassen. Trotzdem würde ich das Ding mit vernünftigen Hifi-Boxen (in meinem Falle z.B. Klipsch RF-52) nicht gegen einen vernünftigen Stereo- oder AV-Receiver ersetzen wollen... meinen Stereoverstärker mit 100 Watt kann ich z.B., wenn mal 'ne Party ist, mit den Boxen auf knapp 2/3 aufreißen bevor's zu laut für die Wohnungsbeschallung wird, da wäre mit 25 Watt wohl nicht viel zu holen, denke ich.
Außerdem ist so ein Teil ja auch von den Funktionen her deutlich eingeschränkt bzw. "anders" als ein Receiver.
 
Ich will ja damit keine 5.1 geschweige denn 7.1 Anlage ansteuern. Es werden dir auch sagen, dass ein AVR Müll ist um Stereo damit anzusteuern, da soll man bitte einen Stereoverstärker dafür her nehmen, aber da muss man wohl auch dran glauben...

Google zielt damit einfach viel mehr auf Audio als Apple mit Apple TV. Und im Bereich Audio macht Google damit viel richtig. Der Video bereich lässt sich ja über die Apps nachrüsten und ich weiß dann nicht wo Apple TV "besser" sein soll.

Interessant finde ich an sich die Option Andoid als so etwas einzusetzen. Vielleicht wird es ja mal einen Sony, Pioneer, Denon usw. A/V Receiver geben der Android drauf laufen hat? Wäre quasi MediaCenter + AVR in einem... nur mehr Kabel zu den Boxen und zum Fernseher und alles ist möglich.
 
Hi,

@Novocain

Ja schon - aber die freie Marktwirtschaft diktiert mir als Endkunden zu fragen: Kriege ich mehr für mein Geld als bei der Konkurrenz? Mir eigentlich egal, dass die Amerikaner offenbar nicht zu konkurrenzfähigen Preisen herstellen / verpacken können. Oder habe ich als Kunde etwas von höheren Herstellungskosten, wenn die Qualität die gleiche ist? :)

Aber lassen wir die Diskussion, ich weiß was du meinst, du weißt was ich meine, fertig :)

@paul1508

Genau das mache ich jetzt schon mit meinem Tablet. Kabel zum AVR und zum Beamer, Tablet in die Dock und gut. Was bringt mir das Gerät für einen Mehrwert abgesehen vom "DJ Modus"?

VG,
Mad
 
Den Audio-Teil gibt's allerdings auch günstiger.. Bluetooth-Audio-Adapter für den Receiver -> 25€. Und geht genauso mit allen Android- und iOS-Geräten. Zusätzlich auch noch mit dem heimischen PC, wenn er halbwegs in der Nähe ist. Von daher finde ich's zumindest für den Audio-Teil relativ unnötig... aber ist natürlich nett, wenn man alles in einem Gerät hat. Da gibt's aber m.E. auch günstigere und ausgereiftere Lösungen, die vor allem nicht nur aus dem Internet streamen können.
 
MisterMankind schrieb:
meinen Stereoverstärker mit 100 Watt kann ich z.B., wenn mal 'ne Party ist, mit den Boxen auf knapp 2/3 aufreißen bevor's zu laut für die Wohnungsbeschallung wird

Schreckt mich ehrlich gesagt wirklich wie weit du da aufdrehen musst... Aber das hängt ja alles von den Boxen bzw. deren Impedanz ab. Wenn man effektive Boxen und gute Kabel nimmt (ich verweise noch einmal auf die Scythe Kama Sachen) braucht man nicht viel. Klar werden dir solche nicht den Wumms geben den man zu Tanz-Partys braucht aber für alles man nebenbei noch reden will und sich verstehen will reicht das sicher.
 
paul1508 schrieb:
Ist zwar nett, dass du dir da Gedanken machst, allerdings hast du wohl keine Ahnung wie sowas funktioniert...
Ich merke schon, selbsternannter Vollprofi
Leistung ungleich Lautstärke...

paul1508 schrieb:
Ein nettes Beispiel das auch bei mir die Kinnlade runter geklappt hat. (Sehr guter Test auf CB)

Da hat Jirko doch tatsächlich gemessen wie viel Strom die beiden Monitorboxen + Verstärker benötigen... 0,5 Watt! und Zitat: "...selbst bei stark erhöhter Lautstärke (etwa die Hälfte des Drehreglers) wurden kaum mehr 0,7 Watt erreicht."
Mit so einem Messgerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/ENERGIEKOSTEN-MESSGERENERGY-CHECK-3000 mißt man bestenfalls einen durchschnittlichen Verbrauch +-10% Genauigkeit.
Wenn du einen Shunt bei die Boxen dranhängst und mal mit dem Oszilloskop anschaust, wie dieser Verbrauch aussieht, wirst du merken mit 25W (ganz besonders, wenn das ein elektronisches Schaltnetzteil ist) wirst du bei richtigen Boxen für dein Wohnzimmer nicht weit kommen.

paul1508 schrieb:
Fazit: Mit dem Ding kann man (bei richtiger Konstruktion) aufdrehen bis dir die Ohren abfallen... Lautstärke ist das letzte über was ich mir da Gedanken machen würde...
Ohren Abfallen ziemlich sicher, allein ein guter Verstärker ohne Klimbim fängt schon bei dem doppelten Preis an.
 
