News Google Pixel 10a: Flaches Gehäuse und helleres Display für 549 Euro

be_myself schrieb:
Galaxy-S26 Serie werden ebenfalls wie immer vernichtend sein
Berechtigt, weil technisch so gut wie kein Fortschritt präsentiert wird, aber der (Einstiegs-/Vorstellungs-)Preis jedes Jahr steigt ohne einen echten, spürbaren Mehrwert zu bieten.
Wie es die Konkurrenz (besser) macht, sieht man ja hier z.B. bei Oppo.

Über einen spürbaren Mehrwert kann man sich in bestimmten Kategorien natürlich streiten, aber immer nur den Preis nach oben zu korrigieren ist halt nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Die Vorgänger konnten zu Preisvereinbarungen mit Speicherherstellern produziert werden die den heutigen Markt nicht mehr reflektieren. So gesehen ist es schonmal gut das man zumindest zu ähnlichen Preisen ein neues Produkt rausbringen konnte; meine Vermutung ist das die Samsung, Apple & Co Flagschiffe dann zu so erhöhten Preisen rauskommen werden das ein Pixel 10a umso mehr Sinn macht; wir also auch bei Smartphones ähnliche Preiserhöhungen wie bei PC Hardware sehen werden.
Aber die Google Produktlaunches sind sowieso ein eigenes Thema, die Produkte kommen immer zu nem UVP raus der genau ein paar Tage hält; die Nachfrage lässt nach / Feedback auf Social Media ist schlecht, Preise werden so lange gesenkt bis es dem Wert entspricht zu dem sich die Geräte verkaufen. Gut möglich das diesmal die Preise nicht mehr so krass gesenkt werden müssen weil das generelle Preisniveau nach oben gehen wird.
Smartphones sind seit Jahren Feature Monster die 95% der Gesellschaft sowieso nicht ausbeuten können aber auch das Statussymbol das alle 12-24 Monate neu gekauft wird. Wenn sich der Zyklus hier entschleunigt kanns für die Gesellschaft eigentlich nur gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Immerhin keine Bloatware, die für mich jedes Chinahandy zum Kernschrott macht.

100 Euro günstiger, und das 10a könnte eine Option sein.

Bei jeden Smartphone Test liest man helleres Display. Wenn das so weiter geht, brauchen wir bald Schutzbrillen : o ) Ich frage mich der Neuerungen, wieso mein 3 Jahre altes Mittelklasse Motorola 30 Edge schon so lange mit 30W laden kann und das bei Samsung Google und Apple heute als was neues beworben wird. Da würde ich mich doch mal freuen, wenn es da weiteren und mutigen Fortschritt gäbe als dieses rumgekleckere. Vor Jahren wa da so viel angekündigt

Früher hat google aus einer einfachen Kamera durch seine überlegene Softwareoptimierung immer ein hervorragendes Bild gemacht. Das kann die Konkurrenz jetzt auch. Von Pixel 2-6 im Vergleich ist der Preis auch ordentlich gestiegen. Speicher und Ram aber nicht. Für mich kein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Marcel55 schrieb:
Jetzt weiß ich warum alle Hersteller mittlerweile herausstehende Kameras haben...ohne dem sieht es irgendwie billig aus.
Weiß nicht warum, irgendwie verströmt dieses Smartphone für mich eine hohe Unattraktivität, von allen Möglichkeiten die der Markt hergibt wüsste ich nicht warum ich mich ausgerechnet für dieses entscheiden sollte.
Auf Google pixel phones läuft graphene OS. Das ist ein Verkaufs Argument. Ich nutze das 6er damit und sehe für den normalen Gebrauch keinen relevanten Mehrwert bei einem neuem gerät.
Nur die Software drauf die ich will und ständig updates. Was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho
empower schrieb:
ich habe meinem Vater das Pixel 9a für 160€ + Pixel 8-tausch gekauft. es kostet also so viel wie ein akkutausch. das 10a wird sicher auch mal in die regionen kommen.
Nein, es kostet so viel wie ein Akkutausch plus 60 Euro plus Restwert Pixel 8, lasst doch mal Eure reißerischen Milchmädchenrechnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran und Incanus
Vergleicht das mal mit dem iPhone 16e. Diplayränder someone? Niemand braucht mehr als 60Hz?

Es ist ein sehr mageres Upgrade und für den Startpreis sollte man kein Pixel kaufen. Wenn es sich preislich den 9a nähert, kann man es kaufen. Die Pixel waren nie High-End Hardware, sondern ein sehr gutes Gesamtpaket mit sher guter Kamera. GrapheneOS ist ein extra Vorteil, der für die Pixel spricht.
Die anderen Android-Hersteller glänzen mit Preisen und schnellem SOC, aber insgesamt muß man immer mit gewissen Abstrichen leben. Miese Kameras, Bloat, späte und seltene Updates usw.
9a jetzt kaufen oder das 10a in einem halben Jahr wenn der Preis nachgegeben hat oder einfach zum anderen Hersteller greifen und mit allen Vor- und nachteilen leben.

