Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

BamLee2k schrieb:
Ein gutes Gerät, auch wegen der Update-Garantie. Der Preis geht auch in Ordnung. Wieso lernt es nur Google nicht, das viele keine Cloud nutzen wollen und so ein SD Slot das Gerät um einiges besser machen würde.

Google will aber, dass du deine Daten in Ihre Cloud steckst.

Es gibt nur Abhilfe:
  • DavX für CardDAV und CalDAV für Kontakte und Kalender
  • Birthday Adapter für Geburtstage aus den Kontakten im Kalender (Googles Kalender holt die nicht aus den Kontakten, sondern nur aus der Cloud)
  • K9 Mail oder FairMail für Push Mail (Gmail App kann nur IMAP ohne Push)
  • OSMAnd wenn nicht alles über Google Maps gehen soll
Frei - wie unter Linux - ist und war man unter Android nie und das ganze Googlezeug drängt von allen Seiten auf einen ein um die Plattformbindung zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
flaphoschi schrieb:
Hatte zuerst vergessen den Link heraus zu suchen :)

Nutzen den Fingerabdrucksensor (bzw. Biometrie) wirklich so viele? PIN ist für mich bequem und sicher. Biometrie kann mit kleinen Tricks oder (nur) mit purer Gewalt umgangen werden. Selbst meine Nichte packt schon die Finger der Besitzer und patscht die mit Kraft auf das Smartphone.

Ach komm! Was kann mit Biometrie...ups. Von der Benutzung anderer Körperteile ist daher auch abzuraten.

Alle Zugangsdaten kann man am Ende mit Gewalt erfahren. Nur hat dann wohl mein Verstand beschlossen, dass es so besser für mich ist als andersherum.

hey das Jahr 2013 hat angerufen und will PIN Codes wieder haben. Wie oft gucken denn die Leute/Kinder auf dem Display um die vier Zahlen zu erhaschen. Es ist doch wohl mehr als lästig ständig das eingetippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, dister1, Gizzmow und 5 andere
Das sieht im Gesamtpaket ganz gut aus, vielleicht ist das was zu Weihnachten für meine Freundin. Der nachlassende Akku und der vollgestopfte Speicher des aktuellen Nokia 5, sowie die mäßige Kamera verderben die User experience.
Die Attribute nicht so gross, gute Kamera und Klinke wären ihr sehr wichtig.
 
Ich finds eigentlich ziemlich schick, auch wenn Qi fehlt und ich noch mit dem Pixel 3 extrem gut bedient bin! :)

Wenn Google wirklich wieder in Richtung Nexus 5X und Nexus 6P geht, dann bin ich recht glücklich mit dem eingeschlagenen Weg.

Das waren tolle Geräte und das 6P rennt bei mir immernoch als Backup-Gerät und Musicplayer + Wecker.
 
High Definition schrieb:
Wie oft gucken denn die Leute/Kinder auf dem Display um die vier Zahlen zu erhaschen

Word, das schaffen meine Kids ( 9 und 6 ) spätestens beim zweiten hinsehen. Ein Erwachsener sowieso, da muss man ja schon absichtlich wegschauen, damit man es nicht nebenbei erkennt.
 
Komisch, dass das Galaxy S10e in keinster Weise in den Vergleich aufgenommen wird, obwohl es die gleichen (bzw. sogar minimal kompaktere) Abmessungen besitzt. Ja, es ist bereits 1 Jahr auf dem Markt und ein gutes Stück teurer (auch wenn es das meist in vernünftigen Verträgen gab), allerdings hat es auch bessere Spezifikationen.

Ich bin zumindest sehr zufrieden damit und froh letztes Jahr ein kompaktes und aktuelles Gerät gefunden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Bänki0815, Sascha631 und eine weitere Person
349€ sind also mittlerweile Mittelklasse, na zum Glück bin ich nicht so behämmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, killakaktus und bttn
Meinem Redmi 5 geht die Puste aus. Bin kein großer Smartphone-Freak und mir ist eigentlich vor allem die Kamera wichtig und das es auf einem Stock-Android läuft. MIUI finde ich inzwischen nur noch nervtötend, da es gefühlt mit jedem Update langsamer wurde.

Eigentlich sollte es ein Pixel 3a oder Nokia 7.2 werden. Aber das Warten auf die Daten zum Pixel 4a haben sich gelohnt. Bis Oktober kann ich auch noch locker warten. 🤓
 
Ich bleibe beim Nord, kein 90 Hz Display sind mir zu viel Abstriche, dazu nochmal n tacken schwächerer Prozessor und zu klein.

kamera nehm ich nichtmal als Argument an, jeder wird es hinkriegen Gcam zu installieren
 
Meiner Meinung nach hat Google da ein Smartphone nah an der Perfektion gebaut (auf die Preisklasse bezogen).

Wie ich es schon einmal die Tage im Thread zum OnePlus Nord geschrieben habe: die Mittelklasse ist so attraktiv wie lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Gizzmow, Alphacrypt und 2 andere
Ein halbes Zoll weniger Diagonale, dafür 1 cm weniger in der Länge und es ginge wieder in die richtige Richtung. Über 14 cm sind nunmal nicht klein. Solche Geräte wurden vom kurzem noch Phablets geschumpfen.

Wenn dann der unzureichende Platz für einen ordentlichen Akku genannt wird: 2-3 mm in der Dicke dazu und das Problem ist auch gelöst.
 
Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone ...