MisterMankind schrieb:
Den Audio-Teil gibt's allerdings auch günstiger.. Bluetooth-Audio-Adapter für den Receiver -> 25€. .

  1. Dafür muss die Musik vom Handy streamen... das Handy also immer an sein usw,
  2. Bluetooth Audio komprimiert die Musik so schlimm, das ist kein Genuss
  3. Gehen die shared-playlists nicht
  4. Wie du selbst gesagt hast, dafür braucht mein einen Receiver
  5. Man braucht immer ein Handy/Tablet und kann nicht einfach so aus der Cloud horchen
  6. Vielleicht kann man ja auch Musik lokal speichern?
  7. Die Box hat ja wesentlich mehr zu bieten als nur Audio
 
@Kenneth: Gute Zusammenfassung.

Zum Apple TV kommt mit Mountain Lion natürlich noch AirPlay Mirroring. Bildschirminhalt ob iPhone, iPad oder Mac also komplett auf den TV und das ganze drahtlos.
Und auch Musik only lässt sich drahtlos streamen, ich weiß nicht genau ob das jetzt auch schon geht, aber zumindest geht's mti Mountain Lion.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn du einen Shunt bei die Boxen dranhängst und mal mit dem Oszilloskop anschaust, wie dieser Verbrauch aussieht, wirst du merken mit 25W (ganz besonders, wenn das ein elektronisches Schaltnetzteil ist) wirst du bei richtigen Boxen für dein Wohnzimmer nicht weit kommen.

Ohren Abfallen ziemlich sicher, allein ein guter Verstärker ohne Klimbim fängt schon bei dem doppelten Preis an.

Ich weiß natürlich, dass das auch anders geht. Irgendwas darfst du natürlich nicht dranhängen! Wenn du da 200W Blaster dran hängst werden die sicher nur müde Quaken. Aber solche Membranen braucht man definitiv nicht im Wohnzimmer.

Stells dir einfach in der Apple Sprache vor:

Mit den neuen Apple iSpeaker kannst du bei unglaublich niedrigen Verbrauch weit über Zimmerlautstärke Musik horchen. Built for effectivity! (Ersetze Apple iSpeaker durch niederohmige Monitor Lautsprecher jeder beliebigen Marke)
 
paul1508 schrieb:
Schreckt mich ehrlich gesagt wirklich wie weit du da aufdrehen musst... Aber das hängt ja alles von den Boxen bzw. deren Impedanz ab. Wenn man effektive Boxen und gute Kabel nimmt (ich verweise noch einmal auf die Scythe Kama Sachen) braucht man nicht viel. Klar werden dir solche nicht den Wumms geben den man zu Tanz-Partys braucht aber für alles man nebenbei noch reden will und sich verstehen will reicht das sicher.

Ich sag' ja, bei Parties. ;) Für den Hausgebrauch brauche ich selbstverständlich nicht derart viel. Viel verstehen kann man da sonst in der Tat nicht mehr, aber es ist noch angenehm laut. Und vernünftige Kabel... Oehlbach 2,5mm Kabel sollten langen, ich denke nicht, dass mir dadurch was verloren geht. :p Boxen 8 Ohm, Verstärker 8 Ohm. Und den Klipsch wird eigentlich noch ein sehr guter Wirkungsgrad nachgesagt.. Aber kommt ja jetzt eigentlich auch nicht auf mein persönliches Setup an, wenn man ehrlich ist.

Aber klar, das Teil bietet schon mehr als Audio, das bestreite ich gar nicht. Bluetooth-Audio finde ich (sofern man die Komprimierungseinstellungen etwas anpasst, unter MacOS z.B. ohne Probleme möglich) für "ab und zu mal streamen" übrigens sehr ok. Wie gesagt würde mich am Gesamtpaket halt die Beschränkung auf Internet-Inhalte stören und die fehlende Möglichkeit, Inhalte vom PC oder einer angeschlossenen Festplatte abzuspielen.
 
