Test Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit

Vexz schrieb:
Liest sich wie "Fingerabdruckscanner ist nicht so toll" und damit ist die Anschaffung des Pixel 9a für mich dann wohl gestorben. War eigentlich wirklich sehr interessant, aber nochmal so einen Ärger wie damals mit dem Pixel 6 will ich wirklich nicht nochmal haben. Schade, Google.
Der Sensor im Pixel 6 funktioniert bei mir ziemlich gut, seitdem ich den Daumen mehrmals (als unterschiedliche Finger) eingescannt habe.

Ich warte mit dem Ersatz allerdings noch auf das Pixel 10, da mir die momentan genutzten Modems von Samsung zu ineffizient sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Outsource0326
Sehr sehr interessantes Smartphone in der Mittelklasse, nur der Preis passt noch nicht.
Auch, dass Google den Akku über Zeit "anpasst" stößt etwas sauer auf.

Gerade die Fotos waren echt überzeugend gegenüber dem Pixel 9.

software support ist nice, aber diese displayränder...eieiei...und das sage ich als jemand dem generell funktion über form geht...
wenn sich das teil preislich im unter 430€ bereich einpendeln sollte, könnte es interessant werden.

ein großer akku ist nice und lange laufzeit auch; nur wenn es dann nach 200 ladezyklen "drosselt" ist das auch alles andere als prickelnd.

Maximal 300€ bis 350€ , könnte ich es mir überlegen es anzuschaffen, aber bei diesem Preis und vor allem bei diesem SOC nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Moonr3der und 9t3ndo
google nervt mittlerweile hart was die Foto app angeht ich will meine Bilder nicht hochladen und muss das jeden Monat bestätigen...
im Herbst sag ich Ciao zum Pixel 8

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, wuseldusel123, prayhe und 8 andere
Grimba schrieb:
Ob man in der aktuellen Zeit überhaupt noch als amerikanische Firma im Tech Bereich, die damit eben auch in Fernost fertigt oder auf Teile aus dortiger Produktion angewiesen ist, einen Preisbereich gezielt anpeilen kann, insbesondere einen günstigen, würde ich derzeit mit Skepsis betrachten.

Wobei die Pixels im Grunde die beste Wahl sind wenn man die amerikanischen Tech-Firmen nach dem Kauf boykottieren will. Hat einfach die beste Unterstützung was Alternativen zum normalen Android angeht. Ist die Frage was in der Hinsicht besser ist... ein chinesisches oder koreanisches Smartphone mit normalem Google nutzen oder ein Pixel mit z.B. GrapheneOS?

Es ist irgendwie schon Ironie dass man ein Gerät von Google kaufen muss wenn man von Google weg will.

mickyb schrieb:
Der Vorteil der Pixel Serie, ist die handliche Größe im Vergleich zu den anderen Hersteller.

Samsung, Xiaomi, Vivo, OnePlus, Motorola... eigentlich bieten die meisten relevanten Hersteller doch kleinere Geräte an. Bei Google gibt's halt in der Größe relativ gesehen ein kleines Display, da so viel Platz verschwendet wird.

Stand jetzt sehe ich die Daseinsberechtigung nicht, das Pixel 9 kostet aktuell kaum mehr und bietet die wesentlich bessere Kamera und echten Mehrwert mit Features wie LTPO. Ein Pixel 8 Pro ist günstiger und hat eine nochmal bessere Kamera als das Pixel 9. Hab die Tage eins für 480€ gekauft, da nehme ich die geringere Akkulaufzeit gerne in Kauf, und über 5 Jahre Updates reichen auch dicke, wenn es danach noch brauchbar ist kommt LineageOS drauf.

Insofern muss man finde ich vor einer abschließenden Bewertung abwarten wo sich der Straßenpreis einpendelt. Wer ein Pixel will und vor allem ne gute Kamera kann Stand jetzt für weniger Geld das Pixel 8 Pro kaufen. Alle anderen sollten bei den 50€ Aufpreis zum Pixel 9 greifen. Ansonsten wäre mein Favorit in dem Preisbereich, in den das 9a fallen könnte, also gemessen am 8a um die 400€, ganz klar das Xiaomi 14T. Das bietet einfach das rundeste Gesamtpaket.

machs111 schrieb:
google nervt mittlerweile hart was die Foto app angeht ich will meine Bilder nicht hochladen und muss das jeden Monat bestätigen...
im Herbst sag ich Ciao zum Pixel 8
"jeden Monat"... So ein Quatsch. Ich hab seit Jahren Pixel Geräte und lade nix hoch. Die Abfrage kommt ab und zu, aber niemals monatlich. Da übertreibst du maßlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Was für ein albackenes Handy. Käme für mich nie in Frage. Viel zu klein, dicke Ränder und auch sonst nichts besonderes. Dann viel lieber ein Xiaomi das auch noch viel günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Sive schrieb:
Der Sensor im Pixel 6 funktioniert bei mir ziemlich gut, seitdem ich den Daumen mehrmals (als unterschiedliche Finger) eingescannt habe.