5,81" gilt heute als klein?
5" ist mir schon zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
@Nero2019 sieh dir die Abmessungen an, nicht die Grösse des Bildschirms.

Aber ja, heute gilt das als Kompakt. Es gibt ja sonst nur noch 19cm lange 6.7" Klopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, arvan, baizer und eine weitere Person
Ich werde es nie verstehen.

warum fordern hier einige immer alle Features bei high end Hardware?

das Ding kostet weniger als 400€.
was erwartet ihr hier andauernd? einzig der Akku ist echt mau.

qi, stereo speaker, 120hz, sd slot, high end cpu sind alles Features die man nicht braucht. wer das alles haben muss, findet dazu andere phones.
 
Es gibt tatsächlich kein aktuelles Gerät mehr unter 14cm Länge. Da geht sowas dann als "klein" durch :/
 
Nero2019 schrieb:
5,81" gilt heute als klein?
5" ist mir schon zu groß.
Man darf aber nicht vergessen, es handelt sich um ein anderes Seitenverhältnis. Mein Pixel 2 (5 Zoll) war genauso groß wie mein Pixel 3 (5,5 Zoll) und das 4A ist sogar minimal kleiner als das Pixel 3. Man nutzt nun einfach das Gehäuse besser aus und kommt so auf größere Diagonalen

BTT: Finde ich insgesamt recht ansprechend, nur ist der Releaseplan wirklich etwas seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Col.Maybourne
Das klingt schon richtig saftig - mal sehen, wann und für welchen Preis denn nun mal das Nokia 8.3 auf den Markt kommt. Irgendwie ist das Teil ja so ne Art Phantom..
 
lugge schrieb:
Komisch, dass das Galaxy S10e in keinster Weise in den Vergleich aufgenommen wird, obwohl es die gleichen (bzw. sogar minimal kompaktere) Abmessungen besitzt. Ja, es ist bereits 1 Jahr auf dem Markt und ein gutes Stück teurer (auch wenn es das meist in vernünftigen Verträgen gab), allerdings hat es auch bessere Spezifikationen.

Ich bin zumindest sehr zufrieden damit und froh letztes Jahr ein kompaktes und aktuelles Gerät gefunden zu haben.

Jup, es ähnelt sogar optisch sehr stark dem S10e. Ich würde noch das Xiaomi Mi Mix 2(s/SE) und Mi 9 SE mit in den Raum werfen. Ähnliche Maße mit Displays unter 6 Zoll, ähnlicher Preisrahmen und zwischen Snapdragon 712 und 835. Über mangelnde Updates kann man sich auch nicht beschweren. So gesehen bin ich auch eher unterwältigt. 90Hz hätte ich erwartet, dann würde ich es uneingeschränkt empfehlen. Ich würde auch noch 100€ drauf legen für eine brauchbare Ultraweitwinkel-Kamera. Damit kann man einfach super Atmosphäre und große Orte einfangen, aber das hat irgendwie noch kein Hersteller mitgeschnitten.

Als Jemand, der eine Weile Smartphones reparieren durfte freue ich mich riesig über die Plastik-Rückseite (weil ich jetzt nichts mehr am zersplitterten Glas verdiene ;)). Glas ist einfach total unsinnig, unnötig, soll ein Öffnen verhindern und bietet keine ergonomischen Vorteile. Am liebsten wärs mir, wenn die Hersteller mehr Kevlar wie im Razr oder Pocofone Armored Edition bringen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge und 7H0M45
flaphoschi schrieb:
Google will aber, dass du deine Daten in Ihre Cloud steckst.
Wobei ich persönlich 128gb Speicher für "normale" Nutzung jetzt nicht unbedingt zu knapp finde. Seine tägliche Musik und vielleicht noch den ein oder anderen Film sollte man da drauf bekommen und noch genug frei haben für Fotos oder Filmaufnahmen (die kann man ja auch regelmäßig auf seinen lokalen Speichern zuhause kopieren).
Datenmessies, die nie was vom Handy löschen / runterkopieren oder ihre komplette Multimedia-Sammlung mitschleppen wollen, haben so oder so nie genug Speicher. Bei mehr Speicher wird halt einfach nur länger gesammelt bis man mal aufräumen muss.

Bin selbst mit meinem ollen P8 lite (16gb intern + 32gb microSD) noch nicht in die Situation gekommen, dass mir der Platz ausgeht.
 
mibbio schrieb:
Wobei ich persönlich 128gb Speicher für "normale" Nutzung jetzt nicht unbedingt zu knapp finde. Seine tägliche Musik und vielleicht noch den ein oder anderen Film sollte man da drauf bekommen und noch genug frei haben für Fotos oder Filmaufnahmen (die kann man ja auch regelmäßig auf seinen lokalen Speichern zuhause kopieren).
Datenmessies, die nie was vom Handy löschen / runterkopieren oder ihre komplette Multimedia-Sammlung mitschleppen wollen, haben so oder so nie genug Speicher. Bei mehr Speicher wird halt einfach nur länger gesammelt bis man mal aufräumen muss.

Japp. Und Daten können direkt per USB Kabel oder etwa mit Material Files (quelloffen schlanke App mit eingebauten FTP Server für das WLAN) ausgetauscht werden.

Beim iOS ist Datenaustausch, egal ob mit Linux oder Windows oder fremden Macs, ein Nervenkrieg. Jede App braucht da einen eigenen WebDAV/FTP Server sonst funktioniert nichts. Dateizugriff über USB ist eine Qual und je nach App nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben