Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Pixel 10a: Flaches Gehäuse und helleres Display für 549 Euro
Nö, niemand tut so. Aber kannst ja auch bei eBay oder so wo schauen was der Gegenwartswert von 3-4 Jahre alten Android Smartphones so ist. Und wenn man keine anderweitige Verwendung mehr dafür hat sind Trade-In Aktionen tatsächlich häufig finanziell sehr attraktiv.
Das Pixel 9a gab es vor 2 Wochen bei einem österreichischen Provider (unlocked) für 250€ + 7€ Tarif (Wertkarte, ohne Bindung)... Damit ist die Diskussion um das Pixel 10a beendet. - Hätte zuschlagen sollen...
Oh sorry. Ich wollte dir dein schönes neues Pixel 9a 10a gar nicht madig reden. Aber wir können ja gerne nochmal in einem Jahr über das Gerät selbst diskutieren, wenn es passenderweise im Preisgefüge der günstigeren Einsteigergeräte angekommen ist.
Ist aber doch schon richtig, wenn Du dann nächstes Jahr den Straßenpreis des Pixel 10a mit der UVP des Galaxy S27 vergleichst ist das die gleiche Verzerrung der Relation.
Für Anspruchslose wäre das Fairphone 6 eine Alternative, für den gleichen 549€ Listenpreis gibt es schon 256GB internen Speicher, 120hz LTPO-OLED, Micro SD Slot und durch die Modulbauweise kann man viele Komponenten selbst tauschen. (z.B. Akku, Display, Kameras, USB-C-Anschluss)
Kontrapunkte:
der Qualcomm Snapdragon 7s Gen 3 ist nicht auf Augenhöhe, aber dafür sparsam
die Kameras sind simpler und es fehlt die Google Software Nachbearbeitung
nur Spritzwassergeschützt (aufgrund der Reparierbarkeit)
Und man muss auch ein bisschen leidensfähig sein. Ich habe von Fairphone 1 bis 4 mitgemacht und was Reaktion auf Service-Anfragen angeht, generell Kommunikation mit den Kunden oder die Geschwindigkeit von Bug-Fixes -falls man von ihnen betroffen ist- muss man dort ganz andere Maßstäbe als an einen multinationalen Konzern anlegen.
Ich kann das Telefon mit 256GB für 469€ bei Congstar verlängern und überlege schon ob ich das mache. Gerade die 256GB will ich haben. Das Pixel 6 wandert dann zu meiner Tochter. Eigentlich sollte es nie mehr als 400€ werden, aber es ist nicht so einfach Telefone zu bekommen die nicht komplett zugemüllt sind, dazu einigermaßen klein, mit 256GB und nicht zu teuer.
Dito. Hab bei meinem 5er zum Jahresanfang nochmal einen Defekt repariert und dabei gleich noch von Graphene auf Lineage gewechselt. Jetzt hab ich also sogar den neuesten heißen Scheiß mit Android 16 drauf. 😎
Als der Defekt auftrat, war ich schon im Laden zum Gucken und hielt dort das 5 gegen das 9a. Das wirkte dagegen wie ein dicker Plasteklotz. Deshalb liebäugel langfristig ich mit nem refurbished S25.
Als der Defekt auftrat, war ich schon im Laden zum Gucken und hielt dort das 5 gegen das 9a. Das wirkte dagegen wie ein dicker Plasteklotz. Deshalb liebäugel langfristig ich mit nem refurbished S25.
Leider befürchte ich auch das Google trotz kleinerer Displayränder nicht mehr zu 6,1" zurück kehren wird mit dem Pixel 11. Aber flachere Bauweise bzw. Abkehr von dem Kamerabuckel finde ich schon mal eine gute Richtung.
Ist ja auch vollkommen gerechtfertigt. In 2026 und dann noch zu dem Preis ist das nicht mehr akzeptabel.
Ergänzung ()
Bloodwalker schrieb:
Laut einer scheinbar überwältigenden Mehrheit hier auf Computerbase müsste sich genau dieses Smartphone verkaufen wie warme Semmel und vor allem hier muss sich ja jeder zweite drauf schmeißen. Ich meine „macht das Smartphone dicker und entfernt den Kamerabump“ ist ja basically die Nummer 1 Kritik gegenüber jedem Smartphone. Ich sehe schon die ganzen Signaturen aktualisiert und nur noch Pixel 10a User hier.
Bester Kommentar 😂😂
Gib dem Dingen noch 'ne Klinke, SD Kartenslot und einen Wechselakku und das Teil müsste laut dem durchschnittlichen CB User das geilste Smartphone aller Zeiten sein.
Ergänzung ()
Leap schrieb:
Irgendwann ist eine Technik auch einfach ausentwickelt oder die Bedürfnisse der Menschen gesättigt. Man kann nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.
Gleiches Smartphone wie immer = gleiche Kommentare wie immer
Ist doch nur logisch und gerecht
Ergänzung ()
mblaster4711 schrieb:
Ich find da garnicht ma so schlecht.
Denn im Gegensatz zu den gebogenen Edge-Displays, kann man das Smartphone mit Displayrand ordentlich in der Hand halten ohne „versehentlich“ irgendwelche ungewollten Dinge auszuführen.
Ich hatte in meinem Leben 3 verschiedene Handys mit Edge (Huawei P30 Pro, OnePlus 9 Pro, Google Pixel 6 Pro) und bei keinem einzigen davon hab ich jemals auch nur irgendwas ungewollt ausgeführt. Scheint ein Layer 8 Problem zu sein.
Ich bedauere eher dass mein aktuelles Smartphone (Apple iPhone 16 Pro Max) keine Edge hat. Aber wenigstens extrem dünne Ränder.
Es wird halt keine 7 Jahre leben. Mal ganz davon ab, dass dann wahrscheinlich schon der 3. Akku drin ist, ist bei der Prozessorwahl gefühlt jede Fernbedienung in 7 Jahren performanter.
Ich habe ein Pixel 9 Pro und kenne diese "Rakete" von Prozessor.
Es wird halt keine 7 Jahre leben. Mal ganz davon ab, dass dann wahrscheinlich schon der 3. Akku drin ist, ist bei der Prozessorwahl gefühlt jede Fernbedienung in 7 Jahren performanter.
Ich habe ein Pixel 9 Pro und kenne diese "Rakete" von Prozessor.