Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken

Hab jetzt fast zwei Jahre das Pixel 6 und solange die Geräte nicht kleiner und leichter werden, wird kein Pixel mehr gekauft. Durch die Größe und das der entsperrknopf seitlich ganz oben ist, ist es einhändig nicht angenehm für mich zu bedienen.
 
erst gestern wieder meinte ein Arbeitskollege zu mir er wolle sich das Pixel 7 Pro kaufen und ich finde für um die 700€ bekommt man mit 12gb Ram und dem wirklich sehr weich laufendem Tensor 2 ein super Packet mit guter Kamera und aktuellem Design.

was mich allerdings am Pixel 7 Pro stört ist der bei wirklich jeden Nutzer total verkratzte Kamera "Balken". oftmals sind dort regelrecht Löcher drin. scheinbar ist das Material (Alu?) zu weich.

für mich, als jemandem der kategorisch jegliche Art von Hülle oder Display Folie ablehnt, kommt somit ein Pixel aktuell nicht infrage.
 
Danke für den Test.
Das Pixel 7 ist wirklich ein gutes Smartphone - ich besitze es selber und habe es dem Pro vorgezogen, weil ich eigentlich Kameras in Smartphones überhaupt nicht brauche.
 
Habe selber ein Pixel 7, aber 40€ Preisunterschied isr zu gering und macht das 7a überflüssig. Da muss Goggle noch mal korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sobald für mein 4a (4G) im August der Support ausläuft, wird es vom 7a (gebraucht) beerbt. Dann macht auch die wireless charging Ablage in meinem neuen Auto endlich Sinn. :)
 
Klingt gut und interessant, nach meinem Pixel 7 pro werde ich durch mehrere gründe im Leben kein Google Handy mehr anrühren
 
Die Hardware ist ok, jedoch würde ich nicht mehr als 400€ dafür zahlen. Aber das kommt sicher zeitnah. Dann ist es durchaus attraktiv und deutlich besser als das A54 als konkurrierendes Smartphone.
 
Interessant finde ich eigentlich dass es im Moment kein einziges Smartphone auf dem Markt gibt das bei mir mehr oder weniger alle Bedürfnisse abcheckt. 6.1 oder kleiner, langer Update cycle, Android, Klinke (USB-C dongel geht gar nicht. Die hätten besser Lightning als Standard durchgesetzt), adaptive Bildwiederholungsrate bei 90-120 hz, vernünftige Kamera, gute Auswahl an cases, vernünftiger Fingerprintsensor, um die 500-800 Euro Neupreis.

Zenfone 9 oder Sony's wären Kandidaten aber Asus und Sony kriegen das mit dem Aftersalesupport einfach nicht richtig hin. Dann noch S23 und Pixel aber die fehlende Klinke ist für mich echt ein no-go. Ich finde USB-C schrecklich und habe noch nie ein USB-C Gerät besessen das mit ständigem Plug/Unplug nicht Probleme bekam. Ich höre viel zu viel Musik damit das nicht langfristig zu Problemen führt. Bluetooth Kopfhörer sind nur nervig und kosten viel zu viel wenn man vernünftige Qualität haben will. Mir ist vollkommen bewusst dass meine Bedürfnisse für den jetzigen Markt etwas exotisch sind aber ich habe den Eindruck ich bin bei Weitem nicht der einzige der Interesse an so einem Gerät hätte. Ich bleibe vorerst bei meinem Pixel 4a das ich vor 2 Jahren für spottbillige 150 gekauft habe aber irgendwann wird die Techie-Seele in mir nervös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und mastakilla91
Leider 100-200 € zu teuer.
Und etwas kleiner hätte es sein dürfen.

Aber zumindest eine Alternative in Zukunft.

Hab hier das 6a ... der Fingerabdrucksensor ist eine reine Katastrophe.
Hoffentlich ist das beim 7a dann ausgemerzt.

Nutze eigentlich immer noch das 4a am meisten.
Beste Größe und rennt nach 2(+) Jahren immer noch super.

Leider will mein Anbieter für den Umzug der eSIM aufs neue Telefon pauschal 20 €.

Somit verschiebt sich dieses Vorhaben bis der Anbieter aufgibt oder das 4a :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Das Pixel 7 ist gerade mal 1 mm länger als das 7a 🤣
7a: 152 x 72,9 x 9,0 mm
7: 155,6 x 73,2 x 8,7

:stacheln: :freak:
 

Anhänge

  • Google-Pixel-7-und-Pixel-7-Pro-2048x1152-599b664717125dc8.jpg
    Google-Pixel-7-und-Pixel-7-Pro-2048x1152-599b664717125dc8.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 255
zittrig schrieb:
Sobald für mein 4a (4G) im August der Support ausläuft, wird es vom 7a (gebraucht) beerbt. Dann macht auch die wireless charging Ablage in meinem neuen Auto endlich Sinn. :)
Freu dich da mal nicht zu früh, das einzige was das wireless charging bei mir im Seat Ibiza und meinem Pixel 6 macht ist das es immer wärmer wird und fast abschaltet und kaum läd.
 
MrWaYne schrieb:
aber bei SD Slot muss ich echt lachen. wieso will man sowas?

Wieso man zusätzlich Speicher nachrüsten will? Und das fragst du als PC-User? Skurril
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und testwurst200
Die a-Serie wird auch immer schwerer. Also ich will keinen 194g Klopper + Case. Wobei ich es feiere, dass endlich auch Wireless Charging vorhanden ist.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das Pixel 7 ist gerade mal 1 mm länger als das 7a 🤣

Passiert es dir öfter, dass du Größen falsch einschätzt? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Xav und hanjef
Ist das selbe Problem dass bereits das Pixel 6a hatte, wer in dem Preisbereich kauft der kann auch gleich das große Pixel nehmen, da ändert sich auch mit den Straßenpreisen nicht viel dran - wäre eigentlich sinnvoll das "a" nochmal 100€ niedriger zu platzieren, das Problem wird sein dass Google dann ein grundlegend anderes Gerät, insbesondere auch mit anderem SoC auf die Beine stellen müsste (sonst hat man das umgekehrte Problem wenn die Leistung zu nah am Flaggschiff ist) und das wird sich für Google aktuell nicht lohnen.

Naff schrieb:
Durch die Größe und das der entsperrknopf seitlich ganz oben ist, ist es einhändig nicht angenehm für mich zu bedienen.
Sicher dass du ein Pixel 6 hast? Die Taste ist beim Pixel 6 Pro seitlich so auf 2/3 der Höhe und mit meinen (nicht allzu großen) Händen genau da wo man mit dem Daumen landet wenn man es normal hält.
 
CB.R schrieb:
Alle anderen Vorteile benötige ich nicht, mir sind selbst 6,1 Zoll schon beinahe zu groß. Das 4a war mit Abstand mein persönlicher Favorit im Größenvergleich.

Für alles andere habe ich ein Laptop einen Desktop PC oder TV Gerät. Irgendwo endet (für mich) die Bezeichnung Mobil oder Handy im absurden Bereich.
Zu groß? 6,10 Zoll sind bei den langezogenenDesign gar nichts. Ein 6 Zoll Gerät in 16:9 wäre in der Tat ein riesen Klopper. Wir ist das Handy viel zu klein.
 
MrWaYne schrieb:
aber bei SD Slot muss ich echt lachen. wieso will man sowas?
DrFreaK666 schrieb:
Wieso man zusätzlich Speicher nachrüsten will? Und das fragst du als PC-User? Skurril
Ja, es ist skurril; aber es ist teilweise auch hausgemacht: Kein Smartphone mit microSD hat bislang microSD-Express, obwohl der Standard 2020 verabschiedet wurde. Ganz passendes, typisches Henne-Ei-Problem sorgt entsprechend auch dafür, dass die wenigen Karten irre überteuert sind. Die vorhergegangen microSD-Standards sind hingegen ziemlich mäßig.
Es wird Zeit, dass ein Marktteilnehmer vom Rand mal wieder so richtig durchgreift, ein Gerät bringt, was solch einen Slot bietet und die Marktführer bloßstellt.
 
Interessantes phone, habe aktuell allerdings das Samsung xcover6pro im Auge, hat mmn die bessere Ausstattung
 
Für alle die über den Preis meckern, hier gibt es das 50€ günstiger (code: TECHNIKSTORE) an kann hier nach 4 Wochen noch die Buds dazu bekommen hier, diese bekommt man sicher für 50€ verkauft. Heißt neuer Preis sollte ca 409€ sein, dafür ist es mega. Habe für mein Pixel 4a ca 400€ bezahlt. Ind jetzt habe ich hoffentlich wieder 5 Jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Seven2758 und Magellan
Zurück
Oben