Cowpower schrieb:
… das die Akku mit 1000 Zyklen angeben sind. Samsung hat 2000. Wenn der Akku 7 Jahre halten soll, ist das für schon ein Argument.

Ich hab ein Pixel 8 und das lade ich aktuell alle 3 Tage.

Mit < 130 Ladungen pro Jahr schaffe ich die 7 Jahre locker.

Ich mache alles damit außer zocken und so ein Quatsch wie Twitich.

Screenshot_20260219-094355.png

Leap schrieb:
Irgendwann ist eine Technik auch einfach ausentwickelt oder die Bedürfnisse der Menschen gesättigt. Man kann nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.
Dann muss man auch nicht jedes Jahr ein neues bringen, sondern kann dem Vorgänger statt dessen 1 Jahr länger Updates geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Cowpower schrieb:
Wenn der Akku 7 Jahre halten soll, ist das für schon ein Argument
Wo genau steht denn, dass der nicht sieben Jahre hält. Der ist doch nach 1000 Zyklen nicht defekt.

Sollte die Kapazität nicht mehr ausreichend sein, dann läßt man diesen halt tauschen. Verstehe einfach nicht, warum das Akkuthema immer so hoch gekocht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Bloodwalker schrieb:
Laut einer scheinbar überwältigenden Mehrheit hier auf Computerbase müsste sich genau dieses Smartphone verkaufen wie warme Semmel und vor allem hier muss sich ja jeder zweite drauf schmeißen. Ich meine „macht das Smartphone dicker und entfernt den Kamerabump“ ist ja basically die Nummer 1 Kritik gegenüber jedem Smartphone. Ich sehe schon die ganzen Signaturen aktualisiert und nur noch Pixel 10a User hier.
Also ich habe ein 9a und bin zufrieden damit.

Was für ein Smartphone ich verwende ist aber auch nicht in den top 100 Dingen die ich in meine Signatur schreiben würde (wenn ich nicht das letzte mal so ca. 2002 eine Signatur in einem Forum gehabt hätte).

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab ein Pixel 8 und das lade ich aktuell alle 3 Tage.

Mit < 130 Ladungen pro Jahr schaffe ich die 7 Jahre locker.

Ich mache alles damit außer zocken und so ein Quatsch wie Twitich.

Anhang anzeigen 1707632
also bei mir ist der akku nach 2 jahren durch. mein vater meinte er muss jeden tag laden. ohne gaming. 3 tage ist für einen normalen nutzer absolut schwer zu erreichen.

2-3 tage schaffe ich beim 9 pro und da wurde die akkulaufzeit verbesser.

Hatte zwischenzeitlich überlegt, mir das 10 zu holen, da mir mein 8 Pro einfach zu groß ist. Aber einen halben Zoll zu sparen, war mir dann den Aufpreis doch nicht wert. Das 10a ist für mich völlig uninteressant.

Mein Pixel 4a 5G hatte immerhin fast fünf Jahre seinen Dienst verrichtet (und liegt funktional als Backup bereit). Ich denke, ich werde noch mindestens eine, vielleicht sogar zwei Generationen abwarten.

Hier Mal eine Zusammenfassung aller Kritikpunkte:

1. Preis & Speicher-Kombination (Zentraler Kritikpunkt)
Stagnation beim Speicher: Dass Google im Jahr 2026 immer noch 128 GB als Basis für 549 € anbietet, wird auf den hinteren Seiten massiv als „nicht mehr zeitgemäß“ und „dreist“ bezeichnet.
„Dead on Arrival“: Viele Nutzer argumentieren ab Seite 3/4, dass das Pixel 10a preislich zu nah am bereits im Preis gefallenen Pixel 10 (Standardmodell) liegt, welches oft das bessere Gesamtpaket bietet.

2. Display & Design
Die Displayränder (Bezels): Während die News das „flache Gehäuse“ hervorhebt, kritisieren viele Forennutzer, dass die Ränder im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Samsung A-Serie oder Nothing Phone) immer noch zu dick seien.
PWM-Flackern: Auf den mittleren Seiten gibt es Diskussionen von empfindlichen Nutzern, die kritisieren, dass Google die PWM-Frequenz zur Displaysteuerung nicht deutlich erhöht hat, was zu Augenermüdung führen kann.

3. Hardware-Details & Effizienz
Ladeleistung: Ein wiederkehrender Kritikpunkt bis zur letzten Seite ist die langsame Ladegeschwindigkeit. Im Vergleich zu chinesischen Herstellern, die in dieser Preisklasse oft 60W+ bieten, werden Googles ~18-27W als „Steinzeit-Technik“ verspottet.
Tensor G5 Skepsis: Obwohl der Chip nun von TSMC gefertigt wird, bezweifeln einige Technik-Enthusiasten im Forum, dass die Effizienz (Akkulaufzeit unter Mobilfunk/5G) die Konkurrenz von Qualcomm (Snapdragon) einholen kann.

4. Kamera & Features
Fehlender Zoom: Kritisiert wird, dass das „a“-Modell weiterhin kein Teleobjektiv besitzt, was in der Preisregion über 500 € von einigen als Standard gefordert wird.
Kamera-Buckel (Visor): Das neue, flachere Design wird teils als „charakterlos“ bezeichnet; der markante Wiedererkennungswert der früheren Pixel-Modelle gehe verloren.

5. Nachhaltigkeit vs. Preis
7 Jahre Updates vs. Hardware-Haltbarkeit: Es wird diskutiert, ob 128 GB Speicher und ein fest verbauter Akku überhaupt sinnvoll mit einem 7-Jahre-Update-Versprechen zusammenpassen, da der Speicher/Akku lange vor dem Support-Ende limitieren könnten.

Um die CB Community zufrieden zu stellen, müsste das Pixel 10a also:

1. günstiger sein
2. 256 GB haben
3. Keine Displayränder haben
4. PWM-Flackern reduzieren
5. schneller laden
6. effizienteren SoC haben
7. Telekamera haben
8. Pixel-Kamerabuckel haben
9. Austauschbaren Akku haben

Alphanerd schrieb:
Dann muss man auch nicht jedes Jahr ein neues bringen, sondern kann dem Vorgänger statt dessen 1 Jahr länger Updates geben.
Es müssem einfach (mehrmals) jährlich neue Geräte auf den Markt kommen und das möglichst überteuert.
Wie sonst außer mit mega Rabatten auf Mondpreise der Hardware wollen die Netzbetreiber sonst ihre teuren Tarife an den Mann bringen....
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Hier Mal eine Zusammenfassung aller Kritikpunkte:

1. Preis & Speicher-Kombination (Zentraler Kritikpunkt)
Stagnation beim Speicher: Dass Google im Jahr 2026 immer noch 128 GB als Basis für 549 € anbietet, wird auf den hinteren Seiten massiv als „nicht mehr zeitgemäß“ und „dreist“ bezeichnet.
„Dead on Arrival“: Viele Nutzer argumentieren ab Seite 3/4, dass das Pixel 10a preislich zu nah am bereits im Preis gefallenen Pixel 10 (Standardmodell) liegt, welches oft das bessere Gesamtpaket bietet.

2. Display & Design
Die Displayränder (Bezels): Während die News das „flache Gehäuse“ hervorhebt, kritisieren viele Forennutzer, dass die Ränder im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Samsung A-Serie oder Nothing Phone) immer noch zu dick seien.
PWM-Flackern: Auf den mittleren Seiten gibt es Diskussionen von empfindlichen Nutzern, die kritisieren, dass Google die PWM-Frequenz zur Displaysteuerung nicht deutlich erhöht hat, was zu Augenermüdung führen kann.

3. Hardware-Details & Effizienz
Ladeleistung: Ein wiederkehrender Kritikpunkt bis zur letzten Seite ist die langsame Ladegeschwindigkeit. Im Vergleich zu chinesischen Herstellern, die in dieser Preisklasse oft 60W+ bieten, werden Googles ~18-27W als „Steinzeit-Technik“ verspottet.
Tensor G5 Skepsis: Obwohl der Chip nun von TSMC gefertigt wird, bezweifeln einige Technik-Enthusiasten im Forum, dass die Effizienz (Akkulaufzeit unter Mobilfunk/5G) die Konkurrenz von Qualcomm (Snapdragon) einholen kann.

4. Kamera & Features
Fehlender Zoom: Kritisiert wird, dass das „a“-Modell weiterhin kein Teleobjektiv besitzt, was in der Preisregion über 500 € von einigen als Standard gefordert wird.
Kamera-Buckel (Visor): Das neue, flachere Design wird teils als „charakterlos“ bezeichnet; der markante Wiedererkennungswert der früheren Pixel-Modelle gehe verloren.

5. Nachhaltigkeit vs. Preis
7 Jahre Updates vs. Hardware-Haltbarkeit: Es wird diskutiert, ob 128 GB Speicher und ein fest verbauter Akku überhaupt sinnvoll mit einem 7-Jahre-Update-Versprechen zusammenpassen, da der Speicher/Akku lange vor dem Support-Ende limitieren könnten.

Um die CB Community zufrieden zu stellen, müsste das Pixel 10a also:

1. günstiger sein
2. 256 GB haben
3. Keine Displayränder haben
4. PWM-Flackern reduzieren
5. schneller laden
6. effizienteren SoC haben
7. Telekamera haben
8. Pixel-Kamerabuckel haben
9. Austauschbaren Akku haben
PWM ist ein ernsthaftes Problem für eine Unmenge an potentieller Kunden. Aber solange Google schon genug Geld mit Daten und Fanboys verdient....

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Zoba
Zurück
Oben