News Google Pixel 10a: Flaches Gehäuse und helleres Display für 549 Euro

Das wäre dann das erste Mal, dass das a-Modell den neuesten Tensor-SoC nicht mit seinen großen Brüdern teilt, nicht wahr? Und das ausgerechnet, nachdem der G5 erstmalig aus TSMC-Fertigung stammt. Google hat echt einen Blick dafür, die Hardware seiner Pixel-Smartphones mit einer unangenehmen Fußnote auszustatten. In meinen Augen gibt es kein Modell, wo das nicht zutrifft. Und das ist verdammt schade, denn ansonsten ist das a-Modell aufgrund seines Formfaktors und der Kamera-Implementierung nämlich durchaus attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik nicht, dass es kein Update wert sei. Fändet ihr es also besser bei Smartphones läuft es so ab wie zB bei CPUs, dass einfach das Modell gleich bleibt und man stattdessen hin und wieder "Rebrandet"? Weil die Intention eines Herstellers ein einheitliches Namensschema zu bewahren, sollte doch nachvollziehbar sein.

Ansonsten Lieferketten usw. ändern sich ja auch. Für Google ists vermutlich am Ende einfacher jedes Jahr ein neues Modell zu fertigen statt über mehrere Jahre hinweg das "selbe". Sehe (anders als beim Rebranding) absolut keinen Nachteil für die Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Moritz Velten und Haplo
Habe gerade das Gerät als Demo für unser Geschäft bekommen. Und ja die Displayränder sind miniminimmal dünner geworden, die Kameras sind schön flach und ja das Display wirklich schön hell.

Sonst Same Same...

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Desoxy
@nlr Die Kameras in der Rückseite des Telefons sind plan eingefasst, nicht "flach".

Bloodwalker schrieb:
Laut einer scheinbar überwältigenden Mehrheit hier auf Computerbase müsste sich genau dieses Smartphone verkaufen wie warme Semmel und vor allem hier muss sich ja jeder zweite drauf schmeißen. Ich meine „macht das Smartphone dicker und entfernt den Kamerabump“ ist ja basically die Nummer 1 Kritik gegenüber jedem Smartphone. Ich sehe schon die ganzen Signaturen aktualisiert und nur noch Pixel 10a User hier.
Kamerageschwulste sind eben nur ein Kritikpunkt.

Machen wir einmal einen Vergleich vom Pixel 10a mit dem 4a.
  • Anstatt ergonomisch abgerundete Seiten, völlig bescheuerte iPhone-4-Handkrampfkanten. Es ist für mich völlig unverständlich, wie sich dieser Schwachsinn als totalitären Trend entwickeln konnte.
  • Massive 30% schwerer
  • 10% dicker und 12% großflächiger
  • Sogar geringere Pixeldichte und noch absurderes Doomscroll-Seitenverhaeltnis
  • Identisches Screen-to-Bezel-Ratio
  • Für diesen Rückschritt soll ich sogar noch einen 60% höheren Einführungspreis zahlen?!
CPU und GPU sind mir völlig schnuppe, da ich absolut Null Leistungsprobleme mit dem 4a habe.
Selbst die Kamera des Pixel 10 Pro bietet im Vergleich zum 4a keinen bemerkenswerte Verbesserung der Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Donnerkind
Tenferenzu schrieb:
Gibt es Infos zum Akku oder wird immer noch einer verbaut der bei 1000 Zyklen 80% Restkapazität hat? Da sind andere ja deutlich besser.
Deutlich?
Gleiche Technik bringt nahezu gleiche Ergebnisse.
Ich hab ein Pixel 6, und nach 774 Zyklen noch 89%.
Ich vermute stark, dass laden mit maximaler Leistung auf Dauer auf die Akkukapazität geht.

Das einzige was ich am Pixel 10a schade finde ist, dass der Tensor 5 nicht verbaut wurde. Ansonsten für mich so komplett ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty

Google Pixel 10a: Flaches Gehäuse und helleres Display für 549 Euro

Flach bezieht sich auf die Höhe. Mit 9mm ist dieses eher nicht flach, ins besondere im Vergleich zum Vorgänger.
Was hier wahrscheinlich gemeint ist, ist "eben"; es gibt keine heraustehenden Kameras mehr.

Ich denke wer jetzt ein neues, gute ausgestatetes, alltagstaugliches Android Smartphone mit 7 Jahren Support sucht wird hier für 549.00 Euro (!) gut bedient. Das saubere Android ist meiner Meinung alles andere als ein Nachteil gegenüber der sonst üblichen "Bloatware." Übrigens für mich der Grund auf das Pixel 11 zu warten und mein S22+ dann weiter zu vererben.

Und natürlich wäre es unsinnig jetzt von einem 9A auf das 10A zu wechseln. Aber das ist nur meine Meinung.

Sqrt(-1) schrieb:
@nlr Die Kameras in der Rückseite des Telefons sind plan eingefasst, nicht "flach".

Kamerageschwulste sind eben nur ein Kritikpunkt.

Machen wir einmal einen Vergleich vom Pixel 10a mit dem 4a.
  • Anstatt ergonomisch abgerundete Seiten, völlig bescheuerte iPhone-4-Handkrampfkanten. Es ist für mich völlig unverständlich, wie sich dieser Schwachsinn als totalitären Trend entwickeln konnte.
  • Massive 30% schwerer
  • 10% dicker und 12% großflächiger
  • Sogar geringere Pixeldichte und noch absurderes Doomscroll-Seitenverhaeltnis
  • Identisches Screen-to-Bezel-Ratio
  • Für diesen Rückschritt soll ich sogar noch einen 60% höheren Einführungspreis zahlen?!
CPU und GPU sind mir völlig schnuppe, da ich absolut Null Leistungsprobleme mit dem 4a habe.
Selbst die Kamera des Pixel 10 Pro bietet im Vergleich zum 4a keinen bemerkenswerte Verbesserung der Bildqualität.
Du vergisst ganz stark das das Gerät einen viel Größen Akku hat 5100 mAh vs 3140/3885 mAh(4/5g), viel größer Kamera-Sensoren, Eine IP68 Zertifizierung hat, mehr Antennen hat, QI laden usw.

Die PPI ist sogar besser beim 9/10a 421 gegen 416ppi und ja mir ist bewusst das man das nicht sieht.

Auch die Abmessungen sind nicht viel schlimmer:

4a 153.9x74x8.2
10a 153.9x73x9

Ja das Gerät ist teuer das ist Googles weg seit der 6 Serie sind die Preise gestiegen. Aber Google Geräte fallen aber auch immer sehr schnell im Preis.

Kann daher eine aufregende nicht nachvollziehen, besonders die Handlichkeit finde besser aber das reine Geschmackssache.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
CHB68 schrieb:
Ich denke wer jetzt ein neues, gute ausgestatetes, alltagstaugliches Android Smartphone mit 7 Jahren Support sucht wird hier für 549.00 Euro (!) gut bedient.

Ich verstehe die Beschönigung der UVP irgendwie nicht. Bei 550€ stößt man aktuell in die Preisregion des Samsung S25. Und das ist eine ganz andere Geräteklasse, bei der man ggü. dem 10a nur 1 Jahr an Updates verliert.

CrimsoN3.0 schrieb:
Du vergisst ganz stark das das Gerät einen viel Größen Akku hat 5100 mAh vs 3140/3885 mAh(4/5g),

Mit moderner Akku-Technologie die bereits auf dem Markt weit verbreitet ist, würde man sogar eine noch höhere Kapazität als 5100 mAh mit dem Akku-Volumen des 4a erreichen.

CrimsoN3.0 schrieb:
viel größer Kamera-Sensoren

Ich habe Aufnahmen direkt zwischen einem 4a und 10 Pro verglichen und kann keine bemerkenswerte Verbesserung feststellen.

Die Fotoqualität des Pixel 4a ist weiterhin hervorragend und ich denke nicht nur ich habe keinerlei Mehrbedarf.

CrimsoN3.0 schrieb:
mehr Antennen hat

Antennen? Meinst du Mobilfunkstandards?
Alles nach LTE empfinde ich als schwachsinnigen Rückschritt.

CrimsoN3.0 schrieb:
Die PPI ist sogar besser beim 9/10a 421 gegen 416ppi und ja mir ist bewusst das man das nicht sieht.

Pixel 4a: 441 ppi
Pixel 10a: 421 ppi

CrimsoN3.0 schrieb:
Auch die Abmessungen sind nicht viel schlimmer:

4a 153.9x74x8.2
10a 153.9x73x9

Pixel 4a: 144 × 69,4 × 8,2 mm
Pixel 10a: 154 × 73,0 × 9,0 mm

Ich verabscheue bereits das Doomscroll-Seitenverhältnis des 4a.
Weiter, weiter ins Verderben.

CrimsoN3.0 schrieb:
Ja das Gerät ist teuer das ist Googles weg seit der 6 Serie sind die Preise gestiegen. Aber Google Geräte fallen aber auch immer sehr schnell im Preis.

Bereits ein Jahr nach der Markteinführung konnte man das Pixel 4a für weniger als 250 Euro (!) neu kaufen.

Seit 6 Jahren empfinde ich Mitleid für die überwältigenden Mehrheit, die mit ihren 1000-Euro-Ziegelsteinen in Kindergarten-Schutzgummi-Hüllen verpackt hantieren.

CrimsoN3.0 schrieb:
Kann daher eine aufregende nicht nachvollziehen, besonders die Handlichkeit finde besser aber das reine Geschmackssache.

Es ist keine Geschmacksache, sondern eine unbestreitbare Tatsache, dass die hässlichen iPhone-4-Kanten massiv unergonomischer sind, als es die abgerundeten Seiten zum Beispiel des Pixel 4a waren!

Oder willst du behaupten, dass einen Schraubenzieher oder eine Computer-Maus mit dämlichen 90°-iPhone-4-Kanten eine bessere Handlichkeit bieten?

Nervig, wie vehement die Rückschritte der Marktentwicklung verteidigt werden, nur um sich Frieden mit dem aktuellen, persönlichen Besitz vorzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
FreshLemon schrieb:
Also das find ich ein bisschen übertrieben beim Pixel. Ich habe das 9a und der Akku ist so riesig, dass ich es seit Kauf nur bis 80% lade. Und dann hält es mir trotzdem 2 Tage.
Mein Pixel 8 Pro hält nur bis zum Abend, dann hat es 20 % und muss wieder an die Stromtanke. Ich zocke halt auch etwas auf dem Smartphone.

4nanai schrieb:
Bei 550€ stößt man aktuell in die Preisregion des Samsung S25.
Also 549€ vs 899€ ist für mich eine komplett andere Preisregion. Schon fast ein anderer Preiskontinent. :D Oder wird hier wieder Äpfel (UVP) mit Birnen (aktueller Marktpreis) verglichen?

Entweder man vergleicht UVP oder den Marktpreis nach vergleichbarem Erscheinungsdatum. Ansonsten gibts natürlich auch immer Deals, Rabatte und Eintauschprämien. Ich hab zB für mein Pixel 8 damals zum Release-Tag effektiv 460€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
G00fY schrieb:
Also 550€ vs 899€

Direkt bei Galaxus, also kein eBay-Fähnchenhändler.

1771505815596.png

4nanai schrieb:
Ich verstehe die Beschönigung der UVP irgendwie nicht. Bei 550€ stößt man aktuell in die Preisregion des Samsung S25. Und das ist eine ganz andere Geräteklasse, bei der man ggü. dem 10a nur 1 Jahr an Updates verliert.

Habe ich die UVP "beschönigt"? Meiner Meinung nach ist das 10A für jemanden der jetzt ein neues und zuverlässiges Arbeitstier ohne Bloatware braucht ein gutes Gerät. Kann doch jeder selber entscheiden. Das ist nur meine Meinung nach 4 Jahren Samsung S22+ für damals knapp 1.100 Euro.

4nanai schrieb:
S25 UVP zu Markstart 550 oder doch eher 900 gewesen?
Komm denk nochmal drüber nach.

• Gefällt mir
foofoobar schrieb:
Ohne SECAM-Dekoder war die Zone im Westen Schwarz-Weiß, und die Kisten mit SECAM-Dekoder waren teurer.
Man .. Das waren aber Zeiten :) :) ----....

G00fY schrieb:
Okay, also hast Äpfel mit Birnen verglichen. Danke für die Bestätigung.

Das sind keine Äpfel und Birnen, wenn ich mir ^jetzt^ ein Smartphone besorgen möchte.

Und bei den tollen Google Trade-In Aktionen wird immer so getan, als wäre das eingetauschte Smartphone vollkommen wertlos.

Einfallslos2023 schrieb:
Was denn nun, S25 oder doch nur FE.
Du gurkst hier um wie ein Politiker)
Da steht EE dran, Enterprise Edition.
Also bitte, lesen wirst du schon noch können.

Zurück
Oben