News Google Pixel 3a (XL): Deutsche Preise und technische Daten bekannt

incurable schrieb:
Knapp 400 bzw. 500 Euro für Geräte mit Mittelklasse-Hardware und eine Familienhistorie voller Problemen.

Nur das die Pixel 3 noch immer die beste Overall fotokamera hat.
Erst wenn viele Nightshots dazu kommen ist das P30 stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Die Rückseite ist einfach nur furchtbar.
Klinke wird das Ding wohl nicht haben, deshalb schon ein No Go für mich.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Die Rückseite ist einfach nur furchtbar.
Der Bumper ist nicht furchtbar.

Ich habe es wirklich lange ohne versucht, aber es geht auf Dauer einfach nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexialist. schrieb:
Auch die Geräte von Xiaomi und Nokia werden nicht wirklich kleiner sein (oder irre ich mich?). Habt ihr Vorschläge?
Wieso hat das Xiaomi Mi 9 SE kein Android One Support (lt. Geizhals)?

in der klasse <= 150mm Länge, aber das bq aquaris x2 pro. hat meine bessere Hälfte --> sehr empfehelnswert. kA was der preis gerade ist, aber ich hab damals 300 gezahlt.
 
Picard87 schrieb:
Ich werde sicher nicht versuchen, dich zu OP zu bekehren. Dennoch bietet sich der Vergleich von Pixel 3a XL mit dem OP 6(T), da beide einen ähnlichen Preispunkt besetzen. Das 6T hat auch "nur" FullHD+, aber von grottiger Software und mieser Kamera zu sprechen halte ich objektiv (Tests lesen) für weit übertrieben. Thema Software, auch das 3T bekommt noch Android 9, Patch Support tatsächlich aber nicht so prickelnd. Was ich sagen will: es gibt Konkurrenz, und nicht alle Smartphones außerhalb der Pixel Reihe sind Mist ;) (den TV Vergleich verstehe ich übrigens nicht. Wäre ebenso, wenn ich sage: warum kauft sich heut noch jemand nen Golf, wenn es doch auch Porsche gibt)
TV Vergleich? Davon war nie die Rede. Es ging mir hier Primär um die Smartphone Panels die komischerweise bei einigen Herstellern wieder bei 1080p angelangt sind nachdem schon 1440p angeboten wurde. Pure gierigkeit der Hersteller...
Aber Mal so als Hinweis. Man bekommt 2019 4K Fernseher für 500€ mit 55"+
Das war vor ein paar Jahren noch schwer vorstellbar.

Und das Thema Software habe ich bei OnePlus lange durch. Während OnePlus nach wie vor Bugs auf den Geräten mit der Offiziellen "Stabilen" Software hinterlässt (auch auf dem OP3) und gleichzeitig Betas verteilt stellt sich mir die Frage nach dem Sinn von letzterem. Und ich rede hier nicht von der UI sondern von Configs in allen Bereichen des Systems die verglichen mit den großen Herstellern aus einem Hinterhof in China kommen könnten wo jemand neben dem PC noch einen Wok bedient. Darf nicht näher darauf eingehen woher ich mein Wissen beziehe aber ich habe die Software komplett extrahiert und mir jährlich die Änderungen angeschaut. Wirklich Amateurhaft was da zusammengebastelt wird. Features hin und her. Ein System sollte in erster Linie funktionieren. Und bei den Pixel Geräten ist genau das der Fall. Kein unnötiger Rotz, mehr Fokus auf der Hardware/Software Konfiguration und Stabilität. So wie es sein sollte. Daher kann ich absolut niemanden ein OP empfehlen. Und natürlich wegen der von mir genannten Punkte im OG Kommentar. Wer sich ein Pixel 2 XL kauft bekommt ein Smartphone das selbst besser ist als das beste OP6T+ Super Pro MC Laren Porsche irgendwas. Abgesehen vom Prozessor vielleicht. Aber ist eh Quatsch immer den neusten Snapdragon zu wollen. Das ausreizen der Smartphone Hardware geschieht immer erst knapp 3-4 Jahre nach Erscheinen des Top SoC.

Sry für die Grammatik/Rechtschreibung btw. War ein langer Tag! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Tolles Gerät und endlich ein guter Nachfolger für das Nexus 5x meiner Freundin und das LG G4 meiner Mutter. Beide sind Kamera verwöhnt und das Pixel bringt auch noch pures Android mit :)

An die Kritiker: Habt ihr ein alternativ Gerät für unter 400€ auf Lager welches auch nur eine annähernd so gute kamera hat auf Lager ? Wenn ja ich bin offen für neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Könnte man eine SD Karte einbauen, wäre das kleine gekauft. Aber so. Nein danke.

Verstehe nicht wieso die das nicht machen. Klar die können dann statt 400€ für 64Gbyte 600€ für 128 verlangen. Dann sollen die 32 plus SD Slot machen.
 
ZeXes schrieb:
Was würde ich mal für eine Rangliste der Smartphoneprozessoren geben.

Ich kann diese Mittelklassesmartphonechips echt nur sehr schlecht einschätzen.

Ist die Leistung des Snapdragon 670 mit irgendeinen älteren HighEnd Chip vergleichbar?

Mir persönlich ist das völlig egal. Eher im Gegenteil: Was hier gerne als "Highend"-Prozessor bezeichnet und gefordert wird, lutscht den Akku in nullkommanix leer.
Ich bevorzuge effiziente Mittelklasse-CPUs. Da ruckelt nämlich auch nix (es sei denn, es handelt sich um zusammengefrickelte China-Handys) und der Akku hält gut 2 oder auch 3 Tage.
Allerdings spiele ich auch keine Games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Crowbar schrieb:
Mir persönlich ist das völlig egal. Eher im Gegenteil: Was hier gerne als "Highend"-Prozessor bezeichnet und gefordert wird, lutscht den Akku in nullkommanix leer.
Ich bevorzuge effiziente Mittelklasse-CPUs.
Mag zwar logisch klingen, in der Realität ist es aber genau anders rum.

In Realität ist ein High End SoC der effizienteste Chip den man haben kann..
Der "überstarke" SoC erledigt seine Aufgabe wesentlich schneller, und kann früher wieder in den stromsparenden Tiefschlaf zurück.

Bestes Beispiel folgendes Video:

Ignorier mal das dazwischen.
Links ein Xiaomi Mi 9 mit Snapdragon 855, und einem kleinen popligen 3300 mAh Akku.
Rechts das Xiaomi Redmi Note 7 mit snapdragon 660 "Mittelklasse" SoC, und einem großen 4000 mAh Akku.

Xiaomi ist btw auch eher für effiziente Firmware bekannt, mit guter Akkulaufzeit - bzw vergleichsweise wenig "Drain".

Wie erklärt sich das? Displayauflösung ist beides mal 1080p. Ist es etwa das Oled Display, welches so einen HEFTIGEN Unterschied verursacht?
Sicherlich anteilig.. Aber ein großer Anteil daran ist eben der effiziente SoC.

Je schwächer der Prozessor, desto öfter und länger muss er "ackern" und "strom ziehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, dogue und USB-Kabeljau
Hmm, mit 400 Euro locken die zumindest mich nicht hinterm Ofen vor. Ich habe dank einer Mediamarkt-Aktion zu dem Preis das Xiaomi Mi 9 bekommen.
 
Yeahhh, darauf hat die Welt gewartet. Endlich ein... Smartphone. Wie eigentlich jedes andere mit hier und da ein paar Kinkerlitzchen.
:stacheln:
So ne echt Innovation im Personal-Umfeld wäre halt schon echt mal wieder nice. Wir sehen seit zig Jahren exakt das selbe wie zu den Handy-Zeiten: breiter, größer, besser, aber im Grunde ist es immer wieder das Selbe nur etwas schneller. Der einzige Unterschied ist, dass damals(tm) die Geräte immer winziger wurden und heute immer größer. Aber der Innovationsschub ist quasi bei Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und USB-Kabeljau
Als Pixel 3 XL Besitzer kann ich das 3a sicher gut empfehlen. Denn ich bin vollends zufrieden mit meinen Pixel 🙂.
SD Kartenslot vermisse ich übrigens nicht, da eh alle Fotos und Videos in der Google Cloud gespeichert werden, und das beim Pixel unkomprimiert und mit online unbegrenzt Speicher. Von daher brauche ich keine GB Speicher auf dem Telefon. Na gut, ich zocke allerdings auch keine 20 Spiele auf dem Handy. Fehlende Klinke stört mich persönlich auch nicht, denn wozu auch? USB C Anschluss halte ich für mindestens gleichwertig.
Naja, wie gesagt, kann das Pixel echt empfehlen für interessierte 🙂.
 
Darkseth88 schrieb:
Bestes Beispiel folgendes Video:

Ignorier mal das dazwischen.
Links ein Xiaomi Mi 9 mit Snapdragon 855, und einem kleinen popligen 3300 mAh Akku.
Rechts das Xiaomi Redmi Note 7 mit snapdragon 660 "Mittelklasse" SoC, und einem großen 4000 mAh Akku.

Xiaomi ist btw auch eher für effiziente Firmware bekannt, mit guter Akkulaufzeit - bzw vergleichsweise wenig "Drain".
Erschreckend, im positiven Sinne, fand ich Akkulaufzeit des SD712... 10:30 DOT ist ne Ansage.. Und das Trtotz Winzakku..Das Redmi mit SD 855 soll ja kommen, das wird 4000mAh haben.. das wird Spannend.. Aber das Mi A3 bzw das Mi 9SE ist derzeit fest gesetzt. Vllt kann der SD 670 ja etwas effizienter mit Akku umgehen, er ist ja nicht mehr in 14nm gefertigt (wenn ich mich nicht vertue)
 
vforce schrieb:
Der S670 dürfte schneller der 2016er High-End S820 eines Galaxy S7 sein. Die Unterschiede zwischen den GPUs sind deutlich größer aber das dürfte vielen egal sein. Ich behaupte mal, dass der Snapdragon 670 mind. 90% der Nutzer zufrieden stellen würde. Der Unterschied ist erst beim Öffnen von wirklichen großen Apps spürbar.

Ganz ehrlich, dat kannste aber für alles sagen. Wer nicht gerade Gaming macht, dem reicht das locker.
Ich finde den Google Geräten fehlt das gewisse Etwas, die Kamera ist zwar gut, aber sowohl beim Preis als auch beim Rest kann man da wenig mit den neuen Billiganbietern aus China mithalten.
 
Bin ich die einzige, die ihr Smartphone nicht danach kauft, wie die Rückseite aussieht, weil es sowieso in einer Schutzhülle landet und ich zu 99% auf die Vorderseite gucke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, d0senwurst, linuxxer und 7 andere
Darkseth88 schrieb:
Mag zwar logisch klingen, in der Realität ist es aber genau anders rum.

In Realität ist ein High End SoC der effizienteste Chip den man haben kann..
Der "überstarke" SoC erledigt seine Aufgabe wesentlich schneller, und kann früher wieder in den stromsparenden Tiefschlaf zurück.

Bestes Beispiel folgendes Video:

Ignorier mal das dazwischen.
Links ein Xiaomi Mi 9 mit Snapdragon 855, und einem kleinen popligen 3300 mAh Akku.
Rechts das Xiaomi Redmi Note 7 mit snapdragon 660 "Mittelklasse" SoC, und einem großen 4000 mAh Akku.

Xiaomi ist btw auch eher für effiziente Firmware bekannt, mit guter Akkulaufzeit - bzw vergleichsweise wenig "Drain".

Wie erklärt sich das? Displayauflösung ist beides mal 1080p. Ist es etwa das Oled Display, welches so einen HEFTIGEN Unterschied verursacht?
Sicherlich anteilig.. Aber ein großer Anteil daran ist eben der effiziente SoC.

Je schwächer der Prozessor, desto öfter und länger muss er "ackern" und "strom ziehen".

Hier werden China-Gurken verglichen. Das ist kein Maßstab.

Meine persönlichen Erfahrungen widersprechen deiner These. Je "schneller" eine CPU, desto schneller leert sich der Akku. Dieses Verhalten kann für Alltagsanwendungen nicht hingenommen werden. Wer sein Handy für Spiele nutzt setzt natürlich andere Schwerpunkte.

Aus der Tatsache, dass du einzelne CPU-Typen nennen kannst lässt sich ableiten, dass du einer der CPU-Fetischisten (das ist nicht negativ gemeint) bist, die Benchmarks fleißig studieren und denen Benchmarks über alles gehen. Solche Menschen finde ich amüsant 😁
 
Ich würde das Gerät kaufen nur weil da keine sinnlosen Hersteller-Rotz Apps drauf sind, die man nie wieder los wird und wegen dem langen Software Support.
Werde vom S8 wechseln, das ist sicher.
 
Schaut gut aus, nicht das design aber die Flagschiffkamera. Wenn jetzt noch neun ordentlich helles display verbaut wird ware das, dass ideale Smartphone für mich.
 
Schade das Google aus ihrer Position als BS Hersteller nichts macht, sie könnten viel mehr Smartphones verkaufen wenn sie doch mal endlich mit der Zeit gehen würden. Mir sagen die AKtuellen Modelle überhaupt nicht zu, vor 5 Jahren hätte ich es noch Okay gefunden aber so nicht.

Auch das es keine eigene Uhr gibt ist ein absolutes Unding von Google. Ein geschlossenes System mit Google Smartphone und SmartWatch mit einer Cleanen Google UI wäre unschlagbar.
 
Crowbar schrieb:
Hier werden China-Gurken verglichen. Das ist kein Maßstab.

Aha, wäre es denn genehm, diese doch recht schwammige Aussage zu begründen?
Deine sog. "Chinagurken" haben nämlich durch die Bank alle ne längere Akkulaufzeit als der "Mist", der aus USA, Korea oder Japan kommt.


Crowbar schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen widersprechen deiner These. Je "schneller" eine CPU, desto schneller leert sich der Akku.

Das glaub ich dir nicht und das kann ich dir auch begründen:

High End Socs werden immer im modernsten verfügbaren Fertigungsverfahren gemacht (7nm, bald 7nm +), währen die Mittelklasse mit Glück endlich bei 10 nm angekommen ist.

Wenn die Chipdesigner also nicht grob failen (beim SD 810 war das der Fall), dann ist ein High-End Chip alleine prozessbedingt schon theoretisch sparsamer.
Und da so ein Prozessor entsprechend schneller mit Belastungen fertig wird, kann er seine Energiesparkerne auch wieder schneller und länger nutzen.

Hättest du ein Beispiel für deine Aussage?

Crowbar schrieb:
Aus der Tatsache, dass du einzelne CPU-Typen nennen kannst lässt sich ableiten, dass du einer der CPU-Fetischisten (das ist nicht negativ gemeint) bist, die Benchmarks fleißig studieren und denen Benchmarks über alles gehen.

Aha, und wie soll man den sonst die Akkulaufzeit bzw. "Sparsamkeit" ermitteln? Per Bauchgefühl, wie du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Mumusud, Geckoo und 3 andere
Zurück
Oben