Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

Ich finde es bis auf ein paar Kleinigkeiten genial! USB 3.1, BT 5.1 und vor allem - endlich handlich.
Bitte Google - beharrt auf die kleinen Geräte und verschont uns mit der Flut an riesigen Schinken von denen es mehr als genug Alternativen gibt. Ich hatte ein Oneplus 3 und jetzt ein Xiaomi Mi A3. Ich vermisse aber mein altes Nexus 5 mit den kompakten Abmessungen + Gewicht. Es ist eine Wohltat, dass Google sich traut hier gegen den Strom zu schwimmen.
Normalerweise behalte ich meine Geräte 2-3 Jahre, aber bin aus mehreren Gründen nicht zufrieden mit dem Mi A3 und möchte es nach einem Jahr Dauernutzung als Ersatzgerät behalten oder verkaufen. Mein OnePlus 3 lief selbst nach über 3 Jahren Dauernutzung deutlich geschmeidiger. Es wird bei mir also entweder das Pixel 5 oder 4a. Jeder der über die Akkukapazität meckert, sollte sich auch bewusst sein, dass ein großer Akku auch im Jahre 2020 noch vor allem eines benötigt - Platz! Klar, dass die ganzen 6,5" klopper hier die Nase vorne haben! Aber 144g! - Wann gab es denn sowas zuletzt?! Ich hoffe dennoch auf eine akzeptable Laufzeit von 1 Tag +, da dieser Punkt tatsächlich eine der wirklich großen Stärken am Mi A3 (ca. 2 Tage +) ist.

Natürlich ist die Größe der Geräte nicht alles, aber im Gesamtpaket hat jeder seine Prioritäten bzw. Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung/Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97
Munsterbuster schrieb:
Naja, für Deutschland zu spät. 3 volle Monate bis zum Start sind Welten. Und dann womöglich in Konkurrenz zu großen Erscheinungen im Vorweihnachtsgeschäft.
^^ Ja, wird wohl keiner kaufen. In 3 Monaten werden alle mit neuen Smartphones eingedeckt sein und der Markt wird zusammenbrechen.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Syrato
ShiftyBro schrieb:
Das klingt schon richtig saftig - mal sehen, wann und für welchen Preis denn nun mal das Nokia 8.3 auf den Markt kommt. Irgendwie ist das Teil ja so ne Art Phantom..

Das Nokia soll doch riesige 6,81" groß sein oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Das 8.3 wird bestimmt groß. Warte schon länger auf die Daten eines 7.3 .. Alternativ könnte es aber dann wohl auch das 4a hier werden. So oder so brauche ich eine Ablöse für das 5X.
 
@storkstork Du sagst das so lapidar. Aber das Pixel 4a kommt so spät, dass die Ankündigung des Pixel 5 vor der Türe steht (Pixel 4 Oktober 2019). So spät, dass das iPhone SE Monate vorher den Platz als bestes Budgethandy belegt. So spät, dass das Pixel 4 fast genauso teuer ist (400€). So spät, dass es in der gleichen Preisklasse schon 5G gibt (Oneplus Nord). Und dann noch das iPhone 12, was dann die Runde machen wird als bestes kompaktes Gerät.

Das weiß auch Google, weswegen wohl noch ein Pixel 4a 5G kommt.
 
Knaller. Genau SO muss Mittelklasse sein. Kompakt, durchschnittliche Leistung, gute Laufzeit. Dazu beste Android-Patches für mind. 3 Jahre. Und n guter Preis.

Klar gibts immer noch Leute die meckern "warum ist XY nicht verbaut", aber die sollen dann für 800€ was kaufen oder schweigen . Schön, wenn Hersteller mal nicht am Markt vorbei produzieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97, MrWaYne und Col.Maybourne
Wow das erste Pixel was mal vernünftig designet wurde und nicht komplett hässlich ist :D
Leider mit 5,8Zoll ein ziemlicher Winzling und damit wohl für einige uninteressant.

Aber bei dem Preis muss man natürlich auch Kompromisse eingehen, alles in allem doch recht solide.
Ein gutes Einsteigergerät und wohl grade für jüngere interessant.
 
