News Google-Smartphone: Pixel 3a und 3a XL vor Pixel 4 mit Kamera des Pixel 3

Juventino1 schrieb:
Wird sich preislich wohl bei einem OnePlus 6(T) oder Xiaomi Mi8(/9) einreihen.
Frage: Was macht das Pixel 3a(XL) besser als o.g. Geräte? Habe ich da ein "REIN GAR NICHTS" gehört? :hammer_alt:

Die Kamera ist besser, das 3a ist nicht so riesig und der Softwaresupport ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und Rambo5018
Das Einzige, was das Pixel besser macht, ist das Marketing.

Nein, die Kamera von diesen Phones ist nicht besser.
Sie ist von der Technik her sogar schlechter als in den meisten anderen Flaggschiffen, die mehrere Sensoren für besseres Low-Light, bessere Dynamik Range und/oder mehrere Brennweiten bieten.

Die Software von Google ist ok, aber wäre mir zu beschränkt.
Außerdem sieht das HDR nicht wirklich besser aus als bei der Konkurrenz.
Das Night-Shot ist zwar nett, aber auch das funktioniert bei Huawei noch besser.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das Einzige, was das Pixel besser macht, ist das Marketing.

Nein, die Kamera von diesen Phones ist nicht besser.
Sie ist von der Technik her sogar schlechter als in den meisten anderen Flaggschiffen, die mehrere Sensoren für besseres Low-Light, bessere Dynamik Range und/oder mehrere Brennweiten bieten.

Die Software von Google ist ok, aber wäre mir zu beschränkt.
Außerdem sieht das HDR nicht wirklich besser aus als bei der Konkurrenz.
Das Night-Shot ist zwar nett, aber auch das funktioniert bei Huawei noch besser.

Die Kamera ist deutlich besser, als z.B. die vom 6t, dass fällt vor allem auf, wenn man beim 6t auch mal die Gcam nutzt. Zur Kamera gehört heute automatisch auch die Software. Beim Handy gelten andere Regeln als bei reinen Kameras. Beim Handy ist einzig entscheidend wie das Bild am Ende wird, welches das Gerät ausspuckt und nicht was theoretisch möglich ist und da ist das Pixel 3 immernoch ganz weit vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und KaRa2
Mehr wie 400 sollte es nicht kosten da man für 450 ja schon absolute Flagshipsmartphones bekommt.
 
Ich hoffe der Markt drückt die Preise in die Region um 350€ dann wird das Pixel 3a der passende Nachfolger für das LG G4 meiner Mutter. Die liebt die gute Kamera und grade im Preisbereicht 350€ wird es immer dünn was die Qualität angeht.
 
tnevermind schrieb:
Beim Handy ist einzig entscheidend wie das Bild am Ende wird, welches das Gerät ausspuckt und nicht was theoretisch möglich ist und da ist das Pixel 3 immernoch ganz weit vorne mit dabei.
Ganz richtig.
Aber sie ist nicht "die Beste".

Die besten Fotos mache ich bei meinem G7 derzeit mit der Lightroom App und dem HDR-Feature.
Da kommt auch die GCam nicht ran. Und dank RAW hat man viel mehr Möglichkeiten, Farben etc. anzupassen.
Und kann das Pixel überhaupt 30s Langzeitbelichtung?

Man kann das Pixel ja schon wegen der Kamera kaufen.
Aber man sollte nicht völlig blind zu diesem Smartphone greifen im Glauben, hier "das Beste" zu bekommen.
Wie gesagt ... allein die Beschränkung auf eine Brennweite schränkt schon extrem ein.
 
Braucht es nicht, mit Night Sight macht es deutlich bessere Low Light fotos in wenigen Sekunden, wie andere in teilweise 10+ Sekunden. Zumal hier definitiv ein stativ notwendig ist.
so en 30s belichtung ist für die praxis Unsinn, und ohne stativ oder irgendwo anlehnen nicht sinnvoll Machbar. Und wehe irgendwas bewegt sich da drin, und sei es nur Bäume vom Wind. Das wird deutlich verschwommener sein, als mit ner GCam / Pixel via Night sight paar einzelne sekunden von Hand still zu stehen.

getestet mit meinem vorherigenGalaxy S7 Edge (das kann 10s oder noch etwas mehr), und meinem Oneplus 6T + GCam. Die GCam bilder waren heller, schärfer und detailreicher. Aber gut, das S7 Edge ist auch etwas älter.

Low Light performance gibt es 2 Kings aktuell. Pixel und Huawei, dank jeweils deren Nachtmodi. Die sind ungeschlagen.
Dass Huawei besser funktioniert... Ich würde sagen, mal so mal so.

Allgemein gilt das für sämtliche Fotos aktueller Flaggschiffe. Je nach Szene gefällt mal das eine, mal das andere - was auch immer geschmacksache ist.

Einig sind sich aber die meisten, dass LG definitiv nicht zu "den besten" gehört...
Wem die Kamera besonders wichtig ist, dem würde ich z.B. nicht wirklich was von LG empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Naja, gibt derzeit nichts günstigeres als nen G7, wenn man 4K60fps will.
Die Fotos sind leider meist overprocessed. Allerdings sehen sie mit RAW + LightroomCC eh am besten aus. Diese Kombo schlägt jede Automatik.
Ist natürlich etwas aufwändiger.

30s Belichtung macht schöne Trails, und gute Immer-Dabei-Stative gibt es ab 20€.
Bei gutem Licht sind mehr MP besser als wenige. Pixel hat mit 12MP verhältnismäßig wenige.

Diese Nachtmodi sind schon geil ... aber wie oft braucht man die wirklich?
Zumal man da ja auch still halten und lange warten muss, und bewegliche Objekte erzeugen mitunter Artefakte.
 
Also ich bin vom LG G6 zum Pixel 3 und bereue es nicht eine Sekunde. So schön die Kamera App auch war, waren die Bilder bei Dunkelheit enttäuschend.

Btw, Pixel 3 freihand Nachtaufnahme hänge ich an
 

Anhänge

  • IMG_20190314_223156-01.jpeg
    IMG_20190314_223156-01.jpeg
    980,6 KB · Aufrufe: 466
USB-Kabeljau schrieb:
Ganz richtig.
Aber sie ist nicht "die Beste".

Die besten Fotos mache ich bei meinem G7 derzeit mit der Lightroom App und dem HDR-Feature.
Da kommt auch die GCam nicht ran. Und dank RAW hat man viel mehr Möglichkeiten, Farben etc. anzupassen.
Und kann das Pixel überhaupt 30s Langzeitbelichtung?

Man kann das Pixel ja schon wegen der Kamera kaufen.
Aber man sollte nicht völlig blind zu diesem Smartphone greifen im Glauben, hier "das Beste" zu bekommen.
Wie gesagt ... allein die Beschränkung auf eine Brennweite schränkt schon extrem ein.

Das ist ja schön, wenn man das mit RAW kann (geht mit den Pixeln/Nexus seit der Einführung von Camera HAL2 auch, allerdings nur mit max 6s Belichtung). Das normale Image Processing von LG ist im Vergleich aber grauenvoll und beim Pixel habe ich sozusagen "Gelinggarantie" bei der Point&Shoot Nutzung. Ich gucke mir zum Vergleich auch regelmäßig die Ergebnisse von Samsung und Huawei an, leider nutzen die mir immer zu starke Rauschreduzierung & Nachschärfung, da verzichte ich sogar "gerne" auf zusätzliche Linsen (hoffentlich kommt da endlich was mit dem Pixel 4..) zugunsten des Detailreichtums ;).
 
ph0b0z schrieb:
Das normale Image Processing von LG ist im Vergleich aber grauenvoll und beim Pixel habe ich sozusagen "Gelinggarantie" bei der Point&Shoot Nutzung.
Ja, das stimmt schon. Die Processing-Libraries beim G7 sind auch noch von 2008 (zumindest steht das so in den Dateien).

Kurioserweise ist das Processing bei Panorama-Bildern wiederum recht gut.
Beim normalen Modus hingegen wird bis zum Erbrechen Clarity/Sharpness und Denoising drauf gehauen.
Es ist mir ein Rätsel, wieso man bei LG auf diesem Gebiet so kolossal pennt.
Beizeiten werde ich mein Gerät mal rooten und sehen, ob ich das korrigieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z
Mag sein @ Raw, aber die meisten haben (zurecht) nicht wirklich Lust, jedes einzelne Foto auf den PC zu laden zu Hause, und dann noch extra zu bearbeiten. Bei bestimmten Anlässen oder so okay, aber wenn jeden Tag x Fotos gemacht werden...

Da finde ich es Gold wert, wenn die Software hinter der Kamera so gut ist, dass jeder Schnappschuss im Automatik modus schon sehr gute ergebnisse liefert.
 
Auf Android gibt's Lightroom CC ja tatsächlich kostenlos.
Damit lassen sich die Bilder ziemlich komfortabel am Phone direkt entwickeln.

Aber ja ... hätte auch gerne ne bessere Automatik.
Wobei die Automatik selbst bei LG eigentlich sehr gut ist. Auch das HDR.
Die Farben gefallen mir meist sogar besser als bei Google.
Nur dieses Overprocessing ... :freak:
 
Das größte Problem bei LG ist nicht die Kamera sondern der Software Support. Um das Mal nett auszudrücken... einfach nur unterirdisch
 
Paradox.13te schrieb:
Das größte Problem bei LG ist nicht die Kamera sondern der Software Support. Um das Mal nett auszudrücken... einfach nur unterirdisch

Und genau die Software, ist dass, was einen gerne mal in den Wahnsinn treiben kann. Für Bilder die ich mit Raw bearbeiten will, nehme ich meine DSLR.
 
Zurück
Oben