Ich warte mit dem Ersatz allerdings noch auf das Pixel 10, da mir die momentan genutzten Modems von Samsung zu ineffizient sind.
Ich hatte damals den selben Daumen 5x eingespeichert und trotzdem wurde er nur in etwa 20% aller Fälle erkannt. Ständig musste ich mich darüber ärgern, das Handy wieder mit dem Zahlencode entsperren zu müssen. War ein Erlebnis wie bei den ersten Smartphones damals. Deshalb habe ich es auch nach etwa fünf Monaten durch ein anderes Gerät ersetzt.
Fairerweise muss ich sagen, dass Fingerabdrucksensoren und meine Finger sich grundsätzlich nur schlecht miteinander verstehen, aber genau das macht es bei mir auch so schwer ein Smartphone zu finden, mit dem ich tatsächlich zufrieden sein kann. Wenn also in einem Test schon herauskommt, dass ein Fingerabdrucksensor nur "okay" ist, was die korrekte Erkennung angeht, weiß ich gleich, dass ich damit nicht glücklich werden würde, weil bei mir die Erkennung sowieso nochmal schlechter als beim durchschnittlichen Menschen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sive
xNeo92x schrieb:
Für 300€ hätte ich es vielleicht genommen. Das ist in meinen Augen nicht besser als ein Motorola Edge 50 Neo oder ein Nothing Phone 3a.
sind halt beides leider Riesenprügel im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bierliebhaber schrieb:
Es ist irgendwie schon Ironie dass man ein Gerät von Google kaufen muss wenn man von Google weg will.
Du weißt aber schon, warum GrapheneOS das so macht? Die anderen OEMs sind einfach deutlich langsamer bei Sicherheits-Sachen.
Bierliebhaber schrieb:
Stand jetzt sehe ich die Daseinsberechtigung nicht, das Pixel 9 kostet aktuell kaum mehr
Schon bei den 8ern war das 8 nur ca 50€ teurer als das 8a. Gerüchte besagten, der Abstand solle beim 9a größer werden - stimmt aber offenbar nicht.
Bierliebhaber schrieb:
wenn es danach noch brauchbar ist kommt LineageOS drauf.
Ich empfehle dann ja eher Graphene, ist aber auch Geschmackssache..
Bierliebhaber schrieb:
also gemessen am 8a um die 400€, ganz klar das Xiaomi 14T. Das bietet einfach das rundeste Gesamtpaket.
Finde ich schon wegen den dreisten USB 2.0 nicht so rund und 6,67" wären mir persönlich zu viel. Auch gibt es offenbar nur alle 3 Monate Sicherheitsupdates.

cypeak schrieb:
wenn sich das teil preislich im unter 430€ bereich einpendeln sollte, könnte es interessant werden.
Dem Preisverlauf des 8a nach, wird das nicht lange brauchen.
Das 8a startet auf Geizhals mit 549€. Noch im gleichen Monat erreichte es 469€ und ca. 1,5 Monate später dann 429€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Kann mich nur anschließen.

Für die Specs ist der Preis sehr ambitioniert. Soll kein K.O.-Kriterium sein, aber die dicken Display-Ränder wirken eher wie ein Gerät aus der < 200 Euro Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und cypeak
Sieht aus wie ein altes iphone.

Was soll der Quatsch?

Dark_Soul schrieb:
"jeden Monat"... So ein Quatsch. Ich hab seit Jahren Pixel Geräte und lade nix hoch. Die Abfrage kommt ab und zu, aber niemals monatlich. Da übertreibst du maßlos.
die (nervige) anfrage erfolgt nach jedem update der app

Ceberus schrieb:
Das nord 4 mit 16gb ram und 512 Speicher gab es schon unter 500 euro.
Seit dem letzten Update, neulich, zeigt meins die Wattzahl beim Laden an. Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen. Habs Heute seit 11 Tagen aufgeladen ,war "kurz" auf WC00 .. nach 15-20 Minuten wiedergekommen. mit 100W Laden Akku 80prozent, zum Test auf 100% keine 10 minuten, da war der 5500er Akku voll. Ganz schön fix. :daumen:

Ich habe mir heute ein Pixel 8a / 256GB um 399,- geholt als Backup zum iPhone.
Denke das ist nicht so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters
MrWaYne schrieb:
mittelmäßiger SoC, aber Google weiß wie man optimiert.
Naja...
BBK (Vivo, Oppo, Oneplus), Nothing und Motorola können's besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
mickyb schrieb:
Der Vorteil der Pixel Serie, ist die handliche Größe im Vergleich zu den anderen Hersteller.
6,3 Zoll sollen "handlich" sein?

Alles über 6 Zoll ist "sehr groß". Es sei denn, man hat sehr große Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG, Sascha Z., Fernando Vidal und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Naja...
BBK (Vivo, Oppo, Oneplus), Nothing und Motorola können's besser.
dann müssten die bei simplen Akku Benchmarks ja durch die Decke gehen.

Das Modem ist ne andere Geschichte, wobei das beim P9 schon deutlich besser ist mittlerweile.

Zurück
Oben