Sieht wieder ziemlich unsexy aus und ist auch wieder so dick. Das wird sich mit diesem Design abseits von Google Fans wieder nicht gut verkaufen, fürchte ich. Es weckt kein 'Will-Ich-Haben' Gefühl und in der U-Bahn kann man damit auch nicht so gut flexen wie mit einem Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Also so richtig geflashed bin ich jetzt nicht. Gefühlt hat mein Mi9 das bessere Gesamtpaket. Letztes Jahr für ca. 300 gekauft. Da haut mich das hier jetzt nicht so vom Hocker
 
Wow, ich hätt nicht gedacht das Google entgegen dem aktuellen Trend nach immer mehr Tablets beim 4a entgegengesetzt arbeitet und es kleiner als das 3a macht. Auch ansonsten hört es sich nach nem stimmigen Gerät an. Nur leider kommt es zu spät... hab mir schon ein FP3 gekauft weil ich nicht mehr damit gerechnet hab das zumindest was halbwegs kompaktes kommt (eigentlich wär mir ja was mit so um die 12cm Länge noch lieber)
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Leider mit 5,8Zoll ein ziemlicher Winzling und damit wohl für einige uninteressant.
Für Leute die Tablets suchen gibts ja genug Alternativen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und Der Lord
nlr schrieb:
tl;dr: Das Pixel 4a ist ein Einhorn unter den aktuellen Android-Smartphones, da es selten kompakt ist und sogar kleiner als das Pixel 4 daherkommt. Vom Flaggschiff erbt es die sehr gute Kamera und die Update-Garantie von mindestens drei Jahren. Zum Preis von derzeit 340 Euro liefert Google ein äußerst attraktives Gesamtpaket ab.

Zum Test: Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

Mir fällt da gerade etwas auf in der Tabellezeile WLAN -> "Miracast"

Google hat leider Miracast auf Pixelgeräten (ab Pixel 2) abgeschaltet um die Anwender zum Kauf eines Chromecast (der dann zu allem Übel auch noch Internet benötigt?) zu zwingen. Es gibt angeblich eine Option die man Anwenden kann, wenn man das Gerät rootet in der Datei 'build.options' um Miracast wieder zu aktivieren. Dabei gehen dann alle Daten auf dem Gerät verloren. Ob es wirklich funktioniert weiß ich nicht. Wer keine Chromecast kaufen möchte, kann auch ein Kabel dafür von Google erwerben. Kostet auch wieder um die 40 Euro.

Egal wie. Google macht dabei ein Geschäft. Miracast ist freilich komplex, funktioniert aber wunderbar zwischen regulären Android Geräten und etwa einem FireTV. Windows kann das auch und Linux so langsam auch.

Meine Auffassung nach eine typischen Ausnutzung der Machtstellung von Google. Standards sind toll, bis sie selbst stark genug sind die Standards kaputt zu machen :(

Quellen:
https://support.google.com/pixelphone/thread/15607335?hl=en
https://www.reddit.com/r/GooglePixe..._enable_miracast_and_alt_mode_on_pixel_3a_xl/
 
dB-Freak schrieb:
Das Nokia soll doch riesige 6,81" groß sein oder irre ich mich?

Jop. so scheint's. :) Tatsächlich finde ich das Pixel 4A nicht wegen seiner Größe so interessant (die is mir relativ egal, klein oder groß, beides in Ordnung), sondern wegen dem runden Leistungspaket bei dem Preispunkt (300 - 400€), den ich mir für meine Handys vorstelle.

EDIT: Allerdings ist die Größe des Pixel 4A tatsächlich ein Pluspunkt als Handy für meine Mutter (wo ich grad drüber nachdenke), die hat kleine Hände und is nich mehr die Geschickteste.
 
Nettes Gerät.

Hätte noch nen Ticken kleiner sein dürfen. Aber so fällt es zumindest mal in meinen Blickwinkel.
Bis zum Release komm ich (wahrscheinlich sogar noch länger) mit dem S10e gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michkus97 und derin
340€ und die Leute verlangen alles 😂 das geizigste Land der Welt? Deutschland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Gizzmow, Chili und 3 andere
Wow, das beste Android Smartphone! Das Teil ist ja mal absolut gelungen!

Wer braucht da bitte nich teure High-End Modelle? Das Ding ist ja mal richtig richtig geil und hat wirklich alles und vor allem: ne richtig geile top Kamera!!! Alles was der Normale User will hat er hier in super Aualität samst dem längst möglichen Android Support. Einzig und allein die CPU ist nicht so stark aber das interessiert wirklich maximal die richtigen Zocker.

Also wenn mich mal Jemand nach einem Android Smartphone fragt weis ich bescheid, da führt ja echt kein Weg vorbei an dem Teil, bin absolut begeistert! Wer kein iOS will oder braucht der hat hiermit das große Los gezogen.
 
Wirkt extrem billig, Fingerabbdruck hinten und wieder Powerbutton oberhalb der Lautstärkewippe ist einfach nur nervig.

Für den Kurs trotzdem ein tolles Phone.
 
Ich suche noch das "kleine" Smartphone :confused_alt:
Das Pixel 4a kann ja nicht gemeint sein, 5.81" sind ja schließlich nicht klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Frage: Gilt die 3 Jahren Update-Garantie für Android ab dem Erscheinungsdatum (September 2020) des Phones oder ab dem effektiven Kaufdatum?
 
Zurück
Oben