paul1508 schrieb:
Ich weiß natürlich, dass das auch anders geht. Irgendwas darfst du natürlich nicht dranhängen! Wenn du da 200W Blaster dran hängst werden die sicher nur müde Quaken. Aber solche Membranen braucht man definitiv nicht im Wohnzimmer.
Du hast das einfach nicht verstanden. Es geht darum, dass man Leistung braucht um auch noch alle Frequenzen bei großen Boxen darstellen zu können. Du schneidest dir mit einem zu schwachem Verstärker einfach alle Spitzen ab und überforderst den Verstärker.
Bei meinen Wohnzimmerboxen (und das ist die aller unterste Einsteigerklasse) kommt da bei normaler Zimmerlautstärke der Verstärker schon ins Schwitzen, wenn er nicht gleich aufgibt. Das Hauptproblem ist aber einfach, dass da kein Klanggenuß mehr auftaucht, weil alles nur noch blechern und schwach anhört, da Spitzen und Tiefen physikalisch einfach nicht mehr kommen können.
So ein paar Logitech Brüllwürfel gehören jedenfalls nicht ins Wohnzimmer, für die würde das ja reichen.
 
detto0 schrieb:
Und auch Musik only lässt sich drahtlos streamen, ich weiß nicht genau ob das jetzt auch schon geht, aber zumindest geht's mti Mountain Lion.

Musik only bei Apple TV? Wenn man eine "neueren" HiFi Verstärker mit HDMI eingang hat dann ja. Diese sind ja meist auch gleichzeitig für's durchschleifen von 1080p weiter zum TV gedacht so das man auch das damit abdeckt ohne Kabel um zu stecken. Die Steuerung klappt dabei auch ohne Bild der Apple TV Box. Stellt man ja in Mountain Lion oder iOS Gerät ein ODER halt an der TV Box über TV Bildschirmenü.

Optisch schick sind beide auf Ihre Art. Aber in der Praxis passt die AppleTV Box besser unter dem TV neben dem Standfuss runter. Die Kugel würde vor dem TV stehen oder müsste woanders hin was ja möglich wär da sie ganz auf eine einzelne Infarot Fernbedienung verzichtet? Apple TV ist aber auch per Phone/Pad mit Tastatur bedienbar.
 
@Paul1508

Also zum einen schon mal: Wenn du auch nur halbwegs brauchbare Bässe haben willst, dann brauchst du einen anständigen Verstärker, der die kurzen Spitzenlasten liefern kann, die beim Auslenken der Membran des Tieftöners auftreten. Und da bist du definitiv nicht bei 0,x Watt, sondern bei allem was ein bisschen größer als Standard PC Lautsprecher ist, bei dutzenden Watt an Leistung. Es gibt einen Grund warum die Leute mit richtig dicken Anlagen im Auto sich 1 Farad Kondensatoren da mit reinhängen. :rolleyes:
Dass da 0,5 Watt im Schnitt rauskommen liegt schlichtweg daran, weil eben immer nur kurzzeitig ein Magnetfeld aufgebaut werden muss, um die Membran wieder nach vorne zu bewegen. Und dieses Magnetfeld muss ausreichend stark sein, sonst klingt das wie ein Badezimmerradio.

Und genau das ist auch der Klang, den ich von dem Nexus Q erwarte. Das wird wieder so ein absolutes 08/15 Endverbraucher Teil sein, das den Klang sowieso gleich wieder zur Badewanne verzerrt. Weil wenn die Leistung für anständige Bässe nicht ausreicht, dann muss ich halt die Mitten runterziehen damits nicht total wie im Badezimmer klingt.


Zum Gerät selbst: Ich seh es so wie viele andere hier: Das ist ein Apple TV zum dreifachen Preis mit weniger Möglichkeiten. Verkaufsargument: Oooooh es leuchtet und ist rund.

Und wohlgemerkt ich hasse Apple aus ganzem Herzen und mag Google eigentlich. Aber wenn ich eins von beiden kaufen müsste, würd ich eher das Apple TV nehmen.

Zumal ich sowas von keine Lust habe die ganze Zeit mein Smartphone zu entladen nur weil ich meinen Mediaplayer bedienen will. Das hab ich schon bleiben gelassen, als ich mal probehalber XBMC mit dem Handy bedient habe. Da hab ich schnell wieder zur normalen Fernbedienung gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ehrlich gesagt nicht so genau wer jetzt die Zielgruppe ist für den Preis.
Das gute an Apple TV ist, an sich das es recht billig ist und somit den Konsolen Preislich aus dem Weg geht, hier bei Google bezahle ich jetzt im Prinzip für einen Medienplayer einen höheren Preis, als eine Konsole die Multimediatechnisch nicht zurück stecken muss.

Google Nexus Q kostet 299$
Apple TV 99$
Xbox 360 4GB 199$ mit Kinect 299$
PS3 250$

Ich meine das Design ist wirklich Top geworden und für Androidfreaks ist das Teil bestimmt nicht schlecht, aber ich wüsste jetzt auch nicht was die 299$ genau rechtfertigen würde.
Alle Systeme haben TV apps, auf der X360 sind es sogar sehr sehr viele in den USA. Beide Konsolen bieten Moviestores und Musik Service und können noch Games wiedergeben.
 
Zurück
Oben